Standgas zu hoch
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Standgas zu hoch
Cu, 70 ps......war die Abgase einstellen lassen, war zu mager, lt. Mechaniker. Er läuft und läuft....aber im Stand zu hoch. Soll ich die Verstellschraube unter dem dicken Plastikschlauch verstellen, oder mach ich da mehr "kaputt" ? Danke höflichst!
- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
Moin,
wieviel Ahnung hatte der Mechaniker von luftgekühlten VW Motoren?
Gruß Bernd
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Re: Standgas zu hoch
Denke wenig, ..... öst. ADAC
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Re: Standgas zu hoch
Aber die haben die Messanlagen.....
- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
Jupp, schon klar.
Wenn er zu mager war kann das auch an Falschluft liegen. Hast Du das vorher kontrolliert?
Bei mir hat schon lang niemand mehr am Motor rumgeschraubt bei der ASU.
Früher war das eher üblich.
Als VW meinen Typ 4 noch durch die ASU gebracht hat lief der Motor danach beschissen; Standgas war immer zu niedrig. Ich hab den Motor anschließend immer eingestellt so das er lief
Wenn der Mechaniker keine große Erfahrung hat mit den Typ 4 dann würde ich auf diese Einstellung nicht viel geben. Am besten Du schaust ob es in Deiner Nähe jemanden gibt der Ahnung von den Dingern hat oder Du versucht es selber zu lernen.
Zuerst Falschluft, dann die Vergaser syncronisieren und sauber einstellen. Manchmal wundert man sich wie schön so ein Lufti läuft wenn alles o.k ist und er gut eingestellt ist.
Leider kenn ich mich mit den T3 Lufti nicht wirklich aus - ich hab nur die T2 mit Lufti
Gruß Bernd
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Re: Standgas zu hoch
Danke, er läuft ja gut....nur das Standgas ist sehr hoch.
Leitungen sind alle neu
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- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
Moin,
was genau ist sehr hoch?
Ich geh jetzt mal von den alten Typ 4 aus: hier liegt die Leerlaufdrehzahl zwischen 850-950
Wenn die AU gemacht wird sollte der Motor auch auf dieser Drehzahl laufen. Wie sonst hat der Mechaniker die Werte gemessen?
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Leerlaufdrehzahl immer zu hoch ist - also auch bei betriebswarmem Motor.
Gruß Bernd
was genau ist sehr hoch?
Ich geh jetzt mal von den alten Typ 4 aus: hier liegt die Leerlaufdrehzahl zwischen 850-950
Wenn die AU gemacht wird sollte der Motor auch auf dieser Drehzahl laufen. Wie sonst hat der Mechaniker die Werte gemessen?
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Leerlaufdrehzahl immer zu hoch ist - also auch bei betriebswarmem Motor.
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- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
Schau mal in diesem Video; hier siehts Du wo die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=KYKAUCWk1RQ
Kontrolliere vorher ob die Luftklappen bei beiden Vergasern bei warmem Motor ganz offen sind - sie stehen dann senkrecht wie auch im Film zu sehen.
Tun sie das nicht dann nicht an der Leerlauf-Einstellschraube drehen - dann muss zuerst die Startautomatik eingestellt werden.
Gruß Bernd
https://www.youtube.com/watch?v=KYKAUCWk1RQ
Kontrolliere vorher ob die Luftklappen bei beiden Vergasern bei warmem Motor ganz offen sind - sie stehen dann senkrecht wie auch im Film zu sehen.
Tun sie das nicht dann nicht an der Leerlauf-Einstellschraube drehen - dann muss zuerst die Startautomatik eingestellt werden.
Gruß Bernd
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Re: Standgas zu hoch
Motor war warm und er hat den Schlauch ca. 10x abgenommen und die Schraube gedreht...ja, Drehzahl ist immer zu hoch, ob kalt oder warm. Danke!
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Re: Standgas zu hoch
Das werde ich machen, lt. Video. Wieso klopft der auf den Teil?.....
- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
...er kloppt auf das Umlauf-Abschaltventil. Das Teil sollte hörbar klack machen wenn Strom drauf kommt. Vielleicht will er es gangbar machen....
- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
Was für einen Schlauch? Auf der Einstellschraube ist kein Schlauch drauf. Höchstens so eine Sicherungskappe wenn sie noch da ist...
Aber er hat die Drehzahl ja nicht runter bekommen.
Er wird auch an der Gemisch-Einstellschraube gedreht haben um den CO-Wert einzustellen. Die ist ein bisschen links neben der Leerlaufeinstellschraube; neben dem Anschluss für den Schlauch wo er im Film den Finger drauf hält.
Ohne die richtige Leerlaufdrehzahl stimmen die anderen Wert eigentlich nicht. Was steht auf dem Ausdruck der AU?
