T3 Fenster Ein-/ Umbauten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Hallo T3 Fan`s,

ich bin gerade meinen Heinrich am skelettieren (Coronazwangspause) und habe meine Fenster ausgebaut.
Mein Bulli, ein Carthago Malibu, Bjh. 88, TD hat die ab Werk eingebauten Iso Fenster.
Das Fenster an der Küchenzeile ist undicht (an der untere Hälfte der linken Seite).
Das hintere und das mittlere rechte würde ich gerne gegen ein Aufstellfenster tauschen.
Ebenso- sollte ich das Küchenfenster nicht abdichten können- würde ich dieses auch gegen ein Aufstellfenster tauschen wollen.
(Überall Aufstellfenster....sieht nachher aus wie ein Segelschiff mit Klappen für die Kanonen) :tl :tl
Meine Fragen bitte dazu:
Und - bevor geschrieben wird: Schau bitte in die Suchfunktion..... - Hat er! Nur bin ich durch die ganzen Querkommentare doch recht verwirrt!!
a) Gibt es für den Carthago die o.g. passenden Iso Fenster in braun?
b) Sind bei Carthago auch Camper mit normaler Verglasung in klar der in grün o.Ä. gefertigt worden?
c) Welche Maße sind beim Kauf wichtig? Also, die bei den Händlern angegebenen Maße sind ja sicherlich die der Scheibe?
c) Wieviel + und - an cm gegenüber dem Blech sind tolerabel um noch einbaufähig zu sein?
Ja, man kann dämliche Fragen stellen, aber ich weiß mir da nicht zu helfen..
Westfalia passen anscheinend (Forumquintessenz) ja nicht.
Ich bitte Euch um Hilfe denn das ist für mich irgendwie ein Dschungel...
Sind die Innenmaße (bei dem hinteren ind dem mittleren auf der rechte Seite) nur wichtig?
Maße am Blech, aussen:
Küchenfenster: 110,8x45,8
Fenster Mitte Aussenmaß: 106,5x44,5
Fenster hi.re.: 96x44

Grundsätzlich möchte ich die IsoFenster in der Art behalten.

Nicht wundern: hatte mich vor über nem Jahr bereits angemeldet und bin dann rausgekickt worden, warum auch immer...
Also so ganz neu bin ich nich mehr..

Mit besten Dank,

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Atlantik90 »

Die "Carthagos" sind meines Wissens fast immer oder gar immer auf Kastenwagenbasis aufgebaut worden. Die Fensteröffnungen sind deshalb bei dieser Basis immer ins Blech geschnitten. Damit gibt es eigentlich immer Probleme mit der Wölbung der Karosseriebleche und den geraden Fensterrahmen.

Zu diesen Modellen habe ich in Bezug auf die Ausstattungsbesonderheiten leider keine spezifischen Erfahrungen oder Wissen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

vielen Dank für die Antwort neujoker
Kann es mir gerade garnicht vorstellen.
Dann sind die Westfalia usw. von der Aussenhaut anders gewölbt als die der Transporter?
Ich werde also mit den allgemein angebotenen Fenstern nicht glücklich scheint mir, auch mit den Abmessungen?
Entweder noch erweitern oder Folie vorkleben :shock: ?
Von welchem Hersteller ist das Küchenfenster Deines Carthagos? evtl. hab ich ja hier einen Ansatz zum Verbessern..
Meiner hat eines von Langlotz..D907 verbaut.

Mit besten Dank,
Ralf
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Sorry, hast ja nen Atlantik.....

