T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

373E733B-DCEA-484B-A47F-FC2A25C20F66.jpeg
373E733B-DCEA-484B-A47F-FC2A25C20F66.jpeg
Hallo miteinander,
Ich will mir einen T3 erste Reihe, Benziner Lufti 70 PS mit Faltklappdach und Westfalia-Campaussattung zulegen.

Der Wagen lief die letzt Jahre als Mietwagen, ist ergelmäßig und nachvollziehbar gewartet worden.

Die Ausstattung ist vollständig und unverbastelt.

Aus meiner Sicht steht bald an:
- Rost am Frontscheibenrahmen, knistert an einer Stelle beim draufdrücken = dann ist er da wohl durch
- Rost hinterer Radlauf Beifahrerseite
- Blech aufgebraten Stehblechende vor dem Radkasten Beifahrerseite
- Rostansatz Scheibenrahmen Fahrer- und Beifahrerseite
- Rostansatz Fahrertür
- Rostansatz unter dem Wassereinfüllstutzen Fahrerseite
- alle 4 Reifen haben DOT 2008 = muss getauscht werden
- Wischergestänge muss wohl beobachtet werden? Was immer man da erwarten muss?

Jetzt das gut:
- Stoff vom Faltklappdach 2018 neu
- Sitzbezüge Fahrersitz, Beifahrersitz und Schlafsitzbank neu mit Originalbezug
- Motor war nach der Winterpause mit Batteriebooster sofort angesprungen und lief ohne Rauch oder Ölverbrennung
- Kupplung Herbst 2019 neu
- TÜV macht die Werkstatt, wo er auch als Mietwagen immer gewartet wurde, neu

In der kommenden Woche Dienstag schaue ich mir in der Werkstatt den Wagen auf der Hebebühne an. Die verkaufende Werkstatt hat angeboten, die Besichtigung gemeinsam mit der Dekra zu machen.

Ich würde für den Wagen Max 10.000 Euro ausgeben wollen. Dann habe ich so 3-4.000 Euro Reserve für erste Reparaturen.

Interessant finde ich den Wagen weil Lufti und erstes Modell. Aber vielleicht liegt darin auch das Problem, weil bei den ersten Modellen nicht mehr alle Ersatzteile zu bekommen sind? Z.B. Zugstreben Radaufhängung vorne?

Was haltet ihr von dem Wagen? Zuschlagen oder besser Finger weg?

Lieben Dank für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von caravelle c »

Da Du ja nach dem Wert fragst, wenn es nachweislich ein originaler Westfalia ist, und die originale Farbe Weiß war, dann könnte es preislich hinhauen. Falls es ein später mal umgefrickelter Bus ist, liegt der Preis eher bei 5000€ mit den Karosserieschäden.
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

Hi und Danke für die schnelle Antwort,
Es ist ein Original Westfalia, die Originalfrabe war aber gelb. Kann man am Blech innen sehen. Preis trotzdem ok?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von hofer12 »

Vorteil: Lufti und Westfalia
Nachteil: keine Originalfarbe
Good luck!
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

Danke hofer12…was sagst Du zum Preis?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von bernd68 »

Moin,

den kritischen Punkt sehe ich in der "Neulackierung"

Wie sah er vorher aus? Rost? Bestimmt hatte er Rost. Wieviel und wie wurde der behandelt? Gibt es dazu Bilder?

Ohne Dokumentation würde ich diesen Bulli zu diesem Preis nicht kaufen.

Da KANN einiges an Rost unter der Lackierung lauern.

Zudem ist das nicht die Originalfarbe und das blau mit weiß und gelb wäre für mich zu diesem Preis ein No Go.

Bei einem T3 ist der Unterboden meistens nicht der kritische Punkt. Der Rost sitzt in den Fugen unter dem blauen Lack.

Mein Gefühl, meine Meinung: Finger weg!

Wenn Du ihn anschauen gehst nimmt jemanden mit der sich mit den kritischen Stellen eines T3 auskennt. Der Dekra-Mann sollte sich mit T3 auskennen - sonst hat er keinen Blick für die kritischen Stellen eines T3. Auf der anderen Seite ist das schon mal ein Angebot und bewahrt Dich vor einem groben Fehlgriff.

Das man ein Auto verleiht welches 12 Jahre alte Reifen montiert hat spricht aber nicht unbedingt für den Halter :gr

Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen. Die Luftboxer schaffen zwar auch 150-200000 aber dann ist das Lebensende meistens erreicht. Manche sterben auch früher.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von bernd68 »

Wenn Du für diesen 10000 zahlen willst und dann noch 3-4000 für Reparaturen hast bist Du dann immer noch nicht fertig. Die Karosserie ist immer noch in einer andern Farbe und der Rost wird irgendwann durchdrücken. Auf vermutlich fünf Jahre wartet eine Vollresto auf Dich - oder halt viele kleine Ausbesserungsarbeiten.

Dieser hier scheint mir für fast den gleichen Betrag deutlich solider. Sowohl die Karosserie als auch die Technik scheinen brauchbar und in jedem Fall ehrlicher.
Wobei die Info und die Bilder für Dein Angebot nicht wirklich gut sind - ich sehe eigentlich wenig bis nix was den Zustand wirklich bewertbar macht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-9493

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von newt3 »

" In der kommenden Woche Dienstag schaue ich mir in der Werkstatt den Wagen auf der Hebebühne an. Die verkaufende Werkstatt hat angeboten, die Besichtigung gemeinsam mit der Dekra zu machen."
ob man demjengen der in dieser werkstatt regelmäßig plaketten vergibt 100% trauen kann...
ich würd da lieber extern irgendwo prüfen lassen.
das auto auch mal von unten anschauen ist grundsätzlich richtig. querträger wo das getriebelager drangeht genau ansschauen, endspritzen hinten links rechts anschauen, schwellerbereiche, bremsleitungen (hier insbesondere am querträger hinten wo der verteiler sitzt, achschwingen (thema federteller...aber auch vorne können die schwingen durchrosen), zugstrebenaufnahme, diverse fahrwerksteile natürlich auch, tank blüht gerne an den rändern. in die a-säulen mal von unten reinschauen.
->grundsätzlich sehen die meisten t3 von unten vergleichsweise gut aus - dennoch kann es nach 40 jahren bei genauem schauem auch hier eine menge geben was gemacht gehört. ist unterbodenschutz erneuert/aufgefrischt siehst natürlich einiges nicht.
->was blecharbeiten angeht lauert das meiste oft ganz woanders.

" Ich würde für den Wagen Max 10.000 Euro ausgeben wollen. Dann habe ich so 3-4.000 Euro Reserve für erste Reparaturen."
wenn er technisch top ist und die karosse gut/brauchbar kann man das für einen originalen joker ausgeben.
mit den rostschäden die du beschreibst (und ich verspreche man findet wenn man möchte noch eniges mehr) find ich das für einen umlackierten (vermutlich eh dose/ rolle / laiendusche) schon echt viel geld.
--->ich würd hier mutmaßen: original gelb so wie du sagst und er eben innen ist. dann mal auf weiß umlackiert. und als der rost irgendwann wieder durchkam hat man untenrum nochmal einen blauen randgemacht. und diesen vorm hinterrad auch nochmal überpinselt

die bilder sind natürlich völlig nichtssagen aber von einem gutem auto würd ich anhand der rostinfos und der bilder erstmal nicht ausgehen. vielleicht von einem fahrfähigem, vollständigem mit tüv.....das wäre zu hoffen, nicht mehr nicht weniger....aber das sagt nichts darüber ob er überhaupt kaufenswert ist.

---------
original hatten die gastank , als option flasche - aber glaub im flaschekasten und den dann links neben der küche. bei dem dort steht rechts eine flasche (ok kann man mit leben, wenns zulässig ist. sprich 10cm²? bodenentlüftung, flasche korrekt befestigt, schrank (halbwegs? gasdicht abgeschlossen)...sprich bei dem thema kann es bei jemandem der seinen job sehr genau nimmt auch noch gesprächsbedarf geben (wobei gasprüfen jetzt eine zeit lang nicht hu pflichtig ist)

mit 3000, 4000 in der hinterhand ist - für teilekauf schonmal nicht schlech. solls incl werkstattlohn sein kommst damit dagegen gar nicht mehr soweit das reicht bei jokern in der 10t€ klasse vermutlich nicht sonderlich weit, wenn man mal richt genau durchgeht was alles neu sollte und nicht selbst schrauben kann.

--------
mietwagen auf 12 jahre alten reifen....lol. wellige innenverkleidung links ist das auch nicht unbedingt das was sich ein mieter so für sein geld vorstellt (aber es gibt halt auch unterschiedliche klassen an mietmobilen......).
4 neue reifen (deiner wahl die dann bei bedarf wieder 7-15 jahre halten) kosten dich aber auch nicht die welt davon macht man keinen fahrzeugkauf abhängig.

