Radioempfang - suche eine vorläufige Lösung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Radioempfang - suche eine vorläufige Lösung

Beitrag von buspainter »

Moin,

im Rahmen der Sanierung der Front gab es eine neue Antenne. Die alte Antenne sah nicht mehr doll aus und schlug immer gegen die A-Säule. Der Radioempfang war bescheiden, was ich aber auf das schrottreife Radio geschoben hatte.
Ich bin ziemlich sicher, die Massestelle innen wieder blank gemacht zu haben. Als Sparfuchs habe ich dann (dummerweise) das alte Radiokabel wieder aufgeschraubt. Das Radio (Blaupunkt - mit Bluetooth aber ohne CD wegen der Tiefe) ist niegelnagelneu.
Zu meinem großen Ärger findet das Radio nur NDR 1. Alle anderen Sender entweder gar nicht oder schlecht oder nur manchmal. Das ändert sich auch nicht wesentlich, wenn ich durch die Gegend fahre.
Da ich nun nicht das Armaturenbrett wieder abschrauben wollte, um den Massepunkt zu überprüfen, habe ich in aller Naivität einen Antennenverstärker gekauft. Der brachte nix. Dann eine Scheibenantenne mit Verstärker, aber die brachte auch nix.
Nun gibt es aus meiner Sicht drei Optionen:
a)
Ich höre einfach kein Radio. Ihr könnt euch vorstellen, dass das nicht meine erste Wahl ist.
b)
Ich schraube das Armaturenbrett ab, überprüfe die Karosseriemasse und nehme das neue Antennenkabel.
c)
Jemand von euch hat DIE Lösung und weiß z. B. einen Verstärker der auf jeden Fall funktioniert. Wenn es das alte Antennenkabel ist oder der Massepunkt, nützt das aber auch nix.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Radioempfang - suche eine vorläufige Lösung

Beitrag von VW220 »

Hi Michael

Dann mal in diesem Beitrag
herumstöbern, habe mich dort schon etwas verausgabt.

Der erste Test ist doch mal das Ohmameter zu nehmen und vom Antennenstecker zur Antenne mal zu messen. Bitte beides, Seele und Schirm.

Wenn du noch irgendwo eine olle Autoantenne herumliegen hast schließe diese doch mal an ohne sie einzubauen, einfach auf das Armaturenbrett legen.

Wenn das alles nichts hilft verlasse diese Diaspora für Radiohörer und siedle in eine zivilisiertere Gegend. Cloppenburg?

Grüße

Günter
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Radioempfang - suche eine vorläufige Lösung

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Michael,

das kann auch an dem nagelneuen Blaupunkt liegen. Ich hatte die gleichen Probleme mit einem Blaupunkt Toronto 420BT. Der Radioempfang auf UKW war extrem bescheiden. Bei mir allerdings mit der originalen Scheibenantenne vom WhiteStar. Vorher mit dem originalen VW Gamma war alle bestens. Habe dann eine normale Stabantenne mit Masseanschluss Testweise angebaut: keine Verbesserung am Blaupunkt. Dann ein neues Toronto 420BT bekommen: keine Verbesserung.
Die neuen Blaupunkt Radios sind auch nur noch Chinamüll. Der Radioempfang auf UKW ist extrem schlecht. Auch ein Testweise eingebautes Blaupunkt Melbourne 120 hat's nicht gebracht.
Ich habe nun wieder ein VW Gamma 4 mit BT-Adapter verbaut und alles ist bestens. Und MCs kann ich jetzt auch noch hören, mit Autoreverse.... :lol:
Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Radioempfang - suche eine vorläufige Lösung

Beitrag von buspainter »

Moin,

nicht gerade meine Lieblingsantwort :-( - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich werde erstmal messen wie vorgeschlagen und vielleicht das Radio mal "außerhalb" testen und/oder ein anderes dranhängen.
Wenn das alles nix bringt muss halt das Armaturenbrett nochmal raus.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Radioempfang - suche eine vorläufige Lösung

Beitrag von SeYeR »

Stimmt. Der Empfang mit den alten Radios ist einfach besser.
Man merkt die Qualitätsunterschiede wenn man außerhalb von Ballungsgebieten unterwegs ist.

An sonsten kann ich nur anmerken das der Antennenstecker meistens ein Schwachpunkt ist.
Auch ist auf das Kabel zu achten. Keine knicke, Biegeradius beachten....

Gruß
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Radioempfang - suche eine vorläufige Lösung

Beitrag von *Wolfgang* »

Mein Rat: kauf Dir ein älteres Becker Radio! Hab ich sowohl im T3, als auch im Commo und im Porsche! Einfach zu bedienen, Top Empfang und ein herrlich einfaches Design.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“