Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
podzblitz
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2016, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Beitrag von podzblitz »

Servus,
ungern mach ich wegen meinem Anliegen einen neuen Thread auf weil es gibt gefühlt schon hunderte davon. Aber jeder Fall ist irgendwie anders, die Anforderungen sind anders, die Erwartungen an das Ergebnis gehen teils dramatisch auseinander. Dazu befürchte ich schon fast, dass wir hier einen speziellen Fall haben angesichts des Baujahrs.

Gestern haben wir unseren ersten eigenen Bus abgeholt. Ein Garagenfund. War seit 2010 abgemeldet, hat nie einen Winter gesehen und sieht entsprechend gut aus für seine Erstzulassung 1982.

Westfalia Ausbau mit Aufstelldach. Die Motorkennung ist laut Stanzung ein CS und das Getriebe ein DY.

Nun hätten wir gerne ein Getriebe mit 5 Gängen weil sich mehr als 70-80 km/h schon sehr quälend fürs Fahrzeug anhören. Nicht für uns. Wir haben uns bewusst für einen Saugdiesel entschieden und wissen genau, dass wir im Urlaub einfach Zeit brauchen um irgendwo anzukommen.

Jetzt wohnen wir aber im Süden Deutschlands und die Alpen werden mitunter ein neues Habitat für den Bus. Das war bei der Überführung gestern ungewohnt über ein paar Hügel und da war er noch nichtmal beladen.

Ich hab die letzten sieben Jahre ab und zu für meinen Urlaub einen 1986er Carthago mit Aufstelldach gefahren. Der hatte ursprünglich einen 1,6TD mit 5-Gang. 1995 wurde der Motor durch einen 1,6D ohne Lader getauscht aber das Getriebe beibehalten. Damit hatte ich sehr gute Erfahrungen in den Bergen und bei Reisegewicht. Ob es nur mit 15km/h um die Serpentine geht interessiert dann nur noch die, die hinter mir fahren 😉
Aber Quälerei wär doof und das wollen wir dem Motor echt nicht zumuten.

Deshalb hier unser Anliegen in die Runde in der Hoffnung auf ein Ergebnis, das vielleicht sogar optimal wäre. Ich kenn mich mit den Bedingungen um Zulassung von Motor-Getriebe Kombinationen leider nicht aus, deshalb ist das hier echt ein schwieriges Thema. Das Getriebe verliert ein bisschen Öl und ausbauen steht voraussichtlich ohnehin an.

Leergewicht: 1710kg
Reisegewicht: Unbekannt. 2400kg?
Gewünschte Vmax Reisegeschwindigkeit: Um 90-95km/h auf Autobahnen für die langen Strecken.
Härtefälle bei Touren: Albulapass, Splügen oder Hochalpenstraße. Da geht’s auch mal auf 2500m.
Laufleistung in 14 Tagen Urlaub: ca. 2000-4000km

Danke für alle Tips und viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Beitrag von *Christian* »

Hallo Björn!

Du hast Glück, dein Bus entspricht schon dem Modelljahr 1983, hat also ein Getriebe der neueren Generation.

Direkt passend wären von den 5-Gängern ABR und ASP. Diese sind die originalen 5-Gänger von CS und KY - und ein klein wenig länger übersetzt.

Schau mal bei T3-Infos, dort findest du die verschiedenen Getriebe mit Übersetzungen usw.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Beitrag von TottiP »

Oder gleich Vorsorge treffen und den Klassiker 3h/ASS verbauen. Stammen vom TD und dann hast Du das, was der Carthago damals hatte. Wenn Du damit zufrieden warst...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Beitrag von Domi »

Auch wenn jetzt viele wieder Steine in meine Richtung werfen... 😂
Ich behaupte immer wieder, die angenemste Kombination ist CS Motor und 3H Getriebe.

Ich fahr die Kombi mit einem Bleischweren Eigenausbau, aber ohne Aufstelldach ebenfalls im Süddeutschen Raum.
Alpenpässe fahr ich damit sehr gerne, brauchst halt Zeit.
Gotthard, Oberalppass, Furka, Susten, Grimsel, Lukmanier und wie sie alle heißen sieht der Bulli regelmäßig.
Auch auf dem Iseran und dem Stilfserjoch war ich mit der Kombination schon. Geht alles☺️😇
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Beitrag von puckel0114 »

Das mit dem MJ 83 wäre ich vorsichtig.

Das kann durchaus auch noch die alte Motorträgerversion sein, und dann passt da nicht "mal eben" ein 5- Gang rein.

Wo sitzt denn der KSB? Ist es ein runder Knopf oder ist der viereckig?

Bilder von unten vom Motorlager sind auch hilfreich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
podzblitz
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2016, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Beitrag von podzblitz »

Hallo zusammen,

danke schonmal für eure ultraschnellen Antworten :-)

Hier ein paar Fotos. Hoffentlich ist alles wichtige drauf.

Getriebekennung
Bild

KSB Hebel
Bild

Motorlager
Bild

Motorlager
Bild

Bei Bedarf kann ich jederzeit in die Tiefgarage gehen :-)

Vielen Dank und schönen Sonntag. Vergesst nicht, dass heute Muttertag ist ;-)
Björn
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Beitrag von TottiP »

Es sind die Träger neuer Bauform. 5 Gang ist hier weniger problematisch
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Beitrag von Alexander »

Moin,
für eine ordentliche Umrüstung auf ein 5-Ganggetriebe benötigst du:
- ein entsprechendes 5-Ganggetriebe
- den vorderen Getriebehalter für 5-Ganggetriebe
- einen Schalthebel mit Schaltkulisse für 5-Ganggetriebe für Fahrzeuge mit flachem Tunnel (Saugdiesel und alle WBX)
- die vordere Schaltstange

Wenn du das alles hast kann es losgehen.
Viele Grüße,
Alexander
podzblitz
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2016, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Beitrag von podzblitz »

Guten Morgen zusammen,

danke für eure Unterstützung. Nach reiflicher Überlegung und den ersten Ausfahrten mit unserem neuen "Familienmitglied" haben wir uns dazu entschlossen alles so zu lassen wie es ist.

Die vier Gänge rasten sauber ein, der Rückwärtsgang kommt jedes Mal auf Anhieb. Zur Not rollt er auf der Autobahn auch mal ne Weile mit knapp 100 und "unbeladen" zieht er die 1800kg im vierten nen Hang hoch. Kreisverkehr kann im dritten locker umfahren werden. Also alles ganz wunderbar.

Sollte mal das Getriebe ne Macke bekommen, die zum Ausbau zwingt, wird auf 5-Gang umgebaut.

Für mich als langjährigen 5-Gang Fahrer ist es zudem erstaunlich angenehm mit einer Reisegeschwindigkeit von um 80km/h.
Für jeden der hier über eine Threadsuche reinschaut. "Nur" 4 Gänge zu haben ist alles andere als ein Problem.

Schöne Zeit und bleibt gesund!

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“