Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ZweiImT3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2020, 22:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von ZweiImT3 »

Hi,
Ich bin ein Newbie im Forum und brauche euren gemeinsamen Gehirnschmalz, um die Ursache eines Geräusches zu finden.
Zum Bus:
VW T3 Transporter mit Westfalia Ausstattung + Hochdach, 1,6TD, 2WD, 4-Gang Schaltgetriebe, Bj 1989.

Zum Geräusch:
Ab 80km/h tritt ein niederfrequentes, pulsierendes Geräusch hinten auf, das dann bis ca. 105km/h bleibt und dann wieder verschwindet. Obwohl es dann eh recht laut wird :-) . Bei langen Fahrten ist das Vibrieren ein wirklicher Quälgeist, weil selbst Ohrenstöpsel das Geräusch nicht filtern können.

Hier 2 Tonaufnahmen:
Ab Sec. 6: https://www.dropbox.com/s/cjzytuglle3hg ... 3.m4a?dl=0
Ab Sec. 8: https://www.dropbox.com/s/fenidfzxqgi76 ... 4.m4a?dl=0

Die Reifen sind nun ca. 8000km eingefahren (Matsch und Schnee), neu gewuchtet. Der Bus wurde mit neuem Getriebe (jetzt 4-Gang, zuvor 5-Gang) gekauft.Bisher ist der hintere Teil des Buses noch nicht mit Alubutyl schallgedämpft.

Ich freue mich über jeden Hinweis! Danke im Voraus! Hab mega Bock mit euch den Fehler zu finden.
Zuletzt geändert von ZweiImT3 am 22.06.2020, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von Alexander »

ZweiImT3 hat geschrieben: 08.05.2020, 20:52Der Bus wurde mit neuem Getriebe (jetzt 4-Gang, zuvor 5-Gang) gekauft.
Moin,
bedeutet dies, du kennst den Bus nur so?
Und was bedeutet "neuem Getriebe"?
Ist das wirklich neu oder ist es doch nur irgend ein anderes, gebrauchtes?
Viele Grüße,
Alexander
ZweiImT3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2020, 22:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von ZweiImT3 »

Hi Alexander,
Danke für deine Antwort. Das 4-Gang-Getriebe ist auch gebraucht gewesen. Ich kenne den Bus auch mit dem 5-Gang-Getriebe, da erinnere ich mich nicht an das Geräusch. Allerdings bin ich den Bus damals nur 1 Woche gefahren und könnte mich jetzt retrospektiv irren.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von Alexander »

ZweiImT3 hat geschrieben: 08.05.2020, 21:55Ich kenne den Bus auch mit dem 5-Gang-Getriebe, da erinnere ich mich nicht an das Geräusch.
Was ja nun recht eindeutig darauf schließen läßt, daß das Geräusch aus dem gebrauchten 4-Ganggetriebe kommt.
Viele Grüße,
Alexander
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von JoachimK63 »

Die Ansaugung könnte auch eine Ursache sein, wenn nicht alles ordentlich zusammen gesteckt ist.
Bei mir war mal der ovale Ansaugschlauch im linken Ohr unten vom Kniestück abgerutscht, sodass dort die Luft angesaugt wurde. Das hatte resonanzartig gedröhnt.

Joachim
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von Atlantik90 »

Standplatten und Sägezahnprofil am Reifen können auch Ursache sein.
Sägezahn kann sich anhören als bräuchte man neue Radlager.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von matzmann »

Gewebebruch im Reifen hört sich auch fies an, kenne da jemanden der das auch mal als Getriebeschaden diagnostiziert hat.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von Relaxo »

Was sind für Reifen drauf ? Klingt für mich typisch nach offroad Reifen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von *Christian* »

HI1

Mit den Laptoplautsprechern bleibt geügend Raum für Spekulationen...

ich würde tatsächlich auf das Getriebe tippen, das Geräusch kommt ziemlich heulend rüber.

Sägezahn rumpelt bzw. rattert mehr, vor allem in Kurven, macht auf Gerade aber auch diese pulsierende Frequenz..

Frag doch mal nach einem Busfahrer in deiner Nähe - vielleicht kannst du dir einen Reifensatz für ne Probefahrt leihen - ist nicht sooo viel Aufwand, und die Räder wären schonmal ausgeschlossen...

Radlagergeräusche hört man normalerweise deutlich bei Kurvenfahrt, geradeaus oft erst bei deutlichem Defekt.

Gruß Christian :cafe
ZweiImT3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2020, 22:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

Beitrag von ZweiImT3 »

Hi an alle!
Danke für die vielen Antworten und sorry für meine späte Antwort! Reifen finde ich eine gute Idee, wäre ja auch dezent preiswerter als Getriebe austauschen :bet

Reifen:
Die Reifen sind komplett neu Matsch und Schnee GT Radial Maxmiller GT2 Cargo 185 R14C Sehen so aus: https://www.reifen24.de/transporter-van ... 0q-tl.html Sind mit 71db nicht gerade die leisesten.
Beim Kurven fahren wird das Geräusch nicht lauter. Tritt gleichlaut beim geradeaus fahren auf.
Ich habe den Bus mit instand-gesetztem Getriebe (4-Gang ) und neuen Reifen übernommen. Könnte also beides sein. Danke für die Idee mal einen anderen Satz Reifen zu testen. Werde ich machen und dann berichten!

Bei der Internet Recherche bin ich auch auf Hydrolager gestoßen. Vielleicht kann man damit auch irgendwelche Vibrationen, die vom Motor auf die Karosserie übertragen werden killen? Das wollte ich jetzt auch mal testen, da der Bus (ehemaliger Transporter ohne viel Isolierung) eh recht laut ist. Vielleicht wird ja dann das Geräusch auch netterweise leiser :-)

LG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“