Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
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Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Der T3 (1,6 D) mit dem Getriebeproblem (viewtopic.php?f=1&t=106844) steht leider immer noch, zwar inzwischen mit neuem Getriebe aber jetzt mit einem Motorproblem, nachdem er eine Woche (hinten aufgebockt) gestanden hatte.
Er springt nur mühsam an, dreht dann auch durchaus hoch, bevor er dann trotz halb oder ganz bewegtem Gashebel nur noch kleine Drehzahlen erreicht und dann wieder ausgeht. Nach einer Weile kann man ihn dann wieder neu starten.
Leider sind Dieselmotoren nicht meine Spezialität. Wo soll ich anfangen zu suchen?
Gruß,
Sven
Er springt nur mühsam an, dreht dann auch durchaus hoch, bevor er dann trotz halb oder ganz bewegtem Gashebel nur noch kleine Drehzahlen erreicht und dann wieder ausgeht. Nach einer Weile kann man ihn dann wieder neu starten.
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Da dürfte Luft im System sein. Also alles von Tank bis Pumpe auf Luftundichtigkeiten (es muss kein Diesel Austritt sichtbar sein!) prüfen.
Gruß, Totti
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Aber da ist ja praktisch nichts, nur der Schlauch vom Tank zum Filter und der vom Filter zur Pumpe und die sehen prima aus (dabei es sieht wirklich nicht alles prima aus an dem Auto).
Kann der Filter zugesetzt sein? Aber warum jetzt auf einmal?
Gruß,
Sven
Kann der Filter zugesetzt sein? Aber warum jetzt auf einmal?
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Hallo Sven,
das Zusetzen des Filters ist normalerweise ein schleichender Prozeß, dann bricht die Leistung eher bei einer bestimmten Drehzahl und Gaspedalstellung ein. Untenrum ist dann noch alles normal. Da müßte schon ein Riesenbatzen Schlonz auf einmal aus dem Tank gekommen sein. Könnte natürlich mit langer Standzeit über den Winter möglich sein.
Ich würde als allererstes die Killerschraube ausschließen, dann weitermachen mit dem Treibstoff.
Viele Grüße,
Georg
das Zusetzen des Filters ist normalerweise ein schleichender Prozeß, dann bricht die Leistung eher bei einer bestimmten Drehzahl und Gaspedalstellung ein. Untenrum ist dann noch alles normal. Da müßte schon ein Riesenbatzen Schlonz auf einmal aus dem Tank gekommen sein. Könnte natürlich mit langer Standzeit über den Winter möglich sein.
Ich würde als allererstes die Killerschraube ausschließen, dann weitermachen mit dem Treibstoff.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Tank -> starre Leitung = erster Übergang
Dann am Filter die nächsten, an der Pumpe geht's weiter, auch in den Rücklauf. Die Leckölleitungen an den Düsen nicht vergessen
Dann am Filter die nächsten, an der Pumpe geht's weiter, auch in den Rücklauf. Die Leckölleitungen an den Düsen nicht vergessen
Gruß, Totti
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Filter kann durchaus sofort zu gehen. Hatte auf der Landstraße schlagartig Null Leistung, bin bei ATU nur noch auf den Parkplatz gerollt, neuen Filter gekauft eingebaut und lief wie neu.
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Den Filter mache ich jetzt mal neu, der kann ewig alt sein.
Zusatzfrage: Das Auto hat den Kaltstartbeschleuniger Hebel und Zug an der EInspritzpumpe aber keinen Knopf vorn am Armaturenbrett. Der Motor ist aber vermutlich sowieso nicht original. Hatten nicht alle Diesel diesen Kaltstartbeschleuniger (das Auto ist von 1981)?
Gruß,
Sven
Zusatzfrage: Das Auto hat den Kaltstartbeschleuniger Hebel und Zug an der EInspritzpumpe aber keinen Knopf vorn am Armaturenbrett. Der Motor ist aber vermutlich sowieso nicht original. Hatten nicht alle Diesel diesen Kaltstartbeschleuniger (das Auto ist von 1981)?
Gruß,
Sven
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
KSB haben alle Serien Diesel im t3
Gruß, Totti
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Dann wirst du auch noch die alte Kraftstofffilterversion haben mit Schraubfilter.
Drehe dort mal die Hohlschraube rechts raus, von der Leitung die vom Tank kommt.
Dort drin setzt sich gerne Schlamm und Dreck ab über die Jahre. Der Effekt ist dann der Selbe wie beim dichten Kraftstofffilter.( der gehört dann mitgetauscht)
Drehe dort mal die Hohlschraube rechts raus, von der Leitung die vom Tank kommt.
Dort drin setzt sich gerne Schlamm und Dreck ab über die Jahre. Der Effekt ist dann der Selbe wie beim dichten Kraftstofffilter.( der gehört dann mitgetauscht)
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Am Filter lag es nicht und auch nicht an der Hohlschraube (danke dennoch!). Da sich das ganze wirklich nach Spritmangel anfühlt habe ich als nächstes den Zulaufschlauch am Tank abgeschraubt und erwartet mich mit Diesel einzusauen aber nichts da, da kam nichts raus, nicht einmal nach Rumstochern mit einem Draht, höchstens ein paar Tropfen. Ich habe sicherheitshalber (um eine vollkommen falsch anzeigende Tankuhr auszuschließen) noch 5 Liter Diesel nachgefüllt aber ohne Änderung - da kommt praktisch nichts, kein Wunder, dass das Ding nicht läuft.
Jetzt muß der Tank raus, oder?
Gruß,
Sven
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Du kannst auch da jetzt mit Druckluft den Stutzen durch blasen. Bring für gewöhnlich Besserung, meist aber nicht für lang
Gruß, Totti
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Druckluft kann ich leider nur mit der Kraft meiner Lungen...
Mich wundert ein wenig, dass ich mit dem Kabel da drin rumstochern konnte, mit einem längeren Stück, ohne durch den Dreck zu stoßen.
Vermutlich sind da so Schwallbleche drin und der Dreck sitzt woanders?
Gruß,
Sven
Mich wundert ein wenig, dass ich mit dem Kabel da drin rumstochern konnte, mit einem längeren Stück, ohne durch den Dreck zu stoßen.
Vermutlich sind da so Schwallbleche drin und der Dreck sitzt woanders?
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Hol dir einen neuen Tank. Gibts bei Tk als Komplettpaket.
Sonst wirst du immer wieder damit zu tun haben
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Und bei längerem nicht benutzen mit grotamar gegen neue Pest schützen. Sonst hast du das Problem auch bald wieder...
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Ich würde ja erst einmal die beiden Sprittleitungen in einen Kanister hängen und einen Probelauf machen.
Mal schauen ob er dann läuft.
Mal schauen ob er dann läuft.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Ich denke auch, das machen wir. Womöglich hat er Läuse und Flöhe (und Milben).
Danke und Gruß,
Sven
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Zuletzt geändert von stormy_weather am 23.04.2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Schon etwas "Druckluft" aus der Fahrrad Luftpumpe brachte den Sprit und den Motor wieder zum Laufen. Vermutlich nicht für lang aber wenigstens für den Moment.stormy_weather hat geschrieben: ↑23.04.2020, 17:55 Druckluft kann ich leider nur mit der Kraft meiner Lungen...
Mich wundert ein wenig, dass ich mit dem Kabel da drin rumstochern konnte, mit einem längeren Stück, ohne durch den Dreck zu stoßen.
Vermutlich sind da so Schwallbleche drin und der Dreck sitzt woanders?
Gruß,
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Danke für Eure Tipps!
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