Gruß Bernd
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Re: Standgas zu hoch
Stimmt, den Schlauch nahm er ab um an die Schraube zu kommen. War keine amtliche Überprüfung, nur eine Co2 Einstellung
- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
..und prüfe zuerst ob Du die Stange welche die beiden Vergaser verbindet von Hand weiter drehen kannst - ob da vielleicht der Gaszug hängt oder nicht richtig eingestellt ist. Dann ist der Leerlauf auch zu hoch.
Häng den ruhig aus und probiere das.
Da er aber lt. Deiner Aussage zu mager lief tippe ich auf Falschluft.
Hast Du die Vergaser und das Unterdruckgeweih - Anschluss Bremskraftverstärker - schon mit Bremsenreiniger abgesprüht? Nur bei kaltem Motor machen - das könnte sonst brennen.
Den Vergaser unten nicht vergessen. Die Drosselklappenwelle ist auch mal gerne undicht... ebenso die Deckel der Kaltstartautomatik.
Gruß Bernd
Häng den ruhig aus und probiere das.
Da er aber lt. Deiner Aussage zu mager lief tippe ich auf Falschluft.
Hast Du die Vergaser und das Unterdruckgeweih - Anschluss Bremskraftverstärker - schon mit Bremsenreiniger abgesprüht? Nur bei kaltem Motor machen - das könnte sonst brennen.
Den Vergaser unten nicht vergessen. Die Drosselklappenwelle ist auch mal gerne undicht... ebenso die Deckel der Kaltstartautomatik.
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Re: Standgas zu hoch
Ja genau....
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Re: Standgas zu hoch
Hab nichts bekommen, war bisschen irreal, mit Maske ohne näheren Kontakt und nur den Hinweis dass zu mager eingestellt war....
- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
War der Luftfilter unten als er gemessen hat?
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Re: Standgas zu hoch
Nein....ganz sicher nicht
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Re: Standgas zu hoch
Hat der Mechaniker denn auch die Elektronische Leerlaufstabilisierung kurzgeschlossen bevor er anfing zu schrauben?
Nun, es kann es schon richtig sein am Umluftventil zu klopfen. Wenn der Anschlag im Inneren ausgeschlagen bzw. fortoxidiert ist zieht es nicht mehr an um den Weg zu öffnen. Dies führt jedoch meist zu einem unruhigen Leerlauf. Einstellen der Vergaser ist auch nicht gut möglich.
Ich hoffe doch der Mechaniker hat nicht an den Leerlaufanschlagschrauben der Mechanik rumgedreht. Diese sind mit Sicherungslack überzogen und haben noch eine Kappe über den Schlitz damit niemand dran rumfummelt. Wenn dran gefummelt wurde muss eine komplette Neueinstellung gemacht werden.
Bei warmen und laufenden Motor müssen diese am Vergasergehäuse spielfrei anliegen. Bitte kontrollieren !!
Ist dies nicht der Fall hakt die ganze Mechanik irgenwo, meist ist die Kaltstartautomatik ein Übeltäter.
Sind die Kaltstartklappen auch ganz geöffnet? Über eine Stufenscheibe wirken diese auf die Mechanik.
Wenn bei meinem Luft der Leerlauf nach längerer Fahrt etc. mal wieder zu hoch ist lasse ich das durchgetretene Gaspedal flipsen und in den meisten Fällen ist dann alles ok.
Ah, zu hoher, schlecht einstellbarer Leerlauf kann auch ein Problem der Zündverstellung sein. Wirkung der doppelt arbeitenten Unterdruckdose kontrollieren. Verschlauchung auch korrekt?
CU und Vergaser = never ending story.
Viel Spass noch.
Nun, es kann es schon richtig sein am Umluftventil zu klopfen. Wenn der Anschlag im Inneren ausgeschlagen bzw. fortoxidiert ist zieht es nicht mehr an um den Weg zu öffnen. Dies führt jedoch meist zu einem unruhigen Leerlauf. Einstellen der Vergaser ist auch nicht gut möglich.
Ich hoffe doch der Mechaniker hat nicht an den Leerlaufanschlagschrauben der Mechanik rumgedreht. Diese sind mit Sicherungslack überzogen und haben noch eine Kappe über den Schlitz damit niemand dran rumfummelt. Wenn dran gefummelt wurde muss eine komplette Neueinstellung gemacht werden.
Bei warmen und laufenden Motor müssen diese am Vergasergehäuse spielfrei anliegen. Bitte kontrollieren !!
Ist dies nicht der Fall hakt die ganze Mechanik irgenwo, meist ist die Kaltstartautomatik ein Übeltäter.
Sind die Kaltstartklappen auch ganz geöffnet? Über eine Stufenscheibe wirken diese auf die Mechanik.