Ralf
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von caravelle c »

Die Seitenbleche sind grundsätzlich anders geformt bei einem fensterlosen Kastenwangen, als bei einem ab Werk mit Fenstern ausgestattetem Bus. Deshalb wirst Du Dir mit den Fenstern aushelfen müssen, die es damals für den Carthago gab. Die normalen Fenster passen nicht. Die Westfalia sind alle auf Basis von Fensterbussen gebaut worden.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Morgen caravelle c,
vermutlich sind dann alle anderen Fenster nicht ganz so das Problem solange sie in diesen Gummidichtungen liegen. Diese können anscheiend die Wölbung besser kompensieren als die starren Küchenfenster, die lediglich in der waagerechten re. und li. im Aluprofil geteilt sind und somit diese Wölbung einigermassen versuchen zu kompensieren......
Bedeutet es denn dann:
Hinten re. und die Schiebetüre könnte ich gefahrloser mit Ausstellfenster bestücken (evtl. am Blech erweiternd) wenn diese ebenfalls Gummigelagert sind?
Heckscheibe ist aber vermutlich identisch mit allen anderen Campern? (nur zum kompletieren aller gewollten Löcher im Bulli :-) )

Schönen Tag Euch,

Ralf
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von TottiP »

Die Heckscheibe sollte gleich sein. Um das aber mit Bestimmtheit zu sagen müsste man die Klappe sehen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Morgen,
vermutlich wird es eine zu große Orgelei werden um Ausstellfenster hi.re. und in die Schiebetüre zu bringen, echt schade...
obwohl mich es unheimlich reizen würde ein Ausstellfenster hinten rechts zu haben. Alleine das angenehme, kühlere schlafen wäre sicherlich ein enormer Gewinn.

Beste Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von T3_Horst »

Ich habe gerade einen Carthago als schlachter hier.

Meiner Meinung ist sowohl in der Schiebetür als auch hinten rechts ein Isofenster im Standard Format für Fensterbusse verbaut. Carthago hat da aber in die glatte fläche des Kastenbus ein Loch geschnitten und darum eine entsprechnede andere universal Dichtung mit Keder verwendet.

In der Schiebetür wird aber das T3 Klappfenster dann auch nicht funktionieren, da es den orginal ausgeformten Fensterrahmen vom Fensterbus braucht.

Heckklappe ist eine mit orginal Fensterausschnitt und somit auch eine Orginal T3 Isoscheibe.

Das Küchenfenster ist irgend ein Zufälliges Universal-Format aus der Zeit.


Von einem Klappfenster hinten rechts würde ich dir abraten! Kann mir gut vorstellen, dass wenn man nachts zum pinkeln rausgeht und nicht an das geöffnete Fenster denkt, es mit der Schiebetür ruck zuck kaputt gehauen ist...




Carthago hat wie oben erwähnt standardmäßig einen leeren Kasten nur mit Heckfenster gekauft und den dann ausgebaut. Es gab aber auch die möglichkeit das vorhandene Fahrzeug zu Carthago zu bringen.

Grüße, Andreas
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Käferfan »

@bulli heinrich

Hast du Whatts App? Dann schick mir mal ne PN mit deiner Nummer. Ich kann dir da ggf. weiterhelfen.


Gruß Käferfan
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

@ Käferfan

ist unterwegs....
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

@ T3_Horst

...nicht unbegründet mit dem Abhaken des Fensters bei Betätigung der Schiebetüre..oder nen Katheter legen... :shock:

Das mit der Ausformung eines Fensterbusses kann ich mir nicht vorstellen, kenne nur den Carthago vom Ausschnitt her.
Es sind wie auf einem der Photos zu sehen, 2 nach oben stehende Blechwände. Die vordere mit Keder und Gummilippe um die Scheibe zu halten und von innen auf der hinteren Blechwand ein Keder der einen Gummiwulst nach innen - zum ersten Keder - hat und somit den Spalt zwischen den Blechen schliesst.
Schaut man von oben zwischen die besagten Bleche, kann man beim hinten rechts Fensterausschnitt auf den Radlauf sehen und bei der Schiebetüre theoretisch bis unten ans Ende der Schiebetüre.
Bei meinem ist dort Holz eingeklebt.. :kp , warum auch immer. Küchenzeile ebenso Holz. Ist kein Wurm drin, also lass ichs drinne. Küchenfensterausschnitt ist übrigens nur ein Blech rundrum, aber da sag ich den Spezialisten ja nichts Neues, gell.

