Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
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Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
Moin zusammen,
nachdem ich den defekten Griff für meinen Choke erfolgreich getauscht habe, möchte ich den Winkelhalter für dem Griff gern wieder am Armaturenbrett befestigen. Ich habe mir dafür u.a. eine Klemmhülse für den Stift rechts auf dem Haltewinkel beschafft.
Leider stelle ich mich mit diesem kleinen Teil ziemlich doof an. Ich bekomme den Stift mit aufgesteckter Klemmhülse aber leider nicht in das zugehörige Loch im Armaturenbrett. Anschließend habe ich versucht die Klemmhülse erst in das Armaturenbrett und dann den Stift des Haltewinkels einzuführen. Auch das hat nicht gepasst . Weiß jemand von euch, wie genau ich diese Klemmhülse verbauen muss? Muss ich sie irgendwie pressen?
Viele Grüße
Jan
nachdem ich den defekten Griff für meinen Choke erfolgreich getauscht habe, möchte ich den Winkelhalter für dem Griff gern wieder am Armaturenbrett befestigen. Ich habe mir dafür u.a. eine Klemmhülse für den Stift rechts auf dem Haltewinkel beschafft.
Leider stelle ich mich mit diesem kleinen Teil ziemlich doof an. Ich bekomme den Stift mit aufgesteckter Klemmhülse aber leider nicht in das zugehörige Loch im Armaturenbrett. Anschließend habe ich versucht die Klemmhülse erst in das Armaturenbrett und dann den Stift des Haltewinkels einzuführen. Auch das hat nicht gepasst . Weiß jemand von euch, wie genau ich diese Klemmhülse verbauen muss? Muss ich sie irgendwie pressen?
Viele Grüße
Jan
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Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
Hi Jan,
redest du von der Sicherungsklammer für den eigentlichen Griff?
KSB-Blende wieder am A-Brett montieren, wenn draussen.
Zug ohne Griff von hinten durchstecken und mit der geschlitzten "Mutter" sichern.
Dann Griff aufschrauben (nicht zu stramm) bis die Löcher im Griff-Schaft und im Zug-Ende übereinander passen.
Klammer aufschieben (Stift in Klammer durch die Bohrungen)
Wennst' was anderes meinst, bitte Bilder machen und zeigen....
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Gruß Alex0069
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
redest du von der Sicherungsklammer für den eigentlichen Griff?
KSB-Blende wieder am A-Brett montieren, wenn draussen.
Zug ohne Griff von hinten durchstecken und mit der geschlitzten "Mutter" sichern.
Dann Griff aufschrauben (nicht zu stramm) bis die Löcher im Griff-Schaft und im Zug-Ende übereinander passen.
Klammer aufschieben (Stift in Klammer durch die Bohrungen)
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Gruß Alex0069
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
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Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
Du solltest vielleicht doch das Modelljahr deines Fahrzeugs angeben.
Von der Beschreibung her handelt es sich eher um die Ausführung des KSB-Zuges der frühen Modelljahre. KSB = Kaltstartbeschleuniger
Und einen Choke gibt es am Diesel nicht.
Von der Beschreibung her handelt es sich eher um die Ausführung des KSB-Zuges der frühen Modelljahre. KSB = Kaltstartbeschleuniger
Und einen Choke gibt es am Diesel nicht.
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wünscht Joachim
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Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
Moin Alex, moin Neujoker,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt völlig recht: Ein Bild sagt mir als 1000 Worte . Die folgende Aufnahme aus meinem T3 Magnum Bj. 1988 zeigt den Winkelhalter (KSB-Blende?) und den rot markierten Stift.
Laut Explosionszeichnung aus sonen teileprogramm gehört auf diesen Stift eine Klemmhülse. Ich bekomme diese Klemmhülse aber nicht mit dem Stift ins Armaturenbrett gesteckt. Ich suche nach Tipps, wie ich das Teil ordentlich einbauen kann.
Bei der Gelegenheit: Ich habe bisher Choke als umgangssprachliche Bezeichnung des Kaltstartbeschleunigers verstanden. Ist das nicht so?
Viele Grüße
Jan
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt völlig recht: Ein Bild sagt mir als 1000 Worte . Die folgende Aufnahme aus meinem T3 Magnum Bj. 1988 zeigt den Winkelhalter (KSB-Blende?) und den rot markierten Stift.
Laut Explosionszeichnung aus sonen teileprogramm gehört auf diesen Stift eine Klemmhülse. Ich bekomme diese Klemmhülse aber nicht mit dem Stift ins Armaturenbrett gesteckt. Ich suche nach Tipps, wie ich das Teil ordentlich einbauen kann.
