Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Sensewell
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.09.2016, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von Sensewell »

Guten Abend zusammen,

Bin gerade dabei sämtliche Joker Elektro auszubauen (außer Landestrom Anschluss und die Steckdose mit Sicherung).

Ich konnte bereits ausbauen:
- Ladegerät zweitbatterie
- Standheizung
- Kühlschrank

Der Kabelbaum liegt jetzt bis zur B Säule frei. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist die Verkabelung von der Zweitbatterie. Da bin ich mir noch unsicher Bzw werde aus dem Stromplan nicht schlau.

Die zweitbatterie ist nicht mehr verbaut. Es liegen nur die Kabel noch in der Wanne unter dem Fahrersitz. Nun meine frage: was kann davon weg? Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel die dort verlegt sind folgende sind:

Kabel kommend von startbatterie zum Laden während Lima betrieb
Und das Kabel kommend von Schrank, welches einerseits für die Verbraucher ist und anderseits das Kabel von dem Ladegerät?!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vg,

Sensewell
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von newt3 »

" Kabel kommend von startbatterie zum Laden während Lima betrieb"

das kabel kommt glaub nicht direkt von der starterbatterie sondern von vorne von der zentralelektrik.
ist macht aber sinn es so zu bauen, dass es von der starterbatterie kommt dann hast du nämlich weniger kabellänge und auch 2 stückhülsen weniger. sprich es kommt beim laden hoffenltich mehr spannung an der zweitbatterie an.

du hast am trennrelais neben dem pluskabel noch ein kabel von d+ und eines von klemme 50. beides auch von der zentralelektrik kommend. sorgt dafür, dass die batterien erst bei laufendem motor zusammengeschalten werden und nicht schon während des anlassvorgangs.
da d+, klemme 50 und eben plus auch hintem im motorraum vorhanden sind könnte man das trennrelais auch dorthin verlegen.
->ggf neben den dieselfilter also an die spritzwand und nahe dem anlasser
->oder nahe dem schwarzem elektrikkasten im motorraum wo auch d+ und klemme 50 vorhanden sind
schlecht aufgehoben ist es aber vorne nicht (trocken, weniger hitze und vibration).
wenn du veränderungen vornimmst dann dokumentiere sie gut (und sie zu dass sie ggf immer beim fahrzeug bleiben also auch im fahrzeug liegen zb unterm fahrer oder beifahrersitz)
Sensewell
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.09.2016, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von Sensewell »

Hallo,

Danke erstmal für deine Erklärungen. Das ergibt dann doch ein schlüssiges Bild.

Ich werde wohl mein Vorhaben noch verdeutlichen:

Ich möchte den Bus noch autark aufbauen. D.h. Es werden 400ah agm verbaut und dazu noch 200 Watt Solar aufs Dach.

Ich werde aber die vorhandenen Kabel von der Lina für den Ladebooster gebrauchen können. Von dem personenschutzschalter werde ich noch ein Kabel verlegen, um daran das Ladegerät der agm anzuschliessen. Sollte also so machbar sein :)

Viele grüsse
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von Q-Master »

400AH AGM plus Solar :gr

Wie lange willst du rumstehen ohne den Bus zu bewegen?
Einen ganzen Monat?

Ich hab 150AH drin und das reicht für ne Woche.
Mein Batterieblock wiegt 46kg.
Du willst also ca. 120kg Akkus spazieren fahren?

Wenn du nicht irgend eine spezielle Anwendung hast die extrem viel Strom braucht, solltest du da noch mal drüber nachdenkend. :-bla

EDIT: Und bei der extremen Auslegung solltest du die alten Leitungen nicht wieder verwenden.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Sensewell
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.09.2016, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von Sensewell »

Hi. Sorry ich muss mich gestern wohl vertippt haben hahaha. 200 AH werden es wohl...
Meine Verbraucher sind hauptsächlich Laptop, Kompressorkühlschrank (24h, 50 Watt, 55 Liter), Ebike Akku....

Ich werde aufjedenfall neu verlegen.

