93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von Schwester »

_MG_1945.JPG
Hallo Leute,

ich brauche euch heute Mal mit als moralischen und sachverständigen Beistand. Wir überlegen ob wir unseren 83er WBX DG Hochraumkombi mit Westi Mosaik-Ausstattung gegen einen 85er JX Club Joker mit Klappdach "tauschen" sollen. Hierzu hätte ich gerne ein paar Meinung bezüglich Motor, Platz und "orginailität des angebotenen Club Jokers - auch im Vergleich zum WBX.
Ich weiß, das ist letztlich meine Entscheidung und es gibt 100 Meinungen. Aber ein paar Eindrücke helfen sicher weiter...

Warum das Ganze? Den WBX fahr ich jetzt seit 13 Jahren. Ich kenne jede Schraube und hab echt vieeeelll dran gemacht. Das ist aber immernoch nicht genug. Jetzt muss die Karosserie dran. Alle Fachmänner bei denen ich war sagen +10k € :-( Klar, muss nicht alles auf ein Mal. Zudem haben wir Nachwuchs bekommen und nur 2 Schlaplätze - klar es gibt Babyhängematten usw.
Jetzt hab ich zufällig einen Club Joker von 85 mit JX Motor und Faltdach angeboten bekommen. An dem muss wohl auch was an der Karosse gemacht werden, aber nicht so viel.
Was meint ihr zum Platzunterschied. Ohne Hochdach bekommt man doch nicht mehr viel Zeug rein (Wir sind Paragleiter und Taucher - da kommt immer viel Zeug zusammen)?
Was meint ihr zum Motor? Ich liebe meinen WBX - der läuft auch Mal 140 (lt. Tacho sogar 155) und schnurrt wie eich Kätzchen. Der JX ist - ich mag mich irren - eine zickige Diva ohne Leisung?!

Hier das Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-9389
Neben den Einschätzungen bleibt noch die Frage: Ist es ein echter Club Joker? Bis 85 müsste er doch die Rundsitzgruppe haben? :gr Könnt ihr mir da ein paar Anhaltspunkte geben (Kleber unter dem Sicherungskasten + ?)

Merci und allseits gute Fahrt!
Phl

und, zum Vergleich: mein Bus:
Neue Felgen (3).jpg
ausbau Mosaik Joker.jpg
DSCN3008.JPG
Neuer Küchenblock (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Oldesloer
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 250
Motorkennbuchstabe: Bes
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad oldesloe

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von Oldesloer »

Komisch soll weg weil keine zeit und kein scheunenplatz mehr vorhanden aber will ihn gegen einen anderen t3 tauschen finde ich zumindest komisch
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von harm »

Moin!

Der Nachwuchs wird noch einige Zeit unten bei Euch bleiben wollen. Unser Sohn hat lange über den Fahrersitzen quer geschlafen auf einem selbstgemachten Schlafbett zum Ausklappen. (Bis er grösser als 1,40 war.) Allerdings konnte bei uns dann natürlich ein Erwachsener in das Klappbett nach oben ausweichen.

Was Du bedenken musst: Klappdach bedeutet jeden Abend umpacken und zwar nicht nur die erwähnten Freizeitsachen, sondern auch das Kinderzubehör, also Kindersitz und vielleicht irgendeinen Kinderwagen etc.
Das geht durchaus, wir haben das auch gemacht, aber ich könnte mir denken, daß das Hochdach da flexibler ist, oder?
Und: Klappdach hat Nachteile bei grosser Kälte, starkem Wind und bei viel Regen (und bei grosser Hitze auch).

Ausserdem bleibt natürlich ein Risiko, wenn man bekannte gegen unbekannte Macken am Auto tauscht.

Also eine Abwägensfrage. Ich persönlich bin aber sehr froh über das Klappdach, vor allem jedes Mal, wenn ich unter einer 2m Begrenzung durchfahre.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von Schwester »

Oldesloer hat geschrieben: 02.05.2020, 15:13 Komisch soll weg weil keine zeit und kein scheunenplatz mehr vorhanden aber will ihn gegen einen anderen t3 tauschen finde ich zumindest komisch
Wie meinst du? Ich will meinen vll. „tauschen“ - also den anderen kaufen um meinen dann zu verkaufen... der andere wird einfach verkauft...
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von caravelle c »

