Welche Lautsprecher vorne?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bas dreiver
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2019, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von bas dreiver »

Hallo Leute,

ich stehe davor meinem T3 endlich mal ein bisschen Musik um die Ohren zu verpassen. Frage mich aber welche Lautsprecher ich am besten wie integriere.

Meint ihr ich bekommen einen einigermaßen satten Klang hin, wenn ich (nur) zwei Lautsprecher vorne verbaue? Mit welchen habt ihr da gute Erfahrung gemacht?

Auf was sollte ich beim Kauf noch achten?

Mein Radio bietet 4 x 41 W max. Audioleistung (Continental TRD7412UB-OR (12Volt))

Besten Dank und Grüße,
Bas
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von newt3 »

sinnvoll wäre ein 13er 2wege komponentensystem.
die 13er kannst du vorne oben einbauen. die hochtöner aufs amaturenbrett (oberhalb der lütungsdüsen ggf mit einem beidseitigem kraftklebeband also ohne jegliches bohren). die weichen in die tür
->die gitter die bei den meisten 13er lautsprechern oder -systemen mitgeliefert werden tragen meist recht dick auf (das paßt oft nicht am amaturenbrett und verlangt auch unterlegscheiben an den fensterkurbeln)
-> gitter gibt es sehr dezente flach aufbauende 13er separat zu kaufen (nenne ich dir gerne per pn).

->die tür etwas schallentkoppeln macht dann auch sinn. sprich ein paar streifen alubutyl oder bitumen in die tür geklebt und gut dämmen.
->ob du die lautsprecher an der türpappe aufhängst oder separat an eine befestigung direkt ans blech bzw per eigens angepassten holzunterlegring macht letztendlich auch was aus.
->was du den 13ern dann entlocken kannst hängt auch von der qualität der endstufe ab. die im radio mit 4x41w maximalleistung wird schneller für verzerrungen und krachen sorgen als eine separate endstufe (die du zb unter den fahrer/beifahrersitz oder hinters amaturenbrett packen kannst)

etwas bass kommt dann mit den 13ern schon. willst du richtig bass geht das nur mit externem subwoofer. es gibt da durchaus auch kleine die unter den fahrer/beifahrersitz passen, oft auch "aktiv" das heißt mit eigener endstufe.

-----------
16er passen sonst unten in die tür und 6x9" ggf auch (glaub da muß man etwas anpassen oder diese leicht aufbauen lassen). aber auch hier macht nur ein mehrwege"system" sinn bei dem die hochtöner dann oben sind. die höhen sollten oben am ohr ankommen - das ist bei coaxial oder triaxial nur bedingt gegeben daher suboptimal.

-------------
natürlich kann man sich auch die mühe machen mit doorboards zu arbeiten. gibt auch fertige für den vw t3 zu kaufen.

----------
was auch geht sind "aufbaulautsprecher" unten vor den fahrer/beifahrersitz die schräg nach oben strahlen. dank geschlossenem gehäuse bringen die schon etwas bass. die höhen strahlen aber auch nur schräg nach oben aus dem fußraum so dass auch das nicht optimal ist. im falle eines unfalls schrägt es den überlebensraum der füße ein - würd ich aus diesem grund nicht machen.
vorteil hier ist, dass du deine türpappen original belassen kannst also ohne jeglichen ausschnitt.
---------

sollten deine türpappen noch komplett original und unbeschädigt sein bleibt zu überlegen ob du sie für den lautsprechereinbau überhaupt opferst oder ob du sie nicht besser unbearbeitet einlagerst und dir selbst welche baust/beziehst oder ein paar repros kaufst. da dann die lautsprecheröffnung rein. originalteile zerstören wäre schade. so ist es dann jederzeit rückbaubar. ansonsten ist wie gesagt das mit den 13ern oben und dezente gittern eine gute lösung sofern man bereits löcher da oben in der pappe hat oder bereit ist welche zu machen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von michelito »

2-Wege Compo klingt natürlich besser als wenn Du nur zwei Coax Lautsprecher verbaust, kommt halt immer auf den Anspruch an. Falls Du die alten Boxen oben hast und mit Coax auxh zufrieden wärst, könntest Du bei 10cm sogar die Originaloptik behalten, wenn Du die alten Blaupunkt verbastelst (Umbauanleitung gibt's hier im Forum) und müsstest nicht in der Pappe schneiden. Ein entsprechend flacher Lautsprecher ist der Audison APX4, der für die Größe einen ganz vernünftigen Klang bietet. So habe ich das im Dachschrank gemacht. Vorne habe ich auf 13 cm erweitert und eine Siebdruckplatte unterlegt, die mit Pappe und Tür verschraubt ist auch dafür gibt es im Forum eine schöne Anleitung). Da würden der Audison APX5 oder der Eton PRX 140.2 (den habe ich und bin zufrieden; habe aber auch nicht den riesengroßen Anspruch) passen. Beim Eton trägt das Gitter (müsste man eh separat bestellen) zu hoch auf, aber da hat newt3 sicherlich ein paar gute Tipps.
Benutzeravatar
bas dreiver
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2019, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von bas dreiver »

Danke für eure informativen Antworten - ist schon mal eine gute Überlegungsgrundlage!

