Gutachten für 8 Zoll breite Felge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ToHo85
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von ToHo85 »

Hallo zusammen,
für die Eintragung per Einzelabnahme meiner AZEV A in 8x17“ ET 30 benötige ich ein Vergleichsgutachten einer 8 Zoll breiten Felge (egal ob 14“/15“/16“/17“ Durchmesser), in dem der VW T3 mit aufgelistet ist.
Der TÜV Prüfer beruft sich dabei auf die max. zulässige Spurweitenänderung von 2%.
Ich benötige also ein Gutachten, aus dem hervorgeht, dass der VW T3 mit einer Felgenbreite von 8 Zoll überprüft und eine Freigabe für diese Dimension erteilt wurde.
Ich habe das Internet mittlerweile auf links gezogen, falls jemand ein solches Gutachten besitzt (und der Felgenhersteller ist dabei vollkommen egal), würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Die im Downloadbereich befindlichen Gutachten/ABEs hat der Prüfer bereits abgelehnt.
Danke vorab für Euren Support! :g5

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von krohnkorken »

ToHo85 hat geschrieben: 12.05.2020, 20:27
Die im Downloadbereich befindlichen Gutachten/ABEs hat der Prüfer bereits abgelehnt.
Danke vorab für Euren Support! :g5

Viele Grüße
Tobias

Wieso denn das?

Ich habe noch das Borbet 8x16 ET 20 Gutachten.
Meinem Tüv-Prüfer war die Felgengröße egal, er wollte ein Vergleichsgutachten für die ET20.

Bei Interesse melde dich gerne mit deiner Mail-Adresse dann schick ich das weiter!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
ToHo85
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von ToHo85 »

Hallo Lasse,
und in dem Gutachten taucht der T3 auch explizit auf?
Soweit ich weiß sind die Borbets ursprünglich für BMW produziert worden?!
Schicke Dir eine PN.
Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von newt3 »

im gutachten für die penta ritter p1680 hast du eine 8x16et11 felge:
download/file.php?id=800

die steht letztendlich ja noch weiter raus als eine 8x17et30.

eine et30 ergibt doch ausgehend von dem was serie zulässig ist gar keine spurweitenänderung. et30 besitzen bereits die serien alufelgen vom vw t3. die stahlfelgen dagegen et39.
was sich natürlich bei 8 zoll felgenbreite gegenüber 6 zoll (zb serienalus) bei gleicher ET ergibt
->der äußere felgenrand ist 1 zoll weiter aussen
->der innere felgenrand ist 1 zoll weiter innen

wie man bei penta auf 36mm spurweitenänderung kommt weiß ich aber auch nicht. ausgehend von et39 stahlfelgen sollten es 2x(39-11) = 56mm sein und ausgehend von et30 alufelgen 2x(30-11) = 38mm.
hiernach mißt man die spurweite nicht an der felge sondern am reifen.
http://www.kfzmesstechnik.de/achsvermes ... spurweite/
ggf spielt also der andere hebel einer et11 felge incl bereifung eine geringe rolle für die fahrzeugs/fahrwerkshöhe im vergleich zur serie so dass sich durch dreieckslenker hinten und die doppelquerlenker vorne eine leichte abweichung von den rechnerisch 38mm ergeben so dass man bei 36 landet, keine ahnung.

ob 8x17 et30 vorne innen an teilen der vorderachse und am bremssattel genug freigängigkeit hat keine ahnung. gibt einen felgenthread hier im forum.
ob 8x17 et30 einen längere schiebetürbügel braucht keine ahnung (ggf liegt es gerade so im bereich des anpassbaren).
es spielt jeweils nicht nur die freigängigkeit der felge sondern auch die des reifens eine roll - paß grundsätzlich die felge sollte sich auch ein reifen finden lassen der paßt (eben eine frage der breite)
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von krohnkorken »

ToHo85 hat geschrieben: 12.05.2020, 21:23 Hallo Lasse,
und in dem Gutachten taucht der T3 auch explizit auf?
Soweit ich weiß sind die Borbets ursprünglich für BMW produziert worden?!
Schicke Dir eine PN.
Grüße
Ja! Typ 247,251....
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von MultivanT3 »

ET15 SIND die Serien-Alus plus 2% !

Der Prüfer weiß das auch - der will was zu Radabdeckung und Freigängigkeit sehen.

Verwirrung sorgt die Pflege der ETRTO über die Jahrzehnte: ganz früher gab es Last-Zuschläge, wenn die Geschwindigkeit nicht ausgereizt wurde. Dann fiel die Hersteller-Bindung raus, nachdem sich diese zu gleicher Geometrie bei gleicher Dimension verpflichtet haben.

