Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mcorgan
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Carat
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von mcorgan »

Hallo Bullifreunde,

ich hoffe auf eure Tipps und Vorschläge. Das Thema ist hoffentlich in dem Thread hier richtig. Mein Arbeitskollege (Holländer) hat einen T3 Westfalia Club Joker Bj. 88 abzugeben. Ich habe den Bus gestern soweit es möglich war unter die Lupe genommen. Ich habe mich mit meinem Kollegen noch nicht über den Preis unterhalten, das Ganze soll natürlich fair ablaufen. Und da kommt ihr mit euren Tipps ins Spiel, ich habe leider null Ahnung von Westi Club Joker Preisen, mein Kai-Uwe als Caravelle/Carat-Mix könnte aber vielleicht nach 7 Jahren sein Dasein als Einzelkind beenden ;)

Zum Fahrzeug allgemein:

T3 Westfalia Club Joker, Bj. 88, Motor aktuell JX, Hochdach mit Klima, Servolenkung
Typ-Modell lt. Schild 253-609, es handelt sich also offensichtzlich um einen Originalen Joker
akt. holländische Papiere, Vollabnahme beim TÜV ist klar, dem sollte (fast) nichts im Wege stehen

Karosserie:

Die Karosserie wurde vor drei Jahren überholt, d.h. neue Teile geschweisst, fachgerecht behandelt, dann entsprechend lackiert, allerdings nur von außen.
Es sieht bis auf eine Stelle am linken Einstieg (irgendein Trottel hat das Einstiegsgummi angeschraubt :oops: ) und Beginn am Schweller Alles okay aus, obwohl der Wagen seitdem ausschließlich draußen stand. Motorraum bekommt keinen Schönheitspreis, aber weit davon entfernt, dass man Hand anlegen muss.

Von unten ist vor drei Jahren in dem Rahmen komplett einmal Unterbodenschutz drauf gekommen, ich konnte außer in den Radkästen (sehr oberflächlich) nirgendwo etwas feststellen. Kritische Stellen wie z.B. am Tank oder über dem Reserverad sehen auch gut aus.

Alle Anderen üblichen verdächtigen Stellen (die kenne ich von meinem Bus leider zu genüge) wie Scheibenrahmen, Boden im Fahrgastraum, unter Schiebetürabdeckung sehen gut aus. Bis auf den erwähnten Einstieg links konnte ich max. oberflächlichen, beginnenden Rost feststellen.

Rost am Dach oder Undichtigkeiten konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Innenaustattung:

Ich trottel habe gestern leider vergessen, Fotos vom Innenraum zu machen. Ich habe bei Google mal ein Foto von der Westfalia Austattung rausgesucht, um die es sich handelt. Kühlschrank, Herd, Wasserversorgung , Seitenschrank , Dachschrank und ein Porta Potti sind dabei, Zustand ist ordentlich, aber nicht so perfekt wie auf dem Bild. Elektrik (Versorgung mit Zweitbatterie etc.) scheint alles zu funktionieren.
Im Schlafbereich oben sind die Verkleidungen nicht richtig hübsch, es gibt mehrere kreisrunde Ausschnitte, das geht mit Sicherheit hübscher.

Abschließbares Handschuhfach, gr. Ablage Armaturenbrett und Isri-Sitze in ordentlichem Zustand (keine Risse, Löcher, Flecken).
Türverkleidungen sind im Stoff der Isri-Sitze bezogen.

Insgesamt sieht der Innenraum in Ordnung aus, könnte aber etwas Liebe vertragen denke ich.


Motor:

JX ATM mit ca. 90tkm gelaufen, überprüfen kann ich die Laufleistung nicht. Motor springt prima an, Läuft sauber, da qualmt oder schüttelt sich nix. Turbo kommt ab 2000 U/min. Zahnriemen vor 10tkm gemacht, Flüssigkeiten, Kerzen + Filter letztes Jahr. Turbostütze und Rücklaufleitung sowie Anlasser sieht man an dass sie nicht mehr neu sind, funktionieren tut alles einwandfrei.

Fahrwerk und Bremse:

Das Fahrwerk sieht aus wie ein Fahrwerk vom T3 aussieht, wenn lange Zeit nichts ersetzt worden ist ;) Es klappert und quiescht glücklicherweise nichts, mindestens die Zugstrebengummis müssen für den TÜV aber neu.

Bremse vorne könnte neue Beläge gebrauchen, Rest sieht okay aus und spezl. die Handbremse funktioniert gut.

Gedöhns:

Paulchen ist mit an Bord, ebenso die Sackmarkise von Fiamma und ein Satz gut erhaltener Multivanfelgen. Bereifung muss auf Grund des Alters allerdings neu. Den, rein optisch definitiv streitbaren Kuhfänger, mache ich unabhängig von ABE ab.

Für den TÜV, dt. Papiere sowie Ersatz der Verschleißteile (Heckklappe verstärkte Dämpfer, Bremsbeläge, Zugstrebe beide Seiten) plus ggf. neue Reifen (185/14) würde ich um auf der sicheren Seite zu sein mal 1000,-€ veranschlagen, auch wenn es vl etwas zu viel ist.

