Frage zu Knopf neben Handbremse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Frage zu Knopf neben Handbremse

Beitrag von Blackrazoor »

Hallo Leute,
Bei meinem 88er Caravelle habe ich neben der Handbremse diesen Knopf.
Diesen habe ich wie auf dem 2. Bild zu sehen verfolgt, der dann auf Höhe der hinteren Achse endet und ein Bowdenzug ist.
Für was ist bzw. war dieser Knopf?
Hat da jemand eine Idee? Tausend Dank schon mal!

Schönes Wochenende noch! :)

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zu Knopf neben Handbremse

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo blackrazoor,

auf den würde ich tippen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 713-72000/
Am Automaten habe ich das Teil schonmal gesehen.
:sun
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zu Knopf neben Handbremse

Beitrag von burger »

Der Link zeigt einen Automatik Wählhebel :gr
Vielleicht hat jemand mal einen Choke gebastelt
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zu Knopf neben Handbremse

Beitrag von Atlantik90 »

Kommt dein Syncro aus Finnland? Wenn ja - ev. Nebenabtrieb.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu Knopf neben Handbremse

Beitrag von Blackrazoor »

neujoker hat geschrieben: 25.04.2020, 14:42 Kommt dein Syncro aus Finnland? Wenn ja - ev. Nebenabtrieb.
Ja kommt aus Finnland.
Was meinst du genau mit Nebenabtrieb?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zu Knopf neben Handbremse

Beitrag von Atlantik90 »

Für Finnland gab es ein spezielles Getriebe mit den Kennbuchstaben AHX, an dem ein Zusatzgerät angeschlossen und angetrieben werden konnte. Der Abgang war neben der Kardanwelle. Wenn ich das richtig weis, dann war das zumeist aber irgend ein Trick für die Steuer usw. Aber da wissen andere ev. mehr.

Die besonderen Teile fürs Getriebe findest du da: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 311-43040/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu Knopf neben Handbremse

Beitrag von Blackrazoor »

Hm okay. Bei mir ist ein AHF Getriebe laut Aufkleber drin.
Kann das sein, dass die in Finnland diesen Bowdenzug Standardmäßig eingebaut haben, falls dort jemand das AHX Getriebe haben wollte?
Oder es wurde bei dem Bus mal eingebaut und wieder getauscht :gr

Danke für eure schnellen und bombastischen Antworten :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Knopf neben Handbremse

Beitrag von Alexander »

Blackrazoor hat geschrieben: 26.04.2020, 12:29Kann das sein, dass die in Finnland diesen Bowdenzug Standardmäßig eingebaut haben, falls dort jemand das AHX Getriebe haben wollte?
Oder es wurde bei dem Bus mal eingebaut und wieder getauscht
Moin,
das kann schon sein, wahrscheinlich wird sich aber niemand finden der das wirklich weiß.
Ich habe einen Finnen mit kompletten Nebenantrieb. (Falls jemand solch einen Nebenantrieb haben möchte darf er sich gerne melden).

Sei froh das du keinen am Getriebe hast. Solltest du deinen Syncro mal mit einem Zuschaltallrad versehen wollen, wäre das mit dem Nebenantrieb deutlich aufwendiger.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“