Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
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- xfranzx
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Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Hallo,
hab hier einen Syncro, ehemals WBX, jetzt AAZ. Motor ist mit 2-Poligen fühlern ausgestattet.
Leider zeigt die Temperaturanzeige zu viel an, sprich die Nadel steht auf kurz vor dem oberen weißen Strich.
Bisher geprüft:
- Widerstand am Temperaturfühler 118 Ohm, passt somit.
- IR-Messung ergab 76° am Stutzen am Kopf, also auch halbwegs in der richtigen Größenordnung.
- Anzeige zeigt zuviel, auch mit anderen Tachos angeschlossen.
- Spannung am Fühlerkabel: 10,1V
Neu bisher:
- Kühler (TD Behr, SA-Ausführung), Kühlwasser, Thermostat 87, Temperaturfühler, Massekabel an Batterie
Habt ihr noch Ideen mit Erklärung?
Ich hätte mal jetzt noch alle Massepunkte überprüft, aber eigentlich ist alles in gutem Zustand und ich habe auch sonst keine Auffälligkeiten bei Tätigkeiten wie Licht an/aus, Hupen oä.
Grüße, Franz
hab hier einen Syncro, ehemals WBX, jetzt AAZ. Motor ist mit 2-Poligen fühlern ausgestattet.
Leider zeigt die Temperaturanzeige zu viel an, sprich die Nadel steht auf kurz vor dem oberen weißen Strich.
Bisher geprüft:
- Widerstand am Temperaturfühler 118 Ohm, passt somit.
- IR-Messung ergab 76° am Stutzen am Kopf, also auch halbwegs in der richtigen Größenordnung.
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Habt ihr noch Ideen mit Erklärung?
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Grüße, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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- parapansen
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Also bei mir war es der neue M10x1 Temperaturgeber am ZK-Flansch (JX). Gibt echt wahnwitzige Unterschiede in der Kennlinie.
Der neue war halt immer kurz vorm rechten Anschlag, der alte knapp unter der LED.
Trotz gleicher Realtemperatur am Flansch fährt es sich mit der geringeren Anzeige doch irgendwie entspannter.
Hab jetzt mal 4 verschiedene Geber zum Testen bestellt.
Der neue war halt immer kurz vorm rechten Anschlag, der alte knapp unter der LED.
Trotz gleicher Realtemperatur am Flansch fährt es sich mit der geringeren Anzeige doch irgendwie entspannter.
Hab jetzt mal 4 verschiedene Geber zum Testen bestellt.
Allzeit gute Fahrt...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
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- xfranzx
- Harter Kern
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Hab die bei TK bestellt gehabt.
Und hab eben die 2-Poligen Geber.
Mir geht es gerade um Input, was man alles noch prüfen könnte.
Hab mir ne liste geschrieben und werde die die Woche nochmal durchgehen.
Aber vllt. denke ich ja an das ein oder andere nicht.
Grüße, Franz
Und hab eben die 2-Poligen Geber.
Mir geht es gerade um Input, was man alles noch prüfen könnte.
Hab mir ne liste geschrieben und werde die die Woche nochmal durchgehen.
Aber vllt. denke ich ja an das ein oder andere nicht.
Grüße, Franz
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- PatrickausKiel
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Ohne es beim TDI beurteilen zu können, kann ich zumindest berichten, dass ich mit dem gleichen Thema im Wasserboxer ohne Ende rumgemessen und nix wirklich falsches gefunden - Thermostat im Kochtopf, Temperaturfühler hinten im Kochtopf, Temperaturfühler am Kühler im Kochtopf, hier überbrückt, da überbrückt .... alles ohne Befund. Am Ende hab ich den (in meinem Fall typischen blauen) Fühler -übrigens zwei Mal - getauscht, dann war es wieder gut. It's magic.
Ich drück Dir die Daumen!
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Franz, siehe da: https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=3060
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- xfranzx
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
So habe weitergeforscht:
Erkenntnis 1: bei 95 ohm am Poti steht der Zeiger auf der LED, an 3 Bussen inkl. Dem Patienten gemessen.
Nach warmfahrt am Patient direkt den Widerstand des 2-poligen Sensors gemessen. 112 Ohm am Multimeter, zeiger aber zwischen LED und oberen weißem strich.
Stecke ich aufs poti um mit gleichem widerstandswert, dann ist der Zeiger am beginn der LED, also korrekt.
- spannungskonstanter ist egal ob poti oder sensor gleich bei 9,97V. Auch egal ob motor an/aus usw.
- ich habe 2 neue febi sensoren die sich gleich verhalten.
- ich konnte keine spannungsabfälle irgendwo zwischen massepunkte beobachten.
Einzige idee: widerstand des sensors sinkt bei belastung.
