Erster Gang geht nicht mehr rein

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Badtasste83
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2020, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jjoker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1

Erster Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von Badtasste83 »

Moin Leute.
Ich bin gerade mit meinem T3 auf der Landstraße unterwegs gewesen(80kmh,5ter gang) als es sich auf einmal anfühlte als sei ich irgendwo rüber gefahren. Ein richtiger kleiner ruck..
Ich habe etwa 200 Meter später an einer Bushaltestelle gehalten um mal zu prüfen ob ich was verloren hab oder was weiß ich.. optisch ließ sich nichts feststellen, als ich dann wieder losfahren wollte bekam ich um biegen und Brechen den ersten Gang nicht rein🤷‍♂️
Ich bin dann den Weg bis nach Hause im 2ten angefahren und alle anderen Gänge lassen sich problemlos Schalten.
Jemand ne Idee was es sein könnte?

1.9l 1Y
Mit 5gang Kennbuchstabe leider nicht zu erkennen.
Mit 4 gang schaltkulisse.

Gruß
Andi
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Erster Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

Blöde Frage, aber geht denn der Rückwärtsgang rein?

Ich würd auch einfach mal von unten an den Schalthebel schauen und schaun ob da noch alle gut ist. Aber erst mal den Rückwärtsgang checken.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Erster Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von remmlatshofer »

Bei dem „Ruck“ hat es ein Lager im Getriebe zerlegt.

Das ist jetzt ein Fall für den Instandsetzer 8-)
Gruß Rainer

Bild
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Erster Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von joky »

Hatte ich kürzlich auch, das mit dem komischen Ruck, wobei anschliessend nur noch Rückwärts und Gang 3 rein ging.
Bei meinem Getriebe wars ein defektes Pilotlager.
Getriebe musste dafür runter und da hab ich auch gleich die Kupplung erneuern lassen.
Gruß, Joky
Badtasste83
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2020, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jjoker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Erster Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von Badtasste83 »

Alle anderen Gänge funktionieren Tadellos, auch der Rückwärtsgang.
Wie kann das Pilotlager daran schuld sein? Es führt die Getriebeausgangswelle in der schwungscheibe, richtig? Als ich das letzte Mal ein defektes Pilotlager hatte(anderer Bus) da hatte der nuss beim an Rollen geschlagen, schalten ging Problemlos.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Erster Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von joky »

pHatte ich kürzlich auch, das mit dem komischen Ruck, wobei anschliessend nur noch Rückwärts und Gang 3 rein ging.
Bei meinem Getriebe wars ein defektes Pilotlager.
Getriebe musste dafür runter und da hab ich auch gleich die Kupplung erneuern lassen.
Gruß, Joky
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Erster Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Du kannst dich mal unters Auto legen und schauen ob du direkt am Getriebe den Gang einlegen kannst. Wenn das nicht geht ist es kaputt. Oder du fährst einfach weiter und wenn es anfängt beim Rückwärtsfahren zu blockieren ist es noch mehr kaputt. Vielleicht liegt es auch nur an der schalkulisse aber bei der von dir beschriebenen Vorgeschichte denke ich mal nicht

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Erster Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von Alexander »

Moin,
du hast bestimmt schon probiert ob sich der 1. bei abgestelltem Motor einlegen läßt.
Wenn nicht, dann mal das Schaltgestänge am Getriebe abschrauben und direkt am Getriebe schalten. Dazu die Schaltwelle ganz in das Getriebe reindrücken und schalten.
In die eine Richtung ist es der R-Gang, in die andere der 1.
Geht dann der 1. immer noch nicht rein, dann kannst du gleich das Getriebe ausbauen. Denn dann ist dieses defekt.
Kann aber repariert werden.

Edit: quasi zeitgleich mit Christian geschrieben.
Viele Grüße,
Alexander
Badtasste83
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2020, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jjoker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Erster Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von Badtasste83 »

Moin.
Sorry das ich erst heute Antworte.
Also im Stand ging der erste auch nicht rein. Habe dann gestern, wie von euch vorgeschlagen das schaltgestänge gelöst und versucht den Gang direkt am Getriebe einzulegen. Siehe da, es funktioniert genauso wenig 🙈
Na gut, dann muß das Getriebe wohl raus..
Keine Angst ich fahre den Bulli sicher nicht weiter mit dem Schaden. 😉
Ich hasse Getriebe..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“