Lufttemperatur Standheizung D2L

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Lufttemperatur Standheizung D2L

Beitrag von Günter2504 »

Hat jemand schon mal die maximale Temperatur der Luft gemessen die aus dem Schlitz unter der Sitzbank (beim Joker) kommt?
So bei 5-10 Grad Außentemperatur und wenn die Heizung auf voller Leistungsstufe läuft.
Ich habe bei mir unter o.g. Bedingungen 130 Grad gemessen. Ich denke aber dass meine Heizung früher mehr Wärme produziert hat. Deshalb hätte ich gerne einen Vergleich.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lufttemperatur Standheizung D2L

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke, da kam nie mehr, denn sonst käme es ja ganz schnell zu Verbrennungen.

Heißer als 150 °C darf es bei einer Warmluft-Standheizung gar nicht werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lufttemperatur Standheizung D2L

Beitrag von VW220 »

Hi Günther

Es dauert wirklich lange bis der Gussklotz (Wärmetauscher) sich komplett erwärmt hat. Bei meiner gleich leistungstarken B2l komme ich erst garnicht auf 130cel und das ist auch gut so.
Ich weiss nicht bis zu welcher Temperatur die Luftschäuche zugelassen und geeignet sind aber mir reichts mit der Hitze. Auf dem Schutzblech in der Bank liegen bei mir die Ladegeräte und denen wirt es schon fast zu warm.

Früher warst du jünger und hattest ein anderes Temperaturempfinden :lol:

Freu dich das das Ding noch funktioniert.

VG
Günter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“