Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
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Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Moin Leute,
dies ist mein erster Beitrag, bitte um Nachsicht, falls das Thema im falschen Forum gelandet sein sollte.
Als sich mein Gaspedal verabschiedet hat (die Vernietung) kam beim genauen Hinsehen mehrere Durchrostungen zum Vorschein. Über das Bodenblech hatte der Vorbesitzer eine Bitumen-Matte verlötet und in der Farbe des Lacks "gestrichen". In den Vertiefungen im Blech hats schlimm gefault. Ich habe diese Matte nun entfernt und mit einer Drahtbürste etwas am Rost herum gekratzt.
2 Durchrostungen unterhalb des Gaspedals
1 Durchrostung oberhalb Einstiegstritt
Meine Frage an Euch erfahrene Bus-Restauratoren lautet nun, ob ich:
1. Als Schweiß-Laie lieber einen Profi beauftragen bzw. in einer Selbsthilfe-Werkstatt (Berlin) unter Staunen einem Profi bei der Arbeit zusehen/selbst Hand anlegen?
2.1 Direkt das ganze Blech dort unten neu - 180€ für Reparaturblech (https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 50670.html) + Arbeitskosten (Schweißen/Grundieren/Lackieren) (was meint Ihr, was ich da rechnen sollte?)
2.2 Die Löcher ausschneiden und kleine Reparaturen vornehmen?
3. Braucht man für diese Arbeit nur einen guten Karosseriebauer oder sollte man ne Bullifachwerkstatt aufsuchen (die evt. nur einen externen Karoseriebauer beauftragt, und mich die Provision zahlen lässt)?
Damit ich überhaupt halbwegs in eine Werkstatt fahren kann, will ich das Pedal neu nieten (das Blech scheint noch dick genug zu sein). Die Nietenköpfe sehen eigentlich noch gut aus, das Pedal hat sich wahrscheinlich wegen des fehlenden Untergrunds verabschiedet *hust*
Der Teppich ist da für ordentliches Arbeiten ziemlich im Weg. Muss man den Mitteltunnel komplett entfernen, damit man den Teppich raus nehmen kann? Falls ja, habe ich da das Problem, dass die Schrauben an der hinteren Verdeckplatte fest gerostet sind. Hab schon etwas WD40 auf die Schrauben gesprüht und nen Tag ziehen lassen, mal sehen ob es geholfen hat.
Bin dankbar für alle Ratschläge!
dies ist mein erster Beitrag, bitte um Nachsicht, falls das Thema im falschen Forum gelandet sein sollte.
Als sich mein Gaspedal verabschiedet hat (die Vernietung) kam beim genauen Hinsehen mehrere Durchrostungen zum Vorschein. Über das Bodenblech hatte der Vorbesitzer eine Bitumen-Matte verlötet und in der Farbe des Lacks "gestrichen". In den Vertiefungen im Blech hats schlimm gefault. Ich habe diese Matte nun entfernt und mit einer Drahtbürste etwas am Rost herum gekratzt.
2 Durchrostungen unterhalb des Gaspedals
1 Durchrostung oberhalb Einstiegstritt
Meine Frage an Euch erfahrene Bus-Restauratoren lautet nun, ob ich:
1. Als Schweiß-Laie lieber einen Profi beauftragen bzw. in einer Selbsthilfe-Werkstatt (Berlin) unter Staunen einem Profi bei der Arbeit zusehen/selbst Hand anlegen?
2.1 Direkt das ganze Blech dort unten neu - 180€ für Reparaturblech (https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 50670.html) + Arbeitskosten (Schweißen/Grundieren/Lackieren) (was meint Ihr, was ich da rechnen sollte?)
2.2 Die Löcher ausschneiden und kleine Reparaturen vornehmen?
3. Braucht man für diese Arbeit nur einen guten Karosseriebauer oder sollte man ne Bullifachwerkstatt aufsuchen (die evt. nur einen externen Karoseriebauer beauftragt, und mich die Provision zahlen lässt)?
Damit ich überhaupt halbwegs in eine Werkstatt fahren kann, will ich das Pedal neu nieten (das Blech scheint noch dick genug zu sein). Die Nietenköpfe sehen eigentlich noch gut aus, das Pedal hat sich wahrscheinlich wegen des fehlenden Untergrunds verabschiedet *hust*
Der Teppich ist da für ordentliches Arbeiten ziemlich im Weg. Muss man den Mitteltunnel komplett entfernen, damit man den Teppich raus nehmen kann? Falls ja, habe ich da das Problem, dass die Schrauben an der hinteren Verdeckplatte fest gerostet sind. Hab schon etwas WD40 auf die Schrauben gesprüht und nen Tag ziehen lassen, mal sehen ob es geholfen hat.
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Moin,
ein Vorschlag: kommste mal nach Blankenfelde/Mahlow und denn kieken wir mal.
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- TottiP
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Aber das mit der Dämmmatte war VW und nicht der Vorbesitzer
Gruß, Totti
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Hoffentlich gibts nicht noch mehr solcher Überraschungen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Wußte gar nicht, dass es so ein Rep-Blech gibt. Das untere Loch beim Gaspedal ist wohl da, weil der Halter drunter für Gaszug etc. weggerostet ist.
Für jemanden, der das noch nie gemacht hat, ist das schon eine Aufgabe, an der man wachsen kann.
Den Bereich des Gaspedals selber dengeln ist aber auch nicht einfach, hab ich im Herbst gemacht.
Ich schätze mal die Trittstufe will auch gewechselt werden, insofern läufts eh auf viel Blech raus.
Wenn Du Zeit und Platz hast, probiers aus. Wirst aber einige Stunden damit verbringen.
Für jemanden, der das noch nie gemacht hat, ist das schon eine Aufgabe, an der man wachsen kann.
Den Bereich des Gaspedals selber dengeln ist aber auch nicht einfach, hab ich im Herbst gemacht.
Ich schätze mal die Trittstufe will auch gewechselt werden, insofern läufts eh auf viel Blech raus.
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
@bullifried: Dann "tacker" ich mein Gaspedal wieder dran und mach mich auf die Socken. Wie kommen wir am einfachsten zusammen? 1000 Dank für das Angebot
@TottiP: ja, ist wohl die Antidröhn-Matte Ich hielt es zuerst für eine schlampig durchgeführte Behelfsreparatur...
@Wolfgang: mittlerweile bin ich böse Überraschungen gewöhnt. Aber ich versuch am Ball zu bleiben, was den Rost angeht.
@Oliver_e30: Dengeln ist mir kein Begriff (aber ich bin mir sicher, Du meinst nicht das hier https://www.wikiwand.com/de/Dengeln ). Die Stufe hab ich letztes Jahr richten lassen, aber die Kollegen in der Werkstatt haben nur das Nötigste vorgenommen. Wahrscheinlich stand ich zu sehr auf der Kostenbremse. Zeit zum Basteln hab ich gerade viel. Mit Platz meinste wohl ne große Werkstatt?
@TottiP: ja, ist wohl die Antidröhn-Matte Ich hielt es zuerst für eine schlampig durchgeführte Behelfsreparatur...
@Wolfgang: mittlerweile bin ich böse Überraschungen gewöhnt. Aber ich versuch am Ball zu bleiben, was den Rost angeht.
@Oliver_e30: Dengeln ist mir kein Begriff (aber ich bin mir sicher, Du meinst nicht das hier https://www.wikiwand.com/de/Dengeln ). Die Stufe hab ich letztes Jahr richten lassen, aber die Kollegen in der Werkstatt haben nur das Nötigste vorgenommen. Wahrscheinlich stand ich zu sehr auf der Kostenbremse. Zeit zum Basteln hab ich gerade viel. Mit Platz meinste wohl ne große Werkstatt?
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Mit deinem Link zum „Dengeln“ warst du auf dem richtigen Weg
„Dengeln“ wird gern benutzt im Sinne von: „in die richtige Form bringen“
Das ist ja auch bei der Sense so.
