[Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

[Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von Salvadore1338 »

Liebe Gemeinde,

ich will mir aus zusätzliche Sicherheit die Zündung (also wenn man den Zündschlüssel dreht) mit einen Schalter auf die/eine Hupe umlegen.
Da ich im Bereich Elektrik nicht so fest sitze folgende Fragen:

Beim Stecker auf das Zündschloss kommt ja an einem Schwarzen Kabel 12V, wenn man den Schlüssel dreht (Zündungsplus wahrscheinlich). Kann hier einen versteckten Schalter zwischen setzen, der mir eine 12V Hupe ansteuert, wenn man den Schlüssel dreht und den Schalter auf der falschen Position hat? Ich würde mir eine laute 12V Hupe besorgen.

Welchen Schalter brauche ich hier? Es darf ja dann kein EIN-AUS-Schalter sondern ein Ein-Ein-Schalter sein oder?
Brauch ich hier eine Sicherung?

Geht das überhaupt?

Grüße
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: [Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von 3t3 »

Generell lautet die Antwort: vermutlich.
Im Detail hängt es davon ab, was Du eigentlich willst. Du kannst selbstverständlich eine Hupe an den Zündungsplus hängen, die hupt, wenn Du die Zündung anmachst. Und natürlich kannst Du einen Schalter vorsehen, der vorher zu schalten ist, damit die Hupe nicht hupt - einen sehr einfachen AUS-EIN-Schalter. Aber ist es das wirklich, was Du willst?
Mit anderen Worten: was hast Du eigentlich vor?

Gruss, Axel

PS: eine Sicherung solltest Du auf jeden Fall vorsehen. Nur zur Sicherheit.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

schreib mir mal ne PN ich hab glaub die passende Schaltung für dich.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von Salvadore1338 »

3t3 hat geschrieben: 10.05.2020, 00:05
PS: eine Sicherung solltest Du auf jeden Fall vorsehen. Nur zur Sicherheit.
Danke, ja.. eigentlich hätte ich dies gerne als zusätzlichen Diebstahlschutz. Wobei ich jetzt gerne Diskussionen ala, "Das bring doch nichts.", "Wenn die deinen Bus stehlen wollen, dann stehlen sie ihn", "Mach doch lieber, das und das.." aus dem Weg gehen würde.

Sollte halt eine zusätzliche Absicherung sein, wenn jemand den Bus starten will, aber den Schalter nicht umlegt, dass die Hupe ertönt.

Ein einfacher EIN-AUS Schalter erscheint mir da unlogisch, weil damit klemme ich ja nur die Stromverbindung ab. Ich bräuchte ja einen Schalter, der dann auf die Hupe umleitet. Also dachte ich eigentlich an EIN-EIN.. kann mich aber natürlich täuschen. Dachte an sowas: https://www.luedeke-elektronic.de/KFZ-S ... llung.html.

Grüße
Daniel3490
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2019, 16:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: [Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von Daniel3490 »

Mahlzeit,

Also wenn du erreichen willst, das die Hupe nur an ist wenn jemand unwissendes den Bulli startet, dann genügt ein einfacher Ausschalter, der sich den plus vom Zündschloss holt und dir die Hupe mit Spannung versorgt.
Solltest du es sein, der ihn an macht, legst du den Schalter um, er unterbricht der Stromkreis und die Hupe meldet sich nicht zu Wort.
Du könntest natürlich auch einen Wechselschalter nehmen, welcher dir ermöglicht, dass du die Hupe oder den Wagen startest. Also in Stellung eins geht die Hupe los und nur in Stellung 2 geht der Wagen an.

Gruß
Daniel
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von Salvadore1338 »

Daniel3490 hat geschrieben: 10.05.2020, 11:19
Du könntest natürlich auch einen Wechselschalter nehmen, welcher dir ermöglicht, dass du die Hupe oder den Wagen startest. Also in Stellung eins geht die Hupe los und nur in Stellung 2 geht der Wagen an.
Genau das will ich erreichen. :)

Dazu müsste ich halt wissen, welches Kabel bekommt 12v wenn man den schlüssel dreht oder ich mach es über ein Relai und dem Kabel zum Anlasser? Hab halt wenig Ahnung welches Relai ich dazu genau brauchen würde.
Daniel3490
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2019, 16:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: [Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von Daniel3490 »

Hab leider keine Ahnung von der schaltung des Zündschloss und auch nicht wie die Leitung ist, die über das Zündschloss gezogen wird, beiden benötigst du um ein Relais oder auch den Schalter auslegen zu können.
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von Salvadore1338 »

Hallo,

ich denke mal, dass ganze müsste dan so aussehen, wenn ich ein Relai verwende :gr
Unbenannt-3.jpg
Grüße

Salva
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daniel3490
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2019, 16:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: [Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von Daniel3490 »

Ja, so würde es gehen, jedoch würde ich die Spannung für den Relais Kontakt nicht vom Schloss holen sondern direkt von der Sicherung.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Elektrikerfrage] Zündung ein = laute Hupe (Schalter)

Beitrag von VW220 »

Die Schaltung ist für eine zusätzliche Hupe z.B. unter dem Armaturenbrett oder so. Die originale Hupe hat Dauerplus und die Masse kommt vom Hupenkontakt so ich mich nicht irre.

Als Schalter könnte man evtl. z.B. einen Heckscheibenheizungsschalter ins Armaturenbrett einbauen wenn der ansonsten fehlt.

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“