90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
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90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Hallo Kollegen!
Hab ne 90A Lima verbaut mit entsprechendem 90A Spannbügel und die Riemenscheiben laufen alle Plan
Original war ne 65A verbaut...
Hab von Conti,Bosch und ganz billig alles durch.
Letzlich ist es aber vollkommen Latte welcher Hersteller:Ich muss nach 1000km-2000km nachziehn,egal wie oft ich den Riemen zuvor schon gespannt hab...Hab ihn dann auch 1x in der Werkstatt spannen lassen, um sicher zu gehn,dass ich ihn nicht zu fest spanne.
Hab jetzt den verstärkten Riemen von Gates verbaut...mal schauen
Jemand ne Idee
LG Henning
Hab ne 90A Lima verbaut mit entsprechendem 90A Spannbügel und die Riemenscheiben laufen alle Plan
Original war ne 65A verbaut...
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Letzlich ist es aber vollkommen Latte welcher Hersteller:Ich muss nach 1000km-2000km nachziehn,egal wie oft ich den Riemen zuvor schon gespannt hab...Hab ihn dann auch 1x in der Werkstatt spannen lassen, um sicher zu gehn,dass ich ihn nicht zu fest spanne.
Hab jetzt den verstärkten Riemen von Gates verbaut...mal schauen
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Das Problem sind die Lastwechsel, durch Gasgeben und Abbremsen. Ein Umrüstung auf Freilauf und Flachrippenriemen verschafft Abhilfe.
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Also Gasgeben und bremsen durch den Fahrer ist an der Stelle kein Problem...wohl aber der „unrunde“ Motorlauf aus „Beschleunigen“ im Arbeitstakt und „Verzögern“ im Verdichtungstakt...dafür hilft ein Freilauf, dürfte aber für nen Keilriemen schwer zu bekommen sein.... Oder?
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Bei mir war das Problem, dass die Doppel-Riemenscheibe auf der WaPu einen Schlag hatte. Sprich die war etwas verzogen. Hat man erst gesehen wenn man das Teil ausgebaut hat und auf eine Flache Platte gelegt hat. Dann hat der Riemen je nach Dreh Position mehr oder weniger Spannung und wackelt quasi die ganze Zeit an der Lima. Neue Scheibe jetzt ist gut.
Gleiches kann theoretisch sein, wenn die Schrauben bei den U-Scheiben an der WaPu nicht gleichmäßig angezogen sind.
Gleiches kann theoretisch sein, wenn die Schrauben bei den U-Scheiben an der WaPu nicht gleichmäßig angezogen sind.
- Henry27
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Dann müsste das ja bei 65A Lima auch der Fall sein,oderFränkie hat geschrieben: ↑28.04.2020, 23:35 Also Gasgeben und bremsen durch den Fahrer ist an der Stelle kein Problem...wohl aber der „unrunde“ Motorlauf aus „Beschleunigen“ im Arbeitstakt und „Verzögern“ im Verdichtungstakt...dafür hilft ein Freilauf, dürfte aber für nen Keilriemen schwer zu bekommen sein.... Oder?
LG Henning
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Die Scheiben laufen alle wirklich schön.Da eiert nix.Zumal ich die auch einmal komplett neu gemacht hab-Hat leider keine Besserung gebrachtbob600 hat geschrieben: ↑29.04.2020, 07:33 Bei mir war das Problem, dass die Doppel-Riemenscheibe auf der WaPu einen Schlag hatte. Sprich die war etwas verzogen. Hat man erst gesehen wenn man das Teil ausgebaut hat und auf eine Flache Platte gelegt hat. Dann hat der Riemen je nach Dreh Position mehr oder weniger Spannung und wackelt quasi die ganze Zeit an der Lima. Neue Scheibe jetzt ist gut.
Gleiches kann theoretisch sein, wenn die Schrauben bei den U-Scheiben an der WaPu nicht gleichmäßig angezogen sind.
Was allerdings auffällt,ist das die Lima bei Betriebstemperatur ziemlich warm wird?
Gibt es da nen ungefähren Richtwert?
Das die 90A wärmer als die 65A Lima wird, ist doch normal,oder?