Es scheint auf den ersten Blick ein originaler Club Joker zu sein. Die späteren Baujahre hatten die Rundsitzecke nicht mehr.
An dem roten ist aber auch noch ordentlich Arbeit in die Karosserie zu stecken. Schaue ihn Dir an, wen er wesentlich besser ist als Deiner, kannst Du es wagen. Es lohnt auch garantiert mehr in einen originalen CJ Geld zu investieren.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von burger »

JX nicht CJ. Aber zum JX: zickige Diva ohne Leistung? Zickige Diva ist wenn dann überhaupt der WBX. Mit 70PS kommt man auch überall hin. Der DG ist jetzt im Vergleich dazu auch nicht gerade ein Rennmotor.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von TottiP »

CJ steht hier eher für ClubJoker ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von TottiP »

Wenn Du der Meinung bist, es muß ein echter Joker sein, mach es. Allerdings mit der Gefahr, dass Du wieder bei null anfängst.
Sonst lass es oder bau Dein Auto um, wenn Du Bock auf Veränderung hast.

Oder mach nen Haken an den Bus und gewöhne Dich an's Hänger fahren.
Oder mach nen Haken hinter den Bus und kaufe Dir was größeres ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von Atlantik90 »

harm hat geschrieben: 02.05.2020, 15:24 .... Ich persönlich bin aber sehr froh über das Klappdach, vor allem jedes Mal, wenn ich unter einer 2m Begrenzung durchfahre.
...
Harm, bei 2,07m Nenn-Fahrzeughöhe schon sehr gewagt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von harm »

Ja, das stimmt, man muß schon die Zunge gerade halten dabei.

Wir stehen hier immer gerne auf einem Parkplatz direkt an der Ostsee, da muß man einmal unter der Begrenzung durch, dann wird hochgeklappt - Lieblingsplatz, 10km von der Wohnung weg.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von Schwester »

burger hat geschrieben: 03.05.2020, 07:10 JX nicht CJ. Aber zum JX: zickige Diva ohne Leistung? Zickige Diva ist wenn dann überhaupt der WBX. Mit 70PS kommt man auch überall hin. Der DG ist jetzt im Vergleich dazu auch nicht gerade ein Rennmotor.
Vll. hab ich das etwas zugespitzt ausgedrückt :roll: Ich bin mal mit dem JX eines Freundes auf den Gothartpass gefahren. Das war wirklich kein Spaß. Da donnert mein DG schon mit mehr Bumms den Berg hoch. Weiß auch iwi ist mir das Diesel-Zeug suspekt. Liegt aber dran, dass ich kein Plan von hab. Daher auch die Vergleichsfrage...

Der Vorteil mit dem Faltdach ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Inzwischen gibt es am Atlantik kaum noch Plätze ohne 2m Begrenzung...

Ich fahr ihn morgen anschauen. Mal sehen wie gut er dasteht. Ich kenn die Besitzerin ganz gut, wird mir also keine Märchen erzählen - da kann ihr sicher vertrauen.

Ausschlaggebend, neben dem Rost, wird eh der Stauraum sein. Mir gefällt halt, dass die Joker schon alles haben was man so braucht. Gescheiter Wassertank, unterflur-Gastank u Standheitzung fehlt mir bei meinem noch. Das müsste ich nachrüsten = wieder basteln.

Perfekt wäre ein Club Joker mit festem Hochdach, WBX und Rundsitzgruppe - da ist aber nix bezahlbares zu finden :kp
Der hier z.B. https://image.jimcdn.com/app/cms/image ... /image.jpg
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von newt3 »