Bisher sind noch gar keine Boxen verbaut. Schöner Klang ist schon was feines, aber ob sich das bei einem T3 wirklich lohnt? Der hat ja seine gewissen Fahrtgeräusche im Innenraum. Aufgeklebte Hochtöner auf dem Amaturenbrett finde ich etwas unelegant. Möchte soweit wie es geht den klassischen Look bewahren. Daher bleiben wohl nur die Türen. Also entweder:
  • Coaxial: eine Box links und eine rechts. da ist dann oben in der Tür besser? Die 13er scheinen ja gut was herzugeben. Würden sich noch größere lohnen? evtl. dann noch Subwoofer unter dem Sitz @michelito, die Eton gefallen mir ziemlich gut. Überleg ich mir ganz stark!
  • 2-Komponenten: : Zwei Weiche jeweils unten in den Türen und die Hochtöner oben. heißt also ich müsste zwei Löcher in die Pappen machen :/
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von Frala »

Es gibt einen 2-Wege Stereo-Lautsprecher für die originalen Mono-Lautsprecherlöcher im Armaturenbrett :-bla , will ich selbst mal ausprobieren und hab mir gerade einen bestellt, da ich keine Löcher in meine jungfräulichen Türverkleidungen reinferkeln will... ich denke, man wird da nicht den Supersound rauskriegen, aber meine Hoffnung ist, daß es besser klingt als ne Blechtrompete... :lol: ...und für nen Turbodiesel sollte es zusammen mit meinem Blaupunkt Augsburg von `88 reichen!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von Max Power »

Wenn nur Koaxial in den Türen, dann oben. Von Unten kommen wenig Höhen beim Ohr an.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von michelito »

Oben in die Türpappe bringst Du nicht mehr als 13cm rein, unten gingen auch 16er (wenn Du keine elektrischen Fensterheber drin hast), hat aber eben andere Nachteile, irgendeinen Tod muss man immer sterben... :lol:
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von stormy_weather »

Ich habe vorn diese hier eingebaut: Krüger&Matz KM402T11, das war eine sehr preiswerte Lösung mit überraschend gutem Klang. Besonders die Höhen sine super, ich vermisse da separate Hochtöner nicht. Die Gitter sind aus Metall und man kann sie etwas eindrücken, dann kollidieren sie nicht mit dem Armaturenbrett.
Für zusätzliche Bässe habe ich unter dem Fahrersitz eine selbst gebastelte Box mit einem alten Einbaulautsprecher, den das Radio als Subwoofer antreibt.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

also in meinem Multivan habe ich damals mit 18 auch ein System eingebaut:

- Vorne 16er Komposystem mit Hochstäner auch an der Türpappe, Weiche irgendwo im Amaturenbrett, die liefen über einen hochwertigen 2-Kanal Verstärker
- Hinten in die originalen Ausschnitte ein 10er Koaxsystem über das Radio
- anstelle eines B2B-Sitzes, einen eigenbau Subwoofer mit "ichhabkeineAhnungwieviel"-Zoll und einer Mono Endstufe

Türen waren entdröhnt und Türpappe "Luftdicht" gemacht. Es klang für einen T3 so gut, wie ichs noch nie in einem T3 gehört hab. Aber bitte keinen Audi mit gutem Soundsystem erwarten. Der Bass hat jedoch jeden neuen PKW verblasen. Aber gut, die Gaudi war mit 18..
Mitlerweile ist mir das Alles egal und ich hab den Woofer und die Endstufen rausgeschmissen und beides hängt am Autoradio... Ja man kann Musik akzeptabel hören, aber keine Wunder erwarten.


In meinem "neuen" Syncro habe ich gerätselt was ich mache. Es soll ja ein Womobil werden. Und bin dann mit kleinem Woofer, RadioNaviAndroid Head Unit und bla... Dann wurds mir zu bunt und ich hab gemerkt das ich beim Bus basteln schon die ganze Zeit Musik vom Handy über eine Hochwertige Boombox (Bluetooth Box) höre. Und das in guter Quali und auch mal laut.
Da dachte ich mir, warum nicht auch beim Autofahren. Im Urlaub kann man die Musik auch mit raus auf den Campingtisch nehmen oder an den Strand.

Folgende Vorteile:

- Laut genug
- "empfundener" Bass ausreichend
- Laufzeit bis zu 10h
- Jeder kann DJ spielen
- portabel
- wasserdicht
- kein großer Einbauaufwand
- wenn nötig sind mehrere Boxen koppelbar (vorne hinten)

Ich bau mir eine Halterung aufs Amaturenbrett und nutze die Löcher des originalen Mono-Lautsprechers. Geladen wird sie Über 5V USB Wo mehr Anschlüsse in den Radioausschnitt kommen. Fahrer und Beifahrer bekommen auch eine schöne Handyhalterung für Musikbedienung und Navi.

