Spannungen beim Vorglühen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von pitds »

Hallo,
weil mein JX schlecht gestartet ist, habe ich mal die Spannungen beim Vorglühen gemessen:
Batterie fällt von 12,5V auf 11,7V ab.
Die Spannung an den Glühkerzen beträgt aber nur 10,5V.
Das Relais sieht innen sehr gut aus, der Widerstand bei geschlossenem Relais ist gering (die Anzeige schwankt so bei 0,...Ohm).
Ist das so normal? Wo können die verschwundenen 1,2V stecken?
Vielen Dank,
pit
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von pitds »

Hallo,
oder ist das ganz normal?
Schon bei 0,03 Ohm und 40 A habe ich einen Spannungsabfall von 1,2 V.
Welcher Wert ist an den Glühkerzen normal?

Grüße,
pit
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von bullifried »

Wer viel misst, misst Mist! :-bla
Alles im grünen Bereich. :g5 Bei soviel Strom bricht immer was ein. Da wird die "dünne" Zuleitung zum Widerstand und die paar Millivolt werden in Wärme umgewandelt. Isso.
:bier
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von pitds »

Ja den Spruch kannte ich schon. Aber eher in dem Zusammenhang, dass die Messung das Ergebnis beeinflusst. Das kann man hier aber wohl vernachlässigen.
Danke für die Antwort.

Welche Spannung brauchen denn die Glühkerzen zum richtigen Glühen? Prüfspannung ist ja mit 11 V angegeben. Was heißt Prüfspannung?

Grüße,
pit
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von bullifried »

Naja... So in der Drehe haut das hin mit der Spannung. Klemme mal ne Glühkerze draussen an. Die wird fast weiss glühen. Denn is gut. Denn is warm genug.
Prüfspannung heisst, die würde mit der Spannung geprüft. Da glüht die mit Sicherheit genug.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von Atlantik90 »

Derartige Glühkerzen für 12V sind auf 11V ausgelegt. Anlasser für 12V sind auf ca. 9V ausgelegt und sollen den Motor sogar bei 7V noch drehen. Der Spannungeinbruch der Batterie und die Leitungswiderstände sind die Ursache. Messe spaßeshalber mal an den Batteriepolen wenn du vorglühst und wenn du startest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von pitds »

Glüht der beim Starten weiter oder wird das unterbrochen?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von PHo »

Das Vorglührelais läuft noch ein paar Sekunden nach, wenn der Motor läuft.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von pitds »

Ja, das Relais 60 ca. 5s. Andere bis zu 180s.
Aber gibt es beim Starten eine Unterbrechung? Manchmal gibt es so eine Schaltung .
Grüße,
Pit
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 859
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Spannungen beim Vorglühen

Beitrag von Jokeringo »

Manche haben ein Entlastungs Relais, das zb beim Starten das Radio kurz unterbricht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“