Blinkrelais AHK - Blinker blinken zu schnell

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Blinkrelais AHK - Blinker blinken zu schnell

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

habe eine AHK nachgerüstet mit 13-poliger Dose.
Ich habe nun das Blinkrelais gegen ein 4 + 2 x 21W getauscht, jedoch bisher noch ohne die Kontrollleuchte (K18) am Cockpit anzuschließen (mangels passendem Kabel).

Meine Blinker blinken nun ohne angeschlossenen Anhänger doppelt(?) so schnell wie normalerweise.

Dass die Blinkfrequenz über den fließenden Strom geschaltet wird ist mir bewusst.
Aber liegt das zu schnelle Blinken jetzt rein allein an der nicht angeschlossenen Kontrollleuchte? Die blinkt ja eigentlich eh nicht, wenn kein Anhänger angeschlossen ist und der Strom der darüber läuft ist ja minimalst.

Mit dem alten Relais 4 x 21W ohne C-Anschluss blinkt alles normal.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Liebe Grüße
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Blinkrelais AHK - Blinker blinken zu schnell

Beitrag von Fränkie »

Ich würd sagen erst mal das Lämpchen anschliessen dann weiterschauen, ich hab auch manchmal das Problem, kommt und geht in für mich nachzuvollziehenden Weise. Mir hat mal ein Autoelektriker den Tipp gegeben der Lenkstock-Schalter zu tauschen, wenn der recht verdreckt ist kann sowas vorkommen, vielleicht ist aber auch nur das Blinkrelais nicht ganz frisch. :kp da hilft nur probieren...
Mir fällt noch ein... evtl. Der berühmte Massestern, der unterm Amaturenbrett...
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinkrelais AHK - Blinker blinken zu schnell

Beitrag von Alex0069 »

@Felix

Relais für Fahrzeuge mit Dachblinkern erwischt?
Meiner einer würde zuerst ein anderes, bekannt funktionierendes, Relais probieren.

Gruß Alex0069
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Blinkrelais AHK - Blinker blinken zu schnell

Beitrag von maalik »

Hey,

ja, es hat sich inzwischen ergeben, dass TK da wohl einfach das falsche Relais verschickt hat. Mit dem originalen VW Hella Relais ausm anderen Bus geht es.

Danke für die Tipps!
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“