--------------
zum gelben: (bevor jemand da zu große hoffnungen hat)
kann man sich mal anschauen.wird aber nach 20 jahren rumstehen, nun 4000 investiert und "20km bewegt" , "im kundenauftrag" auch einer der kategorie "verkaufsaufbereitet" sein.
wenn die 4000 nur teile sind ist das eine ganze menge. wenn das dagegen incl arbeitslohn so ist das gar nicht soviel (summiert sich halt schnell)
natürlich sind 16t€ auch keine 2t5€ oder 32t€, 40t€, sprich zu einem gutem oder topexemplar ist preislich natürlich noch ordentlich luft eingehalten. wie gut oder schlecht er ist muss man halt gucken.

neu lackiert wurde der gelbe auch: (aber wohl wenigstens in einer farbe die es original gab)
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... /$_57.JPGm
- siehe schiebetürbügel
- siehe joker dekor im hinterm bereich (im recht des hinteren radlaufs gehört das komplett unterhalb der querfuge geklebt). (kannst du dir hier ganz gut anschauen https://www.stress-auszeit.ch/wp-conten ... Chlt-2.jpg , https://www.stress-auszeit.ch/wp-conten ... Chlt-3.jpg )
- (vermutlich) abdeckkante der regenrinne entweder fehlende oder einfach mitlackiert. normal ist die plastikkante schwarz (das die dichtung vom hubdach fehlt fällt dann beim dort oben gucken auch gleich noch mit auf)

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... B/$_57.JPG
- hier auch nochmal dekor. des hellgrau im dekor geht viel zu weit an den vorderen radlauf ran. normal fängt das erste kurz hinter mitte tankdeckel an.
(auch hier wieder der vergleich https://www.stress-auszeit.ch/wp-conten ... Chlt-2.jpg )
- solch cut am tankdeckel gabs natürlich auch nicht in serie (die autos haben mal ca 36000 DM aufwärts gekostet, was damals schon viel geld war....hier mal zum vergleich eine w116 s-tonne http://meinbenz.de/preislisten/w116_preisliste0873.htm )

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... G/$_57.JPG
- lufti frontdekor hier über die fugen zur a-säule (original endet es dort)
- gefühlt ist das dekor auch etwas zu hoch (hier mal im original https://live.staticflickr.com/955/41244 ... 113_4k.jpg , https://live.staticflickr.com/957/27260 ... 5ea6_k.jpg )

mitlackiertes türscharnier
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... g/$_57.JPG

kühlergrill nicht original (normal gehört dort baujahrbedingt einer mit kleinem verchromtem vw logo rein
tankdeckel paßt glaub auch nicht zum baujahr

kennerfrage: fehlt hier eigentlich ein großer runder gummistopfen in der b-säule unten innen oder hatten sehr frühe t3 noch nicht??
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... t/$_57.JPG
Zuletzt geändert von newt3 am 26.04.2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

Lieben Dank an Bernd und newt3 für Eure umfangreichen Ausführungen ! :bet
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von TottiP »

Warum will man sich einen Lufti vor die Tür stellen? Heutige Werkstätten sind mit den Dieseln schon überfragt, da würde ich als nicht_selber_Schrauber mir das alte Eisen mehrfach überlegen.
Und der weiß/blau getünchte hat hier auch noch den - in meinen Augen - Nachteil, eine Miethu** zu sein. Da steigen unbedarfte "Vanlife-Jünger" ein, die bisher nur ihren Golf 6-7 unter dem Hintern hatten und fahren den Bus eben so. Man will ja auch schnell in den Urlaub...

Ne, Joker hin oder her, das Auto für 10K€ wäre mir 8K€ zu teuer...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von hofer12 »

LUFTI sind cool und mechanisch einfach...keine "Wasserprobleme", kein Turbo usw. .....und Westfalia, Camper sowieso....allein das Aufstelldach kostet inkl. Einbau 6.000,--
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von TottiP »

Er sucht aber ein Auto zum fahren (nehme ich an) und keinen Teileträger. Wenn Du so anfängst, kannst Du den Stahlpreis von '79 ja gleich mit einrechnen :lol: Und 6mille mag sein - wenn neu und nicht seit 30 - pardon, 40 - Jahren unterwegs.
Nein, Lufti ist was für Spinner wie uns (keine Beleidigung!), aber nicht für den unbedarften Neueinsteiger (meine Meinung). :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von bernd68 »

TottiP hat geschrieben: 26.04.2020, 09:59 Und der weiß/blau getünchte hat hier auch noch den - in meinen Augen - Nachteil, eine Miethu** zu sein. Da steigen unbedarfte "Vanlife-Jünger" ein, die bisher nur ihren Golf 6-7 unter dem Hintern hatten und fahren den Bus eben so. Man will ja auch schnell in den Urlaub...
Jupp, dass allein würde auch bei mir jedes Interesse sterben lassen.

Es gibt viele Gründe das Auto NICHT in die engere Wahl zu ziehen...
Das Einzige wäre das es einer der ersten T3 ist noch mit Lufti zudem ein original Westi. Das alles natürlich nur wenn man das will.
Und wenn dann gibt es für das Geld vermutlich bessere. Soooo einmalig sind die jetzt nicht und ganz bestimmt nicht der blau-weiß-gelbe von oben.

Gruß Bermd
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von hofer12 »

Dürfte dann noch ein originales, gesuchtes "Blechohr" sein...unter Fachleuten gesucht!
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von hofer12 »

.....aber bei aller Symphatie für das Erstmodell mit Boxermotor, Hauptsache ist der Rost umd der Originalzustand ....nur die sind in Zukunft mehr wert
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von harm »

Moin!

Lufti alleine ist noch kein Hinderungsgrund, da kann man sehr schön mit fahren. Es kommt eben darauf an, was man erwartet. Lange Spurts auf der Autobahn machen da keinen Spaß, langsame Überlandtouren aber durchaus.

Auf jeden Fall sollte man hier aber prüfen, was noch so alles knistert, wenn man draufdrückt und dann könnte man schnell zu dem Ergebnis kommen, daß dies wirklich ein Teilespender ist. Da nützt dann auch der neue TÜV nix, wenn in zwei Jahren der Prüfer überall Löcher reinstochert.
Also unbedingt jemanden mitnehmen, der auf Deiner Seite steht...
Wenn ich da sehe, dass sogar der übergeduschte untere Teil ein teilweise weiteres Mal übergeduscht wurde...Puh.

Viel Erfolg!

Harm.
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

Hallo Ihr Lieben,
Eure Hinweise und Meinungen sind mir echt eine Hilfe und wertvoll, irgendwann zu einer Entscheidung zu kommen.

Vielleicht noch etwas Hintergrund zu mir: vor rund 20 Jahren hatte ich mal englische Oldtimer, so MGB Bj. 62 und später ein Jaguar XJ6. Ich habe da was Innenausstattung angeht viel selber gemacht. An Karosserie war ich aber noch nie dran, wäre aber durchaus interessiert mich mit Schweißen auseinander zu setzen.

Zusätzlich mache ich viel Sport, Triathlon und SUPen und so. So war ich als Kombination aus Freizeitmobil und Oldtimer auf T3 gekommen. Und das halt mir ner Chance auf evtl. gute Wertentwicklung, damit man das Geld nicht nur raus haut (als wenn ich mir nenn upgefu... Trafic oder vergleichbares Opelteil hole). Zumindest die nächst en Jahre wäre es mein Drittwagen, perspektivisch mein Vorruhestandshobby, wenn dann der Bulli in 6 bis 8 Jahren noch lebt ;)

Also evtl. doch lieber einen Späteren nehmen bzw. weiter suchen? Auch wenn es ein Ex-Mietwagen ist, ist die Wartungshistorie gut belegt.

Wie ist die Ersatzteilversorgung der ersten Modell zu beurteilen? Ich hatte mal davon gehört, dass bestimmte Fahrwerksteile nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen sind.

Lieben Gruß aus dem sonnigen Berlin Steglitz
Holger
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

Ach ja, und fahren und Spaß bringen sollte er natürlich schon, bevor man zwingenden Handlungsbedarf bekommt :tl
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von TottiP »

Berlin Steglitz - das kann ja nix werden.



Gebürtig aus der Ecke Steglitzer Damm/ Munsterdamm stammend

Ja, bei den früheren kommt es auch Blech mäßig zu Engpässen, Schiebetür und Heckklappe wurden in '84 geändert. Vorderachse kann auch problematisch werden, jup.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von hofer12 »

...fahren macht schon Spaß mit den Luftis....kein Dieselmotorlärm,-gestankswolke beim Starten, aber 70ps sollten es schon sein. Ein T3 als 3. Fahrzeug ist sinnvoll, zum täglichen Gebrauch, wenns ein schöner ist, zu schade!
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

TottiP........ nach dem lesen Deiner Vita: Du bist ein Schelm :dance
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

So, ein kleiner Nachtrag.

Habe mir den Bulli auf der Bühne von unten angeschaut und da sieht er top aus. Nix jemals geschweißt worden, keine Durchrostungen, nur minimalster Flugrost. Schweller ok, hören sich beim Ablopfen schön dumpf an. Benzintank ist schon irgendwann mal neu. Und auch die Schubstreben mit ihren Ansatzpunkten sehen spitze aus (haben mir sagen lassen, dass die ein neuralgischer Punkt sind und auch als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen sind; aber meine Werkstatt hat diverse Schlachtfahrzeuge auf dem Hof ,). Auch alle Träger nahezu rostfrei.

Motor ölt an den beiden Ventildeckeldichtugen. Die kommen aber noch neu und sind im Preis drin, wie auch Neu-TÜV, Gas-Prüfung und Motoröl.

Jetzt überlege ich :cafe
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von struzi »

Hi,
Mit allem Respekt vor deinem Enthusiasmus: ich fahre seit 1984 T3, mittlerweile Nr 9, und ich hatte noch nie Probleme mit Rost am Unterboden, auch nicht bei Bullis von Bekannten. In dem Bereich sehen auch Rostlauben noch gut aus, weil da einfach fast nichts rostet. Das Elend kommt aus den Blechfugen bis in Höhe der Fenster. Und wenn da vor dem Lackieren nichts ordentlich gemacht wurde, dann würde ich mir das sehr genau ansehen und ggf die Finger davon lassen. Wenn du die in solchen Fällen anstehenden Karosseriearbeiten nicht selbst machen kannst, wird es ganz schnell sehr teuer - wenn du überhaupt jemand findest, der sich daran macht. Solche Teillackierung im kritischen Bereich sollten zumindest einen guten Unterbau ( und Fotos) haben.
My 10 cent...
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von puckel0114 »

Nö, auch T3 rosten inzwischen am Unterboden.
Aber nicht häufig.
Und um die Reuse da würde ich einen großen Bogen machen.
Vor allem zu dem Preis...
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von Alexander »

struzi hat geschrieben: 06.05.2020, 22:12... und ich hatte noch nie Probleme mit Rost am Unterboden,
Hi,
dann hattest du Glück.
Auch am Unterboden gibt es mittlerweile einige T3 mit deutlichem Rost.
Schlimm sind die Autos aus streusalzreichen Gegenden.
Und die von der Küste.
Und am allerschlimmsten sind die Autos von Surfern, die meinen ja immer die müßten mit ihrem Bus direkt auf dem Strand parken, am liebsten direkt an der Wasserkante.
Gut, zugegeben, so wie beim T2 ist es natürlich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von bernd68 »

Es gibt natürlich genügend T3 die am Unterboden Rost haben....

Es gibt auch genügend T3 die haben einen guten Unterboden und sind trotzdem Leichen weil es genügend andere kritische Stellen gibt welche oberhalb des Unterbodes liegen.