1. jx vs dg
->mit dem jx sind 95-100 reisetempo angenehm (nach gps). darüber eher nicht im beladenen camper mit klappdach. 110 zum überholen fühlt sich schon stressig an. 122 laut schein kann er mit klappdach. wenn du mit deinem dg regelmäßig echte 120 (nach gps nicht nach tacho) gefahren bist wirst also klar langsamer unterwegs sein. wobei das so megaviel zeit auch nicht ausmacht (mit dem dg tankst du etwas öfter. und das geld für den höheren spritverbrauch mußt auch erarbeiten).
um guten gewissens reisetempo 115 mit dem jx zu machen solltest einen wllk einbauen, ggf auch noch einen ölkühler und das getriebe verlängern. da reden wir in summe dann von zusatzinvestitionen von ca 2000-2500€
->verbrauch vom jx sind ca 7,4 liter auf reisen mit softem gasfuß. reine autobahnetappen bei oben genanntem tempo auch mal richtung 8, bei viel überland auch mal unterhalb von 7 also mit einer 6 vor dem komma. mit einem dg wirst kaum unter 10.5 sein, 11-12.5 die regel und wenn du wirklich dauerhaft echte 120 auf der autobahn fliegst wohl eher richtung 14. reichweite ist mit dem jx schon echt nett. 700km schaffst eigentlich immer (bisher bei mir einmal schiefgegangen weil gegenwind und zwischendrin eine stunde stop and go) und 750 sind in aller regel auch drin, wenn man weiß wo man wie gefahren ist. mit dem wbx fängst ab 400km an die tanke zu suchen und traust dich kaum an die 500.
->durchzug vom jx dürfte nicht soviel schlechter sein. drehmoment liegt ja ähnlich (140nm) und der turbo vom jx drückt schon recht spürbar. wenn du da beim kumpel einen deutlichen unterschied hattest lag dass ggf an einer kaputten lda, an einer zahm eingestellten esp, düsen die nicht mehr so spritzten wie sie sollten, oder oder. aber wie stark oder schwach er sich anfühlt da hilft dir bei deinem objekt der begierde ja durchaus eine probefahrt
->das lärm und vibrationsniveu zwischen wbx und diesel ist ein völlig anderes.den wbx merkst ja im stand kaum, der diesel schüttel zwar bei intakten motor unter getriebelagern nicht die karosse durch ist aber schon im stand klar präsent und beim fahren auch immer. den wbx nimmst ja nur deutlich war, wenn du gerade am beschleunigen bist. daher würd ich die empfehlen bei der profefahrt durchaus auch mal autobahntempo also die genannten 95-100 zu fahren. einmal für's eigene lärmgefühl aber vielleicht führst du auch spaßeshalber mal eine messung durch (db app im smartphone und das smartphone in einer was das mikro angeht komplett identischen ausrichtung im fahrzeug). vergleich stand und fahrgeräusch in den fahrzeugpapieren kannst du ja auch mal nachlesen

2. klappdach
-> der kompromiss heißt hier und dort auf und zuklappen. klar kannst du auch mal bei zugeklapptem dach was kochen oder dich im bus aufhalten aber zum schlafen zu viert muss es halt auf. bist also beim schwarzübernachten und sei es nur mal auf der durchreise immer klar zu erkennen.
->staurraum hast du auch weniger. kannst eben keine decken auf dem bett lagern. einen schrank über dem fahrerhaus hast du auch nicht (und das ist ja durchaus ordentlich staurraum).
->mit 4 personen alles im auto ist das schon eng. du wirst in aller regel wohl noch einen seesack oder gar eine kiste auf der gepäckwanne spazierenfahren. damit ist der bus kaum niedriger als dein derzeitiger posti. klar kann man dizipliniert sein und den sack beim parken oder auf autobahnetappe ins auto zu packen sofern es der platz dort zuläßt aber ist eben aufwand.
->aufcampingplätzen wirst du eh fast immer vorzelt aufbauen da macht es kaum unterschied behaupte ich mal. aber für die zwischenübernachtung auf strecke oder wenn du doch mal von ort zu ort hopst kann es schon nervig sein beim klappdachbus aussentauraum nutzen zu müssen
->in warmen gegenden hat das klappdach den schönen vorteil dass das auto viel besser durchlüftet. zu zweit oben schlafen durchaus viel angenehmer als im hochdach
--->mußt du wissen ob du das möchtest. ich würde hochdach bei 4 personen klar bevorzugen
natürlich kannst du auch den weg gehen das mit dem klappdach einfach auszuprobieren und wenn es eben nicht ausreicht schraubt es runter und packst ein hochdach drauf. etwas mit grips ist das jederzeit rückbaubar - werterhalt des fahrzeugs also gegeben oder eben auch die möglichkeit wenn die kinder aus dem haus sind wieder auf klappdach zurückzurüsten. nur platz zum einlagern brauchst du. oder man verkauft halt das klappdach - dann würd ich aber ein originales westi stufenhochdach draufpacken (um den club joker nicht großartig zu entwerten).