Ich sende Dir ne PN Andreas...

Grüße, Ralf
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Möchte mich bereits jetzt bedanken für die rege Teilnahme an meinem Problem!

Wirklich toll!!

Sobald ich mit meinem Carthago fertig bin, die Bilder geordnet habe vom Ausbau, Umbau stelle ich diese gerne ein.
Gerade den Ablauf beim Ausbau der Inneneinrichtung hatte ich nicht gefunden und würde ihn gerne mit Textbegleitung anschliessend zur Verfügung stellen - wenn gewollt natürlich!

Beste Grüße, Ralf
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Käferfan »

Iso Fenster welche sich nicht öffnen lassen, von den Fensterbussen sind möglich.
Zuletzt geändert von Käferfan am 25.04.2020, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Käferfan »

Oh. Ich habe gerade erst die Fotos entdeckt.

Also:
Früher wurden bei den Kastenwagen oftmals Wohnwagenfenster eingebaut. Es war üblich das diese Fenster von außen auf das Blech gespaxt und auf der Innenseite Holzleisten zur Verstärkung des Blechs angebracht wurden

Man kann auch Isofenster der Fensterbusse einbauen.
Hier wird lediglich eine andere Dichtung verwendet.
Diese Dichtung gibts unter anderem bei Bus-ok.

Ob man ein Thermoschiebefenster rein bekommt, weiß ich nicht.

Es gab von Westfalia angeblich auch mal eine Serie Campingbusse auf Kastenwagen Basis.
Ob das jedoch wirklich so war oder ob es ein Mythos ist, weiß ich leider nicht.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Morgen,
klar, nun verstehe ich das mit dem Holz- soll den Abstand gewährleisten, von Blech zu Blech. Ralf, Hirn einschalten!

Hab gerade einmal bei Bus ok reingeschaut: OK10686, das sollten die Gummi und der Keder sein die ich auch momentan verbaut habe, hi. re. und Schiebetüre.
Die hintere Gummidichtung habe ich dort nicht gefunden.

Wenn ich nocheinmal kurz überreissen darf:
Somit könnte ich alle Originalscheiben einsetzen - Größe muss halt identisch mit meinen jetzigen sein, oder ich erweitere den jeweiligen Ausschnitt.
Unabhängig davon ob Glas oder IsoFenster, ob Schiebe - oder Ausstellfenster. Müssen halt Gummigelagert sein, damit kann ich die Kastenwagen typische Wölbung kompensieren.
Sollte ich mein Küchenfenster nicht dicht bekommen, kann ich nur hoffen das ein anderes größer ist, damit die Löcher allesamt verschwinden.
Glaube kaum das ein Gummi die Löcher allesamt verdecken würde..
Ein anderes Fenster an der Karosserie zu verschrauben bringt ja wohl nichts, auch das wird sicherlich durch die Wölbung nicht dicht zu bekommen sein.

Bleibt nun die Suche nach den Fenstern...

Sollte ich das richtig zusammengefasst haben bin ich froh!!

Schönen Samstag,
Ralf

@Totti:
Die Heckscheibe hat nen Gummi ähnlich wie die der Frontscheibe. Ich gehe daher von einem Originalausschnitt aus. Danke Dir!
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Käferfan »

Abdichtung zwischen deinen Fenster und der Karosse, bekommst du mit Sika Flex hin.

Ich würde die Carthago Fenster wieder rein machen. Ggf ne Dichtung anfertigen lassen, falls es die bei den einschlägigen Dichtungshändlern nicht geben sollte.

Adresse kann ich dir geben.

Oder du fragst mal bei Reimo in Egelsbach.
Ggf ein Seitz Dometic Fenster einbauen.

Wenn du die Fenster aus dem Westfalia einbaust, hast du noch den Spalt zu Verkleiden.

Bei der Heckklappe passt alles wie beim Fensterbus, da sich Innenblech und Außenblech in der mitte treffen.

