Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Budha.ru
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2009, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX Bundeswehr (LKW)
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Beitrag von Budha.ru »

Hallo Leute ich will bei meinem 86'er 1,6 T3 Ex Bundeswehr den Dieselfilter gerne selbst wechseln. Ich bin jetzt zwar kein Mechaniker aber hier und da bastel ich gerne am Bus, nur bislang eben nichts im Motorraum... So sieht mein Dieselfilter aktuell aus:

Ich habe einige Dieselfilter bei Amazon gefunden. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben welcher am besten passt... Und was dieses " mit Vorwärmung" bedeutet:

1. MANN 842/4:
https://www.amazon.de/dp/B001CUE65C/?co ... NTddzCmMKQ

2. MANN 853/3
https://www.amazon.de/Original-MANN-FIL ... IX5PJN8MSQ

Desweiteren ist letztes Jahr irgendwann das Problem aufgetreten, dass der Bus, wenn der mal 3-4 Tage Stand beim Starten nach ca 4-5 Sekunden ruckeligem laufen wieder ausgegangen ist und erst beim dritten oder vierten Versuch einwandfrei lief. Bei den Fehlversuchen hat er auch nicht wirklich Gas angenommen. Eine Werkstatt hat sich das angeschaut aber ohne erfolg, wobei ich da an der Kompetenz etwas Zweifel habe. Kann dieses Problem ggf an dem Dieselfilter liegen, dass da sich ggf. etwas Luft ansammelt und habt ihr da ggf VOrschläge wie ich das beheben könnte...

freue mich über Feedback =)

Vielen Danlk =)
Zuletzt geändert von Budha.ru am 16.05.2020, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Sniegon
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015, 20:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Beitrag von Sniegon »

Hallo,

musst mal im Motorraum rechts vorne schauen, was für ein Filter vebaut ist. Ohne Vorwärmung sind nur zwei Schläuche angeschlossen und keine weiteren Anbauten oben auf dem Filter, sonst hast du einen mit wie in den Links zu sehen.

Das schlechte anspringen könnte auch an den Glühkerzen liegen. Einfach hierim Forum suchen, da findet man gute Hinweise zum prüfen ;-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Beitrag von newt3 »

für den vw t3 gab es 3 dieselfiltervarianten

schraubfilter (da braucht es einen flansch wo dieser angeschraut wird)
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... WK%20842~2

mit direktem schlauchanschlüssen und ohne vorwärmung
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... WK%20842~3

mit direktem schlauchanschlüssen und mit vorwärmung
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... WK%20842~4

wenn du einen mit vorwärmung hast ist dieser knackfrosch (weißes teil mit bimetall) der dort oben in den filter eingesetzt wird mitunter ursächlich dafür dass das system luft zieht. ( http://www.vielfrass-engineering.de/ima ... 180251.jpg )
wenn du einen filter mit schlauchanschlüssen hast (egal ob den mit oder den ohne vorwärmung) kann auch gut der übergang zwischen der schlauchleitung vom filter abgehend in die polyamidrohrleitung zur einspritzpumpe führend undicht sein. dieses schlauch rohr kunstrukt gibt es zb bei tk-carparts als ersatzteile. man kann es sich aber auch selbst bauen was vermutlich eine ganze ecke preiswerter ist.

natürlich kann das luft ziehen/schlecht anspringen auch noch andere ursachen haben.
Benutzeravatar
Budha.ru
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2009, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX Bundeswehr (LKW)
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Beitrag von Budha.ru »

dieselfilter.PNG
Das wäre der Dieselfilter bei mir im bus, leider steht da keine numer oder sonst etwas drauf.
ich bin mir jetzt nicht sicher welchen der beiden ich wählen soll...

https://www.amazon.de/gp/product/B000CB ... B7XF&psc=1

oder der...

https://www.amazon.de/gp/product/B001CU ... B7XF&psc=1

kann ich da großartig was falsch machen?
Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Beitrag von TottiP »

Der aus dem ersten Link könnte zu lang sein und am Kühlwasserrohr anliegen. Die Anschlüsse sind bei beiden richtig.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Beitrag von Alexander »

Moin,
du brauchst einen MANN WK 842/4 (oder vergleichbares von einem anderen Hersteller)
Original ist das allerdings so nicht an deinem Bus.
Kaufst du dir einen nach Baujahr, bekommst du den falschen.

Ergänzung:
Die Durchflußrichtung des "Knackfrosch" stimmt nicht. Die Anschlüsse müßtest du vertauschen.
Oder alternativ besorg dir den Filter MANN 842/3 und bau den Knackfrosch aus und verbinde die beiden Schläuche einfach.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Bus war ursprünglich mit einem Schraubfilter ausgerüstet und wurde später auf den vorhandenen Filter umgerüstet. Der Umbau erfolgte wie im Reparaturleitfaden "Diesel- Einspritz- und Vorglühanlage" Abschnitt 23-10 für Fahrzeuge vor 09.88 beschrieben.

Fährst du auch im Winter. Wenn ja, dann nimm besser den MANN WK 842/4 und auch einen neues Ventil (auch Knackfrosch) und bau das so ein, dass die Durchfussrichtung auf dem Ventil in Richtung Tank zeigt (Pfeil oben auf dem Rand des Ventils oder/und die kleine Noppe oben). Wenn der Filter sehr lange eingebaut war, dann bekommt man das Ventil schlecht heraus und zerstört es ggf.
Solltest du nur im Frühjahr, Sommer und Herbst fahren, dann geht auch sehr gut der Vorschlag von Alexander (Für den Sommerbetrieb eine Fehlerquelle weniger, denn was nicht da ist kann keine Fehler verursachen, wenn die Funktion nicht gebraucht wird.).

VW-Teilenummer für den Filter: 1H0127401C ; einige Vergleichsnummern: Mann WK 842/4; Fiaam FT 5385; Fram P-5328; Hengst H 70 WK05; Mahle KL75; Purflux FCS 421 BV; Tecnocar RN 67 B

VW-Teilenummer für das Ventil: 191127247A; einige Vergleichsnummern: JP-Group 1116003600; Febi 02087; Vaico V10-1488; Topran 102 730; Maxgear 27-0115; Meyle 100 034 0002
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben: 16.05.2020, 11:41Solltest du nur im Frühjahr, Sommer und Herbst fahren, dann geht auch sehr gut der Vorschlag von Alexander (Für den Sommerbetrieb eine Fehlerquelle weniger, denn was nicht da ist kann keine Fehler verursachen, wenn die Funktion nicht gebraucht wird.)
Hi,
man kann auch problemlos den Winter durch mit dem alten Filter ohne Vorwärmung fahren.
Das haben schließlich alle! VW-Diesel bis einschließlich Baujahr 87 so gemacht.
Und damals gab es auch schon kalte Winter. :-)
Ich kenne eindeutig mehr liegengebliebene VW durch defekten Knackfrosch als durch nicht vorhandene Vorwärmung.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden mit was er fahren möchte.
Ich schreibe hier nur meine persönliche Erfahrung.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“