Kabelführung Solaranlage Aufstelldach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Kabelführung Solaranlage Aufstelldach

Beitrag von Floribus »

Hallo,

ich habe ein Westfalia Aufstelldach auf bzw. Im Moment neben meinem Bus und möchte es neu lackieren und ein Solarpanel darauf montieren.

Das Material für die Solaranlage habe ich schon und ich Frage mich wie ich die Kabel vom Solarpanel am besten in den Innenraum zum Laderegler führe.
Das (flexible) Panel soll im hinteren Bereich des Daches quer zwischen den Erhebungen im Dach verklebt werden.
Der Laderegler soll zur Batterie unter den Fahrersitz.

Wie habt ihr das mit den Kabeln gelöst?
88er Transporter KY als Camper

Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelführung Solaranlage Aufstelldach

Beitrag von Relaxo »

Meine Kabel von der Gepäckwanne werden durch den Dachausschnitt geführt. So sieht man zwar 10cm Kabel aber ich wollte kein Loch ins Dach bohren.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelführung Solaranlage Aufstelldach

Beitrag von Günter2504 »

Ich habe mein Kabel hinten durch die Heckklappe reingeführt, linksseitig. Unmittelbar nach der Einführung habe ich einen "Regenwasserabscheider" um Wassertropfen die doch den Weg entlang der Kabellitze in den Innenraum finden zu sammeln. Geht bei einem Joker gut, da genau im Heckschrank so eine kleine Ecke noch frei ist. Natürlich sollte das Fahrzeug nicht andauernd draußen im Regen stehen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kabelführung Solaranlage Aufstelldach

Beitrag von PatrickausKiel »

Meine Kabel sind durch eine Bohrung seitlich in das Klappdach geführt dann innen am GFK verklebt und liegen als Schlaufe etwa neben dem Scharnier. Dann sind sie einfach durch die Dachhaut an der C-Säule hinabverlegt, dann durch die Seitenwand bis nach vorne. Durchs Blech hab ich sie einfach durch eine Kabelverschraubung geführt, so ist es dicht. Die Verklebung außen auf dem GFK hat sich leider gelöst, daher werde ich die Kabel beim Lackieren des Daches, das ich auch noch plane, mit einlaminieren. Ist das Dach zu, sieht man dann fast nix.
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelführung Solaranlage Aufstelldach

Beitrag von gubbe »

Meine Solarzelle ist hinten links auf dem Dach. Kabel läuft von der Zelle runter um die Ecke unter das Dach (wird also geschlossen von der Dichtung eingeklemmt) und geht dann durch ein Loch im Blech direkt in den oberen Lüftungskanal. Das Kabel läuft dann bis zum Lüftungsschacht vor der B-Säule, kommt da raus und geht direkt in den Himmel bzw. hinter die B-Säulenverkleidung und kommt unten bei der Versorgerbatterie raus.

So sieht man nur das Kabel auf dem Dach und im Innenraum nichts. Beim Dach etwas Luft fürs Kabel lassen, wenn das Dach aufgeklappt wird.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelführung Solaranlage Aufstelldach

Beitrag von bogues »

Ich habe das Gleiche vor. Ich werde das Kabel durch das rechte „Ohr“ nach innen führen, da muss ich kein Loch in die Karosse bohren.
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kabelführung Solaranlage Aufstelldach

Beitrag von Floribus »

Meine Solaranlage ist jetzt angebaut und wollte euch mal meine Lösung mitteilen.
Wir durften netterweise bei PatrickausKiel gucken wie er die Kabel verlegt hat. In Anlehnung daran habe ich zwei Durchführungen ins Klappdach laminiert, von denen die Kabel an der Innenseite des Daches, außerhalb des Zeltstoffes nach hinten zum Scharnier laufen.

Da hab ich die beste Befestigung für die Kabel noch nicht abschließend gefunden. Ich plane die Kabel am Zeltstoff zu befestigen, der ja per Gummizug zusammengezogen wird beim Dach schließen. Somit würden dann die Kabel auch vom Scharnier weggezogen.

Anschließend laufen die Kabel ein Stück zurück nach vorn und werden durch zwei Kabeldurchführungen durchs Blechdach nach innen geführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kabelführung Solaranlage Aufstelldach

Beitrag von PatrickausKiel »

Ja, schier!
So weit wär ich auch gern schon .... :tl
Aber so weiß ich zumindest, dass es funktioniert. :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“