Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Wladisson
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2020, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 66kW
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von Wladisson »

Hallo Leute und entschuldigung fur mein Deutsch.

Ich habe an meinen neuen T3 ein problem dass er fasst hupft wenn es Wellen auf der Strasse gibt. Am schlimmsten ist es bei Bruckenverbindungen und solch ahnlichen hindernissen die beide vornere Rader gleichzeitich treffen. Dann gibts einen solchen Schlag, dass ich alle Innenmuskeln benutzen muss. Meine Frau ist jetzt noch schwanger und sie will nich mehr nach einer reise ins Auto weil es fur sie unertraglich ist (nicht zu vergessen dass es gefahrlich sein kann und wir nich reskieren wollen).

Ich fahre eine 86'er caravelle die in eine westfalia mit Hochdach umgebaut war. Vor cca 1 Jahr hat der vorige Besitzer neue KYB Dampfer gekauft (Weiss nicht ob er auch die Federn wechselte) und da waren auch irgendwelche verdachtige (silikon?) Distanzscheiben verbaut, damit dann die dicken 215/80 15" Rader passen. Um ehrlich zu sein, gefallt mir wie das Auto aussieht, aber es kann nicht so fahren und ich mochte wissen ob ihr mir helfen konnt die beste Losung zu finden bevor ich leichtisinnig neute Teile kaufe.

Erste verdachtige sind selbstverstandlich die Distanzscheiben, die eine zu hohe Erhohung darstellen - kann ich es irgendwie einfach messen ob es zu viel ist?
Dann sind es wahrscheinlich auch die KYB Dampfer, die zu hart sind. Und mein Freund spricht auch uber zu grossen Gewicht der Rader dass dann zu viel fur die Dampfung ist wenn mann ein loch trifft.

Meine Idee ware es so losen dass ich B6 Bilstein Dampfer mit erhohten Federn einbaue (wurde gerne die gowesty liftspring nutzen, aber vielleicht auch nur deswegen weil ich keine andere auf youtube gesehen habe haha) und dass ich auch noch 205/75 15" Reifen fahre. Wurde das Problem so gelost? Welche Erfahrungen habt ihr mit erhohten Fahrwerk und grosseren Reifen wenn mann uber Fahrverhalten am schlechteren Strassen spricht? Habe ich irgendwelche sehr wichtige Details vergessen, oder soll ich irgendwelche Massen genau messen damit ihr mir genauer raten konnt?

Danke und nochmals entschuldigung wenn ich es schlecht geschrieben hab.

Herzliche Grussen aus dem Osten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
naja, Schlagen und Hüpfen sind eigentlich große Unterschiede.

Wenn die Bodenwelle richtig durchschlägt, würde ich sagen, dass der Wagen viel zu hart ist.
Wenn er anfängt zu hüpfen, sind wohl die Stoßdämpfer defekt.

Gruss, Christian
Wladisson
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2020, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 66kW
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von Wladisson »

Danke fur die Antwort Christian.

Naja hupfen... War vielleicht nicht die beste Beschreibung. Ich meine damit dass mann z.b. in einer Kurve fuhlen kann wie das Lenkrad fur kurze Zeit leichter geht nach einer Welle (als ob die Rader den Kontakt mit der Strasse verlieren). Das selbe wenn mehrere Wellen hinterienander folgen - da gibts nur kurze aber total harte Schlage.
Ist gar nicht so dass das Auto langsam an den Federn "schwimmt"

Ich habe auch noch einen Kastenwagen mit alten original Dampfer und Federn und 185 R14 rader ohne umbauten und da ist die Reise viel viel ruhiger auch wenn wir wissen dass es schon alt ist und es kann besser fahren.

Die Frage ist mehr ob es ausreicht die Dampfer zu wechseln. Wie kann ich rausfinden dass die Distanzscheiben zu hoch sind und wie verhaltet sich der Wagen wenn mann die Scheiben fur langere Federn ersetzt? Und hat Jemand Erfahrungen ob auch die Reifenwucht einen grossen Unterschied in der "Harte" macht?

Vladimir.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von burger »

Evrl auch irgendwelche Buchsen. Warum fährst du nicht einfach mal in eine Werkstatt, die können das sicher eher eingrenzen als wir hier weil sie selbst hören/spüren können was Sache ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Vladimir,

ist eventuell Dein Fahrwerk Spur und Sturz verstellt.
In einer Werke kannst Du das kontrollieren(Achsvermessung) lassen, zum evt. Einstellen müssen alle Teile gangbar sein.
Du bekommst dann ein Protokoll mit den Ist und Soll Werten und Grad/Minute/Sekunde.

Hier ein Beispiel:
viewtopic.php?t=73303

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von Atlantik90 »

Was für Reifengröße fährst du denn und welchen Reifendruck?
Wenn du bei 205 oder 215 breiten Reifen mehr als 2,5 bar vorne fährst, dann wird das wie beschrieben "bock hart".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von Gecko7 »

Reifengröße:
Wladisson hat geschrieben: 04.05.2020, 22:01 ..., damit dann die dicken 215/80 15" Rader passen. Um ehrlich zu sein, gefallt mir wie das Auto aussieht, aber es kann nicht so fahren und ich mochte wissen ob ihr mir helfen konnt die beste Losung zu finden bevor ich leichtisinnig neute Teile kaufe.

Aber checke mal wie Joachim Dir schon geraten hat, den Reifendruck, dicke Reifen mit (zu)viel Druck bewirkt exakt dieses polterige Fahrverhalten...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Wladisson
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2020, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 66kW
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von Wladisson »

Danke fur all die Antworten und ideen.

Der Reifendruck war zuerst so um 2-2,2 aber vor der letzten Fahrt hab ich ihm erhoht wie ich hier irgendwo gelesen habe. Also nominal plus 0,2. Das hat vermutlich das Fahrverhalten noch schlimmer gemacht. Ich werde die Reifen heute wieder zurruck auslassen.

Und mit der Werkstadt, da bin ich schon im kontakt mit Leuten die auch einen T3 besitzen und mechaniker hier in der Gegend sind. Meistens spielen die aber rund um den motor und haben nicht viel Erfahrungen mit einen total veranderten Fahrwerk. Darum frage ich hier. Vielleicht ist hier im Forum Jemand aus meiner gegend (Kosice, SVK) und kann mir paar tips geben?
Ich werde noch paar nummern anrufen um herausfinden ob es moglich ist die Achsvermessung zu machen.

Wenn ich dann uber einer neuen Einstellung nachdenke, welche Teile wurdet ihr zusammenpassen um ein hoheres aber trotzdem bequemes Fahrwerk zu kriegen?

Danke und gruss, Vladimir.
Wladisson
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2020, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 66kW
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von Wladisson »

Sieht so aus, dass es ein bisschen besser ist bei dem Druck 2,2 bar.
Am montag werde ich mich mit einem Mechaniker treffen, dann werde ich hoffentlich kluger.
Wladisson
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2020, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 66kW
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)

Beitrag von Wladisson »

Also am ende ist das Problem gelost mit neuen Dampfern. Habe die Kayaba jetzt mit B4 Bilstein ersetzt und alles ist in bester Ordnung, das Fahrverhaten ist so wie es sein soll. Vorher habe ich noch auch die Unterlagscheiben entfernt, aber das machte keinen Unterschied.

Ich muss also noch mal laut sagen, dass die Kayaba Dampfer totaler Schrott sind auch wenn die ganz neu sind. (Ne, habe die nicht freiwillig gekauft, waren schon auf den Bus, wenn ich ihn kaufte)

Gruss und noch mal danke fur die hilfe.

Vladimir.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“