Hier unterscheidet sich meiner Meinung nach der T3 von anderen Oldtimern welche klassisch am Unterboden komplett rostbesetzt sind. Und wenn man nicht um diesen Umstand weiß schaut man sich so einen Bulli von unten an und denkt super...…

Tatsächlich braucht man für einen Bewertung bei den T3 zuerst mal keine Hebebühne weil man zuerst oben schaut und wenn das gut ist steigt man hinunter oder lässt ihn hoch.

Bei diesem hätte ich mir die Besichtigung auf der Bühne geschenkt. Aber der Themenstarter scheint die Hinweise nicht zu hören :gr

Falls Du ihn kaufst heb Dir diesen Fred gut auf. Du wirst ihn eines Tages mit hoher Wahrscheinlichkeit anders lesen.

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von caravelle c »

Wenn ein T3 am Unterboden schon rostdurchlöchert ist, braucht man den Rest gar nicht mehr anschauen.

Auf der eine Seite ist es ein originaler Westfalia, luftgekühlt 70 PS und im gesuchten Farbton Gelb.

Auf der anderen Seite heisst es, ihn wieder in den Ursprungszustand zu versetzen ins Geld gehen wird.
Zuletzt geändert von caravelle c am 07.05.2020, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von TottiP »

Aahhh, wieder ein "und ich mache es doch!" Jünger. Ja, warum fragt ihr denn dann überhaupt? :gr


:bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von harm »

EINER muß den Job ja machen!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von newt3 »

ich wiederhole es immer wieder gerne. es gibt hier im forum einen downloadbereich, dort findest du zum download:
- eine kaufberatung
- eine checkliste
- eine rostgallerie

ansonsten auch hier:
https://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/

die berühmt berüchtige küchenfuge (untere querfuge am mittelteil links) kannst du dir hier mal anschauen
http://up.picr.de/28115084xo.jpg
viewtopic.php?t=96197
->so sieht es hinter sehr vielen westiküchen aus. bei manchen schon instandgesetzt - bei einigen mit aufwand halbwegs originalgetreut, bei andern ein durchgehendes hohes blech womit diese fuge gar nicht mehr existiert und ggf eine lücke im fußboden bis hin zu einfach nur ein blech drübergeschweißt und verspachtelt

hier die b-säule als klassiker
https://up.picr.de/27261665tn.jpg
https://abload.de/img/img_7790gdcal.jpg
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 2&start=20
https://akakraft.de/images/Autobilder/IMG_0510.jpg
viewtopic.php?t=100256
auf dem ersten bild des links siehst du nur "etwas" rost von aussen wie ihn viele vw t3 haben. manch einer putzt das etwas und macht da farbe drüber oder in der verkaufsaufberatung auch spachtel. dieses "etwas" rost was da vorher mal war, bei verkauf oft nicht mehr direkt zusehen ist in der regel nur die spitze des eisbergs (1/7 oberwasser der rest des eisbergs versteckt unterwasser...man erinnere sich) und eben eine handfeste durchrostung (die fachgerecht beseitigt einige stunden arbeit in anspruch nimmt).
natürlich nicht nur fahrerseitig sondern auch beifahrerseite.
aufwändig wirds wenn's nicht nur das kniestück (radlauf) und den unteren teil der b-säule aussen betrifft sondern noch dieses oder jenes klotenblech, die b-säule innen, ggf noch teile von querträger oder schweller

hier mal eine stelle für den schweller links:
http://www.ingenieure-reichel.de/upload ... on_157.jpg
hier auch nochmal die stelle http://www.ingenieure-reichel.de/upload ... on_171.jpg
ein kleines stück hinter der wegenheberaufnahme ist da gerne der innenschweller durch. kannst ja mal von unten mit der taschenlampe schauen ob du dort bei deinem wunschbus leichen rost siehst, wenn ja ist's mit sehr hoher wahrscheinlichkeit kein flugrost zufällig dort sondern eine durchrostung von oben nach unten. natürlich kann man sich auch die mühe machen und gleich mit beleuchtetem endoskop in den schweller schauen

ist irgendwann mal neuer unterbodenschutz drauf siehst vom thema schweller nichts.
der bereich radlauf b-säule ist schon aufgrund von original unterbodenschutz im gesamtem radkasten bei den allermeisten bussen überhaupt nicht zu sehen

nächster klassicher
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... f3270c.jpg
->diese ovale kannst du dir von innen anschauen. sitzen hinterm fahrer und beifahrersitz. hinterm fahrersitz wirst beim westi nicht gucken können dort steht ja die küche. hinterm beifahrersitz kannst mal schauen sofern da kein teppich drüberklebt. hast du von innen dort minimal lackabhebungen kanst du bereits von einer durchrostung ausgehen
->man muss da nun nicht gleich das gesamte quer hinterm sitzkasten stehende blech tauschen. mitunter reicht es den bereich des ovals ausschneiden und neu zu machen. diese roststelle ist ja nicht an einer fuge sondern entsteht weil der tanküberlaufbehälter dort an der karosse anlehnt und sich dreck sammelt also diese stelle gerne ständig feucht bleibt.

hier noch als klassiker die endspitze. eine stelle die von aussen gerne nur etwas flugrost hat. schaust du dann mal ganz bewußt von unten siehst du oft auch nur leicht angerissenen originalen unterbodenschutz (oder eben nachträglich erneuerten der das evtl vollständigt versteckt). schaut man mal von motorraum aus oder nimmt eine der rückleuchten raus ist es oft von innen schon gut zu sehen
https://schrauberlaube.de/?tag=schweisen
es muss ja nicht vorher von aussen direkt so aussehen viewtopic.php?t=66273
es reicht wenn es von aussen so https://campingliebe.files.wordpress.co ... dd2b6d.jpg oder gar noch etwas besser aussieht um dort eine handfeste durchrostung zu haben.
teilweise zieht die sich dann weit nach vorne bis in den hinteren radkasten (muss nicht, kann aber). der bereich hinten ist bei wirklich fast allen bussen betroffen.

ich könnte jetzt noch mit 6 oder 8 weiteren stellen fortsetzen.
welche der lufti dort nun hat oder auch nicht schaut man eben selbst oder nimmt zum angucken einen kenner der baureihe mit. der karren ist 40 jahre alt mit einer aussage, selbst eines tüv prüfers, (der sieht ganz gut aus. oder top unterboden) kommt man da defintiv nicht weit.

-------
natürlich ist klar dass du für 10 keinen rostfreien oder rostarmen westi bekommst. letzteres mit glück vielleicht wenn an der technik einiges fratze ist oder er ein paar anfahrschäden hat (wie sie manch vorbesitzer über die jahre eben verursacht hat). das meiste in der preisklasse als westfalia ist eher die kategorie "gehört jetzt mal komplett restauriert.....mit glück ist wenigstens die innenaustattung noch gut aber blecharbeiten sind nötig". beschreiben wird es dann oft als 'ein paar übliche roststellen sind vorhanden'.

kannst du diese komplette sanierung der karosserie nicht kann man eigentlich nur zu finger weg raten.
klar kann man so ein auto noch 2 oder 10 jahre weiter fahren, wenn man es etwas konserviert, ggf nur in der saison fährt und eben nicht im winter. besser wirds davon halt nicht und die auszuführenden arbeiten auch nicht günstiger oder weniger aufwendig und auch nicht weniger.
besser ist, wenn man keine blecharbeiten kann, sich einen zu kaufen der im blech gut bis sehr gut dasteht - der kostet dann schnell das doppelte bis dreifache. aber jeder euro den man in die technik steckt ist quasi besser investiert. auch der werterhalt ist besser (bzw etwas steigerung gibt es auch) - bei modellen die dagegen so schlecht werden, dass nur noch schlachten in frage kommt ist jeder € in die technik langfristig betrachtet zu 70, 80% verschenkt (denn eine bremsscheibe oder fahrwerksbuchse verbaut niemand mehr gebraucht....die nutzt du dann halt nicht 10-20 jahre 200tkm sondern mitunter eben nur 5 oder 8 eh die karre geschlachtet wird oder wenn man bzgl antriebstechnik auch nicht ganz hinterher war irgendwo auf der urlaubsreise zurückgelassen oder verramscht wird, weil motor oder getriebe breit waren und der pannenschutzbrief den rosteimer nicht heimholen wollte)

wie konkret gut oder schlecht der lufti dort nun dasteht keine ahnung. dass da schon ungefähr die dritte farbe drauf ist läßt es aber erraten
wenn du ihn kaufst stellt ihn hier ruhig vor, mach eine vernünftige bestandsaufnahme (möbel sollten dafür auch einmal raus) und dann eben entweder konservieren und fahren oder eben das große programm (was dann oft 1-3 jahre dauert je nach zeit und möglichkeiten) (leute die es durchgezogen haben werden dir oft sagen: hätte ich damsl länger gesucht für ein besseres exemplar und ggf entsprechend mehr geld in die hand genommen, hätte ich nicht nur weniger aufwand gehabt sondern ihn eben direkt nutzen können. wäre eigentlich der bessere weg gewesen aber fängst du einmal an gibt es ja kein zurück bzw dann nur mit sehr viel verlust)
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

Ich Danke Euch für die wie immer guten und vor allem ehrlichen Hinweise und Ratschläge !!! :bet

Ich penne noch mal zwei drei Nächte drüber und treffe dann eine Entscheidung.

Halte Euch auf dem Laufenden .....
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von metallikart »

Wenn du bei einem Inserat noch Zeit hast drei, vier, sieben Tage drüber nachzudenken,
dann ist der Wagen zu teuer oder Schrott, oder beides.

Gute Angebote sind innerhalb eines Tages weg.