Habe auch den spannungsabfall gemessen über die sensoren mit seltsamen ergebnissen:
Fühler: ( Deutlich über der LED)
5,67v (angesteckt gemessen)
116,5 ohm (abgesteckt gemessen)
0,048a (berechnet)
Poti: (anzeige am beginn der LED)
6,71V (angesteckt gemessen)
116 ohm (abgesteckt gemessen)
0,057a (berechnet)
Achja, das gleiche spiel geht auch mit nem anderen tacho in dem bus.
Erkenntnis 1: bei 95 ohm am Poti steht der Zeiger auf der LED, an 3 Bussen inkl. Dem Patienten gemessen.
Nach warmfahrt am Patient direkt den Widerstand des 2-poligen Sensors gemessen. 112 Ohm am Multimeter, zeiger aber zwischen LED und oberen weißem strich.
Stecke ich aufs poti um mit gleichem widerstandswert, dann ist der Zeiger am beginn der LED, also korrekt.
- spannungskonstanter ist egal ob poti oder sensor gleich bei 9,97V. Auch egal ob motor an/aus usw.
- ich habe 2 neue febi sensoren die sich gleich verhalten.
- ich konnte keine spannungsabfälle irgendwo zwischen massepunkte beobachten.
Einzige idee: widerstand des sensors sinkt bei belastung.
Habe auch den spannungsabfall gemessen über die sensoren mit seltsamen ergebnissen:
Fühler: ( Deutlich über der LED)
5,67v (angesteckt gemessen)
116,5 ohm (abgesteckt gemessen)
0,048a (berechnet)
Poti: (anzeige am beginn der LED)
6,71V (angesteckt gemessen)
116 ohm (abgesteckt gemessen)
0,057a (berechnet)
Achja, das gleiche spiel geht auch mit nem anderen tacho in dem bus.
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Messe eimmal am eingebauten Sensor den Widerstand beide Anschlüsse nach Masse am Fahrzeug. Wenn die Dinger fehlerhaft sind und Schluss zum Kühlwasser haben, denn ist der Widerstand im Messkreis geringer --> höhere angezeigte Temperatur.
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wünscht Joachim
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- Henry27
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Heyho!
Wie gesagt,das liegt einfach am Fühler.
Die einen zeigen zuviel, die anderen zuwenig und dann gibt es noch nen paar die beim T3 Tacho die LED treffen...
Nimm es hin oder such weiter.
Bei mir waren es drei Fühler
LG Henning
Wie gesagt,das liegt einfach am Fühler.
Die einen zeigen zuviel, die anderen zuwenig und dann gibt es noch nen paar die beim T3 Tacho die LED treffen...
Nimm es hin oder such weiter.
Bei mir waren es drei Fühler
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Das Thema wiederholt sich
egal ob Wasser oder Öltemperatur
Kaufe beim Freundlichen den Geber 1x fuer 3x Preis und es passt.
Einfach und gut
so definitv bei den einpoligen M10... alles Repro ist Mist
Original ist Bosch Vdo Hella
egal ob Wasser oder Öltemperatur
Kaufe beim Freundlichen den Geber 1x fuer 3x Preis und es passt.
Einfach und gut
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Bei den Zweipoligen im Kunststoffflansch kann ich das so bestätigen.
Bei den Schraubfühlern hatte ich bislang mit diversen Zubehörsensoren immer Glück.
Kenne das Problem auch von anderen Modellen ala Polo und Golf. Ganz heftig dort mit den Blauen Sensoren für das Motorsteuergerät.
Bei den Schraubfühlern hatte ich bislang mit diversen Zubehörsensoren immer Glück.
Kenne das Problem auch von anderen Modellen ala Polo und Golf. Ganz heftig dort mit den Blauen Sensoren für das Motorsteuergerät.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Zum Abschluss:
Hab dann am Ende einen gebrauchten verbaut.
Warum der scheiß nicht ging - keine Ahnung. Nach den Tabellenwerten hätten die Widerstandswerte gepasst, aber sie haben sich, sobald man sie angeklemmt hat nicht passend verhalten. Mit nem Poti den gleichen Widerstandswert imitiert, hatte die Anzeige vorne gepasst.
Wie sagt mein hiesiger Werkstattmeister immer: Mann muss die Technik nicht verstehen, Hauptsache sie funktioniert :-D
Hab dann am Ende einen gebrauchten verbaut.
Warum der scheiß nicht ging - keine Ahnung. Nach den Tabellenwerten hätten die Widerstandswerte gepasst, aber sie haben sich, sobald man sie angeklemmt hat nicht passend verhalten. Mit nem Poti den gleichen Widerstandswert imitiert, hatte die Anzeige vorne gepasst.
Wie sagt mein hiesiger Werkstattmeister immer: Mann muss die Technik nicht verstehen, Hauptsache sie funktioniert :-D
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