Dank euch und LG
Henning
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Ist im Prinzip auch, aber die Masse des Ankers ist an der 65A-Lima deutlich kleiner und erzeugt damit geringere Riemenkräfte.Dann müsste das ja bei 65A Lima auch der Fall sein,oder
Sag uns erst mal, welche Riemenkonfiguration du hast - einen oder 2 Riemen.
Und Ferndiagnosen da sind schwierig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Ich hatte das auch. Bei mir war eigentlich eine 2-Riemen Konfiguration vorgesehen aber jemand hatte das auf einen Riemen umgerüstet. Danach zeigte der Drehzahlmesser falsch an wegen falscher Übersetzung. Da hatte ich das Problem noch nicht aber nach Rückbau auf die richtige Konfiguration ging es mir dann genauso. Da ich aber sowieso eine Servo einbauen wollte habe ich die Konfiguration nochmal geändert, so läuft die Lima wieder über den ersten Riemen. Danach war gut. Ja das mit dem Lastwechsel scheint mir auch plausibel, ich konnte jedenfalls auch keinen Montagefehler erkennen und hab auch alles versucht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Hallo Henning,
was passiert denn genau? Verschleißt der Riemen oder verändert/lockert sich die Einstellung?
Beim ersteren kann es eigentlich nur an den Riemenscheiben oder Schwingungen liegen, die jeweils den Verschleiß erhöhen.
Beim zweiteren war es bei mir genauso, da lockerte sich die Einstellung mit dieser komischen Zahnradscheibe immer. Ich habe dann die Lima mit einer Durchgangsbohrung versehen und mit einer längeren Schraube und Mutter trat das Problem nicht mehr auf.
Viele Grüße,
Georg
was passiert denn genau? Verschleißt der Riemen oder verändert/lockert sich die Einstellung?
Beim ersteren kann es eigentlich nur an den Riemenscheiben oder Schwingungen liegen, die jeweils den Verschleiß erhöhen.
Beim zweiteren war es bei mir genauso, da lockerte sich die Einstellung mit dieser komischen Zahnradscheibe immer. Ich habe dann die Lima mit einer Durchgangsbohrung versehen und mit einer längeren Schraube und Mutter trat das Problem nicht mehr auf.
Viele Grüße,
Georg
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Hallo!
Der Riemen längt sich einfach bzw. wird locker.Die Verschraubung sind/bleiben fest.
Ausgefranst ist nix...
Kann denn wer was zu Temperatur der Lima sagen
LG Henning
Der Riemen längt sich einfach bzw. wird locker.Die Verschraubung sind/bleiben fest.
Ausgefranst ist nix...
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Das Problem mit der sich bewegenden Lima hatte ich beim Keilriemensystem auch bereits. Die Mutter der Befestigungsschraube hat sich minimal gelöst, dann gings los.
Neue selbstsichernde Mutter und ein Sprengring hat das Problem gelöst.
Ein Flachriemenumbau mit Freilauf ist allerdings deutlich angenehmer
Neue selbstsichernde Mutter und ein Sprengring hat das Problem gelöst.
Ein Flachriemenumbau mit Freilauf ist allerdings deutlich angenehmer
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Heyho!
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Die 90A Lima und der Bus werden einfach keine Freunde .
Hab jetzt nochmal die Verschraubung makiert usw. trotzdem lockert sich der Riemen.
Mit der 65A Lima und 14,5 Regler hab ich null Probleme.Nur die Befürchtung das ich dafür zuviel Batterie hab
Hab insgesamt 240 AH Batterie,keine Soundanlage oder dergleichen...
Packt das die 65er
Dank euch und LG
Henning
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Die 90A Lima und der Bus werden einfach keine Freunde .
Hab jetzt nochmal die Verschraubung makiert usw. trotzdem lockert sich der Riemen.
Mit der 65A Lima und 14,5 Regler hab ich null Probleme.Nur die Befürchtung das ich dafür zuviel Batterie hab
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Henning
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Denn schraub doch mal die Riemenscheibe der 65-er an die 90-er. Vielleicht vertragen die sich ja.
Hat die 90-er ein zehner Loch am Fuss? Gibt's ja und dann steht so manche Lima schief.
Hat die 90-er ein zehner Loch am Fuss? Gibt's ja und dann steht so manche Lima schief.