Gruss, Christian
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von michelito »

Hallo HolliBulli66,

leider gleicht sich ja das Muster oft...
Phase 1: Du willst einen Bus, weil Du das schon immer irgendwie cool fandest.
Phase 2: Du liest Dir also alle möglichen Kaufberatungen durch und wirst zum Bus-Experten; zum Glück kennst Du Dich jetzt aus.
Phase 3: Du findest nach langer Recherche einen Bus im Internet, der Dir als Experten passend erscheint.
Phase 4: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal in einem Forum nach, in dem sich andere Experten tummeln (steht ja in jeder Kaufberatung), was die von der Anzeige halten
Phase 5: Jeder rät Dir von dem Bus ab.
Phase 6: Du schaust Dir den Bus an. Der Verkäufer ist voll nett und auch der Bus gefällt Dir voll gut, was hatten die alle bloß? Für Dich ist eigentlich klar, der wird's, zumal der Buschecker geschrieben hat, Stelle XY ist bei den Bussen neuralgisch und die ist bei diesem Bus top.
Phase 7: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal im Forum nach; die raten nach Deinem Bericht erstrecht ab. Auf der anderen Seite...die haben den Bus ja nicht gesehen...
Phase 8: Du kaufst den jetzt, denn dank Phase 2 bist Du eigentlich auch ganz fit und kannst das schon beurteilen.
Phase 9: Du verpasst dem Bus einen Namen ("unser Hermannn"), jetzt wird der Hermann mal richtig schick gemacht. Du postest im Forum Fragen wie "Felgen Borbet oder Käseloch?", "Markise Omnistor oder Fiamma?" etc.
Phase 10: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Kein Problem Forum und Geld lösen jedes Problem.
Phase 11: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Ärgerlich, aber Forum und Geld lösen jedes Problem.
Phase 12: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Jetzt reicht's, das Ding kommt weg.
Phase 13: "schweren Herzens trennen wir uns nach einem Jahr von unserem Hermann. Wir haben im letzten Jahr..."

So wie Du klingst, bist Du gerade in Phase 7 auf dem Weg in Phase 8 (ab da wird's teuer; hast Du schon einen Namen?). Daher der gut gemeinte Rat: Höre auf die Vorredner...Lufti, ehemaliger Mietwagen, Neulackierung, ohne Schrauberkenntnisse sind in dieser Kombination schon vier Gegenargumente und wenn Du zur Besichtigung jemand mitgenommen hättest, der jenseits von Buschecker Artikeln Ahnung hat (die Zugstreben gibt es inzwischen übrigens wieder), würden sich sicherlich noch weitere Argumente finden lassen. Du kannst also noch ein paar Nächte schlafen und Deine Entscheidung fröhlich weiter rationalisieren (der Bus wird noch da sein) oder Dir eine teure Fehlentscheidung ersparen. Noch liegt es in Diner Hand...
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

Hi micheloti,
sehr sehr geil!! Bist Du Psychologe :dance ?

Finde mich in Deiner Beschreibung zum 100% wieder :g5

Lieben Dank für Deinen guten Rat!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von bernd68 »

michelito hat geschrieben: 09.05.2020, 04:26 leider gleicht sich ja das Muster oft...
Phase 1: Du willst einen Bus, weil Du das schon immer irgendwie cool fandest.
Phase 2: Du liest Dir also alle möglichen Kaufberatungen durch und wirst zum Bus-Experten; zum Glück kennst Du Dich jetzt aus.
Phase 3: Du findest nach langer Recherche einen Bus im Internet, der Dir als Experten passend erscheint.
Phase 4: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal in einem Forum nach, in dem sich andere Experten tummeln (steht ja in jeder Kaufberatung), was die von der Anzeige halten
Phase 5: Jeder rät Dir von dem Bus ab.
Phase 6: Du schaust Dir den Bus an. Der Verkäufer ist voll nett und auch der Bus gefällt Dir voll gut, was hatten die alle bloß? Für Dich ist eigentlich klar, der wird's, zumal der Buschecker geschrieben hat, Stelle XY ist bei den Bussen neuralgisch und die ist bei diesem Bus top.
Phase 7: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal im Forum nach; die raten nach Deinem Bericht erstrecht ab. Auf der anderen Seite...die haben den Bus ja nicht gesehen...
Phase 8: Du kaufst den jetzt, denn dank Phase 2 bist Du eigentlich auch ganz fit und kannst das schon beurteilen.
Phase 9: Du verpasst dem Bus einen Namen ("unser Hermannn"), jetzt wird der Hermann mal richtig schick gemacht. Du postest im Forum Fragen wie "Felgen Borbet oder Käseloch?", "Markise Omnistor oder Fiamma?" etc.
Phase 10: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Kein Problem Forum und Geld lösen jedes Problem.
Phase 11: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Ärgerlich, aber Forum und Geld lösen jedes Problem.
Phase 12: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Jetzt reicht's, das Ding kommt weg.
:muaha :tl :tl :tl :tl :tl :tl

Das haben hier ganz viele durch. Wer nicht, werfe den ersten Schraubenschlüssel.

Nur Punkt 13 variiert: statt verkaufen heißt es dann: Vollresto :mrgreen:

Davon lebt dieses Forum.
So ein perfekter Bulli der immer fährt und nie was hat ist total uninteressant, sogar langweilig.....und ausgestorben :muaha

Also, mach nur :mrgreen: Wir verstehen Dich. :bumsfreunde

Gruß Bernd
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von Wuestenschwimmer »

michelito hat geschrieben: 09.05.2020, 04:26 Hallo HolliBulli66,

leider gleicht sich ja das Muster oft...
Phase 1: Du willst einen Bus, weil Du das schon immer irgendwie cool fandest.
Phase 2: Du liest Dir also alle möglichen Kaufberatungen durch und wirst zum Bus-Experten; zum Glück kennst Du Dich jetzt aus.
Phase 3: Du findest nach langer Recherche einen Bus im Internet, der Dir als Experten passend erscheint.
Phase 4: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal in einem Forum nach, in dem sich andere Experten tummeln (steht ja in jeder Kaufberatung), was die von der Anzeige halten
Phase 5: Jeder rät Dir von dem Bus ab.
Phase 6: Du schaust Dir den Bus an. Der Verkäufer ist voll nett und auch der Bus gefällt Dir voll gut, was hatten die alle bloß? Für Dich ist eigentlich klar, der wird's, zumal der Buschecker geschrieben hat, Stelle XY ist bei den Bussen neuralgisch und die ist bei diesem Bus top.
Phase 7: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal im Forum nach; die raten nach Deinem Bericht erstrecht ab. Auf der anderen Seite...die haben den Bus ja nicht gesehen...
Phase 8: Du kaufst den jetzt, denn dank Phase 2 bist Du eigentlich auch ganz fit und kannst das schon beurteilen.
Phase 9: Du verpasst dem Bus einen Namen ("unser Hermannn"), jetzt wird der Hermann mal richtig schick gemacht. Du postest im Forum Fragen wie "Felgen Borbet oder Käseloch?", "Markise Omnistor oder Fiamma?" etc.
Phase 10: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Kein Problem Forum und Geld lösen jedes Problem.
Phase 11: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Ärgerlich, aber Forum und Geld lösen jedes Problem.
Phase 12: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Jetzt reicht's, das Ding kommt weg.
Phase 13: "schweren Herzens trennen wir uns nach einem Jahr von unserem Hermann. Wir haben im letzten Jahr..."

So wie Du klingst, bist Du gerade in Phase 7 auf dem Weg in Phase 8 (ab da wird's teuer; hast Du schon einen Namen?). Daher der gut gemeinte Rat: Höre auf die Vorredner...Lufti, ehemaliger Mietwagen, Neulackierung, ohne Schrauberkenntnisse sind in dieser Kombination schon vier Gegenargumente und wenn Du zur Besichtigung jemand mitgenommen hättest, der jenseits von Buschecker Artikeln Ahnung hat (die Zugstreben gibt es inzwischen übrigens wieder), würden sich sicherlich noch weitere Argumente finden lassen. Du kannst also noch ein paar Nächte schlafen und Deine Entscheidung fröhlich weiter rationalisieren (der Bus wird noch da sein) oder Dir eine teure Fehlentscheidung ersparen. Noch liegt es in Diner Hand...
...Sehr schön beobachtet....
Genau so ist es tatsächlich schon vielen ergangen.

Das wahre Dilemma beginnt bei der Namensvergabe.
(Wobei ich mich immer frage, wie es den Bussen dabei wohl geht - die meisten haben ja schon einen oder mehrere Namen der Vorbesitzer. Auch nicht nett und wahrscheinlich spielt das dann eine Rolle bei der zukünftigen Zickerei des Busses. Kann man ja eigentlich auch verstehen.)

Gruß, Olli
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von bernd68 »

Wuestenschwimmer hat geschrieben: 09.05.2020, 10:30 Das wahre Dilemma beginnt bei der Namensvergabe.
(Wobei ich mich immer frage, wie es den Bussen dabei wohl geht - die meisten haben ja schon einen oder mehrere Namen der Vorbesitzer. Auch nicht nett und wahrscheinlich spielt das dann eine Rolle bei der zukünftigen Zickerei des Busses. Kann man ja eigentlich auch verstehen.)
Genau! Danke das Du das ansprichst Olli. Das wird in diesem Forum nämlich todgeschwiegen.

:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl ich platz gleich, was für ein Spaß
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von hofer12 »

Luftboxer mit Blechohren sind im Originalzustand fast nicht mehr zu bekommen, habe selbst nach so einem lange gesucht und auch Kompromisse eingehen müssen...das nur so
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von harm »

Deswegen habe ich damals auch nicht gefragt, sondern gekauft. Allerdings zu einem Preis, den die Einzelteile notfalls auch erzielt hätten.
Mit Beratung aus dem Forum oder wenn einer mitgekommen wäre, hätten wir ihn vermutlich dagelassen. (Oder er wäre schon weggewesen.)

Wer weiss? Jedenfalls haben wir jetzt schon 7 Jahre Spaß damit.

Aber bloß keinen Namen geben. Warum soll so ein Blechkasten auch Günther heißen? (Oder Klaus?).

Gruß, Harm.
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

Tatsächlich hat der Bulli einen Namen. Aber bereits vom Vorbesitzer bekommen. :lol:
Und der hatte allen seinen 8 Bullis Namen gegeben.

Und ich meine hofer12 hat recht. Viele Blechohren im Originalzustand scheint es nicht mehr zu geben. Und ich denke auch, dass es die hier vielfach beschrieben Bullis (Top-Fahrzeuge zu moderaten Preisen) de facto am Markt nicht mehr wirklich existieren. :oops:

Insofern fürchte ich, es ist nicht die Frage, ob man in den ˋSchmerzˋ gehen muss, sondern wie tief der ˋSchmerzˋ sein wird? :-(
Und wenn man nicht beriet ist, diesen ˋSchmerzˋ einzugehen und zu ertragen, ist man wohl in der Oldtimerei eh falsch, oder?