„Dengeln“ wird gern benutzt im Sinne von: „in die richtige Form bringen“
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Doch, das passt schon mit dem Dengeln. Gibt verschieden Methoden, aber das Blech sollte schon wieder ungefähr die Form haben. Sonst passt das nicht mehr mit dem Weg des Gaspedals und VW hat die Bleche ja nicht umsonst so gepresst, das hat viel mit der Stabilität zu tun.SurfinDude hat geschrieben: ↑28.04.2020, 01:11
@Oliver_e30: Dengeln ist mir kein Begriff (aber ich bin mir sicher, Du meinst nicht das hier https://www.wikiwand.com/de/Dengeln ). Die Stufe hab ich letztes Jahr richten lassen, aber die Kollegen in der Werkstatt haben nur das Nötigste vorgenommen. Wahrscheinlich stand ich zu sehr auf der Kostenbremse. Zeit zum Basteln hab ich gerade viel. Mit Platz meinste wohl ne große Werkstatt?
Ich z. B. habe in einen Holzblock erst die Negativ-Form gefräßt und dann ein Blech mit Hammer etwas Hilfmitteln zurechtgeklopft. Steckt also mit Versuchsstücken schon mehr wie eine halbe Stunde Arbeit drin, bis das wieder so aussieht.
Wenn man eine Presse hat, kann man damit natürlich auch einiges erledigen.
Ob Du eine "Werkstatt" brauchst, kommt wohl auch auf deine Beziehung zu den Nachbarn an, früher habe ich auch viel im damals vorhandenen Garagenhof erledigt. Aber Du wirst da einiges unten abbauen müssen, damit Du da nicht Züge und Kabel zerflext beim rausschneiden und vom Anbeitsumfang ist das sicher nicht in einem Wochenende gemacht wenn man da zum ersten Mal rangeht. Dann muss danach auch wieder Lack drüber.
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
bei dem rostfortschritt wäre mal eine bestandsaufnahme am gesamtem fahrzeug sinnvoll.
es scheint fürs bodenblech vorne "repbleche" zu geben. hier die linke seite:
https://www.ebay.de/itm/Bodenblech-vorn ... .l4275.c10
und hier auch nochmal
https://www.bus-ok.de/T3-Fahrerhausboden-links-Top
->das reblech ist in diesem fall nicht das komplette originalblech. im original sind fahrer und beifahrerfußboden ein blech was sich vorne auch gemeinsam nach oben zieht. lediglich der tunnel mittig ist ein eigenes blech.
ob sich das repblech mit vertretbar aufwand komplett einbauen läßt, keine ahnung.
sofern es von der passform und blechstärke vernünftig ist, spart es sicherlich einiges an dengelarbeit(also zeit und geld) und könnte sich schon deshalb lohnen, egal ob man es komplett einbauen kann oder irgendwo einkürzen muss, weil man nicht ganz soweit rausgetrennt oder ausgeschnitten hat.
wären also 3 reperaturvarianten:
a) komplett selbst dengeln. wird ggf aus mehreren teilblechen sein
b) repblech (ganz oder teilweise)
c) spenderfußboden aus einem anderem fahrzeug (muss dann aber recht großzügig rausgetrennt sein.....und das zu putzen und anzupassen da wird man ggf schnell feststellen dass man doch lieber b gekauft hätte, sofern dieses qualitativ taugt)
------------
ps: ich überleg (trotz quasi rostfreiem auto) auch schon die bitumenmatte mal runterzureisen, zu entrosten (sofern sich dort was findet), zu lackieren und dann bitumen oder alubutyl neu zu verkleben ganz einfach nur um zu kontrollieren ob sich unter der bitumenmatte schon was tut.
vw hat hier halt erst nach dem kleben von bitumen lackiert (ist auf dem kofferraumboden also hinten über dem motor übrigens genauso) - wenn blöd läuft stellt man rost hier erst spät fest.