Das ist bei den seitlichen Fenstern leider nicht der Fall.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Welches Fenster und wo platziert meinst Du mit der Dichtmasse? Ich vermute das "Küchenfenster"?

Das momentane "Küchenfenster" ,schiebbar, hätte ich mit Würth saBesto Scheibendicht - abtupfbar Glass Sealant Renovable eingesetzt. Ist mir von Carglass empfohlen worden. damit setzen sie wohl sowas ein.
Des Weiteren hätte ich die anderen Scheibengummis zusätzlich ebenfalls damit abgedichtet, also unter das Gummi ne dünne Wurst, rundherum. Was denkst Du darüber? Kontraproduktiv?

Sollte ich die Carthagofenster wieder einsetzen, Gummis würde ich nicht benötigen, hab ich ja. Oder steh ich da grad auf`m Schlauch?

Westfalia Fenster: Meinst Du den Spalt zwischen den beiden Blechen?
Hab mal ein Bild eingesetzt wo man erkennen kann das die innere Gummiwulst den Abschluß bildet an das äussere Gummi.
Diesen inneren Gummi sollte ich also verwenden können..auch beim Einsetzen der Westfalia..
Eine gummiererei ist das.. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Mit dem Würth Material wollte ich ebenso den Wandkamin, die Aussensteckdose, die Abluft der Standheizung an der Karosserie abdichten.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Käferfan »

Dichtmasse: wichtig ist das es eine dauerelastische Karosseriedichtmasse ist.

Ob nun von Sika oder Würth spielt da keine Rolle.

Ich meine gelesen zu haben das deine Fenster durch das Außenblech hindurch angeschraubt waren.

Wenn du Westfalia Fenster nehmen würdest, hättest du zum einen die Löcher im Blech. Die müsste man zuschweißen, was wiederum Spachtel- und Lackierarbeiten nach sich zieht.

Die Dichtungen für den Kastenwagen sehen aus wie ein H.


Die unterere Nut setzt sich ins Außenblech und in die obere setzt sich das Fenster. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hast du dann einen großen Spalt zwischen Innenverkleidung und Dichtung.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Guten Morgen allerseits,

habe gerade die Gummiprofile so fotogarfiert, wie sie eingebaut zueinander liegen.
Links das von Käferfan beschriebene - unten die Aufnahme für den Blechrahmen, oben die der Scheiben und links die des Keders.
Rechts das Gummi um den Spalt der Bleche zu schliessen welches mit einer Art Wulst am Gummi geschieht. Rechts die Aufnahme des Blechrahmens.
Also den durch einen Besatz mit Westfaliafenstern genannten Spalt kann ich nicht nachvollziehen. Kann allerdings auch daran liegen das ich die Westfaliefenster vom Aufbau nicht kenne.
Den inneren, also den Abschlußgummi, habe ich nirgends, auch nicht ansatzweise gefunden.

Richtig, das Küchenfenster ist von aussen geschraubt. Auch richtig daß das Austauschfenster die Gefahr von Blech- und Lackierarbeiten nach sich ziehen würde, es sei denn das andere wäre größer als der vorhandene Ausschnitt. Blech/ Lackierarbeiten kommen für mich hierbei nicht in Frage.

Einen schönen Sonntag wünsche ich,

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Würdet Ihr zum Abdichten eines solchen Küchenfensters zusätzlich zu der o.g. Scheibendichtmasse auch ein Komprimirband / Fugendichtband verwenden? Sollte ja Witterungsbeständig sein.
Soweit ich informiert bin quillt dies zusätzlich auf. Sollte also noch bestehende Lücken dann ausfüllen.

Danke für Eure Meinung zum Abdichten

Grüße, Ralf
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Käferfan »

Bei den Westfalia Fenstern hast du nur die Dichtung links auf dem Foto.

Daher ging ich davon aus das du die Dichtung rechts im Foto nicht hast.