Ich hätte halt noch den Vorteil, dass ich ihn viel und gut als Sport- und Freizeitmobil einsetzen kann, so dass dem ˋSchmerzˋ auch ein guter Mehrwert gegenüber steht. :sun
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von emmert »

HolliBulli66 hat geschrieben: 09.05.2020, 14:03
Ich hätte halt noch den Vorteil, dass ich ihn viel und gut als Sport- und Freizeitmobil einsetzen kann, so dass dem ˋSchmerzˋ auch ein guter Mehrwert gegenüber steht. :sun
Nicht übel nehmen - das machst du vor oder nach der Vollrestaurierung?
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von matzmann »

Die Frage ist doch ob man wirklich einen Blechohr T3 will oder nur einen schönen T3 Camper? Wenn es unbedingt ein Blechohr Westfalia sein muß kann man das Angebot ja anschauen, als Camper für dern Anfänger ist das nix. Das 10.000er Budget ist auch wirklich gefährlich, da fahren die meisten Leichen rum. Ich würde vielleicht aus Kostengründen auch nicht unbedingt einen Westi suchen, davon abgesehen das 50% der angebotenen zwar den Westfalia Aufpreis kosten sollen aber keine sind. Das würde ich bei dem Lufti auch erstmal ganz genau prüfen.
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von T3BS »

Ho,i
ich weiss zwar nicht wie sich der Themenstarter entachieden hat, aber den hier fände ich ganz interessant.
Hab damit nichts zutun.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Da hast du eines Westfalia mit Blechohren
Ne Doku der Arbeiten müsste man anfragen und ansonsten halt auch genau schauen. Aber die Ausgangslage ist vermutlich weit besser als der Bus oben.
Viele Grüße
Sebastian
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von hofer12 »

michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von michelito »

Abgesehen von anderen Fragen, die diese Anzeige aufwirft, ist das aber kein Blechohr.
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von hofer12 »

Ja, stimmt.....sorry, hab ich glatt übersehen
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von Quixote »

michelito hat geschrieben: 12.05.2020, 22:40
Abgesehen von anderen Fragen, die diese Anzeige aufwirft, ist das aber kein Blechohr.
Das ist mE kein Westfalia.
Einen originalen Westfalia würde ich gut 50% über einem guten Frickelcamper ansetzen.

Mal noch zum blau/weissen vom Anfang. Westfalia Blechohr in bevorzugter Originalfarbe. Fein. Klar kann das Sinn machen den zu richten. Aaaaber da verschwinden 10k wie nix wenn man nicht selber schraubt. Sinn macht das ganze nur enn man den Originalzustand anstrebt und wenn sichergestellt ist dass einem unterwegs nicht die Kohle ausgeht. Die in Aussicht gestellten Blecharbeiten könnten die genannten Resrven von 4k schon vernichten. Wie komplett ist die Ausstattung ? Was ist nicht mehr original ? Was fehlt, was ist kaputt ?
Letztenendes ist es dann ziemlich egal ob man den ein bisschen teurer oder billiger einkauft ;-))
Grüsse Thomas
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von HolliBulli66 »

Hi Thomas,
die Innenausstattung ist gut und ohne Beschädigungen. Sitzbezüge sind alle in 2018 neu und der Stoff vom Faltdach im Herbst letzten Jahres. Da hätte ich keinen Handlungsbedarf.
Standheizung wurde ausgebaut, weil uralte Eberspächer, wofür es heute keine Teile mehr gibt. Gastank wurde ausgebaut bzw. der Herd/ Kühlschrank auf Gasflasche umgestellt..... das machen viele so.

Ich habe zwei Leute ausfindig gemacht, die mir das Schweißen zeigen können (davon einer ein Schweißlehrer einer Berufsschule). Ich weis ..... nur weil man Schweißen will kann man es noch lange nicht, und nur weil man Schweißen kann, ist es noch lange nicht virtuos was an manchen Ecken vom T3 erforderlich sein könnte.

Und ja, Du hast recht. Wenn, dann will ich ihn langfristig in den Original-Zustand, sprich in den Original-Lack versetzen. Würde er sich erst einmal technisch bewähren und den Sommer über gut laufen, könnte man die darauffolgenden Jahre pö a pö machen.

Besten Gruß
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von TottiP »

Na komm, dann mach. Hast Du im Geiste doch eh schon... :roll: :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
also ich muss sagen, dass mir die HolliBullis und Gerrits immer sympathischer werden!!

Durch das Kaufen teurer schlechter Busse halten sie den Marktwert meines eigenen Busses immer stramm in der Höhe!
Schön für mich.

Dann gibt es in der Anfangs- und Euphoriephase immer ein paar "interessante" Fragen, wie zum Beispiel man die neu gekauften 275er Offroadreifen eingetragen bekommt, oder was man für einen Ölfilter braucht. Das ist doch unterhaltend.

Und nach Beendigung der ersten TüVperiode wird dann "schweren Herzens der heissgeliebte Horsti", oder Uwe, "umständehalber" wieder günstig verhökert.
Gut, für den der Teile braucht

Gruss, Christian
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von pepso85 »

Herrlich, das nenne ich mal eine unterhaltsame Lektüre am Morgen. :cafe
:off-Topic: der Gerrit ist jetzt bei Facebook fleißig am posten. Auch sehr unterhaltsam... Ich verkneife es mir aber dort Kommentare abzugeben.
@HolliBulli66, nachdem dir nun fast jeder abgeraten hat, vielleicht solltest du dich mit Gerrit unterhalten. Ihr müsstet euch sehr gut verstehen.
Ps. es gibt auch gute und bezahlbare Busse. Dann muss man sich aber die Zeit für die Suche nehmen (~1 Jahr). Einmal den Rechner an und aus dem ebay Kleinanzeigen Angebot auswählen. Das kann nur schief gehen.
Wenn der Besitzer noch 8 weitere Busse hat, dann kannst du davon ausgehen, dass dies der mieseste ist. Wenn er die Busse vermietet, dann will er diesen wohl abstoßen, weil die Reparaturkosten die Einnahmen übersteigen... Die Kuh ist gemolken und jetzt weg damit.
Mit 9 Bussen hat der Besitzer bestimmt auch kein all zu schlechtes Verhältnis zu seiner Werkstatt. Ich wage zu behaupten, diese Werkstatt ist bei Beratungsfragen befangen. Die Werkstätten und TÜV- / DEKRA-Prüfer können auch ganz gut untereinander. Der Prüfer wird maximal seinen Job machen... das wars dann aber auch. Wenn du Pech hast drück er auch noch ein Auge zu, zum Gunsten der Werkstatt / des Verkäufers. Der Prüfer hat ja auch ein Interesse daran weiterhin bei dieser Werkstatt die Abnahmen machen zu dürfen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Beitrag von michelito »

HolliBulli66 hat geschrieben: 14.05.2020, 05:24 Sitzbezüge sind alle in 2018 neu und der Stoff vom Faltdach im Herbst letzten Jahres. Da hätte ich keinen Handlungsbedarf.
Standheizung wurde ausgebaut, weil uralte Eberspächer, wofür es heute keine Teile mehr gibt. Gastank wurde ausgebaut bzw. der Herd/ Kühlschrank auf Gasflasche umgestellt..... das machen viele so.
Heißt übersetzt:
    Standheizung hat er also keine; den alten Standheizungskasten hätte man übrigens nutzen können, um eine neue reinzubauen (gibt's hier im Forum eine schöne Umbauanleitung.)
      Umbau auf Gasflasche: Da war jemandem wohl die Behälterprüfung zu kostspielig und dem Golf7-Hipster, der das Ding mietet, ist es eigentlich auch wurscht, woher das Gas kommt
        Sitzbezüge und Faltenbalg sollten bei einem Mietauto, das vermutlich auch im Netz angepriesen wird, schick sein. Abgesehen davon, wie würde das auf den Vanlife Bildern auf Insta aussehen?!? Schön, dass wenigstens an dieser Stelle kein Handlungsbedarf besteht, das wäre nun definitiv ein absolutes k.o. Kriterium gewesen
        Benutzeravatar
        bernd68
        Inventar
        Beiträge: 2611
        Registriert: 27.01.2014, 19:14
        Modell: T3 Syncro
        Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
        Leistung: 92 PS
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 5

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von bernd68 »

        michelito hat geschrieben: 14.05.2020, 09:41 Abgesehen davon, wie würde das auf den Vanlife Bildern auf Insta aussehen?!? Schön, dass wenigstens an dieser Stelle kein Handlungsbedarf besteht, das wäre nun definitiv ein absolutes k.o. Kriterium gewesen
        Da ist ein bisschen Ironie dabei, gell :tl
        Aber so ist die Welt und so war sie schon immer: die Verpackung ist die halbe Miete. Und der Rest ist dann wie?

        Manche müssen das selber lernen andere profitieren von den Erfahrungen anderer. :kp

        Gruß Bernd
        Benutzeravatar
        TottiP
        Harte Nuss
        Beiträge: 12586
        Registriert: 11.09.2008, 20:20
        Modell: keinen
        Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
        Anzahl der Busse: 0
        Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von TottiP »

        pepso85 hat geschrieben: 14.05.2020, 09:03 Herrlich, das nenne ich mal eine unterhaltsame Lektüre am Morgen. :cafe
        :off-Topic: der Gerrit ist jetzt bei Facebook fleißig am posten. Auch sehr unterhaltsam... Ich verkneife es mir aber dort Kommentare abzugeben.
        Ein Grund mehr, dem Fratzenbuch als Nichtuser treu zu bleiben :tl
        Ich könnte da nicht an mich halten (fällt mir ja hier bisweilen schon sackschwer :mrgreen: )


        :bumsfreunde
        Gruß, Totti
        Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
        Bild

        Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
        :g5
        Bus-Froind
        Harter Kern
        Beiträge: 2126
        Registriert: 12.02.2013, 09:37
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Multivan
        Leistung: 95 PS
        Motorkennbuchstabe: MV
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Wolfsburg

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von Bus-Froind »

        Danke an michelito für die glasklare Darstellung der 13 Phasen!

        Meine unsachliche Meinung zu diesem Thread bzw. dem blauweißen Fahrzeug:
        Bei dem niedrigen Preis für einen Blechohr-Westfalia ist die Wertsteigerung nicht eingepreist. Der Verkäufer hat keinen Plan!