-rost kann durch dauerhafte feuchtigkeit gekommen sein (müssen nicht zwingend risse in der gummimatte gewesen sein das blech ist dort unten halt auch so kalt und feuchtigkeit die einmal dort landet braucht halt eine weile um dort wieder zu verschwinden)
- es kann aber auch gut sein, dass mal bremsflüssigkeit hier gelandet ist. von lackierten blech läßt die sich ja noch halbwegs abwischen sofern man es eben bemerkt aber dort wo sie unters bitumen ziet hast halt keine chance mit einfach nur oben abwischen.
es scheint fürs bodenblech vorne "repbleche" zu geben. hier die linke seite:
https://www.ebay.de/itm/Bodenblech-vorn ... .l4275.c10
und hier auch nochmal
https://www.bus-ok.de/T3-Fahrerhausboden-links-Top
->das reblech ist in diesem fall nicht das komplette originalblech. im original sind fahrer und beifahrerfußboden ein blech was sich vorne auch gemeinsam nach oben zieht. lediglich der tunnel mittig ist ein eigenes blech.
ob sich das repblech mit vertretbar aufwand komplett einbauen läßt, keine ahnung.
sofern es von der passform und blechstärke vernünftig ist, spart es sicherlich einiges an dengelarbeit(also zeit und geld) und könnte sich schon deshalb lohnen, egal ob man es komplett einbauen kann oder irgendwo einkürzen muss, weil man nicht ganz soweit rausgetrennt oder ausgeschnitten hat.
wären also 3 reperaturvarianten:
a) komplett selbst dengeln. wird ggf aus mehreren teilblechen sein
b) repblech (ganz oder teilweise)
c) spenderfußboden aus einem anderem fahrzeug (muss dann aber recht großzügig rausgetrennt sein.....und das zu putzen und anzupassen da wird man ggf schnell feststellen dass man doch lieber b gekauft hätte, sofern dieses qualitativ taugt)
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ps: ich überleg (trotz quasi rostfreiem auto) auch schon die bitumenmatte mal runterzureisen, zu entrosten (sofern sich dort was findet), zu lackieren und dann bitumen oder alubutyl neu zu verkleben ganz einfach nur um zu kontrollieren ob sich unter der bitumenmatte schon was tut.
vw hat hier halt erst nach dem kleben von bitumen lackiert (ist auf dem kofferraumboden also hinten über dem motor übrigens genauso) - wenn blöd läuft stellt man rost hier erst spät fest.
-rost kann durch dauerhafte feuchtigkeit gekommen sein (müssen nicht zwingend risse in der gummimatte gewesen sein das blech ist dort unten halt auch so kalt und feuchtigkeit die einmal dort landet braucht halt eine weile um dort wieder zu verschwinden)
- es kann aber auch gut sein, dass mal bremsflüssigkeit hier gelandet ist. von lackierten blech läßt die sich ja noch halbwegs abwischen sofern man es eben bemerkt aber dort wo sie unters bitumen ziet hast halt keine chance mit einfach nur oben abwischen.
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Moin,
der Kollege war heute bei mir. Alles halb so wild. Gaspedal ist wieder fest und die paar Rostlöcher lesen sich schlümma als se sind. Werden demnächst von mir verschlossen.
Gruss
der Kollege war heute bei mir. Alles halb so wild. Gaspedal ist wieder fest und die paar Rostlöcher lesen sich schlümma als se sind. Werden demnächst von mir verschlossen.
Gruss
- harm
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Endlich mal ne gute Nachricht im Punkto Rost.
Aber wenn der Bullifried mal wo dran ist, dann ist das sowieso schon nicht mehr so schlimm...
Gruss, Harm.
Aber wenn der Bullifried mal wo dran ist, dann ist das sowieso schon nicht mehr so schlimm...
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Janee, dit is alles sowieso nich schlimm. Stahlblech kannste flexen und schweissen und sauber flexen und dann ist das gut.
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Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Der Bullifried ist mein Mann der Stunde :)
Alles mal angeschaut und für solide befunden. Das Gaspedal haben wir mit Schrauben und Muttern befestigt. Ich freu mich schon aufs nächste Mal schrauben bzw. schweißen
Ich danke allen hier für Ihre Ratschläge. Bin sehr beeindruckt, dass es Leute gibt, die sich ein komplettes Blechteilstück selbst anfertigen.
Alles mal angeschaut und für solide befunden. Das Gaspedal haben wir mit Schrauben und Muttern befestigt. Ich freu mich schon aufs nächste Mal schrauben bzw. schweißen
Ich danke allen hier für Ihre Ratschläge. Bin sehr beeindruckt, dass es Leute gibt, die sich ein komplettes Blechteilstück selbst anfertigen.