Hupe knarzt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Hupe knarzt

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

das Restaurationsprojekt meines 88er Multivan Magnum schreitet Schritt für Schritt voran, sodass ich mich heute dem Signalhorn zugewandt habe. Bei eingeschalteter Zündung höre ich ein leises Knacksen, wenn ich die beiden Kontakte unter dem Hupenknopf miteinander in Kontakt bringe. Das Knacksen ist nicht von Dauer, sondern nur kurz bei der Berührung der Kontakte untereinander.

Folgendes habe ich bereits getestet:

- Ich habe mit meinem Multimeter eine Spannung von 25 Volt am schwarz-gelben Kabel an der Hupe gemessen.
- Mein neues Signalhorn auf Masse am Türkontaktschalter geklemmt. Es funktioniert tadellos.
- Beide Massesterne und zugehörige Flachstecker von Korrosion befreit / Flachstecker, falls erforderlich, gewechselt.
- Massekabel an der Linksäule mit neuem Flachstecker und Kappe versehen und zugehörigen Kontakt von Korrosion befreit.
- Das blau-braune Kabel vom Lenkrad aus direkt auf Masse gelegt und Knarzen gehört. Somit liegt es aus meiner Sicht nicht am Schleifkontakt im Lenkrad.

Ich habe das Massekabel von der Hupe zum Lenkrad in Verdacht. Allerdings ist mir überhaupt nicht klar, was für ein Fehler vorliegen könnte. Wenn das Kabel beschädigt wäre und Massekontakt hätte, dann müsste die Hupe doch dauern ertönen. Aus meiner Sicht klingt das nach Stecker-Korrosion. Allerdings finde ich keine Massestecker auf der Strecke (außer der Lenksäulen-Masse und den Massesternen, die ich bereits von Korrosion befreit habe). Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Hupe knarzt

Beitrag von parapansen »

Ich würde mal bei den 25V anfangen. Da sollten eigentlich nur 12V anliegen. :gr
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Hupe knarzt

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast du auch den Stecker im Lenkrad sauber gemacht. Hab da auch mal Stunden dran gesucht.

Gruss Christian
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hupe knarzt

Beitrag von JanChristian »

Moin Henning, moin Christian,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ja Christian, die Stecker am Lenkrad habe ich schon sauber gemacht. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe gerade die Spannung mit dem Multimeter noch einmal nachgemessen und bin auf ca. 23V gekommen. Ich werde morgen früh bei Tageslicht mal ein Foto vom Multimeter mit dem Wert machen. Nicht, dass ich zu doof bin, die Messwerte richtig zu interpretieren :D.

Ich habe nun ein paar Erfahrungen gesammelt, um Fehler bei fehlender Spannung zu finden. Woran kann das denn liegen, wenn zu viel Spannung anliegt?

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hupe knarzt

Beitrag von PHo »

JanChristian hat geschrieben: 09.05.2020, 22:14 Woran kann das denn liegen, wenn zu viel Spannung anliegt?
Vermutlich an deinem Messgerät. Der Bus kann keine 23 Volt erzeugen. Da müsstest du schon wie in einem LKW 2 Batterien in Reihenschaltung haben und dein gesamtes Bordnetz 24V haben, was sehr unwahrscheinlich ist.
Oder du hast einen Ablesefehler, da du den Punkt zwischen 2 und 3 übersiehst, und es sind in Wirklichkeit 2,3V.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hupe knarzt

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ja, es liegen 11,7V leicht schwankend an. Ich hatte das Multimeter auf Wechselspannung eingestellt. Mit der Einstellung auf Gleichspannung sieht die Sache ganz anders aus. Ein klassischer Fall von: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es :-).

Für mich scheint die anliegende Spannung somit gut aus. Deshalb würde ich gern nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückkommen. Seht ihr es auch so, dass ein vorzeitige Massekontakt aufgrund einer beschädigten Verbindung zu einem Dauerhupen führen müsste? Hat jemand eine Idee, nach welcher Art von Fehler ich suchen müsste?

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hupe knarzt

Beitrag von harm »

Moin!

Versuche mal, ob die Hupe bei höherer Spannung geht. Meine Bullihupe geht nur, wenn der Motor läuft und die erhöhte Spannung der LIMA anliegt.
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hupe knarzt

Beitrag von JanChristian »

Moin Harm,

vielen, vielen Dank für diesen Impuls. Mit gestartetem Motor funktioniert alles Bestens. Da sieht man mal wieder, wie wichtig systematisches Testen ist. Ich habe die Hupe initial mit gestartetem Motor getestet und nichts gehört. Dann vernahm ich bei ausgeschaltetem Motor mit eingeschalteter Zündung ein Knarzen und bin dem nachgegangen. Den Test mit gestartetem Motor nach den vielen Entkorrosionen habe ich natürlich nicht durchgeführt ;-). Dann haben sich die vielen Schritte doch gelohnt :-).

Besten Dank für eure vielen hilfreichen Tipps.

Viele Grüße aus der Nordheide

Jan
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hupe knarzt

Beitrag von harm »

Super, dann mal gut Hup!

Manchmal muß ich übrigens bei TÜV Prüfungen darauf hinweisen, daß die Hupe geht, wenn der Motor läuft, ich hatte das schon, daß der Prüfer das bei abgeschaltetem Motor getestet hat und dann als Mangel aufschreiben wollte...

Harm.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hupe knarzt

Beitrag von VW220 »

harm hat geschrieben: 16.05.2020, 19:46 Manchmal muß ich übrigens bei TÜV Prüfungen darauf hinweisen, daß die Hupe geht, wenn der Motor läuft, ich hatte das schon, daß der Prüfer das bei abgeschaltetem Motor getestet hat und dann als Mangel aufschreiben wollte...
Hast Glück das ich nicht der Prüfer bin. Warum in Herrgottsnamen kauft man keine neue Hupe die auch an der Bahnschranke geht wenn der Motor steht und der Vordermann den Rückwärtsgang probiert? :-bla Viele der guten alten Hupen kann man übrigends auch nachjustieren wenn der Geiz einen zu sehr vereinnahmt hat.
Auto ohne Hupe ist ein Totalschaden, zumindest in Indien. :lol:
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hupe knarzt

Beitrag von harm »

Das stimmt. Aber nichts klingt, wie die alte Lufti Hupe, die schon der Käfer hatte. Die gebe ich nicht her. Eher kriegt sie eine eigene 14V Spannungsversorgung.

Schönen Abend!

Harm.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hupe knarzt

Beitrag von harm »

Ausserdem, in den letzten 31 Jahren, die ich Auto gefahren bin, kann ich mich zwar an einige gefährliche Situationen erinnern aber keine davon hätte sich durch lautes Hupen entschärfen lassen. Im Prinzip ist die Hupe ein Überbleibsel aus der Droschkenzeit und überflüssig wie das Trittbrett bei VW Käfer.
Aber dies nur nebenbei...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“