Jetzt die Frage aller Fragen, was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis für den Wagen? Ganz vielen Dank im Voraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Tipps!

Grüße aus NRW
Dominik
IMG_20200514_171657.jpg
IMG_20200514_171705.jpg
IMG_20200514_171709.jpg
IMG_20200514_171730.jpg
IMG_20200514_171735.jpg
IMG_20200514_171722.jpg
IMG_20200514_171748.jpg
IMG_20200514_171755.jpg
IMG_20200514_171741.jpg
IMG_20200514_171806.jpg
IMG_20200514_171801.jpg
IMG_20200514_171813.jpg
IMG_20200514_171831.jpg
IMG_20200514_171901.jpg
IMG_20200514_171945.jpg
IMG_20200514_171845.jpg
T3_innen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mcorgan am 14.05.2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von TottiP »

Karosse: gepfuscht. Wo normalerweise die Küchenfuge wäre kommen Rostblasen hoch, die Fugen Endspitze hinten rechts und links sind auch nicht mehr vorhanden. Hinten rechts sieht es aus, als hatte er auf der Höhe der Sicke mal einen Treffer.
Somit wäre mein Interesse an diesem Auto erloschen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich sehe auf dem Bild Seite vorne Links Rost - und der drückt von innen durch und wird noch richtig aufblühen.
Zudem sehe ich auf dem gleichen Bild keine Küchenfuge mehr.
Das wären für mich ein wichtiger Grund mich mit dem Auto nicht weiter zu beschäftigen. Es sei denn der Preis ist sensationell günstig und ich könnte selber Karosseriearbeiten ausführen oder kenne jemanden der mir zumindest das linke Seitenteil fachgerecht Instandsetzen kann.

Es wird allerdings nicht bei diesem Punkt bleiben. Hier wartet noch mehr Rost unter der frischen Farbe.
Weiter hab ich nicht geschaut. Da gibt es bestimmt noch mehr zu entdecken....

Unter dem Dach wartet bestimmt auch richtig Arbeit auf Dich und die wird nicht lange auf sich warten lassen...

Wenn ich so ein Auto will und Lust auf eine Karosserierestauration hätte dann würde ich 5-7000 Euro zahlen. Das jetzt nur anhand der Bildern.

Du hast nur nach dem Preis gefragt; ich sag`s trotzdem: Finger weg!

Ich glaub den hatten wir hier schon einmal :gr

Gruß Bernd
mcorgan
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Carat
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von mcorgan »

Top, danke für die schnellen Rückmeldungen. Das Fehlen der Küchenfuge hatte ich gar nicht auf dem Schirm, passt dann definitiv zum Rest an der der "Problemzone".

Würde mich zumindest wundern, wenn der hier schonmal war. Der fuhr bis vor zwei Monaten die letzten drei Jahre in Holland rum.

Finger weg (danke für den deutlichen Tipp) wäre auch kein Thema, ich will den Wagen nicht zwingend haben bzw. kann das zum Glück halbweg emotionsfrei angehen ;)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von caravelle c »

Wenn Du den für 5000-7000€ bekommst, nimm ihn. Sonst würde ich die Finger von lassen. Die Klima wird ja bestimmt auch nicht funktionieren, oder?
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von CaravElla »

Hi Dominik,
für den Fall, dass dir meine Vorredner dein Objekt der Begierde noch nicht genug madig gemacht haben: frag den Besitzer nach Bildern, die vor der Lackierung gemacht wurden. Falls er die hat, weißt du zumindest ansatzweise was dich erwartet.
Good luck
Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
die Kante zwischen Küchenfuge und Übergang zum Schweller sieht sehr schlecht "modelliert" aus.

Versuch dort mal einen Magneten dranzupappen.
Wenn der Bereich nur aus Glasfaser und Spachtel besteht, kannst du dir vorstellen wie der Rest UNTER dem neuen Lack aussieht.

Ansonsten wenn das eine reine Verkaufslackierung gewesen wäre, dann müsste er nach drei Jahren schon etwas deutlichere Blasen zeigen.

Gruss, Christian
mcorgan
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Carat
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von mcorgan »

Mahlzeit zusammen,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich nehme vom Kauf Abstand, mit einer Nacht drüber schlafen, Durchsicht der Fotos und vor allem euren ANtworten fiel mir die Entscheidung dann nicht sooo schwer ;) Sofern jemand Interesse hat, kann ich gerne Kontakt herstellen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und Grüße aus NRW.

Dominik
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von joky »

Meine Güte: die ClubJoker-Schriftzüge auf den Türen sind auch peinlich viel zu gross!
Gruß, Joky
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von TottiP »

Quatsch. Das ist die "Blind Edition". Ist was ganz was seltenes :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Eure Meinungen zum vielleicht zukünftigen Club Joker

Beitrag von michelito »

joky hat geschrieben: 21.05.2020, 18:25 Meine Güte: die ClubJoker-Schriftzüge auf den Türen sind auch peinlich viel zu gross!
Wenn dann wenigstens "Club Jocker" draufstehen würde, wär's irgendwie schon wieder cool.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“