3. turbodieseltechnik:
->nunja das ist ein turbomotor ohne llk mit vergleichsweise wenig hubraum der ein recht schweres fahrzeug bewegen muss. ein campingbus wiegt leer schon mehr als das doppelte wie ein golf II oder fast das doppelte wie ein passat 32b. beladen ist es dann mehr als das doppelte.
->um diese lasten zu bewegen wurden die getriebe zwar länger ausgelegt als bei den saugdieseln aber sorgen dennoch für recht hohe drehzahlen im autobahnbetrieb. ca 3300u/min@100km/h am 5gang getriebe (beim 4gang halt noch etwas mehr). hinzu kommt die schrankwandartige aerodynamik des t3 so dass du beim 95 oder 100km/h dann schon gut ladedruck hast
->der turbo wird beim fahren gut warm und erwärmt somit auf die angesagte luft. durchs komprimieren der luft wird sie nochmals erwärmt. sie gelangt also recht warm in den motor. gleichzeit wird das öl durch den turbo zusätzlich erhizt was für hohe öltemperaturen sorgt.
->in summe ergibt das halt einen thermisch recht belasteten motor. mit peniblem warmfahren und möglichst nicht glühend abstellen überlegt der durchaus seine 200, 300tkm, es gibt aber auch leute die ihn in weniger als 100tkm breitfahren (leistung und durchzug hat er ja also gelingt es kalt schnell ihn in hohe drehzahlen zu treiben. im saugdiesel würde man schalten weil da obenrum eh kaum noch was kommt)
->die laufbahnen verschleißen halt deutlich schneller als beim pkw. da machen die motoren ja gerne mal 400-600tkm. bei einem jx jenseits der 250tkm hast auf zylinder4 (der nah am turbo...der hängt ja nicht mittig) mitunter kaum noch hohnspuren und sogar fühlbares einlaufen.
->die motoren haben daher gerne ölverbrauch 0.5-1 liter auf 1000km sind eher die regel als die ausnahme. wenns mehr ist wirds schon böse mit dem dizipliniertem nachfüllen (man möchte ja auch nicht ohne öldruck die lager schädigen). frag also ruhig bei deinem kaufexemplar mal wie hoch der ölverbrauch ist. ursache ist oft blow by durch verschleiß des motors, ventilschaftdichtungen sind es normalerweise nicht (eher ein reihenbenzinerproblem in dieser generation) und der turbo ist es auch seltener als angenommen (so mancher stellt nach tausch des laders fest dass sich am ölverbrauch nichts geändert hat)
->ordentlich gewartet und noch halbwegs fit sind es dankbare sparsame motoren. wenn man sie gut behandelt halten sie dann auch lange.
->nach dem kauf würd in in jedem fall ein paar essentials machen. öl und filterwechsel, keilriemen usw ist eh klar, zahnriemen(ca 30€ material) auch bzw eben gucken ob/wann er das letzte mal gewechselt wurde (riemen und rolle). lda auf funktion überprüfen - ist recht häufig hin dann fehlt ihm leistung. düsen sollte man prüfer oder ggf 4 neue spendieren (ca zusammen 160€). öl vor und rücklaufleitung neu ist häufig auch angebracht (zusammen 60€). einspritzleitungen ebenfalls (ca 60€)....sprich nach kauf mal 300-500€ material in und an den motor kann gewiss nicht schaden. kühlwasserrohre sofern noch kein edelstahl drin ist gehört auch erledigt (kennst du ja sicher auch vom wbx). ein ordentlich gewarteter und bis dato halbwegs fitter jx kann ein treuer kandidat sein , ein verschlissener mit sehr hohem ölverbrauch (jenseits von eine liter) oder öldruckproblemen (heißgefahren in standgas fällt das meist am ehesten auf per öldruckblinke) sollte man dagegen mal durch einen atm ersetzen
-<willst du dem motor was gutes tun dann ladeluftkühler oder wassergekühlte ansaugbrücke dran und wenn du etwas schneller unterwegs sein möchtest für weniger drehzahl sorgen. ein jx mit llk läßt sich dann recht problemlos richtung 85-90ps und 170-180nm bringen - das ist schon eine hausnummer gegenüber einem dg motor.

