Kupplungsnehmerzylinder geht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsbehälter schwarz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Kupplungsnehmerzylinder geht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsbehälter schwarz

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde,

Unser Syncroprojekt neigt sich dem Ende zu und ein neues Problem hat sich beim Einbau des Motors aufgetan.
Und zwar mussten wir vor Wochen die Kupplungsleitung einmal kurz öffnen, wobei relativ viel Bremsflüssigkeit (mindestens 100ml) auslief.
Als ich heute den Nachfüllbehälter aufschrauben wollte, fiel mir auf dass dieser von außen am Gewinde total schwarz ölig war.
Der Kupplungsnehmerzylinder fährt nicht mehr beim Betätigen der Kupplung heraus bzw. der Kolben lässt sich plötzlich nicht mehr eindrücken um ihn u.a. am Getriebe an der Halterung zu befestigen. Das Pedal lässt sich sehr leicht durchdrücken. Der Nachfüllbehälter steht auf Minimum. Die Bremsflüssigkeit selbst ist nicht schwarz. Kann mir jmd helfen?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplungsnehmerzylinder geht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsbehälter schwarz

Beitrag von TottiP »

Harper hat geschrieben: 15.05.2020, 00:09 Kann mir jmd helfen?
Nö, da musst Du selber rann. Meine bescheidene Meinung:
1) als die Leitung auf war, ist Luft inkl. Luftfeuchtigkeit eingedrungen und der Kolben ist fest gerostet
2) irgendwer ist auf das Kupplungspedal gelatscht, als der Zylinder lose rum hing. Kolben zu weit ausgerückt und nun verklemmt und / oder fest gerostet.

Egal ob 1 oder 2 - neuer Nehmerzylinder und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplungsnehmerzylinder geht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsbehälter schwarz

Beitrag von Harper »

Hat jmd noch ne andere Idee als Totti?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kupplungsnehmerzylinder geht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsbehälter schwarz

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Harpi,

ja eine andere Idee.
Zerlegen und einen Dichtsatz einbauen, es muß nur der richtige sein.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... erzylinder
Ob das nachher dicht ist ist eine andere Frage, lieber gleich einen neuen verbauen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplungsnehmerzylinder geht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsbehälter schwarz

Beitrag von TottiP »

Harpel, alter Kämpfer, glaubst Du etwa, ich würde Dich anschwindeln? Auch wenn es an Dir nagt und nicht nachvollziehbar ist - es wurde eine technische Frage gestellt, ich habe sie nach besten Wissen und Gewissen beantwortet. Da spielt es keine Rolle, wer sie stellte...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kupplungsnehmerzylinder geht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsbehälter schwarz

Beitrag von bernd68 »

Harper hat geschrieben: 15.05.2020, 10:25 Hat jmd noch ne andere Idee als Totti?
Ich würde die Ideen von Totti immer an oberste Stelle setzen :mrgreen:

Tausch das Teil gegen ein Neuteil und alles wird gut sein. :bier

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“