Ich überlege gerade noch ob ich mir den Triple Charger von Votronic kaufen soll (Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple-CI).... der sollte für die Lösung ausreichen. Das einzige was mich hier ein wenig stört, ist das mit maximal 30A an der Lima geladen wird (die Lima von meinem Bus kann weitaus mehr)... Und natürlich der Preis... Aber man ist dafür für die Zukunft aufjedenfall universell aufgestellt (Nachrüsten Lifepo4 etc.).
lobsterman
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 11.08.2013, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von lobsterman »

Hallo, hatte bei der Resto meines Busses auch auf Kompressorkühlschrank umgebaut und für einen eher üppigen Bedarf 160 Ah AGM verbaut. Im Nachhinein ärger ich mich aber dass ich nicht gleich in LiFePo Akkus investiert hab. Die Lebensdauer ist im Vergleich zu den AGMs ganz erheblich länger und du hast viel weniger Gewicht und dafür wertvollen Platz. Die gesamte Ladetechnik ( MPPT, Ladebooster, Landstrom Ladegerät) könnte eh LiFePo laden und heute würde mich die Mehrausgabe damals im Gesamtkontext auch nicht mehr jucken... Nur als kleiner Tip weil du dir ja auch gerade gründlich Gedanken zu machen scheinst...
Viel Spaß!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von Q-Master »

Wie viel länger sollen denn LiFePo Akkus halten?
Geht es bei Akkus in denen Lithium enthalten ist nicht eigentlich immer um die Ladezyklen :gr

Fest steht auf jeden Fall, das LiFePo 3 bis 5 mal so teuer ist bei gleicher Kapazität.
Ich würde keine 1000€ für 100Ah ausgeben.

Bei richtiger, kennliniengesteuerter Ladetechnik sollte ein AGM Akku 10 Jahre überleben, wenn nicht sogar länger.
Bei gleichen Kosten müsste ein LiFePo Akku dann 30 bis 50 Jahre halten :gr

Bleibt der Gewichtsvorteil und der Raumgewinn.

Da möchte ich einen Ausbauer hier aus dem Forum zitieren:
„Der Ausbau bringt nicht das Gewicht, sondern der ganze Mist den du mitschleppst und garantiert nie benötigst“
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

bei Lithium geht's um die entnehmbar Kapazität.

100 Ah AGM 50Ah entnehmbar
100 Ah Lithium 100Ah entnehmbar

Okay aus der AGM kannst mehr als 50% entnehmen und aus der Lithium auch keine 100% ;-)

Aber mit AGM schleppst halt nicht nutzbaren Ballast mit.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von Q-Master »

CBSnake hat geschrieben: 12.05.2020, 18:32 Hi,
..........
Aber mit AGM schleppst halt nicht nutzbaren Ballast mit.

Grüße
Achim
Macht man das nicht immer :mrgreen:
Alkoholfreie Getränke, frische Unterwäsche, Beifahrer.... :tl
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
lobsterman
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 11.08.2013, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von lobsterman »

Q-Master hat geschrieben: 12.05.2020, 17:58 Wie viel länger sollen denn LiFePo Akkus halten?
Geht es bei Akkus in denen Lithium enthalten ist nicht eigentlich immer um die Ladezyklen :gr

Fest steht auf jeden Fall, das LiFePo 3 bis 5 mal so teuer ist bei gleicher Kapazität.
Ich würde keine 1000€ für 100Ah ausgeben.

Bei richtiger, kennliniengesteuerter Ladetechnik sollte ein AGM Akku 10 Jahre überleben, wenn nicht sogar länger.
Bei gleichen Kosten müsste ein LiFePo Akku dann 30 bis 50 Jahre halten :gr

Bleibt der Gewichtsvorteil und der Raumgewinn.

Da möchte ich einen Ausbauer hier aus dem Forum zitieren:
„Der Ausbau bringt nicht das Gewicht, sondern der ganze Mist den du mitschleppst und garantiert nie benötigst“
Ich schlepp eigentlich nichts mit was ich garantiert nie benötige. Die Bedürfnisse können sich im Laufe des Buslebens aber auch ändern. Mir wären im Nachhinein, mit Familie und auf langen Touren, die Platz- und Gewichtsersparnis die Mehrinvestition wert gewesen. Aber die hohen Preise schrecken einen definitiv ab...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Beitrag von CBSnake »

Q-Master hat geschrieben: 12.05.2020, 21:49
CBSnake hat geschrieben: 12.05.2020, 18:32 Hi,
..........
Aber mit AGM schleppst halt nicht nutzbaren Ballast mit.

Grüße
Achim
Macht man das nicht immer :mrgreen:
Alkoholfreie Getränke, frische Unterwäsche, Beifahrer.... :tl
Ja, je älter man wird, desto mehr davon :tl
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“