----------
ob die karosse gut oder schlecht ist schaust dir halt selbst an.
auf aussagen der besitzer - auch wenn du sieh kennst - sollte man da nicht zuviel geben. es kommt ja immer irgendwo auf die sichtweise an und auch wie genau derjenige der das fahrzeug hat sich mit seinem fahrzeug beschäftig hat. den meisten t3 siehst du ja an dass da viel zulange jemand das thema rost ignoriert hat. dann geht es eben nur noch mit neuem blech und wenn du weißt wo die stellen sind dann bleibt es eben selten bei nur 2, 3 stellen.
schau dir halt den roten genau an. für 16 darfst du diesbezüglich kein sehr gut oder gut erwarten(die kosten dann eher 26 oder gar 36) aber durchaus eine überschaubare ehrliche substanz. aber ein fahrzeug was restauriert gehört und das möglichst bald muss man sich für dieses geld nicht ans bein binden es sei denn eben man möchte das. auch in technik kann halt noch einiges geld reinfließen da sollte man halt grob überschlagen.
2000-4000 sind nach kauf immer möglich für ein paar kleinigkeiten die sich summieren oder auch für ein paar verbesseruungen.
->ein originaler club joker hat bei gleichem blechzustand und technikzustand einen höheren wert als ein paketwagen mit westfalia mosaik austattung. das wird sich auch in zukunft nicht ändern (eher werden sie preislich noch etwas auseinanderlaufen), von daher ist das geld hier insgesamt durchaus besser investiert. große preisteigerng würde ich aber dennoch nicht mehr erwarten - die tritt nur ein, wenn man das fahrzeug in top zustand versetzt, denn geht es durchaus über 20, gern auch über 25 - wobei der käuferkreis dann auch sehr schnell recht klein wird und an einem aktuell note 3 oder 3- erhaltenem fahrzeug durchaus viel geld und aufwand nötig sein kann um eine echte 2 zu erreichen.

an deiner stelle würd ich also mal völlig ergebnisoffen das fahrzeug anschauen und probefahren.
->fühlt sich der jx gut und passend an hättest motorseitig ein ja. geht das für dich gar nicht hat es sich ja quasi direkt erledigt (dein einen kreuztausch von antriebstrang, cockpit und teilen des kabelbaumes sowie 2 eintragungen wirst du kaum machen wollen...)
->ist die karosse in brauchbarem zustand oder bei genauem schauen eine großbaustelle? wenn letzteres wirst du finger weglassen und 16 wären dann auch etwas viel.

wie haben inzwischen auch den dritten bus:
1. 1.5 jahre also 2 sommer einen reimo mit 60ps wbx und hochdach. 11 liter auf strecke verbrauch waren ok und der wbx wunderbar leise. von beschleunigen konnte man kaum reden sondern "er nimmt fahrt auf". verkaufsgrund war die windempfindlichkeit mit hochdach (stoßdämpfer, felgen mit anderer et, durchmesser sowie querschnitt schaffen hier abhilfe...wußten wir aber damals nicht).
2. dann 12 jahre unter über 100tkm einen jx joker klappdach 5gang.lärmniveau klar schlechter, beschleunigung spürbar besser....reisetempo aber auch nicht anders(95-100). motorschaden am jx haben wir auch mitgemacht (jenseit der 300tkm ist das auch ok.... ). schön sparsam, staurraum eben weniger als im vorherigem (auch die westia austattung unten hatte etwas weniger platz als der reimo). verkauf wurde er weil die karosse irgendwann eine restauration gebraucht hätte (ordentlich konserviert das ganze noch 10 jahre schieben wäre kein ding gewesen....dann aber ohne h kennzeichen, mit weiterhin im vergleich zum h höherer kfz steuer und keiner möglichkeit für die einfahrt in umweltzonen war das langfristig keine option.
wir schauten schon 3-4 jahre nach einem rostfreiem/sehr rostarmen exemplar aber die wunschlatte lag hoch (joker, klappdach jx wollten wir weiterhin. farbe möglichst kein weiß oder rot. baujahr ab jx bauzeitraum.). die suche dauerte halt seine zeit und irgendwann sahen wir bus nummer 3 inseriert und waren fix genug ihn zu bekommen
3. jx joker klappdach 5gang. gleiches baujahr wie 2, fahrgestellnummer fast gleich der eine etwas eher gebaut, der andere etwas eher zugelassen. farbton anders ansonst fast identische autos und eben quasi ohne rost (restauration auch die nächsten 20 jahre nicht nötig...wenn man vernünftig mit umgeht). das waren die gründe für den kauf. inzwischen haben wir ihn auch schon das vierte jahr. der jx damals frisch drin nimmt bis heute kein öl also diesbezüglich auch ein glücksgriff

