Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
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Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Moin,
ein neues Phänomen:
zum zweiten mal innerhalb von 1 Monat ist Diesel am Ausgleichsbehälter links ausgetreten.
Folgendes kann ich sagen:
a)
Jahrelang haben die Zapfpistolen immer so früh abgeschaltet, dass ich noch mindestens 5 Liter nachschieben konnte. Das konnte ich am Geräusch hören und (wenn ich nicht nachgeschoben habe) an der Tankuhr sehen.
b)
Die Schläuche an den beiden Ausgleichsbehältern sind neu, die Schellen auch. Nachgeschaut und nachgezogen habe ich schon.
c)
Das Überlaufen geschah beide Male (Zufall?) direkt nach dem Tanken an derselben Tanke. Funkrtioniert da der Füllstop nicht richtig?
d)
Tankeinfüllstutzen kam im Winter neu.
Kann es Verstopfungen geben irgendwo? Der Bus fährt aber wie immer.
Findet der Diesel bei Überfüllung zwangsläufig diesen Weg, weil er nirgendwo anders heraus kann?
Ist kein Drama, aber ich wundere mich und möchte auch nicht die Tankstellen "beflecken".
Gruß
Michael
ein neues Phänomen:
zum zweiten mal innerhalb von 1 Monat ist Diesel am Ausgleichsbehälter links ausgetreten.
Folgendes kann ich sagen:
a)
Jahrelang haben die Zapfpistolen immer so früh abgeschaltet, dass ich noch mindestens 5 Liter nachschieben konnte. Das konnte ich am Geräusch hören und (wenn ich nicht nachgeschoben habe) an der Tankuhr sehen.
b)
Die Schläuche an den beiden Ausgleichsbehältern sind neu, die Schellen auch. Nachgeschaut und nachgezogen habe ich schon.
c)
Das Überlaufen geschah beide Male (Zufall?) direkt nach dem Tanken an derselben Tanke. Funkrtioniert da der Füllstop nicht richtig?
d)
Tankeinfüllstutzen kam im Winter neu.
Kann es Verstopfungen geben irgendwo? Der Bus fährt aber wie immer.
Findet der Diesel bei Überfüllung zwangsläufig diesen Weg, weil er nirgendwo anders heraus kann?
Ist kein Drama, aber ich wundere mich und möchte auch nicht die Tankstellen "beflecken".
Gruß
Michael
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Hi Michael
Behälter kaputt? (Rissbildung)
Gruß Alex0069
Behälter kaputt? (Rissbildung)
Gruß Alex0069
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Moin Michael,
ich kann bestätigen, dass manche Tankstellen Spätzünder sind und ich bei diesen immer einen Schluck auf die Straße verewigen muss. Bei anderen klappt es wunderbar.
LG
Felix
ich kann bestätigen, dass manche Tankstellen Spätzünder sind und ich bei diesen immer einen Schluck auf die Straße verewigen muss. Bei anderen klappt es wunderbar.
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Schau Dir mal das Bild unten an. Wenn alle Schläuche vorhanden und intakt sind (auch die überm Tank), könnte der Tank selbst oder einer der Anschlüsse an der Oberseite undicht sein. Auch Durchrostungen kommen vor.
Gute Fahrt
CS_Raser
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Verstehe die Frage nicht. Beantwortest dir doch alles selber?
Das Ding kannst du voll machen wie du willst, tritt da Kraftstoff aus, haut etwas nicht hin.
Und bei dir ganz offensichtlich am linken Behälter.
Das Ding kannst du voll machen wie du willst, tritt da Kraftstoff aus, haut etwas nicht hin.
Und bei dir ganz offensichtlich am linken Behälter.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Moin,
vielleicht oder eher wahrscheinlich habe ich das ungenau formuliert:
Der Diesel tritt an einem der beiden Schläuche links (welcher weiß ich gerade nicht) aus (obwohl Schlauch und Schelle neu): Ich habe bereits die Positionen der Schellen ein wenig verändert (mehr oder weniger viel auf die Leitung geschoben) und auch unterschiedlich stark angezogen.
Ich wollte darauf hinaus, ob ein Problem/Defekt irgendwoanders an den Tanks an der (schwächsten?) Stelle zum Austritt von Diesel eben dort an der beschriebenen Stelle führen kann.
Ich werde jetzt natürlch nochmal eine runde Krabbeln gehen und so gut es geht die anderen Leitungen checken.
