brauche Festbremssattel neu aber welche nehmen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

brauche Festbremssattel neu aber welche nehmen

Beitrag von ihadub »

Bin gerade dabei an der Vorderachse die Gummis neu zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das bei einem Bremssattel die Staubmanschette kaputt ist und der entsprechende Kolben schwergängig ist. Vor ca 5 Jahren ist der schon einmal in einer Werkstatt überholt worden. Da ich jetzt gerne etwas länger ruhe möchte, will ich beider komplett ersetzen.

WIe in der Überschrift schon steht ist es ein Festsattel. soweit ich es erkennen kann ist es ein Gerling.
Ich bräuchte von Euch mal einen Entscheidungshilfe welche zu empfehlen sind.

Grob habe ich 3 verschiedene gefunden.

1. Die No-Name Variante
hier als Beispiel https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatz ... :3625.html

2. Etwas teurer Markenteile neu
hier als Beispiel https://busschmiede.de/T3-Bremssattel-2 ... ler-Brembo
Brembo ist im Bus zwar untypisch. ich verbinde damit aber kein No-Name

3. Überholte "Marken"teile
hier als Beispiel https://tk-carparts.de/bremssattel-link ... 251615107a
in etwa gleicher Preis wie 2. aber ich muss meine Sättel hinterher noch wieder einschicken und die Marken NK,Elstok und Budweg sagen mir nicht wirklich etwas.

Bitte nicht falsch verstehen ich will nicht am falschen Ende sparen. Ich gehe davon das alle sicher sind. Aber dass die überarbeiteten im Vergleich die teuersten sind wundert mich etwas.

Wie ist eure Erfahrung, Lohnt sich der Aufpreis?
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: brauche Festbremssattel neu aber welche nehmen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich kann Dir diesen hier empfehlen:

http://www.jl-parts.de/

Dort schickst Du Deine hin und bekommst auch Deine überholt wieder zurück.

Ich hab dort schon drei Bremsen überholen lassen - einmal hab ich das auch selber gemacht mit seiner Anleitung....
IMG_20190829_174743.jpg
IMG_20190902_104420.jpg
Preis musst fragen. Liegt vermutlich in der Region wie auch TK etc.

Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: brauche Festbremssattel neu aber welche nehmen

Beitrag von Paul S. »

Ich hab 2006 in meinen T2 neue ohne Austausch aus wahrscheinlich brasilianischer Produktion verbaut. Vielleicht Varga, aber das ist zu lange her - wir schreiben mittlerweile das Jahr 2020. Und die Dinger bremsen immer noch tadellos.
Zwischen NK, Elbstock etc würde ich keine großen Qualitätsunterschiede erwarten, zumal TK ja keinen Schrott verkauft.
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: brauche Festbremssattel neu aber welche nehmen

Beitrag von ihadub »

So,vorweg ich habe bei keinem der verlinkten Shops bestellt.
Entschieden habe ich mich für eine günstige Variante.Und es hat sich mal wieder bestätigt: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Denn die Bremssättel passen schlichtweg nicht. Und zwar fehlt auf der Außenseite eine Schräge. Somit ist nicht, wie beim Original, ein schmaler Spalt zu Bremsscheibe sondern liegt auf und bewegt sich somit nicht.
Hätte nicht gedacht da so etwas angeboten wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: brauche Festbremssattel neu aber welche nehmen

Beitrag von Oliver_e30 »

Die Sättel sehen nach überholten aus, nicht neuen, und es gibt viele davon für verschiedene Autotypen, die gleich sind, oder sich nur minimal unterscheiden. Denke es war einfach ein Fehler, dass diese Sättel als T3 in den Handel gekommen sind.
Ich würde dem Händler also das Problem schildern, die Bilder sind ja so eindeutig, dass es sogar ich kapiert habe wo das Problem liegt.
Vielleicht hat er bzw. sein Zulieferer ja noch 100 davon auf Lager und sie sind dankbar für den Hinweis. Auf jeden Fall nicht passend, und da sicher im weiten Internetz gekauft, einfach zurückgeben und passende haben wollen -> Fernabsatzgeschäft
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“