Da wirst du nicht umhin kommen die alten Fenster wieder einzubauen.
Die Löcher werden ansonsten nicht abgedeckt.


Gruß Käferfan
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Ja, mit dem Küchenfenster vermute ich auch das ich das alte wieder nehmen muß.

Also der Spalt lässt ja viele Möglichkeiten zu um diesen abzudecken oder zu füllen....
Stelle mir gerade vor diese innere Blechkante mit einem neuen Keder zu versorgen an dem ein Teppich (Velour o.Ä.) dran verklebt oder anders befestigt wird. Dann die Wölbung mit Rundschaumprofilen ausfüllen.....mhm..gefällt mir immer mehr der Gedanke.
Habe im Carthago die Inneneinrichtung an den Sitzkonsolen und an der Heckklappenpappe in neuem, gekettelten grauen Velour ausgestattet. Diese Wölbung dann seitlich und an der Türe würden sicherlich hochwertig und als nicht nachträglich eingebaut wirken.
Könnte ich machen, selbst wenn ich nur das äussere Blech erweitern müsste wegen eines neuen Fensters.
Sollte ich's echt umsetzen folgt Bildmaterial...

Was hältst Du von dem o.g. Dichtungsband für das von aussen verschraubte Küchenfenster?


Grüße, Ralf
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Käferfan »

Das Dichtungsband kenne ich nicht. Wenn du dauerelastische Karosseriedichtmasse für das Küchenfenster zwischen Fenster und Karosse nimmst, oder noch besser Sika Tack Scheibenkleber, bist du auf der sicheren Seite.

Sika Tack wird so verarbeitet:

Beide Klebeflächen mit dem Sika Aktivator entfetten.

Beide Klebeflächen Primern.

Sika Tack auftragen und Fenster verschrauben.

Überschüssige Masse zeitnah entfernen.

Richtig verarbeitet reisst du eher den Lack vom Blech als das Fenster von der Verklebung.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Hallo,
danke für den Tip.
Wenn ich das Sika Tack verwende und das Fenster ist dennoch undicht - hab ich ein anderes, echtes Problem...
Vermutlich werde ich auf den Alurahmen Würth auftragen, oben und unten mehr um die Wölbung auszugleichen, das Dichtband dann auf die Karosse aufbleben und alles zusammen bringen/verschrauben.
Muss halt alles rasch geschehen da dieses Band je wärmer die Umgebung ist, rascher aufquillt(teilweise um das 4fache).
Das Band ist Schlagwasserdicht, schwer entfammbar usw.
Ich erhoffe mir mit dem Band das evtl. entstandene Lufträume zusätzlich verdrängt und abgedichtet werden.
Werde den Rahmen vorher einmal ohne Material an das Blech halten um den oberen und unteren Abstand zum Blech aufgrund der Wölbung zu sehen um dann das notwendige Material abzuschätzen.

Bin gespannt und werde berichten..
Aufgrund der Coronasache wird`s sich noch einwenig ziehen, da Konservierungsarbeiten noch ausstehen..

Beste Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Medio-Core
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2015, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Medio-Core »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Infos. Hatte geplant ein Ausstellfenster von Dometic (S4) einzusetzen, habe mich aber entschieden - wegen dem Problem mit der Wölbung - das bisherige Fenster drinnen zu lassen. Falls es ein passendes Ausstellfenster geben sollte, das mit der Wölbung zurecht kommen wäre ich an einer Info interessiert.

Weil das Thema gerade aktuell ist und ich demnächst meine beiden ISO-Fenster (Schiebetür und hinten rechts) tauschen möchte, habe ich Fragen zum Einsetzen der ISO-Fenster.
Habe auch einen Carthago Malibu.