Irgendwann in jüngerer Zeit kamen dann vergleichende (aka relative...) Bemerkungen hinzu, wie (z.B. ...) "nicht mehr als 2% im Vergleich zur kleinsten Serien-Rad/Reifen-Kombination"

Damit will man verhindern, daß durch geschicktes Kombinieren von Toleranzen das vernüftige Maß überschritten wird. Also das vom Hersteller mit der ABE festgelegte.

Früher gab es also mehrere einzelne Regeln (ohne Bezug) - heute eine verbindliche mit begrenztem Auslegungs-Spielraum (fahrzeugspezifisch).

(wir haben früher erst die breiten Schlappen eingetragen - und dann tiefergelegt... :mrgreen: )
Kostet zwar doppelt, ging aber fast immer, weil i.d.R. auch die Prüfer verschieden waren. Die haben sich jeweils auf den anderen verlassen.
Heute zieht die Salami-Taktik nicht mehr. Haben wohl zu viele gemacht... :roll:

Bei PKW ist es heute üblich, daß z.b. Kombis andere Radaufhängungen und Bremsen als die Limousinen gleicher Baureihe haben. Wegen unterschiedlichem Bauraum und Kinematik, passen nicht bei allen dieselben Rad-Reifen-Kombinationen...

Fazit:
im Prinzip verlangt der Prüfer eine neueres Gutachten für ein Dings mit H-Kennzeichen - sozusagen ein k.O.-Argument.

Eigentlich werden aber ältere Gutachten anerkannt - man sollte dann aber auch einen älteren Prüfer bevorzugen... ;-)
ToHo85
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von ToHo85 »

Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für die Rückmeldungen.
Mein TÜV Prüfer hat sich verhauen, der Hinweis auf die Einpresstiefe hat zum gewünschten Durchbruch geführt.

ABER:
Da ich mein H-Kennzeichen behalten möchte, bin ich jetzt auf irgendein AZEV A (8x17 Zoll) Gutachten angewiesen, dass vor dem 15.09.1997 erstellt wurde (also 10 Jahre nach Erstzulassung). Ich hab schon mehrfach versucht, ihn über AZEV A Gutachten in anderen Dimensionen zu überzeugen (7,5x16 Zoll oder 8,5x17 Zoll / beide mit Gutachten-Datum aus 1996). Da stellt er sich zumindest grad aber noch etwas quer.
Letztendlich geht es doch um ein zeitgenössisches Design und die Felge A wurde bei Azev seit 1990 gebaut - Habt ihr eine Idee, wie ich ihn überzeugen kann?

Viele Grüße aus Osnabrück...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von Atlantik90 »

Gab es 1996 überhaupt schon 17"-PKW-Reifen?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf dem T3-Fahrwerk so etwas nicht fahren würde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von MultivanT3 »

Gab es 1996 überhaupt schon 17"-PKW-Reifen?
im Prinzip ja - aber ProjektZwo hatte damals 275/35/17 für den T3 angeboten.
Ich wollte sie aufziehen, aber 700DM das Stück waren damals doch zu viel für meine Börse. Wurden dann nur 265/40...

8x17 AZEV A gibt es IMHO kein Gutachten für den T3 aus der Zeit. Schon den Hersteller kontaktiert?

Borbet ist da kulanter mit Downloads auf der Webseite. AZEV ist vergleichsweise klein, mit Apothekenpreisen - wenn überhaupt. Borbet hat mehrere Klarlackschichten, AZEV nur eine - am Ende haben sich die Borbets schneller verbreitet. Den Unterschied sieht man in der Bucht. Gute AZEV A sind selten...

Allerdings gefallen mir die AZEV auch etwas besser...

Im Winter hatte ich 205/50/17 auf 7,5x17 , bin aber nicht sicher, ob das auch mit 8" Felgen geht...
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Beitrag von newt3 »

hier ist eines für honda in 7.5x17ET30 aus 1996
https://www.maxrev.de/viewtopic,mode,at ... 308232.htm

Du solltest aber auch bei BMW E30 oder E34 Fahrern was bekommen. Evtl gibt es auch was für den T4 in 17 da bin ich gerade nicht sicher. Man kann auch Gutachten über Azev anfordern - die wollen aber leider 39€ dafür. Da es für den T3 ohnehin "nur" eines in 16" für die Azev gibt macht das wenig Sinn. Vielleicht schaut dein Prüfer einfach mal in seinen PC? (wobei hier natürlich die Frage ist ob dort nur die jeweils aktuellsten gutachten einer felge hinterlegt sind oder auch die alten. bei vielen gutachten gab es ja nachträge...die dann ggf jüngeren datums sind. im nachtrag findet sich aber in aller regel der verweis auf das ursprungsgutachten...was man dann ggf anhand der kenntniss der nummer des ursprungsgutachtens suchen kann).
ob die azev alle kba nummern hatten oder nur einige usw keine ahnung. die mit kba nummer sollte er in jedem fall finden können aber je nach datenquelle ggf auch weitere.....(probier da ruhig verschiedene prüforganisationen durch)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“