Solaranlage und H-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Loremwriter
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2019, 08:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: none
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Solaranlage und H-Kennzeichen

Beitrag von Loremwriter »

Hallöchen,

ich habe eine Frage zu meinem T3. Dieser hat schon sehr erfolgreich sein H-Kennzeichen und rollt damit die letzt 2 Jahre durch die Gegend. Nun soll für den Urlaub etc. eine Solaranlage auf's Dach. Natürlich kann man sich die Frage durch den Threadtitel schon denken:
Gibt das Probleme beim TÜV?
Ich habe jetzt öfters gelesen, dass es Probleme geben kann und man ggf. von TÜV zu TÜV gurkt um einen gnädigen Prüfer zu finden. Habt ihr da Erfahrungswerte bzw. ist da wirklich was dran? :gr

Ich würde ansonsten mal zum nächstgelegenen TÜV fahren und dort nachfragen. Aber Löcher ins GFK Hochdach und dann die Ansage bekommen, dass alles wieder runter muss, wäre doof. :-(

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Solaranlage und H-Kennzeichen

Beitrag von PatrickausKiel »

Moin,

was Du abnehmen kannst, ist in der Regel unkritisch. Halter aufs Dach, Flügelschrauben zur Befestigung, dann sollte es keine Probleme geben ... alles andere ist in der Tat eine Frage des Prüfers... :fly :bier
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Solaranlage und H-Kennzeichen

Beitrag von Matze567 »

Benutze doch anstatt einer fest verbauten Dachanlage lieber eine flexibele Solartasche,da kannst Du das Auto im Schatten parken und hast trotzdem Strom. Sie ist leicht zu verstauen.
Loremwriter
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2019, 08:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: none
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Solaranlage und H-Kennzeichen

Beitrag von Loremwriter »

Danke schonmal für Eure Ideen. Meine Idee war tagsüber beim Fahren auch etwas Strom sammeln zu können und deswegen da auch schon ein kleines Panel aufs Hochdach zu montieren. Die Falttasche dann ggf. zusätzlich eben vor Ort aufstellen. :)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Solaranlage und H-Kennzeichen

Beitrag von classick »

Beim Hochdach würde ich mir noch die wenigsten Sorgen machen. Die wird da oben mit Sicherheit noch nicht mal wirklich wahrgenommen.

Ansonsten halt demontierbar gestallten. Airline Schienen sind z.B. gut geeignet.

Was hast du denn für einen Strombedarf?
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“