Spannungen beim Vorglühen
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Spannungen beim Vorglühen
Hallo,
weil mein JX schlecht gestartet ist, habe ich mal die Spannungen beim Vorglühen gemessen:
Batterie fällt von 12,5V auf 11,7V ab.
Die Spannung an den Glühkerzen beträgt aber nur 10,5V.
Das Relais sieht innen sehr gut aus, der Widerstand bei geschlossenem Relais ist gering (die Anzeige schwankt so bei 0,...Ohm).
Ist das so normal? Wo können die verschwundenen 1,2V stecken?
Vielen Dank,
pit
weil mein JX schlecht gestartet ist, habe ich mal die Spannungen beim Vorglühen gemessen:
Batterie fällt von 12,5V auf 11,7V ab.
Die Spannung an den Glühkerzen beträgt aber nur 10,5V.
Das Relais sieht innen sehr gut aus, der Widerstand bei geschlossenem Relais ist gering (die Anzeige schwankt so bei 0,...Ohm).
Ist das so normal? Wo können die verschwundenen 1,2V stecken?
Vielen Dank,
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Re: Spannungen beim Vorglühen
Hallo,
oder ist das ganz normal?
Schon bei 0,03 Ohm und 40 A habe ich einen Spannungsabfall von 1,2 V.
Welcher Wert ist an den Glühkerzen normal?
Grüße,
pit
oder ist das ganz normal?
Schon bei 0,03 Ohm und 40 A habe ich einen Spannungsabfall von 1,2 V.
Welcher Wert ist an den Glühkerzen normal?
Grüße,
pit
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Re: Spannungen beim Vorglühen
Wer viel misst, misst Mist!
Alles im grünen Bereich. Bei soviel Strom bricht immer was ein. Da wird die "dünne" Zuleitung zum Widerstand und die paar Millivolt werden in Wärme umgewandelt. Isso.
Alles im grünen Bereich. Bei soviel Strom bricht immer was ein. Da wird die "dünne" Zuleitung zum Widerstand und die paar Millivolt werden in Wärme umgewandelt. Isso.
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Re: Spannungen beim Vorglühen
Ja den Spruch kannte ich schon. Aber eher in dem Zusammenhang, dass die Messung das Ergebnis beeinflusst. Das kann man hier aber wohl vernachlässigen.
Danke für die Antwort.
Welche Spannung brauchen denn die Glühkerzen zum richtigen Glühen? Prüfspannung ist ja mit 11 V angegeben. Was heißt Prüfspannung?
Grüße,
pit
Danke für die Antwort.
Welche Spannung brauchen denn die Glühkerzen zum richtigen Glühen? Prüfspannung ist ja mit 11 V angegeben. Was heißt Prüfspannung?
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Re: Spannungen beim Vorglühen
Naja... So in der Drehe haut das hin mit der Spannung. Klemme mal ne Glühkerze draussen an. Die wird fast weiss glühen. Denn is gut. Denn is warm genug.
Prüfspannung heisst, die würde mit der Spannung geprüft. Da glüht die mit Sicherheit genug.
Prüfspannung heisst, die würde mit der Spannung geprüft. Da glüht die mit Sicherheit genug.
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Re: Spannungen beim Vorglühen
Derartige Glühkerzen für 12V sind auf 11V ausgelegt. Anlasser für 12V sind auf ca. 9V ausgelegt und sollen den Motor sogar bei 7V noch drehen. Der Spannungeinbruch der Batterie und die Leitungswiderstände sind die Ursache. Messe spaßeshalber mal an den Batteriepolen wenn du vorglühst und wenn du startest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Spannungen beim Vorglühen
Glüht der beim Starten weiter oder wird das unterbrochen?
- PHo
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Re: Spannungen beim Vorglühen
Das Vorglührelais läuft noch ein paar Sekunden nach, wenn der Motor läuft.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Spannungen beim Vorglühen
Ja, das Relais 60 ca. 5s. Andere bis zu 180s.
Aber gibt es beim Starten eine Unterbrechung? Manchmal gibt es so eine Schaltung .
Grüße,
Pit
Aber gibt es beim Starten eine Unterbrechung? Manchmal gibt es so eine Schaltung .
Grüße,
Pit
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Re: Spannungen beim Vorglühen
Manche haben ein Entlastungs Relais, das zb beim Starten das Radio kurz unterbricht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs