Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von buspainter »

Moin,

ein neues Phänomen:
zum zweiten mal innerhalb von 1 Monat ist Diesel am Ausgleichsbehälter links ausgetreten.
Folgendes kann ich sagen:
a)
Jahrelang haben die Zapfpistolen immer so früh abgeschaltet, dass ich noch mindestens 5 Liter nachschieben konnte. Das konnte ich am Geräusch hören und (wenn ich nicht nachgeschoben habe) an der Tankuhr sehen.
b)
Die Schläuche an den beiden Ausgleichsbehältern sind neu, die Schellen auch. Nachgeschaut und nachgezogen habe ich schon.
c)
Das Überlaufen geschah beide Male (Zufall?) direkt nach dem Tanken an derselben Tanke. Funkrtioniert da der Füllstop nicht richtig?
d)
Tankeinfüllstutzen kam im Winter neu.

Kann es Verstopfungen geben irgendwo? Der Bus fährt aber wie immer.
Findet der Diesel bei Überfüllung zwangsläufig diesen Weg, weil er nirgendwo anders heraus kann?

Ist kein Drama, aber ich wundere mich und möchte auch nicht die Tankstellen "beflecken".

Gruß

Michael
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von Alex0069 »

Hi Michael

Behälter kaputt? (Rissbildung)

Gruß Alex0069
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von maalik »

Moin Michael,

ich kann bestätigen, dass manche Tankstellen Spätzünder sind und ich bei diesen immer einen Schluck auf die Straße verewigen muss. Bei anderen klappt es wunderbar.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von CS_Raser »

Schau Dir mal das Bild unten an. Wenn alle Schläuche vorhanden und intakt sind (auch die überm Tank), könnte der Tank selbst oder einer der Anschlüsse an der Oberseite undicht sein. Auch Durchrostungen kommen vor.

Bild
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Verstehe die Frage nicht. Beantwortest dir doch alles selber? :gr

Das Ding kannst du voll machen wie du willst, tritt da Kraftstoff aus, haut etwas nicht hin.
Und bei dir ganz offensichtlich am linken Behälter.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von buspainter »

Moin,

vielleicht oder eher wahrscheinlich habe ich das ungenau formuliert:
Der Diesel tritt an einem der beiden Schläuche links (welcher weiß ich gerade nicht) aus (obwohl Schlauch und Schelle neu): Ich habe bereits die Positionen der Schellen ein wenig verändert (mehr oder weniger viel auf die Leitung geschoben) und auch unterschiedlich stark angezogen.
Ich wollte darauf hinaus, ob ein Problem/Defekt irgendwoanders an den Tanks an der (schwächsten?) Stelle zum Austritt von Diesel eben dort an der beschriebenen Stelle führen kann.
Ich werde jetzt natürlch nochmal eine runde Krabbeln gehen und so gut es geht die anderen Leitungen checken.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von *Christian* »

Morgen!

Bei den dünnen Schläuchen in den Radhäusern werden normalerweise keine Schellen verwendet. Solltest du die "einfachen" Schellen verwendet haben und nicht die "rund ziehenden", dann könntest du das Problem damit verursacht haben.
Die Schläuche gehen normalerweise ziemlich straff auf die Kunststoffleitung und den Behälteranschluß und dichten so genügend ab.

Gruß Christian :cafe
Zuletzt geändert von *Christian* am 01.05.2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von Alexander »

Moin,
ja, die komplette Tankent- und Belüftung wird ohne Schellen zusammen gebaut.
Mit einer Schlauchschelle kann man auch was kaputt machen.
Viele Grüße,
Alexander
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von buspainter »

Moin,

vielleicht liegt da ja das Problem.
Ich habe noch rundziehende ASchellen irgendwo - das könnte ich probieren.
Es sind keine Originalschläuche mehr - die hat die Werkstatt beim letzten TÜV gewechselt. Allerdings gehen die etwas lockerer drauf als ich das tatsächlich von den älteren originalen (das war "satt") erinnere.
Möglicherweise hatte ich aber vorher schon Schellen draufgemacht weil ich dachte das die Übergänge das Problem sind und nicht der Schlauch selbst. Das weiß ich nicht mehr genau.
Unabhängig davon sifft es anscheinend nur aus einem von insgesamt vier Schläuchen - die anderen halten dicht.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von Alexander »

buspainter hat geschrieben: 01.05.2020, 10:53Allerdings gehen die etwas lockerer drauf als ich das tatsächlich von den älteren originalen (das war "satt") erinnere.
Vielleicht sind es einfach die falschen (falscher Innendurchmesser) Schläuche?
=> tauschen, nicht versuchen mit einer Schlauchschelle zusammen zu quetschen.
Da gehören Schläuche mit einem 5,5er Innendurchmesser drauf.
Ein 6er wird schon nicht mehr dicht.
Viele Grüße,
Alexander
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich erinnere mich vage bis dunkel, dass (sagte mir das die Werkstatt?) es keine 5,5er mehr gibt.
Ich habe auf jeden Fall einen der Busausstatter angeschrieben und angefragt.

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“