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Hab ich auch schon gemacht.Bei der 90A Lima muss ich allerdings die Unterlegscheibe zwischen Lüfterrad und Riemenscheibe weglassen sonst passt die flucht nicht...Mit Scheibe geht garnicht.
Die Bohrung der oberen Befestiegungen sind identisch...
Reichen den die 65A bei 80ah Starterbatterie und jeweils 2x 80Ah parallel geschaltete Wohnraum-Batterien.
Alles Nassbatterien.Relais mit Schraubverbindung und die Kabel mit ausreichend Querschnitt...
LG Henning
Die Bohrung der oberen Befestiegungen sind identisch...
Reichen den die 65A bei 80ah Starterbatterie und jeweils 2x 80Ah parallel geschaltete Wohnraum-Batterien.
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Leute,bin immer noch auf Ursachenförderung
Hab jetzt festgestellt,dass meine Isolierung am Minuspol leicht angeschmorrt ist.
Kann das evtl. die Ursache sein
Schlechte Masse-Lima wird heiß-Riemen längt sich... Wobei ich am Minuspol,also auch an der Verbindung zum Motorblock 14,5V Ladespannung hab
Gibt mal bitte Meldung?
LG Henning
Hab jetzt festgestellt,dass meine Isolierung am Minuspol leicht angeschmorrt ist.
Kann das evtl. die Ursache sein
Schlechte Masse-Lima wird heiß-Riemen längt sich... Wobei ich am Minuspol,also auch an der Verbindung zum Motorblock 14,5V Ladespannung hab
Gibt mal bitte Meldung?
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Hallo Henning,
wird denn der Riemen wirklich länger? Oder wird er locker, das kann ja auch an Verschleiß liegen...
Ich kann mir das mit dem länger werden gar nicht recht vorstellen, aber das heißt natürlich nichts.
Die Verschraubung hattest Du ja markiert, sie verändert sich also nicht? Das war ja bei mir das Problem...
Irgendwie ein bischen rätselhaft. Hoffentlich bleibt bei mir alles unauffällig, so viel bin ich mit der 90er Lima noch nicht gefahren.
Viele Grüße,
Georg
wird denn der Riemen wirklich länger? Oder wird er locker, das kann ja auch an Verschleiß liegen...
Ich kann mir das mit dem länger werden gar nicht recht vorstellen, aber das heißt natürlich nichts.
Die Verschraubung hattest Du ja markiert, sie verändert sich also nicht? Das war ja bei mir das Problem...
Irgendwie ein bischen rätselhaft. Hoffentlich bleibt bei mir alles unauffällig, so viel bin ich mit der 90er Lima noch nicht gefahren.
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Hey Georg!Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑19.06.2020, 18:25 Hallo Henning,
wird denn der Riemen wirklich länger? Oder wird er locker, das kann ja auch an Verschleiß liegen...
Ich kann mir das mit dem länger werden gar nicht recht vorstellen, aber das heißt natürlich nichts.
Die Verschraubung hattest Du ja markiert, sie verändert sich also nicht? Das war ja bei mir das Problem...
Irgendwie ein bischen rätselhaft. Hoffentlich bleibt bei mir alles unauffällig, so viel bin ich mit der 90er Lima noch nicht gefahren.
Viele Grüße,
Georg
Kann natürlich nicht genau sagen, ob der Riemen tatsächlich länger wird.Müsste ich mal nachmessen...Er fängt einfach mit der Zeit an zu quitschen und wird lockerer...
Der Riemen ist nach wievor nur mit der original Schraube gespannt.
Ich makier die jetzt nochmal,um die wirklich auszuschließen...
Fuck,kotzt das an...
LG Henning
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Re: 90A Lima am JX .Warum wird der Riemen immer locker?
Was ich gerade bei mir so feststelle ist habe auch das 2 Riemensysthem ist ich habe mal billige Riemen gekauft Asche auf mein Haupt sind ja jetzt alle 10 breit original 9.5 der läuft sich so schnell an den Seiten ab das ich alle dünnen Scheiben schon rausnehmen musste an der Wasserpumpe wenn er jetzt wieder zu schlapperieg ist kommt wieder ein Conti rein es wär sehr gut wenn es wieder die 9.5 geben würde für unsere originalen Riemenscheiben
Schönes Wochenende
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Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs