MV Syncro Motor wird zu heiß

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Tobi26
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2020, 12:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

MV Syncro Motor wird zu heiß

Beitrag von Tobi26 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen T3 Syncro 2,1 wbx Bj 92 und Probleme mit der Temperatur.
Der Motor wurde komplett erneuert, ebenso alle Anbauteile wie Thermostatgehäuse/Wasserpumpe etc.

Nun zu meinem Problem... Das Thermostat öffnet sehr spät und schlagartig , mal bei 95 Grad, manchmal bei 100 Grad, zudem arbeitet es meines Erachtens sehr unzuverlässig.
Ich habe bereits zwei normale Thermostate und ein Südafrika-Thermostat verbaut, bei allen sind es die gleichen „Symptome“

Wenn das Thermostat öffnet, wird der gesamte Kühler warm und der Lüfter schaltet ein.
Es funktioniert alles wie es sein sollte, bis auf die zuverlässige Öffnung in den großen Kühlkreislauf.
Die Forderung der Wasserpumpe habe ich überprüft, der Wasserschlauch am Thermostat hat auch immer die Temperatur welche mir das Steuergerät anzeigt.
Momentan hab ich den Kühler ausgebaut (neuer ist bestellt) allerdings macht der alte Kühler kein zugesetzten Eindruck und die Wasserrohre sind auch frei.
Thermostate habe ich im Kochtopf auf zuverlässige Öffnung geprüft, was auch alles problemlos war.
Luft im System kann ich zu 99 % ausschließen :-/

Ich bin mit meinem Wissen am Ende und freue mich über jeden Tip
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: MV Syncro Motor wird zu heiß

Beitrag von PatrickausKiel »

Was ist denn genau das Problem? Wo misst Du welche Temperatur, die Deiner Meinung nach zu hoch ist? Oder machst Du das an der Anzeige fest?
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Syncro Motor wird zu heiß

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
du schreibst:" Wenn das Thermostat öffnet, wird der ganze Kühler warm und der Lüfter springt an"
Gleichzeitig??

Wo steht denn deine eingebaute Temperaturanzeige, wenn der Thermostat öffnet, und wo steht die Anzeige, wenn der Kühlerlüfter anspringt?

Gruss, Christian
Tobi26
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2020, 12:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: MV Syncro Motor wird zu heiß

Beitrag von Tobi26 »

Die Temperaturen habe ich mit einem IR Thermometer gemessen, zudem hab ich ein Steuergerät von Dr.Digifant mit dem ich die einzelnen Werte abfragen kann. Das heißt, Thermometer/Tempanzeige/ und Steuergerät haben die gleichen „zu heißen“ Werte!

Gestern habe ich nochmal aufs Neue sehr gewissenhaft entlüftet woraufhin 10 Km lang alles gut war.
Nach einer kurzen Pause und gemütlichen fahren durch die Ortschaften wurde der Motor, ohne erkennbaren Grund plötzlich wieder zu heiss.
Also wieder abgestellt und bei einem Kumpel verweilt zum abkühlen lassen. Nach ca 1 Stunde bin ich wieder los und Vollgas den Berg hochgefahren, wo ich festgestellt habe, dass sich diesmal die Temperatur wieder im Normalbereich einstellt.

Zylinderkopfdichtungen sind geprüft und in Ordnung, ich hab keinerlei Erklärung für das ganze.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: MV Syncro Motor wird zu heiß

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Ist die Riemenspannung der Wasserpumpe ausreichend?
Ist die Wasserpumpe ohne Riemen ausreichend leicht von Hand zu drehen?
Hast Du ausreichend Frostschutz drin - wegen Dampfblasenbildung in den ZKs?
Hast Du nach RLF bzw. Vorschrift entlüftet?
Wenn Du ohne Servolenkung / - Riemen fährst, hast Du das gleiche Verhalten?
Ist die Riemenscheibe auf der KW bei dem neuen Motor richtig befestigt - Stichwort Anziehdrehmoment?
Hat die Nutzung der Heizung vorne einen Einfluss auf das Verhalten?

Irgendwie überhitzt sich der kleine Kreislauf sehr schnell...
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“