Schiebetür mit tiefer Griffmulde

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Edwert
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2019, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hüttener-Berge

Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von Edwert »

Hallo,
wie schon oft gesagt, wir haben einen Westfalia von1983, also mit tiefer Griffmulde in der Schiebetür.
Habe ich mir eine Tür mit tiefer Griffmulde als Ersatz zugelegt und nun musste ich feststellen, dass sie vorne in der Tür keine "Nase" vom Schloss hat, d. h. auch gar kein Loch dafür. Ich dachte immer, diese Art Schloss wurde in den Türen mit kurzer Griffmulde ab 85 eingebaut.... kann mir jemand Auskunft geben, ob es eine Art Übergangstür zwischen 84 und 85 gibt in der schon das neue Schließsystem aber mit alter tiefer Griffmulde gab?

Mit Nase ist die Verriegelung der Tür zur B-Säule hin gemeint, keine Kindersicherung!

Ärgerlich, denn die Tür ist in einem wirklich guten Zustand, aber so passt sie nicht in unseren T3.
Danke für evtl. sachdienliche Hinweise :gr
Zuletzt geändert von Edwert am 28.04.2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Konkrete Fragen verlangen nach einer konkreten Antwort und nicht mehr....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von TottiP »

:gr

Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von puckel0114 »

Ich denke eher er meint die Kindersicherung.
Bei ohne fehlt eben der Schlitz für den Hebel der Kindersicherung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Edwert
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2019, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hüttener-Berge

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von Edwert »

Totti hat recht, ich mache Bilder und stelle sie dann hier ein....... :gr
Konkrete Fragen verlangen nach einer konkreten Antwort und nicht mehr....
Edwert
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2019, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hüttener-Berge

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von Edwert »

In meiner Tür mit tiefer Griffmulde im Westfalia ist dieses Schloss verbaut:
Schibetürschloss mit Nase.jpg
In der Ersatztür mit tiefer Griffmulde ist dieses Schloss verbaut:
Schibetürschloss ohne Nase.jpg
Die Tür hat vorne kein Loch für diese "Nase"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Konkrete Fragen verlangen nach einer konkreten Antwort und nicht mehr....
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von puckel0114 »

Sag ich doch, der grüne Pfeil deutet die Kindersicherung an.
Entweder damit leben das du in der neuen Tür nun keine Kindersicherung mehr hast, oder eben das langloch reinfeilen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4818
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von Alexander »

Moin,
nee, er meint den Unterschied "Verriegelungshaken an der B-Säule" zu "nur Gummipuffer".
Das gab es beim T2 auch schon beides.
Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. (zumindest so spontan aus dem Kopf)
Das Gegenstück dazu an der B-Säule müßte man aber doch tauschen können.
Mehr Bilder wären hilfreich. Besonders Bilder die nicht unterschiedliche Blickrichtungen haben wären toll.
Viele Grüße,
Alexander
Edwert
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2019, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hüttener-Berge

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von Edwert »

Danke,
diese Nase hätte ich nie als Kindersicherung bezeichnet :-)
Dann stammt die Tür aus einem Fahrzeug ohne Kindersicherung und ich
kann die Tür ja doch als Ersatz behalten und die Investition war nicht umsonst.
Stimmt also mein Kenntnisstand, bis 07/84 tiefe Griffmulde und danach flache Griffmulde. :gr
Konkrete Fragen verlangen nach einer konkreten Antwort und nicht mehr....
Edwert
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2019, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hüttener-Berge

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von Edwert »

Alexander hat recht, ich meine den Verriegelungshaken an der B-Säule, also doch keine Kindersicherung.....
aber warum gibt es nun die Tür mit diesem Haken und ohne das Loch für den Haken bei Türen mit tiefer Griffmulde???

Sorry, habe so schnell keine besseren Vergleichsbilder im Netz gefunden, aber sie zeigen deutlich die unterschiedlichen Schlossarten und den Verriegelungshaken vorne zur B-Säule.

Manchmal muss man Dinge einfach auseinander bauen, um sie zu verstehen. Hier nun die Lösung:
Hinter dem Gummipuffer verbirgt sich doch ein Loch, durch das die Verriegelung zur B-Säule passen würde, wenn man ein solches Schloss einbaut. Warum es nun diese zwei Arten von Schlössern gibt ist damit zwar noch nicht geklärt, aber ich weiß, dass ich diese Tür im Ernstfall einbauen kann und die Investition sich gelohnt hat.

:cafe
Konkrete Fragen verlangen nach einer konkreten Antwort und nicht mehr....
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Beitrag von lubojok »

Edwert hat geschrieben: 28.04.2020, 14:05
Stimmt also mein Kenntnisstand, bis 07/84 tiefe Griffmulde und danach flache Griffmulde. :gr
Nein, anders herum. Die alte Tür hat die große, aber flache Griffmulde, ab 84 sind die Mulden tiefer, aber kleiner, weil der Griff kürzer ist.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“