Reparatur Digitaluhr Kombiinstrument

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Reparatur Digitaluhr Kombiinstrument

Beitrag von michelito »

Liebes Schwarmwissen,

ich weiß, dass es für das Display der Digitaluhr einen Reparatursatz gibt, wenn es angelaufen ist und habe diese Reparatur auch schon durchgeführt. Was ich nicht weiß, ist ob der Tausch auch dann sinnvoll ist, wenn das Display nicht angelaufen ist, aber die Uhr nicht funktioniert. Mir ist klar, dass es 1000 verschiedene Ursachen haben kann, dass das Teil nicht geht, mich würden aber Eure Erfahrungswerte interessieren. Vielen Dank schonmal :cafe
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Reparatur Digitaluhr Kombiinstrument

Beitrag von TiGeri71 »

Moin Michelito,

hier meine rein persönliche Meinung/Erfahrung zu dem Thema:
Suche hier nach brvondg oder guck auf die Seite von https://tachometer-manufaktur.de/.
Schmeiß endgültig die Sch*** Leiterfolie raus, welche bei mir die Wurzel so vieler Übel war (u.a. Uhr, Öldrucksummer, Temperaturanzeige,...)
Besorg dir von Brun den Ersatz für die Leiterfolie und ggf. die Uhr, oder mach es so wie ich und frag bei ihm an ob er Zeit für eine Komplett-Revision hat.
Ich hatte mein komplettes KI hingeschickt und er hat es mir umgebaut (mit neuer Uhr). Er hat eine Teststation fürs KI und das ganze sogar filmisch für mich dokumentiert. (Top professionelle arbeit - dafür hier noch mal vielen Dank! :bet )
Das einzige was mir allerdings noch fehlt, ist die Langzeiterfahrung. Aber es gibt hier glaube ich einige Leute die mit seiner Folien-Ersatzplatine schon länger Erfahrungen gesammelt haben....
Nur zur Info: Der ganze Spaß hat mich dann sogar noch weniger gekostet als die gebrauchte "Ersatz/Austauschfolie" die dann auch wieder nicht richtig gefunzt hat...

Ob dir das jetzt hilft und dich bei deiner Frage weiter bringt, darfst du allerdings selber entscheiden... :bier

Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Reparatur Digitaluhr Kombiinstrument

Beitrag von Cremefresh »

Ersatz für die Leiterfolie
Woah is das Teil geil - ich wusste nicht dass es sowas gibt!!!
Ist quasi direkt bestellt, das ist ja MEGA *FREU* :kuss
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur Digitaluhr Kombiinstrument

Beitrag von michelito »

TiGeri71 hat geschrieben: 19.05.2020, 20:09 Ob dir das jetzt hilft und dich bei deiner Frage weiter bringt, darfst du allerdings selber entscheiden... :bier
Danke, aber meine Folie ist top; ich habe die Uhr an 12V gehängt und das Problem ist, dass da nichts passiert. Bei mir ist es wirklich nur die Uhr, die man entweder mit überschaubarem Aufwand reparieren kann oder eben austauschen muss.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Reparatur Digitaluhr Kombiinstrument

Beitrag von littlejoe »

Hey, hast Du die Uhr mal länger am Strom gehabt.
Bei meiner ist es schon vorgekommen , daß sie erst einige Minuten nach Batterieanklemmen zum Leben erweckt wurde.
Ich müsste mal meine Reserve testen, ob die sofort anzeigt.
Bild nicht ohne meinen Bulli
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur Digitaluhr Kombiinstrument

Beitrag von michelito »

littlejoe hat geschrieben: 19.05.2020, 23:01 Hey, hast Du die Uhr mal länger am Strom gehabt.
Bei meiner ist es schon vorgekommen , daß sie erst einige Minuten nach Batterieanklemmen zum Leben erweckt wurde.
Ich müsste mal meine Reserve testen, ob die sofort anzeigt.
Danke für den Tipp, das ist interessant, denn die Uhren, die ich getestet habe, kamen immer sofort. Ich habe das gleich mal ausprobiert, leider tut sich bei meiner zumindest nichts. :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“