Ultimate Ears BOOM 3 nutze ich.

Viel Erfolg ;)
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von CaravElla »

Ich habe die Kombination aus 10cm Audison mit etwas eingekürzten Befestigungslaschen hinter abgetrennten Blenden der (ohnehin defekten) Original-LS, verschraubt mit angepasstem Sperrholz als Halt in der Türpappe, Alubutyl-gedämmten Türen, einem kleinem Verstärker unter dem Fahrer- und einem kleinen Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Das bringt im Bus ungefähr das, was du zu Hause mit einer guten Bluetooth-Box von JBL, Bose oder Teufel erreichst. Ich bin damit sehr zufrieden und habe zudem nichts an der Serienoptik verändert. Selbst mit guten Boxen an deinem ohne externe Hilfe leistungsschwachen Radio dürftest du eher nicht zu einem verbünftigem Ergebnis kommen, selbst wenn du deine Ansprüche zurückschraubst. Natürlich ist das wie immer Geschmacksache - sagt nicht nur der Affe, sondern auch unsere Katze, die gerne in die Seife beißt :-)
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von T3245 »

Frala hat geschrieben: 22.04.2020, 01:32 Es gibt einen 2-Wege Stereo-Lautsprecher für die originalen Mono-Lautsprecherlöcher im Armaturenbrett :-bla , will ich selbst mal ausprobieren und hab mir gerade einen bestellt, da ich keine Löcher in meine jungfräulichen Türverkleidungen reinferkeln will... ich denke, man wird da nicht den Supersound rauskriegen, aber meine Hoffnung ist, daß es besser klingt als ne Blechtrompete... :lol: ...und für nen Turbodiesel sollte es zusammen mit meinem Blaupunkt Augsburg von `88 reichen!
Meine Lösung ist das hier: viewtopic.php?f=30&t=76988&p=800801#p800801
Die zwei Lautsprecher lassen sich einwandfrei in den vorhandenen Löchern festmachen und dürften zusammen etwas größer sein, als Dein Lautsprecher. Der war mir zu teuer.
Nun, Hi-Fi ist was anderes, es macht Krach und das Blech-Armaturenbrett dröhnt schön mit, so dass der Ton definitiv auch aus den Lüftungen kommt. :lol: Für mehr Wums wär allerdings etwas Bass unterm Sitz nicht schlecht.
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von Frala »

T3245 hat geschrieben: 23.04.2020, 21:27

Meine Lösung ist das hier: viewtopic.php?f=30&t=76988&p=800801#p800801
Die zwei Lautsprecher lassen sich einwandfrei in den vorhandenen Löchern festmachen und dürften zusammen etwas größer sein, als Dein Lautsprecher. Der war mir zu teuer.
...das, oder zumindest so ähnlich, war auch meine bisherige Lösung, aber befriedigt hat es mich nicht... ich hoffe, der Doppellautsprecher wird klanglich etwas besser, ist gestern angekommen und wird dieses WE verbaut!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Larre
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2020, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von Larre »

Frala hat geschrieben: 23.04.2020, 23:43
...das, oder zumindest so ähnlich, war auch meine bisherige Lösung, aber befriedigt hat es mich nicht... ich hoffe, der Doppellautsprecher wird klanglich etwas besser, ist gestern angekommen und wird dieses WE verbaut!
Hi :)
Wollte einmal hören, für welche Du dich da entschieden hast und ob du zufrieden bist?
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von Frala »

Larre hat geschrieben: 21.05.2020, 11:46
Hi :)
Wollte einmal hören, für welche Du dich da entschieden hast und ob du zufrieden bist?
Moin,
hab es noch nicht geschafft, den neuen Doppellautsprecher zu verbauen, da der Bulli gerade ohne Getriebe 70 km entfernt in einer Halle steht... aber ich kann ja berichten, wenn er drin ist!

ich hab mir diesen Bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Dietz-CX-9152-9 ... 2749.l2649
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecher vorne?

Beitrag von Frala »

Nun endlich nach Monaten, die für div andere Projekte draufgingen, hab ich es geschafft, den Doppelautsprecher einzubauen! :sun

Der Klang ist besser als vorher die Lösung mit den zwei Mini-Lautsprechern unter dem Armaturenblech, aber es ist keine HiFi-Qualität. Das hatte ich aber auch nicht erwartet, und für mich reicht es aus. Leider passt er nicht ohne einen 8mm Rahmen, den ich selbst aus Sperrholz gefertigt hatte, unter das originale "Lochblech"
Aber demnächst sollen noch zwei etwas größere Boxen hinten unter die Klapbank kommen... :dance
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“