Kühlwasserverlust - Loch im Motor? Es bleibt spannend....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasserverlust - Loch im Motor? Es bleibt spannend....

Beitrag von Der_Hannes »

Servus miteinander,

Ich bin seit längerem stiller Mitleser - werde mich noch gebührend vorstellen.

Nur ne kurze Historie (für den Thread)
Den Wagen habe ich seit 2008,
Hinter mir habe ich bereits einen Motortausch - Getriebetausch - nachrüstung Ölkühler, Schweißerei mit begabten Verwandten - Zerlegung inkl. Scheiben und inneneinrichung-Demontage - Lackierung - Wiederinbetriebnahme nach 2 Jahren Stillstand - Freude über den wiedergeborenen Bus etc.

Mein 1987-Mulitvan- JX (in Capriblau) hält mich gerade mit etwas neuen auf Trab:

Er hat jetzt 1 Jahr ganz brav nichts (größeres) gemacht, nur musste man seit gut 6 Wochen ständig Kühlwasser nachfüllen.
Also, versierter Bulli-Fahrer geht davon aus - da war halt nicht gescheit entlüftet, also hab ich mir lang Zeit genommen mit Warmfahren- nachfüllen - Schraube auf - nachfüllen etc....
komsicherweise musste trotzdem immer wieder nachgefüllt werden.

Das ganz nahm innerhalb kürzester Zeit (am Anfang noch ein halber Liter Wasser auf geschätzte 100 km) bedrohliche Ausmaße an von guten 5 Litern nach 10 km fahrt.

Die "Windel" hatte ich dann auch demontiert und am linken Motorträger tropfte es mir entgegen.....
(hat sich nur immer in der Windel festgesetzt und ist dort bei genug Motortemperatur scheinbar verdampft - darum haben wir auch keine große Spur Wasser hinter uns her gezogen.)

Ich hatte ja alles am Kühlsystem im Verdacht (Pumpe/Schläuche/Behälter etc.) aber dass das Wasser dann am linken Motorträger runtertropft kam mir schon echt spanisch vor.
IMG_1565.JPG
Im Bild sieht man gerade von (in Fahrtrichtung) links richtung Rechtes Hinterrad.
An der Schraube des Trägers erkennt man auch die Tropfen des (geschmacklich einwandfrei identifizierbaren) Kühlwassers.

Wenn man nun den Motor anließ wurde es regelrecht zur Tropfsteinhöhle da unten - es lief und lief und lief und lief......

Aber was kann da sein? da ist doch nix vom Kühlwasserkreislauf?

Nach langem suchen glaubte ich (ungläubigerweise) die Quelle entdeckt zu haben. Wenn man mal auf diese Bild schaut:
2020-05-18 09_11_23-IMG_1569.JPG ‎- Fotos.jpg
sieht man eingeringelt 2 Vertiefungen von denen es 3 an der Unterseite des Motors gibt.

Die Vertiefung hinter dem Träger war immer feucht - ich dachte da läuft das von weiter oben irgendwie runter (Kopfdichtung???) aber nein - da war alles trocken.

Bis ich dann bei laufenden Motor mit dem Schraubenzieher dort mal etwas stocherte.

Dann hatte ich das (zum Glück noch recht kühle) Kühlwasser im Gesicht.

Sturzbäche schossen mir entgegen und ich dachte mir, warum bist du depp eigentlich jahrelang ohne den Unterfahrschutz gefahren? durch den Dreck - spritzwasser etc. ist da scheinbar der Block so am gammeln gewesen - jetzt hat er da auch noch ein Loch das du gerade aufgestochen hast. (Der Rost war scheinbar tragend)

Demprimiert rief ich die Werkstatt meines Vertrauens an (und erwischte dort am Samstag auch glatt wen)

"Wenn der Block ein Loch hätte dann wärs wohl ende des Motors."

"Ja ich kann den Bus gern vorbei bringen, sind im Garten einfach laut rufen, Werkstatt is offen."

"Wie - einen 2ten Motor hast noch rumliegen? naja leg in mal innne Bus - könnte nützlich werden"


im Schlepp gehts dann zur Werkstatt - der Senior steht da und wir diskutieren das Problem.

Ich erkläre ihm was passiert ist. Da der 2te Motor, der im Bus liegt gerade sehr günstig zur Erläuterung des Problems liegt, schieb ich die Tür auf und deute auf die Stelle des massiven Wasseraustritts.

"Achso - dacht schon dein Motor ist hinüber - das ist der Frostschutzstopfen - der rostet schon mal durch über die Jahre - schauen wir uns am Montag mal an. Die Kosten 2,50 das Stück. Wenn der Motor auffriert dann drückts die naus - damit der Motor net hinüber geht."

Und somit hab ich wieder was gelernt und Hoffnung geschöpft.

