Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Nepolin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2012, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von Nepolin »

Liebe T3-Experten,
ich bin stolzer Besitzer eines Westfalia-Jokers bj.87. Seit einiger Zeit wird es im Fußraum recht warm und die Socken qualmen. Warme Luft strömt fühlbar nur während der Fahrt links und rechts aus den Öffnungen der Heizungsblende aus. Der Lüfter ist selbstverständlich ausgeschaltet und der Temperaturregler auf blau gestellt.
Vielleicht könntet ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
- wie kann ich das Problem lösen ?
- wie kann ich die große Blende in der Mitte abnehmen ohne Schaden zu verursachen?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps!
Peter
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
zuerst solltest du mal prüfen, ob dein Heizungsregler auch wirklich zumacht.
Schau mal hinter die Blende ob eventuell der Draht am Hebel verbogen ist. Und das Ventil sitzt rechts unter dem Armaturenbrett hinter über neben dem Handschuhfach.
Wenn du den Kasten abhaben willst, zuerst Kaltstartbeschleunigerblende abschrauben. Dann den Kasten rechts und links leicht hinterfassen, ETWAS auseinenander ziehen und nach hinten abziehen (mit einem leichten Ruck).

Gruss, Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von CBSnake »

Moin,

BJ 87 sitzt das Ventil unterm Auto oberhalb vom Reserverad Beifahrerseite.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von *Christian* »

Hallo Peter!

Meistens ist in so einem Fall das Heizungsventil defekt, mit Glück nur der Zug ausgehängt oder aus der Klemmung gerutscht.

Klappe dein Reserverad runter und schaue nach oben, dann erkennst du das Ventil. Austausch ist etwas fummelig, aber keine große Sache. Wenn du den Schlauch vorsichtig abdrückst, giibts nichtmal so ne große Sauerei und ums entlüften kommt man auch rum ;-)

Um die Heizungsblende im Innenraum abzunehmen, löst du zuerst den Rahmen samt KSB-Zug (4 Schräubli) und schraubst das Ablagefach rechts raus oder klappst das Handschuhfach nach unten.
Dann greifst du rechts und links an die Blende und ziehst sie vorsichtig raus. Sie ist nur gesteckt und hält sich links und rechts mit zwei kleinen Plastenasen. Leicht (!) nach links und rechts ziehen machts leichter und die Nasen brechen nicht so schnell ab.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hatte das gleiche Problem und vermutete einen defekten Heizungsregler (mein Bus ist Bj. 90). Da ich an vielen Stellen las, daß diese Regler nur selten in guter Qualität zu haben sind wollte ich sichergehen, daß selbiger auch wirklich defekt ist oder ob das ganze eine andere Ursache hat.

Langer Rede kurzer Sinn: bei mir schloß das Ventil nicht vollständig so daß permanent eine Wasserzirkulation im Wärmetauscher der Heizung stattfand. Der Hebel des Ventils kam nicht an seinen Endanschlag, er kollidierte vorher mit der Aluverkleidung am Unterboden so daß er immer ein stückweit offen blieb.

Ich würde an deiner Stelle mal das Auto vorne aufbocken, das Reserverad rausnehmen, dann soll ein Helfer oben im Auto mal den Schieberegler von kalt nach warm und retour schieben und Du beobachtest von unten, ob der Hebel am Regler auch den vollen Weg zurücklegt. Wenn er dies tut, dann ist möglicherweise der Regler intern undicht und Du brauchst entsprechenden Ersatz. Sollte er blockieren (wie bei mir), dann mußt Du für Freigang des Hebels sorgen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von VW220 »

Hi
Wenn Vorlauf und Rücklauf vom Motor zum Heizungsregelventil vertauscht sind, strömt Warmwasser auch durch das vermeintlich geschlossene Ventil. Aus diesem Grunde ist ein Pfeil auf dem Ventil welcher die Solldurchflussrichtung angibt.

Der feste Draht des Bowdenzuges biegt sich bei Schwergängigkeit des Zuges gerne an dem Stellhebel des Heizungsstellers so das das Ventil nicht mehr geschlossen werden kann. Durch abziehen der Reglerknöpfe und abnehmen der zugehörigen Blende kann man das nachsehen. Armaturendeckel oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters abnehmen geht auch zum nachsehen.