Bei der Gelegenheit: Ich habe bisher Choke als umgangssprachliche Bezeichnung des Kaltstartbeschleunigers verstanden. Ist das nicht so?
Viele Grüße
Jan
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Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
Schon geschaut, ob diese klemmhülse nicht schon im Armaturenbrett steckt?
Ist mir noch nie passiert, das die beim Ausbau rausfällt.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
Ein Choke macht etwas ganz anderes und ist das englische Synonym für Starterklappe. Der fettet bei einem Vergaser das Gemisch an durch Verengen des Querschnittes für die einströmende Luft und erhöht oft durch teilweises Öffnen der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl. Englisch "to choke" = ersticken.
Bei einem Diesel wird da mit dem KSB nichts erstickt, sondern der Spritzbeginn etwas nach früh verstellt um den Zündverzug bei Kälte auszugleichen.
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Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
Moin zusammen,
vielen Dank, puckel0114, für den Hinweis. Ich habe das noch einmal überprüft. Es steckt leider keine Klemmhülse mit im Armaturenbrett. Ich weiß leider auch nicht mehr, wie es bei meinem Bus ursprünglich war. Der Ausbau des Armaturenbretts liegt mehr als neun Jahre zurück. Ich habe deinen Tipp aber zum Anlass genommen, zuerst die Klemmhülse in die Öffnung des Armaturenbretts einzuführen und dann den Stift nachzuschieben. Außerdem habe ich die Klemmhülse und den Stift mit WD-40 etwas gefettet. Leider hat auch das nicht funktioniert. Ich habe befürchtet, dass der Stift abbricht. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden den Winkelhalter ohne die Klemmhülse und nur mit den vier Schrauben zu montieren. Die Klemmhülse werde ich mir ins Lager legen.
Viele Grüße
Jan
vielen Dank, puckel0114, für den Hinweis. Ich habe das noch einmal überprüft. Es steckt leider keine Klemmhülse mit im Armaturenbrett. Ich weiß leider auch nicht mehr, wie es bei meinem Bus ursprünglich war. Der Ausbau des Armaturenbretts liegt mehr als neun Jahre zurück. Ich habe deinen Tipp aber zum Anlass genommen, zuerst die Klemmhülse in die Öffnung des Armaturenbretts einzuführen und dann den Stift nachzuschieben. Außerdem habe ich die Klemmhülse und den Stift mit WD-40 etwas gefettet. Leider hat auch das nicht funktioniert. Ich habe befürchtet, dass der Stift abbricht. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden den Winkelhalter ohne die Klemmhülse und nur mit den vier Schrauben zu montieren. Die Klemmhülse werde ich mir ins Lager legen.
Besten Dank für deine Erläuterung, neujoker. Da habe ich wieder etwas gelernt .neujoker hat geschrieben: ↑30.04.2020, 18:13 Ein Choke macht etwas ganz anderes und ist das englische Synonym für Starterklappe. Der fettet bei einem Vergaser das Gemisch an durch Verengen des Querschnittes für die einströmende Luft und erhöht oft durch teilweises Öffnen der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl. Englisch "to choke" = ersticken.
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Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
Moin ihr Lieben,
da habe ich mich leider zu früh gefreut: Die Klemmhülsen werden auch benötigt, um die Heizungsblende im Armaturenbrett zu befestigen. Wie macht ihr das denn? Habt ihr da eine bestimmte Technik?
Viele Grüße
Jan
da habe ich mich leider zu früh gefreut: Die Klemmhülsen werden auch benötigt, um die Heizungsblende im Armaturenbrett zu befestigen. Wie macht ihr das denn? Habt ihr da eine bestimmte Technik?
Viele Grüße
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Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug
Moin zusammen,
ich habe die Klemmhülse zwischenzeitlich verbaut. Dazu habe ich sie hinter der Blende mit einer Zange festgehalten und den Winkelhalter von außen mit dem Stift in die Hülse gedrückt. Analog konnte ich auch die Blenden für die Heizungsregler montieren.
Viele Grüße
Jan
ich habe die Klemmhülse zwischenzeitlich verbaut. Dazu habe ich sie hinter der Blende mit einer Zange festgehalten und den Winkelhalter von außen mit dem Stift in die Hülse gedrückt. Analog konnte ich auch die Blenden für die Heizungsregler montieren.
Viele Grüße
Jan