Wenn Ich Glück habe war es nur einer der Stopfen (dessen Existenz mir bis dato gar nicht bewusst war) der mit mir Bekanntschaft schließen wollte.


In dem Sinne: Bitte alle Daumen drücken dass hier nichts weiter vorliegt.....



Warum schreibe ich das Problem hier wenn ichs/Der Schrauber (Vieleicht) schon gelöst habe?

Googlen hat mir nach der vorläufigen Diagnose ergeben dass das kein sooo großes Thema ist - es sind recht wenig Beiträge dazu vorhanden.
Demnach habe ich gedacht ich schreibe mal was dazu damit auch andere Ahnungslose die das Problem bekommen Hoffnung schöpfen können.


Ich warte derweil mal auf die Rückmeldung der Werkstatt obs denn nun "nur" das Problem war.

Sobald ich dann was neues hör schreib ich wieder um das Thema abzuschließen.


Beste Grüße!

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 859
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust - Loch im Motor? Es bleibt spannend....

Beitrag von Jokeringo »

Danke Johannes für den langen Text

Und dann stell dich gebührend mal vor

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust - Loch im Motor? Es bleibt spannend....

Beitrag von TottiP »

Und, Johannes, Du hast keinen JX Motor. Seiht mir mehr nach einem AAZ aus....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust - Loch im Motor? Es bleibt spannend....

Beitrag von Der_Hannes »

Servus,

Jawohl Totti, es ist ein AAZ verbaut - sorry. Das hatte ich in der Beschreibung vergessen.
@Jokeringo: da nutz ich dann den Vorstellungthread für - denke das passt da besser.


Weiter gibt es nun ein Schönes Update: Der Block ist i.O. Die Werkstatt wechselt die Burschen und dann sollte erst mal Ruhe sein.

Da fällt einem ein Stein vom Herzen wenn man weiß das der Motor doch nicht Kernschrott ist.....

Ich zeig dann mal Bilder wenn ich am Samstag wieder die Abdeckung montiere.

Grüßla!
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust - Loch im Motor? Es bleibt spannend....

Beitrag von Der_Hannes »

Servus!

Hopperla - ich hab die Windel montiert aber die versprochenen Bilder vergessen....
Hier zumindest einer von den Stopfen, von denen ich jetzt ein paar über habe:
IMG_1593.JPG
Die Dinger sind erstaunlich stabil - mich wundert echt wie die Durchrosten konnten.
Allerdings bin ich auch lange Jahre ohne die Windel gefahren - Streusalz und die Hitze vom Motor sind gute Rostförderer denke ich.

Jetzt ist mir nur was seltsames aufgefallen:

Im Kühlwasserbehälter waren nun so seltsame Flocken. Wenn man das mit dem Finger raus nimmt wirds eine schmierige Pamp (klebt aber nicht) und Schwimmt oben auf.

Jetzt hatte ich natürlich zunächst Angst das da 2 Kühlmittel vermischt wurden die nichts miteinander zu tun haben sollten.

Die Brühe ist aber normal blaugrün wie Sie sein sollte.

Jetzt glaube ich mich zu erinnern das die Werkstatt "Kühlerdicht" mit rein hatte nach dem Tausch der Frostschutzstopfen.
Ich rufe da morgen dann mal an und hake nach:
- Welches Kühlmittel da rein kam
- Ob da Kühlerdicht rein kam.

Hier noch ein Bild von der Pampe:
IMG_1599.JPG
Darum meine Frage:
1. Sähen so die möglichen Ausflockungen bei Falsch gemischten Kühlmittel aus?
2. Kann das auch Reste von "Kühlerdicht" sein?



Beste Grüße

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust - Loch im Motor? Es bleibt spannend....

Beitrag von metallikart »

Also wenn mir einer ungefragt Kühlerdicht in den Motor schütten würde, würde ich durchdrehen!

Gruss, Christian
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserverlust - Loch im Motor? Es bleibt spannend....

Beitrag von teevier »

Hallo,
falls deine Fachwerkstatt tatsächlich deine Vermutung
"Jetzt glaube ich mich zu erinnern das die Werkstatt "Kühlerdicht" mit rein hatte nach dem Tausch der Frostschutzstopfen"
bestätigt, ist das natürlich großer Mist.
Du hast jetzt keine 100%ige Sicherheit über einen richtigen Sitz der Stopfen. Kühlerdicht ist eigentlich immer nur eine Notlösung.
Frage nach seinen Beweggründen, kürze die Rechnung entsprechend. Falls er komisch wird hast du den Reparaturauftrag hoffentlich vorher schriftlich fixiert.
Ansonsten fahre weiter, kontrolliere regelmäßig das Kühlwasser. Reinigen ist ein immenser Aufwand.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“