Wenn bei meinem Luft der Leerlauf nach längerer Fahrt etc. mal wieder zu hoch ist lasse ich das durchgetretene Gaspedal flipsen und in den meisten Fällen ist dann alles ok.
Ah, zu hoher, schlecht einstellbarer Leerlauf kann auch ein Problem der Zündverstellung sein. Wirkung der doppelt arbeitenten Unterdruckdose kontrollieren. Verschlauchung auch korrekt?
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Re: Standgas zu hoch
Danke, tolle Erklärung! Alles original mit Lack und Plomben. Die Dose wollte ich auch schon mal mittels Mundansaugung probieren....da verstellt sich nichts
Der Mechaniker hat wirklich nur an der Co2 Schraube gedreht.....
Der Mechaniker hat wirklich nur an der Co2 Schraube gedreht.....
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Re: Standgas zu hoch
So sehen die Klappen aus, wenn kalt...
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Re: Standgas zu hoch
Jetzt Zündung an....beide Dosen werden warm
- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
Und letztendlich laufen die CU im Leerlauf eigentlich immer sehr mager - und wenn dann noch ein bisschen Falschluft dazu kommt.....
Wahrscheinlich wusste das der Mechaniker nicht und hat deshalb versucht ihn "einzustellen"
Wichtig ist das Du jetzt nicht überall anfängst zu schrauben und zu drehen. Sonst weißte nachher nicht mehr wo anfangen
Gruß Bernd
Wahrscheinlich wusste das der Mechaniker nicht und hat deshalb versucht ihn "einzustellen"
Wichtig ist das Du jetzt nicht überall anfängst zu schrauben und zu drehen. Sonst weißte nachher nicht mehr wo anfangen
Gruß Bernd
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Re: Standgas zu hoch
Jetzt habe, ohne zu starten, eimal Gas gegeben und die rechte Kkappe ist leicht zugegangen...
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Re: Standgas zu hoch
Jetzt gestartet....Stecker, wo der geklopft hat abgezogen...Motor abgestorben......alles richtig?
- bernd68
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Re: Standgas zu hoch
Nein!
Die Starterklappen sollten beide gleichmäßig schließen - je nach Außentemperatur mehr oder weniger. Heute ist es nicht so warm und sie sollten eigentlich beide fast ganz schließen.
Dadurch wird auch das Gemisch angereichert und sobald er warm wird gehen die Klappen ganz auf und das Gemisch wird auf "Normalbetrieb" gestellt.
Das sollte aber nur Auswirkungen haben auf den Kaltlauf.
Trotzdem; kontrolliere ob sich die Klappen bewegen und versuche sie richtig einzustellen.
Dazu löst Du die drei Schrauben an den Dosen und verdrehst sie soweit bis die Starterklappen gleichmäßig geschlossen sind wenn Strom auf den Bi-Metallen ist.
Mindestens solltest Du schau ob da alles gangbar ist und auch ob das Gasgestänge o.k. ist - siehe Beschreibung oben!
Das sich der Motorlauf verändert wenn Du den Strom vom Abschaltventil nimmst zeigt das es reagiert - funktioniert. Das ist richtig so. Das er gleich ausgehen eigentlich nicht. Aber der Motor war kalt und hatte keine Gemischanreicherung weil die Startautomatik nicht funktioniert. Da kann das schon passieren.
Gruß Bernd
Die Starterklappen sollten beide gleichmäßig schließen - je nach Außentemperatur mehr oder weniger. Heute ist es nicht so warm und sie sollten eigentlich beide fast ganz schließen.
Dadurch wird auch das Gemisch angereichert und sobald er warm wird gehen die Klappen ganz auf und das Gemisch wird auf "Normalbetrieb" gestellt.
Das sollte aber nur Auswirkungen haben auf den Kaltlauf.
Trotzdem; kontrolliere ob sich die Klappen bewegen und versuche sie richtig einzustellen.
Dazu löst Du die drei Schrauben an den Dosen und verdrehst sie soweit bis die Starterklappen gleichmäßig geschlossen sind wenn Strom auf den Bi-Metallen ist.
Mindestens solltest Du schau ob da alles gangbar ist und auch ob das Gasgestänge o.k. ist - siehe Beschreibung oben!
Das sich der Motorlauf verändert wenn Du den Strom vom Abschaltventil nimmst zeigt das es reagiert - funktioniert. Das ist richtig so. Das er gleich ausgehen eigentlich nicht. Aber der Motor war kalt und hatte keine Gemischanreicherung weil die Startautomatik nicht funktioniert. Da kann das schon passieren.
Gruß Bernd
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Re: Standgas zu hoch
Danke, das Gasgestänge hab ich geschmiert...morgen versuche ich nochmals die Klappen...heute Sonntag kann ich nicht so viel starten, der Nachbarschaft willen! LG