Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
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Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Hallo Leute und entschuldigung fur mein Deutsch.
Ich habe an meinen neuen T3 ein problem dass er fasst hupft wenn es Wellen auf der Strasse gibt. Am schlimmsten ist es bei Bruckenverbindungen und solch ahnlichen hindernissen die beide vornere Rader gleichzeitich treffen. Dann gibts einen solchen Schlag, dass ich alle Innenmuskeln benutzen muss. Meine Frau ist jetzt noch schwanger und sie will nich mehr nach einer reise ins Auto weil es fur sie unertraglich ist (nicht zu vergessen dass es gefahrlich sein kann und wir nich reskieren wollen).
Ich fahre eine 86'er caravelle die in eine westfalia mit Hochdach umgebaut war. Vor cca 1 Jahr hat der vorige Besitzer neue KYB Dampfer gekauft (Weiss nicht ob er auch die Federn wechselte) und da waren auch irgendwelche verdachtige (silikon?) Distanzscheiben verbaut, damit dann die dicken 215/80 15" Rader passen. Um ehrlich zu sein, gefallt mir wie das Auto aussieht, aber es kann nicht so fahren und ich mochte wissen ob ihr mir helfen konnt die beste Losung zu finden bevor ich leichtisinnig neute Teile kaufe.
Erste verdachtige sind selbstverstandlich die Distanzscheiben, die eine zu hohe Erhohung darstellen - kann ich es irgendwie einfach messen ob es zu viel ist?
Dann sind es wahrscheinlich auch die KYB Dampfer, die zu hart sind. Und mein Freund spricht auch uber zu grossen Gewicht der Rader dass dann zu viel fur die Dampfung ist wenn mann ein loch trifft.
Meine Idee ware es so losen dass ich B6 Bilstein Dampfer mit erhohten Federn einbaue (wurde gerne die gowesty liftspring nutzen, aber vielleicht auch nur deswegen weil ich keine andere auf youtube gesehen habe haha) und dass ich auch noch 205/75 15" Reifen fahre. Wurde das Problem so gelost? Welche Erfahrungen habt ihr mit erhohten Fahrwerk und grosseren Reifen wenn mann uber Fahrverhalten am schlechteren Strassen spricht? Habe ich irgendwelche sehr wichtige Details vergessen, oder soll ich irgendwelche Massen genau messen damit ihr mir genauer raten konnt?
Danke und nochmals entschuldigung wenn ich es schlecht geschrieben hab.
Herzliche Grussen aus dem Osten.
Ich habe an meinen neuen T3 ein problem dass er fasst hupft wenn es Wellen auf der Strasse gibt. Am schlimmsten ist es bei Bruckenverbindungen und solch ahnlichen hindernissen die beide vornere Rader gleichzeitich treffen. Dann gibts einen solchen Schlag, dass ich alle Innenmuskeln benutzen muss. Meine Frau ist jetzt noch schwanger und sie will nich mehr nach einer reise ins Auto weil es fur sie unertraglich ist (nicht zu vergessen dass es gefahrlich sein kann und wir nich reskieren wollen).
Ich fahre eine 86'er caravelle die in eine westfalia mit Hochdach umgebaut war. Vor cca 1 Jahr hat der vorige Besitzer neue KYB Dampfer gekauft (Weiss nicht ob er auch die Federn wechselte) und da waren auch irgendwelche verdachtige (silikon?) Distanzscheiben verbaut, damit dann die dicken 215/80 15" Rader passen. Um ehrlich zu sein, gefallt mir wie das Auto aussieht, aber es kann nicht so fahren und ich mochte wissen ob ihr mir helfen konnt die beste Losung zu finden bevor ich leichtisinnig neute Teile kaufe.
Erste verdachtige sind selbstverstandlich die Distanzscheiben, die eine zu hohe Erhohung darstellen - kann ich es irgendwie einfach messen ob es zu viel ist?
Dann sind es wahrscheinlich auch die KYB Dampfer, die zu hart sind. Und mein Freund spricht auch uber zu grossen Gewicht der Rader dass dann zu viel fur die Dampfung ist wenn mann ein loch trifft.
