Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

nachdem ich den defekten Griff für meinen Choke erfolgreich getauscht habe, möchte ich den Winkelhalter für dem Griff gern wieder am Armaturenbrett befestigen. Ich habe mir dafür u.a. eine Klemmhülse für den Stift rechts auf dem Haltewinkel beschafft.

Leider stelle ich mich mit diesem kleinen Teil ziemlich doof an. Ich bekomme den Stift mit aufgesteckter Klemmhülse aber leider nicht in das zugehörige Loch im Armaturenbrett. Anschließend habe ich versucht die Klemmhülse erst in das Armaturenbrett und dann den Stift des Haltewinkels einzuführen. Auch das hat nicht gepasst :-(. Weiß jemand von euch, wie genau ich diese Klemmhülse verbauen muss? Muss ich sie irgendwie pressen?

Viele Grüße

Jan
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

Beitrag von Alex0069 »

Hi Jan,
redest du von der Sicherungsklammer für den eigentlichen Griff?

KSB-Blende wieder am A-Brett montieren, wenn draussen.
Zug ohne Griff von hinten durchstecken und mit der geschlitzten "Mutter" sichern.
Dann Griff aufschrauben (nicht zu stramm) bis die Löcher im Griff-Schaft und im Zug-Ende übereinander passen.
Klammer aufschieben (Stift in Klammer durch die Bohrungen)

Wennst' was anderes meinst, bitte Bilder machen und zeigen....
(picr.de ist werbefrei und auf Spendenbasis)

Gruß Alex0069

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest vielleicht doch das Modelljahr deines Fahrzeugs angeben.
Von der Beschreibung her handelt es sich eher um die Ausführung des KSB-Zuges der frühen Modelljahre. KSB = Kaltstartbeschleuniger

Und einen Choke gibt es am Diesel nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

Beitrag von JanChristian »

Moin Alex, moin Neujoker,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt völlig recht: Ein Bild sagt mir als 1000 Worte ;-). Die folgende Aufnahme aus meinem T3 Magnum Bj. 1988 zeigt den Winkelhalter (KSB-Blende?) und den rot markierten Stift.

Bild

Laut Explosionszeichnung aus sonen teileprogramm gehört auf diesen Stift eine Klemmhülse. Ich bekomme diese Klemmhülse aber nicht mit dem Stift ins Armaturenbrett gesteckt. Ich suche nach Tipps, wie ich das Teil ordentlich einbauen kann.

Bei der Gelegenheit: Ich habe bisher Choke als umgangssprachliche Bezeichnung des Kaltstartbeschleunigers verstanden. Ist das nicht so?

Viele Grüße

Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

Beitrag von puckel0114 »

Schon geschaut, ob diese klemmhülse nicht schon im Armaturenbrett steckt?
Ist mir noch nie passiert, das die beim Ausbau rausfällt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Choke macht etwas ganz anderes und ist das englische Synonym für Starterklappe. Der fettet bei einem Vergaser das Gemisch an durch Verengen des Querschnittes für die einströmende Luft und erhöht oft durch teilweises Öffnen der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl. Englisch "to choke" = ersticken.
Bei einem Diesel wird da mit dem KSB nichts erstickt, sondern der Spritzbeginn etwas nach früh verstellt um den Zündverzug bei Kälte auszugleichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

vielen Dank, puckel0114, für den Hinweis. Ich habe das noch einmal überprüft. Es steckt leider keine Klemmhülse mit im Armaturenbrett. Ich weiß leider auch nicht mehr, wie es bei meinem Bus ursprünglich war. Der Ausbau des Armaturenbretts liegt mehr als neun Jahre zurück. Ich habe deinen Tipp aber zum Anlass genommen, zuerst die Klemmhülse in die Öffnung des Armaturenbretts einzuführen und dann den Stift nachzuschieben. Außerdem habe ich die Klemmhülse und den Stift mit WD-40 etwas gefettet. Leider hat auch das nicht funktioniert. Ich habe befürchtet, dass der Stift abbricht. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden den Winkelhalter ohne die Klemmhülse und nur mit den vier Schrauben zu montieren. Die Klemmhülse werde ich mir ins Lager legen.
neujoker hat geschrieben: 30.04.2020, 18:13 Ein Choke macht etwas ganz anderes und ist das englische Synonym für Starterklappe. Der fettet bei einem Vergaser das Gemisch an durch Verengen des Querschnittes für die einströmende Luft und erhöht oft durch teilweises Öffnen der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl. Englisch "to choke" = ersticken.
Bei einem Diesel wird da mit dem KSB nichts erstickt, sondern der Spritzbeginn etwas nach früh verstellt um den Zündverzug bei Kälte auszugleichen.
Besten Dank für deine Erläuterung, neujoker. Da habe ich wieder etwas gelernt :-).

Viele Grüße

Jan
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

Beitrag von JanChristian »

Moin ihr Lieben,

da habe ich mich leider zu früh gefreut: Die Klemmhülsen werden auch benötigt, um die Heizungsblende im Armaturenbrett zu befestigen. Wie macht ihr das denn? Habt ihr da eine bestimmte Technik?

Viele Grüße
Jan
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Winkelhalter f. Choke-Zug

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich habe die Klemmhülse zwischenzeitlich verbaut. Dazu habe ich sie hinter der Blende mit einer Zange festgehalten und den Winkelhalter von außen mit dem Stift in die Hülse gedrückt. Analog konnte ich auch die Blenden für die Heizungsregler montieren.

Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“