Schiebetür / Rollenführung

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Bus2498
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Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von Bus2498 »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die obere Rollenführung bei meiner Schiebetür zu viel Spiel hat. Ich habe auch schon gelesen, dass man das Kugellager tauschen sollte. Ich habe im Anhang ein Bild vom Kugellager gemacht. Ich finde da ist sehr viel Luft. Fehlt da eventuell noch etwas? Vielleicht ein Kunststoffring um das Kugellager?
Danke
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Gruß
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Q-Master
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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von Q-Master »

Was heißt bei dir „viel Spiel“?

War gerade mal am Bus. Ist ein 89er Kastenwagen. Die Schiebetür geht butterweich auf und zu.
Die Schiebetür liegt außen in der Schiene an.
Halb geöffnet kann man die Tür am oberen Rand ca. 3mm nach innen drücken.
Wenn das bei dir auch so ist, ist alles OK
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remmlatshofer
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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von remmlatshofer »

So ungefähr 1 mm Spiel ist serienmäßig und so vorgesehen.

Es ist auch kein Kunststoffring drumrum.

Würde die eine Rolle an beiden Seiten anliegen, würde die Tür blockieren, weil die Rolle auf einer Seite in Gegenrichtung drehen würde.
Wenn du eine beidseitige Führung haben wolltest, müsstest du zwei halb so große Rollen nebeneinander montieren, die je an einer Seite der Führungen anliegen.
Gruß Rainer

Bild
Bus2498
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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von Bus2498 »

Hallo,
das Problem ist, dass sie oben während der Fahrt klappert. Ich dachte, dass würde an der Rolle liegen ?!
Danke
+
Gruß
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Q-Master
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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von Q-Master »

Q-Master hat geschrieben: 15.05.2020, 12:51 Was heißt bei dir „viel Spiel“?

War gerade mal am Bus. Ist ein 89er Kastenwagen. Die Schiebetür geht butterweich auf und zu.
Die Schiebetür liegt außen in der Schiene an.
Halb geöffnet kann man die Tür am oberen Rand ca. 3mm nach innen drücken. EDIT: Nachgemessen hab ich das natürlich nicht :sun
Wenn das bei dir auch so ist, ist alles OK

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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von Q-Master »

Welches Baujahr hast du?
Die Schiebetüren sind je nach Baujahr etwas unterschiedlich.

Wenn es im geschlossenen Zustand klappert, kann es eigentlich nur an der Verriegelung vorne oder hinten liegen.
Ist die Tür im geschlossenen Zusatnd denn auf gleicher Höhe mit den anderen Karosserieteilen?
Gruß Stephan
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Bus2498
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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von Bus2498 »

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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von MultivanT3 »

Wenn sie klappert, sitzt sie nicht fest genug in der Dichtung. Meiner Erfahrung nach ist dann auch irgendwo ein Spalt, an dem es während der Fahrt etwas zieht...

Wenn ja,die Tür unten und oben etwas zur Karrosserie hin einstellen. Geht dann natürlich nur mit mehr Schubbs ins Schloß....

Oben muß Spiel sein, weil die Tür beim Eindrehen eine leichte Schraubenbewegung macht - weil sie beim Öffnen auf seitlichen Anschlag geht und sich beim Schließen auf der Tragrolle abstützt...
Bus2498
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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von Bus2498 »

Genauso ist es. Es zieht auch etwas während der Fahrt. Wie kann man die Schiebetür denn etwas mehr zur Karosse stellen? Bei der unteren Führung kann man doch nur die Höhe ein stellen oder?
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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von puckel0114 »

Sowohl unten als auch oben kann man die Tür vertikal einstellen.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Schiebetür / Rollenführung

Beitrag von VW220 »

Bei meinen beiden Bullis ist da kein Lager sondern ein Klotz aus PTFE o.ä.
Alles läßt sich einstellen an der Türe, aber vieleicht sind deine Dichtungen mitlerweile zu platt, so das sie keinen Gegendruck aufbauen. Neue Dichtung notwendig?
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