Blende unterm Armaturenbrett demontieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nils78
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2018, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinberg

Blende unterm Armaturenbrett demontieren

Beitrag von Nils78 »

347FA0F4-C4C8-41BE-BF71-1E179A617147.jpeg
Hallo,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Kann mir einer sagen wie ich die Blende unterm Armaturenbrett ab bekomme. Ich habe den Verdacht, dass die nur geklipst ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und will sie natürlich nur ungern kaputt machen.
Ich will meine Bremsleitungen wechseln und die verschwinden, vom BKV kommend, hinter dieser Blende in einem Loch im Boden.
Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.
LG Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Blende unterm Armaturenbrett demontieren

Beitrag von TottiP »

Erst einmal die Blende des KSB Zug´s demontieren, dann beherzt die Verkleidung zu Dir ziehen (zum Fahrzeugheck hin).
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Nils78
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2018, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinberg

Re: Blende unterm Armaturenbrett demontieren

Beitrag von Nils78 »

Ah okay. Dann werde ich mal so mein Glück versuchen. Danke.
LG Nils
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blende unterm Armaturenbrett demontieren

Beitrag von Alex0069 »

@Nils
Unbedingt! Handschuhfach ausbauen, sonst rupfst' das Ding kaputt...
Wenn Blende und H-Fach draussen, rechst und links hinten oben leicht spreizen, das schont die Haken.

Gruß Alex0069
Nils78
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2018, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinberg

Re: Blende unterm Armaturenbrett demontieren

Beitrag von Nils78 »

Hi Alex,
Danke für den Hinweis mit dem Handschuhfach. Das wäre ärgerlich gewesen wenn ich das geregelt hätte.
Naja wenn ich den ganzen Rummel ab habe ist wenigstes genug Platz da um die Bremsleitungen zu erneuern. Viel ist dann ja nicht mehr im Weg. :lol:
LG Nils
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Blende unterm Armaturenbrett demontieren

Beitrag von puckel0114 »

Warum willst du da die Leitungen wechseln?
Rosten werden die da ja wohl kaum, oder?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Blende unterm Armaturenbrett demontieren

Beitrag von maalik »

TottiP hat geschrieben: 27.04.2020, 06:23 Erst einmal die Blende des KSB Zug´s demontieren, dann beherzt die Verkleidung zu Dir ziehen (zum Fahrzeugheck hin).
Nur mit ziehen wird das nichts. Die Blende hat links und rechts zwei Rastnasen, ca. auf der Höhe des Luftschlitzes. Also am besten erst links mit der Hand rum und gut aufbiegen, bis die Nase ausrastet, dann auf der anderen Seite.
Nasen gehen bei der Aktion übrigens gerne kaputt... :kp
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Blende unterm Armaturenbrett demontieren

Beitrag von TottiP »

Und weil die Nasen gerne beim aufbiegen brechen, ziehe ich nur. Dabei ist mir noch keine gebrochen :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Nils78
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2018, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinberg

Re: Blende unterm Armaturenbrett demontieren

Beitrag von Nils78 »

puckel0114 hat geschrieben: 27.04.2020, 18:27 Warum willst du da die Leitungen wechseln?
Rosten werden die da ja wohl kaum, oder?
Doch, leider ist es genau so das die Leitungen stark angerostet ist bzw. Vorne beim Bremsdruckminderer sogar durchgerosteter ist.
Oben hinterm Armaturenbrett sind die zwar noch in Ordnung aber alles unterm Wagen ist gammelig. Ich hab mir nun einen fertigen Satz neue Leitungen gekauft und will die nur ungern zerschneiden sondern dann bis zum bkv hoch erneuern.
So der Plan. Hinten habe ich schon begonnen da ich grade eh das ganze Fahrwerk erneuere, und am Wochenende will ich nun nach vorne hin alle Leitungen erneuern.
LG Nils
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“