        Die häufig von Ignoranz der Fakten geprägten Entscheidung mancher Van-Fans kann man beruhigt unterstützen. Der Markt wird es richten.
        caravelle c
        Harter Kern
        Beiträge: 1265
        Registriert: 06.11.2014, 16:54
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
        Leistung: 112 PS
        Motorkennbuchstabe: DJ
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von caravelle c »

        @HolliBulli66 Um hier den Fragesteller nicht komplett zu verwirren.
        Dass die Technik und die Innausstattung in sehr gutem Zustand bei dem Preis sein sollten, ist die Mindestvoraussetzung.
        In das Blech und den Lack, wird man bei dem Bus noch genug investieren müssen. Da ist es dann gut, wenn nicht noch mehr Baustellen am Fahrzeug sind.

        Ich bleibe aber dabei, einen echten Blechohr Westfalia in Gelb, an dem Karosseriearbeiten anstehen, wird man nicht für 5000€ bekommen können.
        Drück den Preis auf 7000€ oder 8000€. Als Vermieter für Urlaubsfahrzeuge, wird er das Geld aktuell brauchen können.
        Benutzeravatar
        nick riviera
        Stammposter
        Beiträge: 229
        Registriert: 21.07.2015, 10:55
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
        Leistung: 69 PS
        Motorkennbuchstabe: CU
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin
        Kontaktdaten:

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von nick riviera »

        Servus zusammen,

        ich möchte hier nun auch kurz meinen persönlichen Erfahrungssenf dazu geben.
        Auch ich war, wie viele hier im Forum, mit geringem Technikvermögen aber ganz großem Herz für einen T3 auf der Suche. So viele Angebote an großartigen wie miserablen Bussen es auch gab, genau so viele Bedenken und Sorgen hatte ich viel viel Geld zu versenken und mich für einen Klumpen Schrott wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu lassen. Das Forum war für mich der mahnende Vater, die herzensgute Mutter und manchmal auch der patzige große Bruder, der eh alles besser weiß! Vielleicht war es die Mischung aus allem und auch die vernünftige Stimme meiner Freundin, die mich dann vor so manchen Griff ins Klo bewahrt hat.
        Nun haben wir unseren Bus schon fünf Jahre, bisher macht er kaum Probleme, brachte uns mit stoischer Gelassenheit durch ausgedehnte Urlaubstouren und mittlerweile kriege ich auch nicht mehr bei jedem kleinen Knarksen, Rasseln oder Scheppern gleich Herzrasen. Ich fahr zwar dennoch bei jedem Kleinschei... in die Werkstatt, lege ein paar Euro für die eine oder andere Reparatur bzw ´nen 6er-Träger für´nen guten Ratschlag auf den Tisch.

        Was ich aber sagen will: es gibt nicht nur diesen einen geilen Bus, auch wenn ich das damals dachte. Und ich glaubte, ich find nie einen - entweder schon weg, zu weit weg oder zu teuer. Schließlich wollte ich ja unbedingt einen und am besten sofort ab auf die Lofoten (was wir bis heute nicht gemacht haben) und in die Alpen und an die Adria (was wir schon gemacht haben). Ich hab mich in Rosbiotope verliebt, Schrottmühlen schön geredet - am Ende hilft alles nix. Es bleiben Geldvernichter mit extrem hohen Frustpotenzial, wenn die Karre eben erstmal eine Saison in der Werkstatt steht und die Urlaubskasse frisst oder man eben mehr drunter liegt als zufrieden grinsend hinterm Steuerrad sitzt.
        Es lohnt sich, kritisch mit den Angeboten und vor allem mit sich selbst zu sein. Der richtige Bus kommt und manchmal ist es halt auch einfach richtig mal Abstand von der Suche zu gewinnen - wir haben ein Jahr uns gar nicht mit der Suche beschäftigt und siehe da, plötzlich war er da. Das zweite Inserat der neuen Suchrunde war es dann - ein nackiger, unverbastelte und luftiger Katastrophenschützer ist nun unser zweites Zuhause und schippert uns sicher durch alle Unwegsamkeiten.

        Nun war mein Senf doch nicht so kurz, aber vielleicht bin ich ja auch ein bißchen wie ´ne Mischung aus mahnendem Vater und herzensguter Mutter. Die Rolle des patzigen großen Bruders überlass ich anderen hier :lol: :bier
        Benutzeravatar
        PatrickausKiel
        Stammposter
        Beiträge: 822
        Registriert: 21.07.2015, 18:12
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
        Leistung: 95 PS
        Motorkennbuchstabe: MV
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Kiel

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von PatrickausKiel »

        Schau dir keine Fotos und(nicht nur) Foren an, sondern auch mindestens 20 echte Autos. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür was gut ist und was schlecht. Dabei ist es fast schon egal obs ein Transporter, ein Joker oder ne Doka ist. Der Gammel ist überall fast der gleiche. Und ja, das dauert auch mal ein Jahr.... :cafe
        Wuestenschwimmer
        Poster
        Beiträge: 151
        Registriert: 06.01.2006, 13:34
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
        Leistung: 90 PS
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von Wuestenschwimmer »

        PatrickausKiel hat geschrieben: 14.05.2020, 16:34 Schau dir keine Fotos und(nicht nur) Foren an, sondern auch mindestens 20 echte Autos. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür was gut ist und was schlecht. Dabei ist es fast schon egal obs ein Transporter, ein Joker oder ne Doka ist. Der Gammel ist überall fast der gleiche. Und ja, das dauert auch mal ein Jahr.... :cafe
        ...dann vergiss nach dem Jahr aber auch nicht, dass Du fairerweise noch 1.500 - 2.000 EUR als ehrlichen Besichtigungsverlust (bei 20 Bussen) einplanst...
        Spritkosten, Verschleiß, Verpflegung unterwegs, freie Tage etc.

        Ich würde den blau/weißen stehenlassen und in Ruhe weitersuchen. Als Bastelobjekt geeignet, dann aber zu teuer.
        Als Liebhaberobjekt: Mäntelchen-des-Schweigens-ausbreitend

        Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

        Gruß, Olli
        Benutzeravatar
        PatrickausKiel
        Stammposter
        Beiträge: 822
        Registriert: 21.07.2015, 18:12
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
        Leistung: 95 PS
        Motorkennbuchstabe: MV
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Kiel

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von PatrickausKiel »

        Wuestenschwimmer hat geschrieben: 14.05.2020, 19:29 ...dann vergiss nach dem Jahr aber auch nicht, dass Du fairerweise noch 1.500 - 2.000 EUR als ehrlichen Besichtigungsverlust (bei 20 Bussen) einplanst...
        Spritkosten, Verschleiß, Verpflegung unterwegs, freie Tage etc.

        Gruß, Olli
        Ja, so meinte ich das auch ... die deutlich günstigere Variante. :mrgreen:
        newt3
        Inventar
        Beiträge: 4557
        Registriert: 02.08.2006, 22:30
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: bus
        Leistung: 70
        Motorkennbuchstabe: VW

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von newt3 »

        "https://mobile.willhaben.at/gebrauchtwa ... 9284496580"
        Das ist kein Westfalia sondern irgend ein anderer Ausbau. auch das Aufstelldach ist nicht von Westfalia.
        Der Bus hatte übrigens original ein großes Stahlschiebedach das fährt er nun unterm Hubdach spazieren

        es gibt doch aktuell genügend westi's am markt. warum man sich da an einem umlackierten blechohrlufti der als vermietfahrzeug lief klammert keine ahnung. wundert mich auch etwas. aber wenn er dem entspricht was du dir wünscht dann kauf halt.

        ohne detailierte bilder kann man hier wohl kaum irgendetwas raten - sondern eher nur ganz pauschal warnen vor autos die 40 jahre alt sind und zuviel blauäugigkeit beim kauf dieser kultobekte. wobei ich jetzt nicht sagen möchte das man es zwingend anhand von bildern einschätzen kann wie gut oder schlecht ein bus ist aber bei vielen läßt sich da zumindest eine gewisse tendenz erkennen. der rest geht halt nur am fahrzeug.
        der zustand ist in einem solchem alter völligst unterschiedlich. eine menge sind schon tot, einige werden in naher zukunft noch sterben, eine menge geschminkter halbleichen die es kaum lohnt zu retten sind auch unterwegs. dann gibts noch die wo sich retten lohnt aber eben viel zeit und geld reingut. gute und bessere fahren auch ein paar rum die findest aber als joker in aller regel nicht mehr für 10 oder wenn doch dann mit einer zahl von konkreten mängeln.
        emmert
        Poster
        Beiträge: 159
        Registriert: 21.01.2018, 16:03
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von emmert »

        Ich weiß ja nicht ob sich hier schon was getan hat - käme nicht der hier viewtopic.php?f=112&t=107438 in Frage?
        Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
        Audi 100 Avant, 01/85, DS
        Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
        Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
        michelito
        Stammposter
        Beiträge: 255
        Registriert: 05.03.2018, 23:27
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
        Leistung: 69 PS
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von michelito »

        Da Hollibulli seit zwei Wochen nicht mehr im Forum war, würde ich vermuten, dass er sich den Mietbulli gekauft hat; vielleicht postet er ja noch was. :bier
        Benutzeravatar
        TottiP
        Harte Nuss
        Beiträge: 12586
        Registriert: 11.09.2008, 20:20
        Modell: keinen
        Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
        Anzahl der Busse: 0
        Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von TottiP »

        Evtl kommt er vor lauter schrauben nicht mehr an die Tasten... :mrgreen:
        Gruß, Totti
        Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
        Bild

        Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
        :g5
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        Hallo miteinander,
        nein, ich komme vor lauter Fahren mit dem T3 nicht mehr an die Tasten. :dance

        Mehr in Kürze ......
        Mika Schöneberger
        Gesperrter Benutzer (Verbannt)
        Beiträge: 481
        Registriert: 06.09.2015, 10:49
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
        Leistung: hat er
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von Mika Schöneberger »

        für wieviel hast Du den Bulli denn gekauft?

        Ich vermute, da wirst Du mindestens nochmal 6.000 EUR, eher wohl 10.000 EUR reinstecken müssen, um nur die größten Sachen des Wartungsstaus zu beseitigen.
        Bert muss! :-bla
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        Hi Mika,
        Ich hoffe nicht! Man steckt natürlich nicht drin, aber er war die letzten 10 Jahre jährlich in der Werkstatt zum Check und frischem Öl und ich habe komplette Übersicht, was die letzten 10 Jahre sonst noch gemacht wurde.

