Kupplung entlüften

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Busjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2020, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Kupplung entlüften

Beitrag von Busjunkie »

Guten Abend Leute,

Bei dem Motorausbau mit Getriebe ist der flexible Kupplungsschlauch am Anschluss zur starren Kupplungsleitung gebrochen. Wegen Rost. Dadurch ist alles leer gelaufen.
Habe alles wieder neu besorgt und wollte heute entlüften. Dabei wollte ich am Entlüftungsnippel mit einer Spritze neue Bremsflüssigkeit einpressen, jedoch bekomme ich keine Flüssigkeit hinein. Weiß jemand von euch, wo mein Denkfehler ist, oder wie ich es überhaupt verfüllt bekomme? Es handelt sich um einen T3 LBX von 1982.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kupplung entlüften

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ob das bei den frühen LBX vielleicht anders ist weiß ich nicht - aber eigentlich musst Du die Kupplung über den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit befüllen - genau so wie die Bremsflüssigkeit. Also brauchst Du irgend ein Gerät zu entlüften welches Druck auf das System gibt und dann so wie bei den Bremsen auch....

Gruß Bernd
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung entlüften

Beitrag von die.muskatnuss »

Hey Lukas!
Wenn ich nicht einen totalen Denkfehler habe wird die Kupplung wie die Bremse entlüftet, so hab ich es zumindest gemacht.
D.h. mit zwei Leuten (oder Eezybleed o.ä.) und Geber nie ganz durchtreten...
Lass laufen die Suppe!
Gruß, Alb
Busjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2020, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplung entlüften

Beitrag von Busjunkie »

Genau so bin ich vorgegangen, jedoch bekomme ich da gar keine Flüssigkeit hinein. Das Pedal hat überhaupt keinen Druck. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch befüllt. Vllt muss man das wirklich mit einem Gerät machen, dass Druck ausübt.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kupplung entlüften

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Lukas,

neulich nach dem Tausch vom Kupplungsgeber.
Zum Entlüften der Bremse und oder Kupplung:

- Bremsflüssigkeit in den Behälter, fast voll füllen
- Alten Deckel vom Nachfüllbehälter mit einem Loch versehen M10 in etwa
- Einschraubventil mit Dichtung und U-Scheiben in den Deckel schrauben
- Schlauch der auf den Entlüfternippel am Kupplungsnehmer paßt und ein Gefäß für die Bremsflüssigkeit
- Ringschlüssel mit Schlüsselweite 7
- Autoventilpumpe

Behälter füllen, Pumpen in etwa 1bar Entlüfternippel mit aufgesteckten Schlauch öffnen Flüssigkeit auffangen bis es blasenfrei läuft. Gegebenenfalls wiederholen, wen Du die Gänge im Betrieb tadellos betätigen kannst sollte es funktionieren. Wen die Kupplung noch weich ist merkst Du das und die Gänge lassen sich nicht einlegen.

Alternativ in eine Werke an den Bremsenserviceapparat.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kupplung entlüften

Beitrag von yamsun »

Hi,

Bei deinem Kupplungsnehmer wird einfach der Entlüfternippel verstopft sein.
Schraub den mal komplett raus und warte. Nach einiger Zeit wird da dann die Bremsflüssigkeit rauslaufen. In der Zwischenzeit kannst du versuchen, den Entlüfternippel mit einer Nadel und Druckluft wieder durchgängig zu bekommen.
Wenn die Flüssigkeit angekommen und das Ventil wieder durchgängig ist, kannst du anschließend noch mal ein paar Pedalstöße nachdrücken, beim Entlasten des Pedals das Ventil immer wieder zuschrauben, damit keine Luft eingesogen wird.

Grüße!
Bild
Busjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2020, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplung entlüften

Beitrag von Busjunkie »

Super, vielen Dank für die Antworten. Werde es heute Abend direkt testen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“