Gruß
Michael
vielleicht oder eher wahrscheinlich habe ich das ungenau formuliert:
Der Diesel tritt an einem der beiden Schläuche links (welcher weiß ich gerade nicht) aus (obwohl Schlauch und Schelle neu): Ich habe bereits die Positionen der Schellen ein wenig verändert (mehr oder weniger viel auf die Leitung geschoben) und auch unterschiedlich stark angezogen.
Ich wollte darauf hinaus, ob ein Problem/Defekt irgendwoanders an den Tanks an der (schwächsten?) Stelle zum Austritt von Diesel eben dort an der beschriebenen Stelle führen kann.
Ich werde jetzt natürlch nochmal eine runde Krabbeln gehen und so gut es geht die anderen Leitungen checken.
Gruß
Michael
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Morgen!
Bei den dünnen Schläuchen in den Radhäusern werden normalerweise keine Schellen verwendet. Solltest du die "einfachen" Schellen verwendet haben und nicht die "rund ziehenden", dann könntest du das Problem damit verursacht haben.
Die Schläuche gehen normalerweise ziemlich straff auf die Kunststoffleitung und den Behälteranschluß und dichten so genügend ab.
Gruß Christian
Bei den dünnen Schläuchen in den Radhäusern werden normalerweise keine Schellen verwendet. Solltest du die "einfachen" Schellen verwendet haben und nicht die "rund ziehenden", dann könntest du das Problem damit verursacht haben.
Die Schläuche gehen normalerweise ziemlich straff auf die Kunststoffleitung und den Behälteranschluß und dichten so genügend ab.
Gruß Christian
Zuletzt geändert von *Christian* am 01.05.2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Moin,
ja, die komplette Tankent- und Belüftung wird ohne Schellen zusammen gebaut.
Mit einer Schlauchschelle kann man auch was kaputt machen.
ja, die komplette Tankent- und Belüftung wird ohne Schellen zusammen gebaut.
Mit einer Schlauchschelle kann man auch was kaputt machen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Moin,
vielleicht liegt da ja das Problem.
Ich habe noch rundziehende ASchellen irgendwo - das könnte ich probieren.
Es sind keine Originalschläuche mehr - die hat die Werkstatt beim letzten TÜV gewechselt. Allerdings gehen die etwas lockerer drauf als ich das tatsächlich von den älteren originalen (das war "satt") erinnere.
Möglicherweise hatte ich aber vorher schon Schellen draufgemacht weil ich dachte das die Übergänge das Problem sind und nicht der Schlauch selbst. Das weiß ich nicht mehr genau.
Unabhängig davon sifft es anscheinend nur aus einem von insgesamt vier Schläuchen - die anderen halten dicht.
Gruß
Michael
vielleicht liegt da ja das Problem.
Ich habe noch rundziehende ASchellen irgendwo - das könnte ich probieren.
Es sind keine Originalschläuche mehr - die hat die Werkstatt beim letzten TÜV gewechselt. Allerdings gehen die etwas lockerer drauf als ich das tatsächlich von den älteren originalen (das war "satt") erinnere.
Möglicherweise hatte ich aber vorher schon Schellen draufgemacht weil ich dachte das die Übergänge das Problem sind und nicht der Schlauch selbst. Das weiß ich nicht mehr genau.
Unabhängig davon sifft es anscheinend nur aus einem von insgesamt vier Schläuchen - die anderen halten dicht.
Gruß
Michael
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Vielleicht sind es einfach die falschen (falscher Innendurchmesser) Schläuche?buspainter hat geschrieben: ↑01.05.2020, 10:53Allerdings gehen die etwas lockerer drauf als ich das tatsächlich von den älteren originalen (das war "satt") erinnere.
=> tauschen, nicht versuchen mit einer Schlauchschelle zusammen zu quetschen.
Da gehören Schläuche mit einem 5,5er Innendurchmesser drauf.
Ein 6er wird schon nicht mehr dicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Moin,
ich erinnere mich vage bis dunkel, dass (sagte mir das die Werkstatt?) es keine 5,5er mehr gibt.
Ich habe auf jeden Fall einen der Busausstatter angeschrieben und angefragt.
Gruß
Michael
ich erinnere mich vage bis dunkel, dass (sagte mir das die Werkstatt?) es keine 5,5er mehr gibt.
Ich habe auf jeden Fall einen der Busausstatter angeschrieben und angefragt.
Gruß
Michael