Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von xfranzx »

Hallo,

hab hier einen Syncro, ehemals WBX, jetzt AAZ. Motor ist mit 2-Poligen fühlern ausgestattet.

Leider zeigt die Temperaturanzeige zu viel an, sprich die Nadel steht auf kurz vor dem oberen weißen Strich.

Bisher geprüft:
- Widerstand am Temperaturfühler 118 Ohm, passt somit.
- IR-Messung ergab 76° am Stutzen am Kopf, also auch halbwegs in der richtigen Größenordnung.
- Anzeige zeigt zuviel, auch mit anderen Tachos angeschlossen.
- Spannung am Fühlerkabel: 10,1V

Neu bisher:
- Kühler (TD Behr, SA-Ausführung), Kühlwasser, Thermostat 87, Temperaturfühler, Massekabel an Batterie

Habt ihr noch Ideen mit Erklärung?
Ich hätte mal jetzt noch alle Massepunkte überprüft, aber eigentlich ist alles in gutem Zustand und ich habe auch sonst keine Auffälligkeiten bei Tätigkeiten wie Licht an/aus, Hupen oä.

Grüße, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von parapansen »

Also bei mir war es der neue M10x1 Temperaturgeber am ZK-Flansch (JX). Gibt echt wahnwitzige Unterschiede in der Kennlinie.
Der neue war halt immer kurz vorm rechten Anschlag, der alte knapp unter der LED.
Trotz gleicher Realtemperatur am Flansch fährt es sich mit der geringeren Anzeige doch irgendwie entspannter.
Hab jetzt mal 4 verschiedene Geber zum Testen bestellt.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von xfranzx »

Hab die bei TK bestellt gehabt.
Und hab eben die 2-Poligen Geber.

Mir geht es gerade um Input, was man alles noch prüfen könnte.
Hab mir ne liste geschrieben und werde die die Woche nochmal durchgehen.
Aber vllt. denke ich ja an das ein oder andere nicht.

Grüße, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von PatrickausKiel »

Ohne es beim TDI beurteilen zu können, kann ich zumindest berichten, dass ich mit dem gleichen Thema im Wasserboxer ohne Ende rumgemessen und nix wirklich falsches gefunden - Thermostat im Kochtopf, Temperaturfühler hinten im Kochtopf, Temperaturfühler am Kühler im Kochtopf, hier überbrückt, da überbrückt .... alles ohne Befund. Am Ende hab ich den (in meinem Fall typischen blauen) Fühler -übrigens zwei Mal - getauscht, dann war es wieder gut. It's magic.

Ich drück Dir die Daumen!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von xfranzx »

So habe weitergeforscht:

Erkenntnis 1: bei 95 ohm am Poti steht der Zeiger auf der LED, an 3 Bussen inkl. Dem Patienten gemessen.

Nach warmfahrt am Patient direkt den Widerstand des 2-poligen Sensors gemessen. 112 Ohm am Multimeter, zeiger aber zwischen LED und oberen weißem strich.
Stecke ich aufs poti um mit gleichem widerstandswert, dann ist der Zeiger am beginn der LED, also korrekt.

- spannungskonstanter ist egal ob poti oder sensor gleich bei 9,97V. Auch egal ob motor an/aus usw.
- ich habe 2 neue febi sensoren die sich gleich verhalten.
- ich konnte keine spannungsabfälle irgendwo zwischen massepunkte beobachten.

Einzige idee: widerstand des sensors sinkt bei belastung.

Habe auch den spannungsabfall gemessen über die sensoren mit seltsamen ergebnissen:

Fühler: ( Deutlich über der LED)
5,67v (angesteckt gemessen)
116,5 ohm (abgesteckt gemessen)
0,048a (berechnet)

Poti: (anzeige am beginn der LED)
6,71V (angesteckt gemessen)
116 ohm (abgesteckt gemessen)
0,057a (berechnet)

Achja, das gleiche spiel geht auch mit nem anderen tacho in dem bus.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von Atlantik90 »

Messe eimmal am eingebauten Sensor den Widerstand beide Anschlüsse nach Masse am Fahrzeug. Wenn die Dinger fehlerhaft sind und Schluss zum Kühlwasser haben, denn ist der Widerstand im Messkreis geringer --> höhere angezeigte Temperatur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
Wie gesagt,das liegt einfach am Fühler.
Die einen zeigen zuviel, die anderen zuwenig und dann gibt es noch nen paar die beim T3 Tacho die LED treffen...
Nimm es hin oder such weiter.
Bei mir waren es drei Fühler :-)

LG Henning
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von BennoR »

Das Thema wiederholt sich
egal ob Wasser oder Öltemperatur

Kaufe beim Freundlichen den Geber 1x fuer 3x Preis und es passt.
Einfach und gut

so definitv bei den einpoligen M10... alles Repro ist Mist
Original ist Bosch Vdo Hella
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei den Zweipoligen im Kunststoffflansch kann ich das so bestätigen.
Bei den Schraubfühlern hatte ich bislang mit diversen Zubehörsensoren immer Glück. :kp

Kenne das Problem auch von anderen Modellen ala Polo und Golf. Ganz heftig dort mit den Blauen Sensoren für das Motorsteuergerät.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Beitrag von xfranzx »

Zum Abschluss:

Hab dann am Ende einen gebrauchten verbaut.
Warum der scheiß nicht ging - keine Ahnung. Nach den Tabellenwerten hätten die Widerstandswerte gepasst, aber sie haben sich, sobald man sie angeklemmt hat nicht passend verhalten. Mit nem Poti den gleichen Widerstandswert imitiert, hatte die Anzeige vorne gepasst.

Wie sagt mein hiesiger Werkstattmeister immer: Mann muss die Technik nicht verstehen, Hauptsache sie funktioniert :-D
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“