Die Befestigung des Bowdenzuges am Heizungsstelhebel lößt sich gerne mal. s.o.

Das Halteblech des Bowdenzuges am Heizungsregelventil kann fort oder fortgerostet sein. Wo es ein Ersatzblech gibt habe ich bisher nicht rausbekommen. Neue Ventile werden leider ohne dieses Blech geliefert.

Wenn du keine Zeit oder Lust oder Geld hast das ganze zu reparieren, kannst du den Schlauch zum Wärmetauscher nun im Sommer auch mit einer Schlauchklemme zuquetschen wie einen Gartenschlauch. Der Schlauch (die Schläuche) ist hinter der großen Heizungsblende in der Mitte der Fahrerkabine sehr gut zugänglich. Einen quetschen reicht.

Grüße
Günter
Nepolin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2012, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von Nepolin »

Liebe T3-Profis,
vielen herzlichen Dank für eure prompten und zahlreichen Hinweise! Ich werde diesen so bald wie möglich nachgehen und euch über meine Erfahrungen umgehend berichten
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter
Nepolin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2012, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von Nepolin »

Liebe t3-Profis,
Bowdenzug und Heizungsventil wurden inzwischen von Fachwerkstatt ausgewechselt. Dennoch tritt noch immer Warmluft aus den Öffnungen oben links und rechts aus der Heizungsblende aus - bei ausgeschaltetem Gebläse!
Ich habe das Fahrzeug jetzt selbst vorne aufgebockt und das Reserverad herausgenommen - wie von euch angeregt. Ein Bekannter betätigte den Schieberegler warm/kalt im Fahrzeug. Ich konnte am Heizungsventil von unten fühlen, dass der Hebel durch den neuen Zug problemlos bewegt wurde. Am Halteblech bzw. Widerlager kann es ja dann auch nicht liegen, oder?
Nachdem die Werkstatt jetzt auch nicht weiter weiß, wende ich mich noch einmal an euch..... Was meint ihr?
Gruß Peter
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dann stell die Heizung mal auf kalt, starte den Motor und begebe dich nochmals in den "Keller" zum Bowdenzug und fühl mal ob beide Schläuche kalt bleiben, und wenn nicht welcher von beiden zuerst warm wird. Mach das ruhig mal so 10 Minuten langen, immerwieder fühlen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Nepolin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2012, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von Nepolin »

Okay, Achim, - und wie geht`s weiter?
gruß Peter
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von CBSnake »

Na mit deinem Bericht, wurde was warm? Wenn ja der mit dem Regler zuerst?
:-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von VW220 »

Wenn Ventil nicht defekt und optisch betrachtet geschlossen dann:
VW220 hat geschrieben: 13.05.2020, 09:22 Wenn Vorlauf und Rücklauf vom Motor zum Heizungsregelventil vertauscht sind, strömt Warmwasser auch durch das vermeintlich geschlossene Ventil. Aus diesem Grunde ist ein Pfeil auf dem Ventil welcher die Solldurchflussrichtung angibt.
ist meine Erfahrung.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von yamsun »

Hi,
Das Ventil sollte, so wie es aufgebaut ist, auch in falschrum eingebautem Zustand dicht sein. Und auch wenn es im Rücklauf verbaut ist, kann logischerweise kein warmes Wasser durch den Wärmetauscher fließen, denn wenn kein Wasser raus kann, kann auch kein neues rein. Klingt logisch, oder?
Wenn man es irgendwie hinkriegen würde, das Teil auf Kopf einzubauen, wobei ich bezweifle dass das geht, wäre die Bedienung umgekehrt, also warme Luft bei Regler auf blau.

