Hallo liebe Gemeinde,
aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Druck im Kühlsystem (MKB: MV) während der Fahrt zu messen.
Ich habe nämlich einen Wasserboxer der mich einfach nicht ruhig schlafen lässt. Nach diversen geplatzen Schläuchen und kleineren Undichtigkeiten verliere ich nun Kühlmittel irgendwo am Thermostatgehäuse.
Das Probleme äussert sich vohrnemlich nach langen Fahrten auf der Autobahn, wenn der Motor also richtig auf Temperatur war, durch einen Fleck auf der Strasse an entsprechender Stelle, zurzeit am Thermostatgehäuse.
Sollten also Verbrennungsgase für erhöten Druck im Kühlsystem verantwortlich sein und diese nur austreten, wenn das Material entsprechende erwärmt ist, ließe sich das über eine aktuelle Druckanzeige erkennen.
Folgende Idee habe ich:
Ein Öldruckgeber bis 5bar an den Rücklauf vom Überlaufbehälter anschießen und mit meiner Öldruckanzeige im Cockpit verbinden. Die Frage ist natürlich ob der mit Wasser überhaubt funktioniert?
Meine zweite Frage ist, ob die Kontrastmittel für CO2 im Kühlsystem auch noch anschlagen, wenn ich nach längerer Fahrt den Test mache und die Undichtigkeit durch abkühlen u.U schon wieder geschlossen ist?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Bleibt Gesund!
Kasper
Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
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Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Beste Grüße
Kasper
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Re: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Zu viel druck im System ts eigentlich nicht möglich weil der Druck durch den Deckel reguliert wird, dabei platzt auch kein Schlauch der nicht schon einen Vorschaden hat. Bei Abgas im Kühlsytem drückt es Wasser in den Nachfüllbehälter, dieser läuft über und nach dem Abkühlen ist zu wenig Wasser im System. CO2 messen bringt nur bei laufendem Motor etwas. Zum Druck messen habe ich eine Pumpe mit Manometer für den Ausgleichsbehälter, denke eine Ladedruckanzeige mit t-stück an der Heizung solle auch gehen. Würde die billigste da nicht unbedingt auf dauer Wasserfest.
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Re: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Das Kunststoff-Thermostatgehäuse wird auch gern rissig und undicht... nach 30 Jahren kann man das ruhigen Gewissens mal erneuern
Gruß Rainer
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Re: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Prüfe deinen blauen Deckel auf dem Behälter im Motorraum. Der sollte für Überdruck zwischen 0,9 bar und 1,5 bar öffnen. Wenn nicht, dann brauchst du einen neuen Deckel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Thermostatgehäuse, Kühlmittelbehälter und blauer Deckel sind alle relativ frisch und sollten daher eigentlich nicht Teil des Problems sein (hätte ich ja auch im Vorfeld erwähnen können ).
Es ist auch so, dass bei vollständig gefülltem Kühlmittelbehälter Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Ich dachte bis dato, dass sei normal.
Ich habe jetzt mal folgenden Versuchsaufbau gemacht um mir wenigstens im Stadtverkehr ein Bild zu machen könnte ich mich so auch auf die Bahn trauen oder fliegt mir dann das Kühlsystem um die Ohren?
Aus dem Deckel habe ich die Machanik entfernt und der Druck ist nach ca 5min. Standgas entstanden.
VG
Kasper
Es ist auch so, dass bei vollständig gefülltem Kühlmittelbehälter Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Ich dachte bis dato, dass sei normal.
Ich habe jetzt mal folgenden Versuchsaufbau gemacht um mir wenigstens im Stadtverkehr ein Bild zu machen könnte ich mich so auch auf die Bahn trauen oder fliegt mir dann das Kühlsystem um die Ohren?
Aus dem Deckel habe ich die Machanik entfernt und der Druck ist nach ca 5min. Standgas entstanden.
VG
Kasper
Beste Grüße
Kasper
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Re: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Hi,
sieht man es richtig, daß der Druck zusammen mit Luft im Kühlwasserbehälter entsteht?
Wenn ja, dann Luft gleich Abgas.
=> Kopfdichtung (ich weiß das der WBX keine Kopfdichtung im eigentlichen Sinne hat) defekt oder Riss im Zylinderkopf.
sieht man es richtig, daß der Druck zusammen mit Luft im Kühlwasserbehälter entsteht?
Wenn ja, dann Luft gleich Abgas.
=> Kopfdichtung (ich weiß das der WBX keine Kopfdichtung im eigentlichen Sinne hat) defekt oder Riss im Zylinderkopf.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Kasper, du scheinst noch nicht begriffen zu haben, wie das bei Erwärmung von Wasser im Kühlsystem und das Kühlsystem funktioniert.
- Der blaue Deckel ist bis zu den oben von mir genannten Drücken dicht.
- Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus --> im Rahmen der Elastizität der Schläuche dehnt sich das Wasser dabei aus und der Druck steigt.
- nach Überschreiten des Öffnungsdruckes des Deckels wird Wasser in den Behälter hinter der Klappe gedrückt.
- nach Abkühlen und der damit verbundenen Volumenverringerung im Kühlkreis wird das Wasser wieder zurück in den Kühlkreis gesaugt.
Das Kühlsystem ist ein sog. Überdruckkühlsystem. Es werden damit Kavitation im Kühlkreis und Verdampfen verhindert. Zusätzlich kann das Kühlsystem ohne zu kochen auf etwa 115°C erwärmt werden und damit die Wärmeabfuhr über den Kühler wegen des höheren Temperaturgefälles verbessert werden.
Das was du jetzt gebaut hast verhindert die Druckbegrenzung. Wenn dir so Schläuche platzen, brauchst du dich nicht zu wundern, denn es fehlt dir die auch für den Normalbetrieb notwendige Druckbegrenzung.
Es ist schon verwunderlich was und wie Leute ohne Fachkenntnisse am Auto basteln und auch diagnostizieren wollen.
- Der blaue Deckel ist bis zu den oben von mir genannten Drücken dicht.
- Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus --> im Rahmen der Elastizität der Schläuche dehnt sich das Wasser dabei aus und der Druck steigt.
- nach Überschreiten des Öffnungsdruckes des Deckels wird Wasser in den Behälter hinter der Klappe gedrückt.
- nach Abkühlen und der damit verbundenen Volumenverringerung im Kühlkreis wird das Wasser wieder zurück in den Kühlkreis gesaugt.
Das Kühlsystem ist ein sog. Überdruckkühlsystem. Es werden damit Kavitation im Kühlkreis und Verdampfen verhindert. Zusätzlich kann das Kühlsystem ohne zu kochen auf etwa 115°C erwärmt werden und damit die Wärmeabfuhr über den Kühler wegen des höheren Temperaturgefälles verbessert werden.
Das was du jetzt gebaut hast verhindert die Druckbegrenzung. Wenn dir so Schläuche platzen, brauchst du dich nicht zu wundern, denn es fehlt dir die auch für den Normalbetrieb notwendige Druckbegrenzung.
Es ist schon verwunderlich was und wie Leute ohne Fachkenntnisse am Auto basteln und auch diagnostizieren wollen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Bring doch die Karre einfach mal in Ordnung. Dann brauchste nicht verschlimmbessern.