Querstange Westfalia Dachaufsteller

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Charly07
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Wohnort: München

Querstange Westfalia Dachaufsteller

Beitrag von Charly07 »

Hallo ihr!
nachdem ich gerade diese bescheuerte Aufstellmechanik meines Westfalia Daches auseinandergebaut habe und gemerkt habe, dass es die Querstange auf beiden Seiten schon fast komplett weggescheuert hat (siehe gleiches Problem beim T2: Link) wollte ich mir das Umbaukit vom Werk 4 gönnen aber meine Querstange ist schon so hinüber das ich da wohl eine neue brauche. Im Werk4 ist die leider ausverkauft und sonst habe ich sie nirgendwo gesehen. Daher meine Frage: Weiß jemand wo man die noch herbekommen könnte oder: hat die Stange vom T2, der ja dasselbe System benutzt, die gleichen Maße bzw. sind die beiden Stangen austauschbar? Diese gäbe es nämlich noch woanders zu kaufen und es sollte jetzt schnell gehen. Für sonstige Tipps zu dem Thema bin ich auch sehr offen ;)
Viele Grüße und schönen Sonntag abend noch!
-M
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Querstange Westfalia Dachaufsteller

Beitrag von BennoR »

Hallo
hatte ich schonmal beschrieben: irgendein passendes Vollmaterial rein, zuschweissen, ein wenig rundschleifen, Fett drauf und das Dach geht mit einer Hand auf. Kann Dir wenn nicht selbst auch jede WERKstatt (nicht Teiletauscher) für einen kleinen Obulus machen und dann ist 30 Jahre Ruhe.
Benutzeravatar
Charly07
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Wohnort: München

Re: Querstange Westfalia Dachaufsteller

Beitrag von Charly07 »

Merci für die schnelle Antwort. Das hatte ich tatsächlich auch schon gelesen - hatte nur die Hoffnung vielleicht irgendwie ums Schweißen herum zu kommen. Aber gut dann wird's wohl so gemacht. Danke!
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Querstange Westfalia Dachaufsteller

Beitrag von Käferfan »

Ich habe bei mir rechts und links die Stange abgeschnitten und den abgeschnittenen Teil durch einen massiven Bolzen ersetzt.
Den Bolzen habe ich auf einer länge von ca 2cm im Durchmesser reduziert sodass ich ihn in das Rohr stecken konnte.

Das bedeutet die Stange ist im Bereich der Drehpunkte massiv und ansonsten Rohr.
Da die Stange ca 2cm von den Drehpunkten entfernt geschraubt ist, habe ich einfach jeweils ein Loch in den Bolzen gebohrt und mit der Schraube gegen verrutschen gesichert.

Alternativ zu den von werk4 beschriebenen Kugellagern, kann man das Loch vom Drehpunkt auch aufbohren und eine Buchse einsetzen. Das funktioniert auch.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“