Meine Idee ware es so losen dass ich B6 Bilstein Dampfer mit erhohten Federn einbaue (wurde gerne die gowesty liftspring nutzen, aber vielleicht auch nur deswegen weil ich keine andere auf youtube gesehen habe haha) und dass ich auch noch 205/75 15" Reifen fahre. Wurde das Problem so gelost? Welche Erfahrungen habt ihr mit erhohten Fahrwerk und grosseren Reifen wenn mann uber Fahrverhalten am schlechteren Strassen spricht? Habe ich irgendwelche sehr wichtige Details vergessen, oder soll ich irgendwelche Massen genau messen damit ihr mir genauer raten konnt?
Danke und nochmals entschuldigung wenn ich es schlecht geschrieben hab.
Herzliche Grussen aus dem Osten.
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Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Guten Morgen,
naja, Schlagen und Hüpfen sind eigentlich große Unterschiede.
Wenn die Bodenwelle richtig durchschlägt, würde ich sagen, dass der Wagen viel zu hart ist.
Wenn er anfängt zu hüpfen, sind wohl die Stoßdämpfer defekt.
Gruss, Christian
naja, Schlagen und Hüpfen sind eigentlich große Unterschiede.
Wenn die Bodenwelle richtig durchschlägt, würde ich sagen, dass der Wagen viel zu hart ist.
Wenn er anfängt zu hüpfen, sind wohl die Stoßdämpfer defekt.
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Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Danke fur die Antwort Christian.
Naja hupfen... War vielleicht nicht die beste Beschreibung. Ich meine damit dass mann z.b. in einer Kurve fuhlen kann wie das Lenkrad fur kurze Zeit leichter geht nach einer Welle (als ob die Rader den Kontakt mit der Strasse verlieren). Das selbe wenn mehrere Wellen hinterienander folgen - da gibts nur kurze aber total harte Schlage.
Ist gar nicht so dass das Auto langsam an den Federn "schwimmt"
Ich habe auch noch einen Kastenwagen mit alten original Dampfer und Federn und 185 R14 rader ohne umbauten und da ist die Reise viel viel ruhiger auch wenn wir wissen dass es schon alt ist und es kann besser fahren.
Die Frage ist mehr ob es ausreicht die Dampfer zu wechseln. Wie kann ich rausfinden dass die Distanzscheiben zu hoch sind und wie verhaltet sich der Wagen wenn mann die Scheiben fur langere Federn ersetzt? Und hat Jemand Erfahrungen ob auch die Reifenwucht einen grossen Unterschied in der "Harte" macht?
Vladimir.
Naja hupfen... War vielleicht nicht die beste Beschreibung. Ich meine damit dass mann z.b. in einer Kurve fuhlen kann wie das Lenkrad fur kurze Zeit leichter geht nach einer Welle (als ob die Rader den Kontakt mit der Strasse verlieren). Das selbe wenn mehrere Wellen hinterienander folgen - da gibts nur kurze aber total harte Schlage.
Ist gar nicht so dass das Auto langsam an den Federn "schwimmt"
Ich habe auch noch einen Kastenwagen mit alten original Dampfer und Federn und 185 R14 rader ohne umbauten und da ist die Reise viel viel ruhiger auch wenn wir wissen dass es schon alt ist und es kann besser fahren.
Die Frage ist mehr ob es ausreicht die Dampfer zu wechseln. Wie kann ich rausfinden dass die Distanzscheiben zu hoch sind und wie verhaltet sich der Wagen wenn mann die Scheiben fur langere Federn ersetzt? Und hat Jemand Erfahrungen ob auch die Reifenwucht einen grossen Unterschied in der "Harte" macht?
Vladimir.
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Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Evrl auch irgendwelche Buchsen. Warum fährst du nicht einfach mal in eine Werkstatt, die können das sicher eher eingrenzen als wir hier weil sie selbst hören/spüren können was Sache ist.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Hallo Vladimir,
ist eventuell Dein Fahrwerk Spur und Sturz verstellt.
In einer Werke kannst Du das kontrollieren(Achsvermessung) lassen, zum evt. Einstellen müssen alle Teile gangbar sein.
Du bekommst dann ein Protokoll mit den Ist und Soll Werten und Grad/Minute/Sekunde.
Hier ein Beispiel:
viewtopic.php?t=73303
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
ist eventuell Dein Fahrwerk Spur und Sturz verstellt.
In einer Werke kannst Du das kontrollieren(Achsvermessung) lassen, zum evt. Einstellen müssen alle Teile gangbar sein.