        Die Karosserie ist natürlich immer ein Thema für sich. Aber auch da ist zumindest nicht sofortiger Handlungsbedarf.
        Zur Not wären aber auch die 10 Mille in der Hinterhand da, ohne das ich jetzt mit Geld um mich schmeißen könnte :-P

        Von VW Classic habe ich auch die Geburtsurkunde besorgt und ne Müritzrunde mit Sohn hat er auch mir bravur bestanden. Alles funktioniert auch der Kühlschrank, Gasherd usw. Der Wagen springt auch immer sofort an.

        Verbrauch auf den letzten 1.500 km 11,8 Liter Super. Find ich jetzt nicht so schlimm. Nächste Tour ist für das erste Weekend im Oktober geplant. Im November kommt er dann bis März in die Halle zum Überwintern :cafe

        Heut bin ich mit ihm zu einem See gefahren, StandUpBoard fertig aufgeblasen hinten drin, das ist ein Luxus ohne Pumpen ... bis jetzt fahre ich voll auf die Karre ab. :kuss
        Mindestens einmal in der Woche fahre ich mit ihm auch zur Arbeit, damit er genügend Auslauf hat.

        LG
        newt3
        Inventar
        Beiträge: 4557
        Registriert: 02.08.2006, 22:30
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: bus
        Leistung: 70
        Motorkennbuchstabe: VW

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von newt3 »

        " Die Karosserie ist natürlich immer ein Thema für sich. Aber auch da ist zumindest nicht sofortiger Handlungsbedarf. "
        lass da mal jemand drüberschauen der ahnung vom t3 hat. nicht dass du dich in den nächsten paar jahren ärgerst diese oder jene stelle nich angegangen zu haben sondern es munter weitergegammelt ist (so dass das jeweilige nachbarblech ebenfalls mit tod ist). es muss ja nicht gleich schweißen und lackieren heißen hier und dort kann auch konservieren helfen. insgesamt sollte einem bewußt sein, dass karosseriearbeiten mit der zeit halt auch nicht unbedingt günstiger werden und h-tauglicher zustand zumindest günstige kfz-steuer und fahrt in alle umweltzonen bedeutet.

        ihn täglich einmal die woche auch zur arbeit zu bewegen halt ich für sinnvoll (solange kein salz auf der straße ist). eben das fahrzeug reisefit halten. ist besser als wenn es mal 4 oder 6 wochen rumsteht weil vieleicht keine zeit für einen wochenendtrip ist und wenn es dann losgehen soll stellt man beim losfahren eine tote batterie fest oder unterwegs irgend ein geräusch oder aussetzer bei dem man sich fragt ob das neu ist, was es ist, und ob das letzte fahrt auch schon so war.

        verbrauch:
        wenn er mit 11,8 litern ausgekommen ist, scheinen motor/die vergaser ordentlich eingestellt zu sein. unter 11 wird im joker mit klappdach und lufti im heck kaum gehen. alles bis 13 ist bei schlankem gasfuß normal , liegt er sonst regelmäßig drüber liegts entweder an gasfuß oder fahrprofil oder an motor/peripherie ist irgendwo optimierungsbedarf.
        natürlich ist es verbrauchs- und spritkostentechnisch kein vergleich zu einem diesel/turbodiesel. joker+turbodiesel+5gang im reisebetrieb liegen wir bei ca 7,4 litern, bei viel landstraße und sehr gemützlicher fahrt gerne mal knapp unter 7, ohne groß reisebetrieb mal ein paar strecken zum surfspot oder durch die stadt habe ich ab und an verbräuche von 6.0 6.2 6.5 (sprich wenn kaum geschwindigkeiten über 70km/h dabeiwaren).
        hast du mal eine tankfüllung nur autobahn können es auch mal 8 sein (bei tempo 95 ca). ->sprich ungefähr halbe spritkosten verglichen mit einem lufti.

        wenn der läuft wie eine biene nur ab und an mal zündgeschrirr, irgend einen sprit oder luftschlauch braucht wirst sehr zufrieden sein mit dem motor. ob/wann er dann nach revision schreit hat man sofern er aktuell nicht verschlissen ist gut mit wartung und gasfuß in der hand.
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        Danke für Deine Tipps. Bezüglich des Motors hatte ich am meisten Schiss.... hab ihn mit knapp über 260.000 übernommen.
        Aber der fühlt sich so gut an und nimmt auch Gas spontan an. Ölverbrauch bisher nicht messbar und auch unter Last an aufsteigender Autobahnauffahrt haut er keinen Dreck raus ... ich bin etwas angetan. :mrgreen:

        Dort wo der Wagen in die Halle zum überwintern kommt ist gleichzeitig auch eine T3 und T4 Spezialwerkstatt. Vor dem Einlagern gehen wir dann gemeinsam ums und unters Auto und gucken, was gemacht werden sollte. Dann regelt er dann über Winter, damit er dann zur nächsten Saison wieder fit ist. Ist bereits für November vorgesprochen.

        Ich möchte jedes Jahr immer wieder etwas machen lassen und lieber immer etwas Geld (so 1.000 bis 2.000 Euro maximal) in die Hand nehmen, bevor sonst in 3 oder 4 Jahren dann die totale Grätsche kommt. Mal schauen, ob ich damit hin komme :bumsfreunde

        LG
        Benutzeravatar
        nick riviera
        Stammposter
        Beiträge: 229
        Registriert: 21.07.2015, 10:55
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
        Leistung: 69 PS
        Motorkennbuchstabe: CU
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin
        Kontaktdaten:

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von nick riviera »

        ...möchte mal kurz meinen Senf dazu geben und eine Lanze für die (nicht verschwägerte) Werkstatt brechen.
        Die Leute, die sich da bisher regelmäßig um den Bus gekümmert haben und ja wohl scheinbar auch kümmern werden bescheinige ich anständiges und ehrliches Verhalten. Ich bin da wegen jedem Furz hin und neben der einen oder anderen Reparatur gabs auch besänftigende Worte. Die sind flott und machen was gemacht werden muss. Ein paar Tipps und Ratschläge gratis oben drauf.
        Man ist da in guten Händen. Natürlich, ne Glaskugel haben die auch nicht.
        Wenns klappt, geht mein Bus da auch in den Winterschlaf...
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        Ah, Du kennst also auch den Christian :dance

        Und genauso, wie Du es beschrieben hast, ist es dort auch!!!
        Mika Schöneberger
        Gesperrter Benutzer (Verbannt)
        Beiträge: 481
        Registriert: 06.09.2015, 10:49
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
        Leistung: hat er
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von Mika Schöneberger »

        Christian kennt ja wohl jeder aus B.

        Ähm, der Bulli, um den es hier ursprünglich ging: kommt der zufällig von einer Bullivermietung aus einem Berliner "Szenebezirk"? :mrgreen:
        Bert muss! :-bla
        Benutzeravatar
        nick riviera
        Stammposter
        Beiträge: 229
        Registriert: 21.07.2015, 10:55
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
        Leistung: 69 PS
        Motorkennbuchstabe: CU
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin
        Kontaktdaten:

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von nick riviera »

        Ich glaub ja und wie es scheint, kann man den ganzen Laden kaufen...
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        Ja und ja!! Mein Bulli gehörte ursprünglich einem der beiden Besitzer selbst....

        Mika und Nick.... hat einer von Euch beiden an seinem T3 schon eine Volllackierung in Berlin machen lassen?
        Mika Schöneberger
        Gesperrter Benutzer (Verbannt)
        Beiträge: 481
        Registriert: 06.09.2015, 10:49
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
        Leistung: hat er
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von Mika Schöneberger »

        HolliBulli66 hat geschrieben: 16.08.2020, 13:22 Ja und ja!! Mein Bulli gehörte ursprünglich einem der beiden Besitzer selbst....

        Mika und Nick.... hat einer von Euch beiden an seinem T3 schon eine Volllackierung in Berlin machen lassen?

        Bisher nicht, könnte aber demnächst anstehen, ggf. käme da ein Lackierer in Frage. Ist halt immer ne Frage des Preises, rechne mal mit 4.000-5.000 EUR für ne professionelle Lackierung plus erforderliche Vorarbeiten.
        Bert muss! :-bla
        Benutzeravatar
        nick riviera
        Stammposter
        Beiträge: 229
        Registriert: 21.07.2015, 10:55
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
        Leistung: 69 PS
        Motorkennbuchstabe: CU
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin
        Kontaktdaten:

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von nick riviera »

        Nee, ist nicht geplant. Er darf in Würde altern und es ihm auch ansehen. Rost wird natürlich bekämpft 😉
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        Ja, beiden Varianten kann ich etwas abgewinnen. Bin mir auch noch nicht ganz einig ....
        Benutzeravatar
        zwergnase
        Stammposter
        Beiträge: 430
        Registriert: 26.08.2018, 06:07
        Modell: keinen
        Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
        Anzahl der Busse: 0

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von zwergnase »

        Ich versteh Dich voll und ganz, hab bisher auch fast alle meine Oldies nach dem Bauchgefühl gekauft,
        schei.. auf Vernunft oder gute Ratschläge... :mrgreen:
        Im Nachhinein waren fast alles Grotten oder Blender, aber für mich egal, da ich eh lieber schraube als fahre,
        und Geld wird eh überbewertet, spätestens dann, wenn es weg ist, ist es eh egal... :mrgreen:
        Das Gefühl, zu viel für etwas bezahlt zu haben, dauert meist nicht sehr lange an... :mrgreen:

        Ich würd erst mal ein paar Jahre fahren und Spaß haben, dann wächst man auch näher mit dem Bus und der Schrauberei zusammen.

        Hab meinen Bulli auch erst mal 4 Jahre mit all seinen Rostproblemchen gefahren und nur technisch fit gehalten, hat trotzdem mords Spaß gemacht.
        Anschließend 5 Jahre der Restauration, die mir auch sehr viel Spaß gemacht, aber noch mehr Geld gekostet haben.
        Aber auf 5 Jahre verteilt ist auch der Wert eines Kleinwagens "nur" ein paar Tausender im Jahr, das kosten andere Hobbys auch!
        Und schließlich versenkt man die Kohle ja nicht im Dorfteich, man schafft ja auch Wert damit, und wenn es nur dem Seelenheil dient.