Fragen:
1. An welcher Stelle befinden sich die beiden Enden der Fensterdichtung? Aktuell sind sie unten mittig und meines Erachtens nicht optimal eingesetzt (sind nicht bündig, ca. 1 - 2 mm Luft).
2. Gibt es eine Art Verbinder um den Spalt dicht zu bekommen oder passt das wenn die neue Dichtung so eingesetzt wird, dass die Enden aneinander stehen?
3. Welchen Schmierstoff nehme ich zum Einsetzen der Fenster - Vaseline?
4. Ablauf: Dichung am Fenster anbringen, Schnur in den außeren Rand legen, an einer Stelle in das Blech setzen, die Schnur rundherum rausziehen, fertig. stimmt so?
5. An welcher Stelle fängt man idealerweise an mit dem Einsetzen in den Rahmen?
6. Habt Ihr noch Tipps, bzw. Infos welche Fehler zu vermeiden sind?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Atlantik90 »

Medio-Core hat geschrieben: 14.06.2020, 15:47 ...
Fragen:
1. An welcher Stelle befinden sich die beiden Enden der Fensterdichtung? Aktuell sind sie unten mittig und meines Erachtens nicht optimal eingesetzt (sind nicht bündig, ca. 1 - 2 mm Luft).
...
Die Lage des Stoßes ist schon richtig. denn wenn Wasser hinter die Dichtung kommt, dann läuft es da raus. Aber dass da 1...2mm Luft sind ist dem Alter geschuldet. Die Dichtungen schrumpfen. Deshalb setzt man die auch so von der länge ein. dass sie am Stoß deulich gestaucht sind. Man kann den Stoß allerdings auch vulkanisieren oder mittels eines Sekundenklebers für Gummi verbinden - allerdings bevor die Scheibe eingebaut wird.
4. Ablauf: Dichtung am Fenster anbringen, Schnur in den außeren Rand legen, an einer Stelle in das Blech setzen, die Schnur rundherum rausziehen, fertig. stimmt so?
Bei Fenstern mit derartigen Dichtungen setzt man eigentlich normal zuerst die Dichtung in die Öffnung, dann das Fenster in die Dichtung (Einziehen mit einem Haken) und dann den Füllkeder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von BulliHeinrich »

Hallo zusammen,
nun bin ich mal gespannt:
Hab mir eine Westfalia IsoScheibe für hinten rechts gekauft...
Scheieb passt vom Ausschnitt her, jedoch wenn man sie von der Seite betrachtet ist eindeutig zu sehen das die Scheibe gerade verläuft. Carthagoscheiben haben eine Biegung, nicht viel aber halt der Biegung der Aussenhaut entsprechend.
Nach der Konservierung mach ich mich mal an den Versuch diese einzusetzen und dicht zu bekommen.
Westfalia Qualität ist wirklich direkt zu erkennen im Vergleich zum Carthagoverbau..

Eine Bitte noch bezüglich dem Frontscheibeneinbau:
Irgendwann und irgendwo habe ich die Lösung bezüglich der schlecht abschliessenden Frontscheibengummis in den Ecken gelesen...
War wohl von einem Einbaufehler die Rede.
Ich kann nicht mehr recherchieren wo es war...
Hat einer von Euch die Lösung dieses Problems?
Hintergrund:
Oben rechts und links liegt der Dichtungsgummi (vor 2 Jahren neu eingebaut - Günzl Qualität) nur wirklich ganz ganz knapp am Lack an.
Im Zuge einer Umstellung auf Scheibenantenne und getönt wollte ich das beheben.

Beste Grüße, Ralf
jhax
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2021, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von jhax »

Greetings,

I read through this thread, I have a kastenwagen and I suspect that because of this I cannot install a hinged window, is that correct? Has anyone found a solution so a Ausstellfenster can be installed?

Thank you,
Justin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von Atlantik90 »

Westfalia used an adapter frame to compensate the bow of the sidepanel when you bought an Mosaik hinged window. Thats no longer available for years.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jhax
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2021, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von jhax »

Thank you,

What can I search for in order to be able to see a profile of this frame?

Justin
jhax
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2021, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

Beitrag von jhax »

Ich habe die Fenster gefunden, die ich brauchte. Das Foto wurde von mir gemacht.

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“