was die austattung beim joker/club joker angeht:
- wunderbar wertig aber das weißt ja von deinen mosaikmöbeln schon
- frischwassertank benutzen wir quasi nicht (5 liter kaniser und den regelmäßig auffüllen und gut). das benutzen des wassers geht auch schneller als mit dem wasserhahn den topf füllen. ist aber gewohnheitssache und zu viert macht ein frischwassertank schon sinn
- abwassertank in jedem fall sinnvoll (das nudelwasser direkt in die kanalisation auf dem cp kann man ja machen aber einfach in die wiese kippen gehört sich nicht)
- gastank: für unsere nutzung eigentlich überdimensioniert und eben alle 10 jahre ein teures untefangen (aufs jahr runtergebrochen dann aber ja auch nicht superviel geld). dennoch gut denn stauraum für eine gasflasche im innenraum wöllte ich nicht verschenken
- kühlschrank: der absorber funktioniert und man braucht eben nirgendwo strom nehmen. im ausland ist er oft gratis, hierzulande kostet er meist extra. kabel ausrollen kann man sich regelmäßig sparen das ist schon nett. dennoch wäre in warmen gegenden ein kompressorkühl angenehmer. mal schauen wenn die nächste gastankprüfung ran ist vielleicht stell ich dann um auf kompressorkühli und externen kocher um kein festes gas mehr im auto zu haben.
- standheizung. die originale d2l (sofern noch vorhanden) ist eh uralt. wenn die noch drin ist kannst sie rein zur deko drunter hängen lassen (und ggf ein paar mal testweise betreiben aber ernthafte nutzung eher nicht zu empfehlen). umrüsten auf eine moderne heizung ist aber auch kein großer akt. wir kommen seit über 15 jahren auf reisen ohne heizungsnutzung aus. klar ab und an wäre sie mal nett gewesen aber eigentlich verzichtbar.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von Schwester »

Hey, Danke für die Antworten - va. an newt3. Inzwischen hab ich en Bus auch Mal besichtigen können - schlauer bin ich aber auch nicht (also was die Entscheidung betrifft)...

Was mich echt überrascht hat war dass der JX echt gut zieht und reht ruhig lief. Aber soll mit 300t km noch der erste Motor sein. Dafür läuft er super. Es wurde aber "nur" die LIMA und die Dieselleitungen erneuert. Hab Mal gehört, die laufen idr nur so 160t km? Da wäre also bald Mal der Motor fällig.
Was bedeutet das beim Diesel - ATM oder überholen? Und was kostet so was? Kenn die Werte da nur von WBX...

Interesannt ist auch, das im Westi-Ausbau ohne Sitz neben dem Küchenblock deutlich mehr Platz ist als mit. Sind ja eigentlich nur ein paar Zentimeter schmäler, aber es fühlt sich nach deutlich mehr an. Klappdach ist iwi schon cool, auch das große Bett ist sehr verlockend. Aber viel Platz für Zeug ist nicht. Also :gr
In jedem fall ist das Gefühl im Club Joker deutlich mehr nach Wohnmobil als bei mir - da ist schon jeder Knpof da wo er hingehört. Leider ist, wie von newt3 angesprochen, die Standheitzung ausgebaut - also wie bei mir. Da ist die Benzinstandheitzung von 83 zwar noch eingebaut, aber seit 2 Jahren abgeklemmt. Eine Frage noch zum CJ: hatten die nicht eine abschließbare Serviceklappe?
Bleibt also als "Technikvorteil" der Unterflurgastank und der verbaute Wassertank - alles nix, was ich nicht auch bei mir haben könnte... Ich hab Mal den Reimogaskasten verbaut. Im Nachhinein ein Fehler. War echt auch teuer und mit den (sau teuren) CampinGaz 3,4kg Flasche brauchen wir im Sommer alle 5 Tage ne neue für 30€.

Leider rostet die Karosse auch auch massiv. Jedoch "nur" an der Küchenseite und am hinteren Radlauf. Sonst ist echt nix mit Rost. Da hätten wir den Vorteil zu meiner Dame. Die rostet überall (Front hinter Stoßstange/ Fensterrahmen; Radlauf hinten links/ rechts, Unterboden, Heckblech, Türen :-( ) Da ist es schon verlockend viele Baustellen gegen eine zu tauschen.

Wir werden also sehen. :kp Jetzt muss sich meine Frau schnell wieder die T5-Idee aus dem Kopf schlagen. Sie hat leider bei Mobile . de entdeckt, dass die nicht viel teurer sind als richtig gute t3's und alle Klimaanlage haben... :roll:

Meci allerseits und gute Fahrt!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von PatrickausKiel »

Man tauscht doch wohl keinen Wasserboxer gegen nen Diesel...?!
:cafe
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

Beitrag von Schwester »

PatrickausKiel hat geschrieben: 08.05.2020, 06:51 Man tauscht doch wohl keinen Wasserboxer gegen nen Diesel...?!
:cafe
Sag ich doch :-bla
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“