Du bekommst dann ein Protokoll mit den Ist und Soll Werten und Grad/Minute/Sekunde.
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Guten Wirkungsgrad
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Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Was für Reifengröße fährst du denn und welchen Reifendruck?
Wenn du bei 205 oder 215 breiten Reifen mehr als 2,5 bar vorne fährst, dann wird das wie beschrieben "bock hart".
Wenn du bei 205 oder 215 breiten Reifen mehr als 2,5 bar vorne fährst, dann wird das wie beschrieben "bock hart".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Reifengröße:
Gruß Chris
Aber checke mal wie Joachim Dir schon geraten hat, den Reifendruck, dicke Reifen mit (zu)viel Druck bewirkt exakt dieses polterige Fahrverhalten...
Gruß Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Danke fur all die Antworten und ideen.
Der Reifendruck war zuerst so um 2-2,2 aber vor der letzten Fahrt hab ich ihm erhoht wie ich hier irgendwo gelesen habe. Also nominal plus 0,2. Das hat vermutlich das Fahrverhalten noch schlimmer gemacht. Ich werde die Reifen heute wieder zurruck auslassen.
Und mit der Werkstadt, da bin ich schon im kontakt mit Leuten die auch einen T3 besitzen und mechaniker hier in der Gegend sind. Meistens spielen die aber rund um den motor und haben nicht viel Erfahrungen mit einen total veranderten Fahrwerk. Darum frage ich hier. Vielleicht ist hier im Forum Jemand aus meiner gegend (Kosice, SVK) und kann mir paar tips geben?
Ich werde noch paar nummern anrufen um herausfinden ob es moglich ist die Achsvermessung zu machen.
Wenn ich dann uber einer neuen Einstellung nachdenke, welche Teile wurdet ihr zusammenpassen um ein hoheres aber trotzdem bequemes Fahrwerk zu kriegen?
Danke und gruss, Vladimir.
Der Reifendruck war zuerst so um 2-2,2 aber vor der letzten Fahrt hab ich ihm erhoht wie ich hier irgendwo gelesen habe. Also nominal plus 0,2. Das hat vermutlich das Fahrverhalten noch schlimmer gemacht. Ich werde die Reifen heute wieder zurruck auslassen.
Und mit der Werkstadt, da bin ich schon im kontakt mit Leuten die auch einen T3 besitzen und mechaniker hier in der Gegend sind. Meistens spielen die aber rund um den motor und haben nicht viel Erfahrungen mit einen total veranderten Fahrwerk. Darum frage ich hier. Vielleicht ist hier im Forum Jemand aus meiner gegend (Kosice, SVK) und kann mir paar tips geben?
Ich werde noch paar nummern anrufen um herausfinden ob es moglich ist die Achsvermessung zu machen.
Wenn ich dann uber einer neuen Einstellung nachdenke, welche Teile wurdet ihr zusammenpassen um ein hoheres aber trotzdem bequemes Fahrwerk zu kriegen?
Danke und gruss, Vladimir.
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Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Sieht so aus, dass es ein bisschen besser ist bei dem Druck 2,2 bar.
Am montag werde ich mich mit einem Mechaniker treffen, dann werde ich hoffentlich kluger.
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Re: Federn/dampfer/reifen zusammenwahl (das auto hupft wie ne Ziege)
Also am ende ist das Problem gelost mit neuen Dampfern. Habe die Kayaba jetzt mit B4 Bilstein ersetzt und alles ist in bester Ordnung, das Fahrverhaten ist so wie es sein soll. Vorher habe ich noch auch die Unterlagscheiben entfernt, aber das machte keinen Unterschied.
Ich muss also noch mal laut sagen, dass die Kayaba Dampfer totaler Schrott sind auch wenn die ganz neu sind. (Ne, habe die nicht freiwillig gekauft, waren schon auf den Bus, wenn ich ihn kaufte)
Gruss und noch mal danke fur die hilfe.
Vladimir.
Ich muss also noch mal laut sagen, dass die Kayaba Dampfer totaler Schrott sind auch wenn die ganz neu sind. (Ne, habe die nicht freiwillig gekauft, waren schon auf den Bus, wenn ich ihn kaufte)
Gruss und noch mal danke fur die hilfe.
Vladimir.