        Nun steht er in Top-Zustand da und macht nur noch beim Fahren Spaß, die Schrauberei ist beim Bus leider in den Hintergrund gerückt,
        aber zum Glück sind bereits 2 weitere Grotten da :muaha

        Viel Spaß mit dem Westi,
        Gruß
        Martin
        Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
        umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

        Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        Hi Martin,
        danke für die aufmunternden Worte. Das passt ganz gut zu meiner Gefühlswelt!! :bet

        Ich hab halt auch ein Alter erreicht (ohne richtig alt zu sein), wo man aber eben auch denkt.....hey! Worauf wartest Du eigentlich. Und wie sagst, Sche..... drauf :dance

        Ich hab mir mal den Spaß gemacht und einen aktuellen T6.1 Cali mit der Ausstattung meines Joker konfiguriert. Dabei kam ein Listenpreis von 86 teur raus. Da ist der Joker ja ein Schnapper. Und wie Du sagst....man weis, das man von jeder Investition auch was hat.

        Moment mal ... Deiner hat 120 PS, was ist den da passiert :bet ?

        LG Holger
        Benutzeravatar
        zwergnase
        Stammposter
        Beiträge: 430
        Registriert: 26.08.2018, 06:07
        Modell: keinen
        Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
        Anzahl der Busse: 0

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von zwergnase »

        HolliBulli66 hat geschrieben: 16.08.2020, 18:15 Moment mal ... Deiner hat 120 PS, was ist den da passiert :bet ?
        Naja, original ist was für Leute ohne Phantasie... :fl

        Wie erwähnt, die Schrauberei ist mein Hobby, auch motorenmäßig.
        Der Bulli hat einen 2,3L Typ1 mit höherer Verdichtung, gemachten Köpfen,
        schärferer Nocke, 40er Weber..., 200NM machen schon Spaß beim Fahren 8-)

        Gruß
        Martin
        Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
        umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

        Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        Krass!! :sun Ich habe den 2,0 Benziner mit 70 PS. War das auch Deine Basis?
        Wo wohnst Du?
        Mika Schöneberger
        Gesperrter Benutzer (Verbannt)
        Beiträge: 481
        Registriert: 06.09.2015, 10:49
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
        Leistung: hat er
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von Mika Schöneberger »

        zwergnase hat geschrieben: 16.08.2020, 20:01 gemachten Köpfen
        :gr
        Bert muss! :-bla
        Benutzeravatar
        zwergnase
        Stammposter
        Beiträge: 430
        Registriert: 26.08.2018, 06:07
        Modell: keinen
        Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
        Anzahl der Busse: 0

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von zwergnase »

        Bin im südlichsten Bayern sesshaft.

        Hab ja keinen T3, sondern einen T1, von daher war da original ein 1500er 40PS Typ1 Block mit Einkanalköpfen verbaut.
        Der größeren Ölkanäle wegen nahm ich als Basis für meinen 2,3er aber einen 50PS Typ1 Block (z.B. im Käfer 1303 verbaut).

        Ein guter Spezl hat auch einen 1980er Joker mit dem CU Typ4 (2,0L 70 PS),
        der auch auf wundersame Weise auf 2,5L mit viel Drehmoment und gut 100PS erkraftet ist.
        Das hat dem schweren Westi etwas mehr Agilität verschafft.
        Mika Schöneberger hat geschrieben: 16.08.2020, 20:08
        zwergnase hat geschrieben: 16.08.2020, 20:01 gemachten Köpfen
        :gr
        Es sind 044er Köpfe verbaut, die mit größeren Manley-Ventilen bestückt sind.
        Ausserdem hab ich die Brennräume und die Kanäle bearbeitet.
        Der Zubehör- und Tuningmarkt für die Luftis ist riesengroß, aber out of box
        kann man da eigentlich fast nichts verbauen, man muß alles sorgfältig nachmessen
        und meist nachbearbeiten, wenn man was standfestes bauen möchte.
        Hat wohl auch den Grund, daß das meiste in Fernost oder USA gefertigt wird.

        Gruß
        Martin
        Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
        umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

        Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
        Mika Schöneberger
        Gesperrter Benutzer (Verbannt)
        Beiträge: 481
        Registriert: 06.09.2015, 10:49
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
        Leistung: hat er
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von Mika Schöneberger »

        @Martin: klingt nach unendlich viel Arbeit, aber Du scheinst zu wissen, was Du tust :bet
        Bert muss! :-bla
        Benutzeravatar
        zwergnase
        Stammposter
        Beiträge: 430
        Registriert: 26.08.2018, 06:07
        Modell: keinen
        Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
        Anzahl der Busse: 0

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von zwergnase »

        Ich hab das große Glück, daß mein Nachbar seit 40 Jahren Käfermotoren frisiert
        und in den 80/90er Jahren selbst im Käfer-Cup recht erfolgreich unterwegs war.
        Ich durfte quasi bei ihm "in die Lehre gehen" und er steht mir jeder Zeit mit gutem Rat zur Seite :bet

        Gruß
        Martin
        Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
        umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

        Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
        jechter
        Poster
        Beiträge: 108
        Registriert: 30.08.2018, 21:35
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
        Leistung: 170 PS
        Motorkennbuchstabe: 7A
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von jechter »

        Ohne den Bus um den es geht jetzt im Detail gesehen zu haben: Ich fahre seit 20 Jahren nur genau solche Autos - also solche alten Kisten vor denen mir sicherlich in den entsprechenden Foren abgeraten würde (wenn ich denn gefragt hätte :) ). Immer billig und spontan gekauft, und natürlich immer hinterher irgendwelche Sachen gelernt die einem Kenner beim Kauf gleich aufgefallen wäre - aber bereut habe ich deswegen noch nie ein Auto gekauft zu haben, und ich hatte an jedem viel Freude! Und tatsächlich hatte ich trotzdem niemals ein Auto erwischt bei dem der Karosseriezustand zu schlecht gewesen wäre, um das Auto zu unterhalten, obwohl darüber ja immer die ganzen Horrorstories geschrieben werden. Klar habe ich bei fast jedem Auto hier oder da mal was schweissen lassen müssen, aber das hielt sich immer im Rahmen. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück? Aber ich glaube vieles ist auch eine Frage der Einstellung dazu. Ich denke, dass in den Autoforen überproportional viele Leute sind, die ein Auto im möglichst perfekten Zustand möglichst lange erhalten wollen - wenn das dein größtes Hobby ist, verbringst du wahrscheinlich auch mehr Zeit in entsprechenden Foren. Das ist auch schön, und wenn das das Ziel ist, dann ist es sicherlich nur sinnvoll direkt in eine sehr gute Basis zu investieren. Ich für mich will aber so einen Zustand gar nicht - weil ich mich dann jedes mal ärgern muss, wenn wieder irgendwo ein neuer Kratzer drin ist, und ich dann viel zu viel darauf achten muss, wie ich die Autos nutze, um diesen Zustand zu erhalten. Alle meine alten Karren habe ich auch im Winter gefahren, und die Kinder fahren auch immer mit und gehen nicht schonend mit der Innenausstattung um. Wenn du siehst, wie runtergerockt ein Grossteil der T3s, die hier in Berlin an der Strasse parken, aussehen, dann siehst du, das man die Dinger durchaus auch in einem nicht so guten Zustand noch lange am Leben halten kann. Sicherlich nicht ewig - aber ich glaube eh nicht daran, dass wir über Jahrzehnte hinweg noch weiter mit alten Verbrennern durch die Gegen fahren dürfen (und ehrlich gesagt auch nicht, das wir das sollten). Ein schlechtes Gewissen gegenüber den Autos habe ich auch nicht dabei - alle Autos die ich besessen habe wären von denen, die sich an sowas stören von vorne herein nicht gekauft oder erhalten worden.

        Mein jetztiger T3 Joker ist auch son Ding. Der sah beim Kauf optisch vernachlässigt aus, und hat einen etwas abenteuerlichen Motorumbau, was sicherlich viele potentielle Käufer abgeschreckt hat - so habe ich den dann für knapp 9tEUR gekriegt. Dank des Umbaus ist jedes Schrauben an der Technik ein Puzzle, was da denn jetzt verbaut ist - aber bisher habe ich das alles immer hingekriegt. Ich würde den sofort wieder kaufen, aber für viele wäre das nichts - und das wahrscheinlich auch aus guten Gründen. Und Karosseriemässig steht der passabel da. Ja es gibt Stellen, wo ich irgendwann mal was machen werden muss, aber ich habe auch schon viele schlechtere für deutlich mehr Geld gesehen.
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        :bet :bet :bet :bet
        Benutzeravatar
        14Feuerwehr245
        Harter Kern
        Beiträge: 2332
        Registriert: 28.01.2015, 20:17
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
        Leistung: 95 PS
        Motorkennbuchstabe: MV
        Anzahl der Busse: 0

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von 14Feuerwehr245 »

        ..........
        VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
        VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
        Mika Schöneberger
        Gesperrter Benutzer (Verbannt)
        Beiträge: 481
        Registriert: 06.09.2015, 10:49
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
        Leistung: hat er
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von Mika Schöneberger »

        Was ist eigentlich bei dem 12.79 Bus jetzt rausgekommen?
        Bert muss! :-bla
        michelito
        Stammposter
        Beiträge: 255
        Registriert: 05.03.2018, 23:27
        Modell: T3
        Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
        Leistung: 69 PS
        Motorkennbuchstabe: JX
        Anzahl der Busse: 1

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von michelito »

        Hollibulli hat den gekauft
        HolliBulli66
        Poster
        Beiträge: 74
        Registriert: 25.04.2020, 18:23
        Modell: T4
        Aufbauart/Ausstattung: California Coach
        Leistung: 77
        Motorkennbuchstabe: VW
        Anzahl der Busse: 1
        Wohnort: Berlin

        Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

        Beitrag von HolliBulli66 »

        Up Date: habe Blumo noch immer! Bisher ohne notwendige Reparaturen und habe jede Menge Spaß mit ihm :dance

        Bessere jetzt hier und da etwas Rost aus. Habe bei Lacker den Lack ausmessen lassen und mir Farbdosen machen lassen.

        Erster Lackierversuch war erfolgreich. Sicher, ein Profi kann es besser. Aber für low budget bin ich sehr zufrieden. :-)

        Hat jemand Erfahrung mit Rostblächen an dem Frischwassertankeinfüllstutzen? Logisch kommt von innen nach außen. Kann ich es mit wenig Aufwand in den Griff bekommen?

        Euch allen eine gute Saison .....
        Antworten

        Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“