Abfrage Meinungsbild - Heckklappe Kantenrost

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Abfrage Meinungsbild - Heckklappe Kantenrost

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Vor kurzem hab ich die Heckklappe zur Sanierung ausgebaut. Im großen und ganzen ist wenig dran auszusetzen. Allerdings habe ich an der unteren Ecke dann doch etwas Rost gefunden, der in den Falz hineinreicht. Ich hab eigentlich keine Lust, das aufzumachen und zu schweißen, jetzt überlege ich, ob ich so gut es geht sauber mache und dann mit Owatrol flute, lackiere und anschließend von innen Fett dagegen kippe.
Reicht das oder würdet ihr da im großen Stil rangehen?
Außerdem würde ich die Klebewulst wieder dranmachen wollen. Woraus besteht die? Für Sika ist es zu hart...

Danke & VG aus Kiel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Abfrage Meinungsbild - Heckklappe Kantenrost

Beitrag von Max Power »

Also das sieht wirklich richtig schlimm aus, tausch die Klappe, sonst frisst sich der Rost immer weiter durch alle Fahrzeuge auf der Welt. :-)

Im Ernst, ich würd nicht viel machen, Owatrol und Fett klingt gut. Es besteht halt die Gefahr fettiger Kleidung beim Hantieren mit der Klappe.
Die Wurst wird schon sowas wie Karrosseriekleber sein, nur eben ausgehärtet. Eventuell gibt es da was, das gleich etwas härter ist.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Abfrage Meinungsbild - Heckklappe Kantenrost

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Patrick,

da würde ich auch nichts machen. Von innen Fett oder FluidFilm und es sollte mehr oder weniger stoppen. Kann man dann in 20 Jahren immer nochmal ran. :-)

Ich werde auch mal an die Heckklappe müssen, da am Scheibenrahmen eine rostige Stelle ist. Vermutlich hast Du auch die Heckscheibe ausgebaut. Ging das gut? Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich es mit Dichtung versuche oder sie zerschneide...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Abfrage Meinungsbild - Heckklappe Kantenrost

Beitrag von PatrickausKiel »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 23.04.2020, 10:46 Ich werde auch mal an die Heckklappe müssen, da am Scheibenrahmen eine rostige Stelle ist. Vermutlich hast Du auch die Heckscheibe ausgebaut. Ging das gut? Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich es mit Dichtung versuche oder sie zerschneide...

Viele Grüße,
Georg
Die Heckscheibe finde ich persönlich die leichteste, das ist easy. Du klemmst rundum innen etwas unter die Dichtung, damit sie absteht (ich leihe mir dafür die Kapla-Steine von meinem Sohn), dann kann man von innen im Kofferraum liegend mit Socken die Scheibe rausdrücken, erst an einer Ecke, danach gehts ganz einfach. Von außen muss jemand festhalten, ich habe mir dafür solche Saugnapf-Griffe besorgt.
Allerdings würde ich die Dichtung mittauschen, wenn Du darunter Rost hast. Das wird definitiv mehr sein, als Du erwartest, die Dichtung bekommst Du nicht gut sauber, je nach Alter ist sie auch spröde.
Trotzdem würde ich die Scheibe ohne Zerschneiden ausbauen, alleine schon zum üben, denn das wird nicht das letzte Fenster sein, das du ausbaust. :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abfrage Meinungsbild - Heckklappe Kantenrost

Beitrag von Atlantik90 »

Original ist die Kecklappe meines Wissens am Rand nur geklebt und gefalzt. Mit Schweißen wird das hinterher nur schlechter. Im Scheibenausschnitt ist das anders.
Der Klebewulst ist Karosseriekleber. Jetzt nur Korrosionsschutz drauf und Karosseriedichtmasse zur Nahtabdichtung außen. Und nach dem Aushärten Lackaufbau drauf und unten innen in die Heckklappe Korrosionschutzfett. Das zieht in den vorhandenen Rost und bremst ihn.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Abfrage Meinungsbild - Heckklappe Kantenrost

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Patrick,

vielen Dank, da werden meine Kinder auch mithelfen müssen. Haben jetzt eh Zeit, da der online Unterricht nicht funktioniert. Und von alleine tun sie auch nichts. :-)

Von außen ist nur eine Roststelle zu sehen, aber das heißt ja nichts und ich befürchte da Schlimmes. Mit der einfachsten Scheibe anzufangen, ist dann ja gut. :-)

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“