Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
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Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Ich hatte vergangene Woche mein Zahnrad an der Kurbelwelle runter, da ich dahinter den Simmering getauscht habe. Anschließend hab ich das selbe Zahnrad wieder drauf gemacht und mit einer neuen Schraube wieder angezogen. (Ja richtig angezogen, bitte keine Debatte darüber wie die Schraube anzuziehen ist)
Leider eiert mein Keilriemen rad jetzt einwenig (ich weiß nicht ob es das vorher auch schon getan hat).
Ich habe hier mal ein Video gemacht, vielleicht kann jemand in der Ferndiagnose beurteilen wie gefährlich das ist. Also rutscht mir das morgen durch und mein Motor ist hinüber oder eiert da vielleicht auch nur der Dämpfer und ich mach mir unnötig sorgen.
Über eine Einschätzung wär ich super dankbar!!
https://youtu.be/Vktu3xl22UM
Gruß
Luca
Leider eiert mein Keilriemen rad jetzt einwenig (ich weiß nicht ob es das vorher auch schon getan hat).
Ich habe hier mal ein Video gemacht, vielleicht kann jemand in der Ferndiagnose beurteilen wie gefährlich das ist. Also rutscht mir das morgen durch und mein Motor ist hinüber oder eiert da vielleicht auch nur der Dämpfer und ich mach mir unnötig sorgen.
Über eine Einschätzung wär ich super dankbar!!
https://youtu.be/Vktu3xl22UM
Gruß
Luca
Zuletzt geändert von TheoT3 am 17.05.2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Hi,
evtl. Riemenscheibe falsch montiert?
Die (zumindest manche) paßt nur in einer Stellung. Das Zahnriemenrad hat eine Nase.
evtl. Riemenscheibe falsch montiert?
Die (zumindest manche) paßt nur in einer Stellung. Das Zahnriemenrad hat eine Nase.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Wenn das falsch montiert wäre, dann würde das aber deutlich unrunder laufen, meine ich.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Ne, die kann man nicht verdreht verbauen. Die Bohrungen sind doch exzentrisch.
Wie sah denn das Tragbild Riemenrad zu Kurbelstumpf aus?
Wie sah denn das Tragbild Riemenrad zu Kurbelstumpf aus?
Gruß, Totti
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- TheoT3
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Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Die Scheiben sind alle richtig herum drauf und auch genau an der selben Position wie vorher (geht ja nicht anders da exzentrische Bohrungen).
Da ich mich im Vorhinein schon etwas in das Thema Killerschraube eingelesen hatte hab ich mir das Tragbild sehr genau angeschaut. Sowohl die Nase im Rad als auch die Nut am Stumpf waren nichtmehr suuuper scharfkantig aber definitiv noch nicht abgetragen oder Ähnliches.
Meine Rüttel- und Drehversuche hatten mir eigentlich den Eindruck vermittelt, dass da rein gar nichts wackeln kann, sondern das Ding da Bombenfest drauf sitzt.
Da ich mich im Vorhinein schon etwas in das Thema Killerschraube eingelesen hatte hab ich mir das Tragbild sehr genau angeschaut. Sowohl die Nase im Rad als auch die Nut am Stumpf waren nichtmehr suuuper scharfkantig aber definitiv noch nicht abgetragen oder Ähnliches.
Meine Rüttel- und Drehversuche hatten mir eigentlich den Eindruck vermittelt, dass da rein gar nichts wackeln kann, sondern das Ding da Bombenfest drauf sitzt.
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Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Ich meine die Auflagefläche am Stumpf / Rad. Nut und Nase sind "nur" für den OT wichtig, eiern entsteht durch Ablagerung an der Kontaktfläche
Gruß, Totti
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Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Hallo Luca,
hier die mögliche Stelle für das eiern:
https://blog.buschecker.de/vw-bus-t3-ka ... s-sie-tun/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier die mögliche Stelle für das eiern:
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Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Ist kein echter Gutachter. Weder staatlich geprüft noch amtlich annerkannt. Kann sich eigentlich jeder so nennen...
Der BDSF bewirbt nur eine Selbstverpflichtung und ein bischen Fortbildung. Was einer tatsächlich taugt und wie schwer das vor Gericht wiegt, bleibt offen...
BDSF-Mitglied kann fast jeder aus der Branche werden, nur ersetzt das kein Studium. Amtlich Anerkannte müssen mehrjährige Berufs- & Prüferfahrung haben und TÜV-Akademie abgeschlossen haben. Sie unterliegen Pflichten zur Rechenschaft und fortbildung, müssen alle Pappen besitzen, usw....
"BDSF-Mitglied" sagt ziemlich null viel ...
Im Übrigen mag ich es nicht, wenn sich Leute nur an einem Objekt fortbilden...
Verbände sind erst mal private Einrichtungen mit privaten Interessen - auch wenn sie sich einen Adler auf die Portalseite pappen. Sie sind eher Auffangbecken, für jene, die bei TÜV und Staat nicht irgendwie unterkommen...
https://www.bundesverband-gutachter.de/ ... er_id=2601
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Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Hm, so genau habe ich die Auflagefläche dummerweise nicht angeschaut und ein Foto auf dem man es erkennen könnte hab ich augenschleinlich auch nicht gemacht :(
Aber so wie hier viewtopic.php?t=95212#p704701 sah das mit Sicherheit nicht aus, das wär mir aufgefallen.
Reicht das wenn ich das regelmäßig beobachte und schau ob es schlimmer wird? Oder doch nochmal den ganzen Kladderadatsch runter und anschauen?
Ich hab am Dienstag erst den Zahnriemen nochmal unten gehabt...
Noch kurz eine andere Frage: Im Etzhold habe ich gelesen die Zahnriemenspannung kann auch provisorisch eingestellt werden, dazu sollte sich der Riemen mit Daumen und Zeigefinger zwischen 45° und 90° drehen lassen. Ich hab relativ kleine und nicht sehr starke Pfoten, damit krieg ich den irgendwo auf ca. 70° gedreht. Wie genau sollte die Spannung sein? Passt das so oder sollte ich in eine Werkstatt gehen und das mit einem entsprechenden Gerät prüfen lassen?
Viele Grüße
Luca
Aber so wie hier viewtopic.php?t=95212#p704701 sah das mit Sicherheit nicht aus, das wär mir aufgefallen.
Reicht das wenn ich das regelmäßig beobachte und schau ob es schlimmer wird? Oder doch nochmal den ganzen Kladderadatsch runter und anschauen?
Ich hab am Dienstag erst den Zahnriemen nochmal unten gehabt...
Noch kurz eine andere Frage: Im Etzhold habe ich gelesen die Zahnriemenspannung kann auch provisorisch eingestellt werden, dazu sollte sich der Riemen mit Daumen und Zeigefinger zwischen 45° und 90° drehen lassen. Ich hab relativ kleine und nicht sehr starke Pfoten, damit krieg ich den irgendwo auf ca. 70° gedreht. Wie genau sollte die Spannung sein? Passt das so oder sollte ich in eine Werkstatt gehen und das mit einem entsprechenden Gerät prüfen lassen?
Viele Grüße
Luca
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Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Und das hat hier jetzt was mit dem Kurbelwellenrad zu tun???MultivanT3 hat geschrieben: ↑17.05.2020, 12:58 Ist kein echter Gutachter. Weder staatlich geprüft noch amtlich annerkannt. Kann sich eigentlich jeder so nennen...
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@Theo
Ja, lassen und für das Nächstemal merken, wenn der Riemen wieder mal runter muß.
Gruß, Totti
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