Tackern nach Zahnriemenwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Xenon »

Moin Allerseits,

die letzten 3 Tage Busschrauben haben eigentlich echt Spaß gemacht, führten aber leider zu einem frustrierenden Ergebnis.

In meinem Bus werkelt ein 1y mit Turbo und ESP vom jx. Mein ursprüngliches Problem war ein undichter Nockenwellensimmering. Den habe ich neben den Dichtringen für die Kurbelwelle und die Nebenwelle erfolgreich getauscht. Den Zahnriemen habe ich im Zuge der Abdichtungsmaßnahmen inklusive Kurbelwellenrad, Kurbelwellenschraube und Spannrolle ebenfalls erneuert.

Das Ganze hat auch soweit gut funktioniert. Ich habe die entsprechenden Arretierwerkzeuge verwendet und die Steuerzeiten mehrfach geprüft. Nebenbei habe ich noch einen neuen Satz Einspritzdüsen verbaut (155 bar) und im Anschluss den Förderbeginn eingestellt auf 0,94. Der Motor ist super angesprungen und lief sofort rund. Das einziges was mich etwas stutzig gemacht hat, war ein leises 'ting' welches bei jeder Umdrehung vernehmbar war.

Die anschließende Probefahrt hat mich leider nur 500 m weiter bis zum Ortsschild gebracht, wo mich ein lautes tackern aus dem Motorraum zum Anhalten gezwungen hat. Ich habe dann an Ort und Stelle die Steuerzeiten geprüft: Wenn man die Kurbelwelle auf OT stellt, lassen sich das Nockenwellenlineal und der Einsteckdorn für die ESP einsetzen. Ein Überspringen des Zahriemens habe ich daher ausgeschlossen. Der Förderbeginn hat sich ebenfalls nicht verändert.

Ich habe dann den Motor nochmals gestartet. Der Motor läuft jetzt wie ein Sack Nüsse und er rußt etwas. Wenn man die Drehzahl leicht anhebt (auf ca. 1200-1400 Umdrehungen) setzt mit einem Mal das laute Tackern wieder ein. Ich habe ihn dann sofort wieder ausgemacht und mich zurückschleppen lassen.

Jetzt stehe ich etwas ratlos und frustriert da und weiss nicht so richtig was die Ursache für das Beschrieben sein könnte.

Ich hoffe Ihr habe einen Tipp für mich, welcher mich davor bewahrt den Kopf runterzunehmen.

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Eine Düse hängt oder zerstäubt noch nicht 100%ig.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Schrauber-Summse »

Ich würde sagen, das klingt, als ob eine der "neuen" Düsen einen Schaden hat
Grüße Benni :sun
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Xenon »

Das macht mir ja Hoffnung. Besteht die Chance, dass sich die Düsen einlaufen?

Ich werde sonst mal die Düsen einzeln gegen eine der alten tauschen und schauen ob ich den Überltäter finde.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Die laufen sich recht bald ein. Immer voraus gesetzt, das ist tatsächlich das Problem ! :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Xenon »

Alles klar. Dann werde ich nächstes Wochenende die alten Düsen testweise einbauen. Wenn sich das Problem damit erledigt hat, probiere ich die neuen wieder.

Verbrauchen sich die Flammscheiben eigentlich nach einmaligem anziehen, oder erst nachdem Sie eine Weile gelaufen sind ?

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe Totti!
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Die Flammscheiben verformen sich beim Anziehen der Düsen. Man kann sie durch Ausglühen einmal wieder in Form bringen, ich nehme sie aber immer neu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von rooster »

Wenn du ein Infrarotthermometer hast, kannst du eine evtl defekte Düse an veränderter Krümmertemperatur schneller lokalisieren.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Max Power »

Die Flammscheiben kann man auch gut mit einer passenden Kugellagerkugel zurückschlagen, gerade für solche Testzwecke wären mir neue zu schade.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Relaxo »

Wenn das Geräusch auftritt nacheinander die Leitungen zu den Düsen lösen, wenn es ruhig wird hast du die defekte Düse gefunden. Flammscheiben hab ich für Testläufe immer alte genommen, für die Finale Installation dann neue einbauen.
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Xenon »

Ich habe mich gestern wieder dem Bus gewidmet....

Ich wollte zuerst nochmals die Steuerzeiten prüfen. Beim verdrehen der Kurbelwelle blieb der Motor jedoch nicht auf OT stehen, sondern drehte sich, aufgrund komprimerter Luft, wieder ein Stück zurück. Da kam die Vermutung auf, dass das Geräusch und der schlechte Motorlauf nicht durch eine Einspritzdüse sondern durch einen Hydrostößel verursacht wurde.

Lange Rede kurzer Sinn:

Beim Motorstart trat das Geräusch noch auf. Nach behutsamen anheben der Drehzahl verschwand es jedoch und der Motor lief auch wieder rund. Ich bin im Anschluss etwa 150 km gefahren und hatte keine weiteren Probleme.

Ist anzunehmen, dass im Bereich der Hydrostößel in naher Zukunft Arbeit auf mich zukommt? Bzw. hat jemand eine Erklärung wodurch das Beschriebene verursacht worden sein könnte?

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
wenn man einen Motor auf OT (Oberer Totpunkt) dreht, dann sind am Zülünder Eins Ein-und Ausgangsventil geschlossen.
Klar baut er dann Druck auf (wäre schlimm wenn nicht) und will sich wieder etwas zurückdrehen.

Aber warum ist dann ein Hydrostössel im Eimer? :gr

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Der Stößel war es nicht. Es war eine hängende Düse. Die lösen sich meist auch wieder von selbst.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von 02730986 »

Du könntest auch einen großen Schraubendrehen als Stetoskop verwenden und die Düsen einzeln abhören. Da sollte sich eine defekte Düsen deutlich von den anderen unterscheiden lassen...
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Bulliflow »

und falls es mit dem Schraubendreherstetoskop nicht ganz eindeutig sein sollte, dann könntest Du auch bei laufendem Motor die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen kurz anlösen ( mit etwas Gefühl, weil natürlich Diesel austreten wird ) um eine evtl. hängende oder defekte Düse zu finden.
Mechanisch eingelaufene Hydrostössel würden dauerhaft tackern...
Viele Grüße,
Oliver
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“