Austausch Faltenbalg Aufstelldach Joker 1983

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Edwert
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2019, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hüttener-Berge

Austausch Faltenbalg Aufstelldach Joker 1983

Beitrag von Edwert »

Hallo,
wir sind auf der Suche nach jemanden bzw. einer Werkstatt, die sich in Schleswig-Holstein mit dem Austausch des Faltenbalgs vom Aufstelldach bei einem VW T3 Westfalia Joker, Baujahr 1983, auskennt. Es handelt sich um die getackerte Version! Material würde ich nach Rücksprache (von Werk34) besorgen. Oder gibt es bessere?
Ich bin gerne bereit mit zu helfen, jedoch traue ich mir diese Arbeit allein nicht zu! Nach sorgfältigem Lesen der Berichte hier im Forum ist mir bewusst, dass man schon Erfahrung mit dieser Arbeit haben sollte.
Wir freuen uns auf Unterstützung und entsprechende Rückmeldungen!!!
Gruß Edwert
Konkrete Fragen verlangen nach einer konkreten Antwort und nicht mehr....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Austausch Faltenbalg Aufstelldach Joker 1983

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du dich schon mal in den "VW-Reparaturleitfaden Campingausrüstung California und Joker" eingelesen?
Unter 2 Helfern, also zu dritt, ginge ich da nicht dran.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Austausch Faltenbalg Aufstelldach Joker 1983

Beitrag von MK1_Chris »

Servus,

Ich hab auch die getackerte Version.
Faltenbalg habe ich von Günzel Classicparts besorgt.
Passt sehr gut, Material ist auch Top.

(Von Werk34 hat man schon sehr oft schlechtes gehört)

Such in YouTube nach: „GoWesty : Pop Top Tent Installation“

Das Video wird dir weiter helfen falls du es doch selber machen willst
VP37 DieselpumpenJohny.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Austausch Faltenbalg Aufstelldach Joker 1983

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

prinzipiell ist es wie beim geschraubten Balg, drei Leute brauchst, um die Dachschale abzubauen und auf Böcke zu packen. Wichtig ist ein guter Tacker und bloß keine Hektik. Getackert ist für mich auch Neuland, geschraubt habe ich schon ein paar Mal gemacht. Eventuell schreibst Du mir mal unter harro.schoettler@gmx.de und wir sprechen dann mal am Telefon.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Edwert
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2019, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hüttener-Berge

Re: Austausch Faltenbalg Aufstelldach Joker 1983

Beitrag von Edwert »

So, der Faltenbalg ist ausgetauscht.
Ich habe nach Empfehlung den Faltenbalg von Günzl Classic Parts genommen, passt gut und ist eine gute Qualität.
Gleich die Gummidichtung mit erneuert und das Dach einmal neu lackiert bekommen.

@Harro: Es ist das passiert, was ich befürchtet hatte....die Werkstatt hatte den Tackerdruck zu stark eingestellt, d. h. die Tackernadeln gingen durch das GFK. Darum durfte die Werkstatt dann das GFK Dach reparieren und lackieren.

Ende gut, alles gut!
Konkrete Fragen verlangen nach einer konkreten Antwort und nicht mehr....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“