Diesel Vorglühkontrollleuchte funktioniert nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Diesel Vorglühkontrollleuchte funktioniert nicht

Beitrag von JanChristian »

Moin liebe Bulli-Freunde,

leider funktioniert die gelbe Kontrolleuchte für die Vorglühanlage meines Multivans nicht, nachdem ich das Armaturenbrett wieder zusammen gebaut habe. Ich fahre einen Magnum aus dem Bj. 1988 mit einem nachgerüstetem Turbodieselmotor (AAZ). Folgendes konnte ich bereits herausfinden:
  • Die "alte" LED war schadhaft. Deshalb habe ich eine neue, gelbe LED bestellt und verbaut. Diese LED funktioniert nach Test mit dem Multimeter. In der Instrumententafel leuchtet sie dennoch nicht.
  • Ich habe beide Steckrichtungen der LED ausprobiert. Keine hat funktioniert.
  • Ich habe den Pin "L" des Vorglührelais im Motorraum auf Masse gelegt. Keine Reaktion. Ich habe hier zu Sicherheit auch wieder beide Steckrichtungen der LED ausprobiert.
  • Wenn ich Spannung auf das rot-weiße Kabel zwischen dem Stecker T14/14 (für die Instrumententafel) und dem Pin "L" lege, dann kommt an "L" Spannung an. Das rot-weiße Kabel ist folglich auch ok.
  • Per Sichtprüfung konnte ich Bereich der gelben LED keine Beschädigungen auf der Leiterfolie erkennen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie könnte ich das Problem weiter einkreisen könnte?

Viele Grüße aus Buchholz
Jan
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel Vorglühkontrollleuchte funktioniert nicht

Beitrag von JanChristian »

Fragt mich nicht, warum. Aber nach einem ganzen Tag Herumgefummel und etlichen Versuchen leuchtet nun auch die Kontrollleuchte meiner Vorglühanlage. Aber egal, soweit sieht es bisher gut aus. Ich hoffe, dass dieser Zustand von Dauer ist ;). Ich vermute da irgendwo einen Wackelkontakt in meiner Konsole.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Diesel Vorglühkontrollleuchte funktioniert nicht

Beitrag von PHo »

Der Massekontaktstern ist in Ordnung?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel Vorglühkontrollleuchte funktioniert nicht

Beitrag von JanChristian »

Moin PHo,

besten Dank für deinen Hinweis :bet . Ich habe beide Massesterne überprüft und einer war tatsächlich ziemlich korrodiert. Die LEDs funktionieren bisher stabil und seitdem ich den Massestern gereinigt habe, habe ich auch wieder Spannung auf meiner Instrumentenbeleuchtung :sun. Vielen Dank also nochmal!

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Diesel Vorglühkontrollleuchte funktioniert nicht

Beitrag von PHo »

Na Prima, das fereut mich für dich. Und Danke für die Rückmeldung.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“