Wurde denn schon berichtet, ob das Hebelchen am Ventil bei Heizungsstellung auf „kalt“ auch wirklich bis zu dessen Anschlag verstellt wird?
Stellung Kalt bedeutet ja, der Heizungszug muss schieben und wenn man den Zug eher am Ende von Warm orientiert einclipst, dann geht es eben nicht bis auf Anschlag nach „kalt“
Das würde ich als erstes prüfen und ansonsten hat sich hier vor einigen Jahren einiges an Infos zum Heizungsventil angesammelt: viewtopic.php?f=1&t=60475
(Hier ist das Ventil im Beifahrerfußraum eingebaut, bei den späteren Baujahren wanderte es nach draußen übers Ersatzrad, aber das Teil ist gleich geblieben)

Grüße
Bild
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Beitrag von VW220 »

yamsun hat geschrieben: 19.05.2020, 20:11 Hi,
Das Ventil sollte, so wie es aufgebaut ist, auch in falschrum eingebautem Zustand dicht sein. Und auch wenn es im Rücklauf verbaut ist, kann logischerweise kein warmes Wasser durch den Wärmetauscher fließen, denn wenn kein Wasser raus kann, kann auch kein neues rein. Klingt logisch, oder?
Wenn man es irgendwie hinkriegen würde, das Teil auf Kopf einzubauen, wobei ich bezweifle dass das geht, wäre die Bedienung umgekehrt, also warme Luft bei Regler auf blau.

Wurde denn schon berichtet, ob das Hebelchen am Ventil bei Heizungsstellung auf „kalt“ auch wirklich bis zu dessen Anschlag verstellt wird?
Stellung Kalt bedeutet ja, der Heizungszug muss schieben und wenn man den Zug eher am Ende von Warm orientiert einclipst, dann geht es eben nicht bis auf Anschlag nach „kalt“
Das würde ich als erstes prüfen und ansonsten hat sich hier vor einigen Jahren einiges an Infos zum Heizungsventil angesammelt: viewtopic.php?f=1&t=60475
(Hier ist das Ventil im Beifahrerfußraum eingebaut, bei den späteren Baujahren wanderte es nach draußen übers Ersatzrad, aber das Teil ist gleich geblieben)
Grüße
Ne Yasum da siehst du einiges total verkehrt. !
Der Wasserdruck von der falschen Seite läßt das tolle heisse Wasser durch das ansonsten geschlossene Ventil strömen.
Genauso führt der Wasserdruck dazu das das Ventil dicht wird wenn es korrekt eingebaut ist.

Die Wasserschläuche sind vom Motor aus betrachtet vor dem Ventil zu vertauschen! Das kann man am Unterboden vorne, oder hinten am Motor z.B am Abzweig zum zweiten Wärmetauscher machen. Oder man dreht das Ventil an dem Ort wo es ist um, das geht aber häufig aus mechanischen Gründen nicht.

Ob es falsch rum im Wärmetauschervorlauf oder Rücklauf sitzt ist (fast) pipegal. Man bekommt warme Füße.
Wenn man das falsch rum eingebaute Ventil auf den Kopf einbaut (180 Grad gedreht) bewirkt dies, das es dann korrekt eingebaut ist. Die Bedienung bleibt hingegen gleich, nur die Durchflussrichtung des Wassers durch das Ventil ändert sich. Warm und Kaltstellung der Schieberegler im Armaturenbrett vertauschen sich nicht!
Mechanisch geht das drehen häufig nicht weil der Bowdenzug dazu zu kurz ist.

Wenn man die Schläuche nach dem Ventil, vom Motor aus betrachtet, sprich vor dem Wärmetauscher dreht, ändert sich nichts. Die Wasserpumpe dreht sich immer noch gleich herum und öffnet durch den Wasserdruck das scheinbar geschlossene Ventil

Male dir das ganze mal schematisch auf, dann wird es offensichtlicher. Wikipedia Kugelhahn kann man auch lesen. Unser Ventil hier dürfte zwar eher eine Halbtonne von der Form her sein aber das ist hier belanglos. Wichtig und richtig ist, das der Wasserdruck das Ventil erst abdichtet in der "Zu Stellung".

Und, diskutiere bitte nicht mit jemanden der schon alles mal falsch gemacht hat und weis wie sich heisse füße im hochsommer auf sardinien anfühlen. :lol:

Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“