Bestandsaufnahme Karosserie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Porter
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2020, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Bestandsaufnahme Karosserie

Beitrag von Porter »

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen T3 nach über einem Jahrzehnt wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt habe, ist gestern gleich mal alles aus dem Laderaum rausgeflogen. Zur Bestandsaufnahme.

Nachdem ich die Seitenverkleidung ausgebaut habe, ist es mir wieder eingefallen. Wahrscheinlich hatte der Bus schon mal einen Unfall. An der Seitenwand kann man noch zwei Schweißpunkte erkennen die wahrscheinlich vom Ausbeulen zurückgeblieben sind. Die Strebe an der Wand zwischen B- und C-Säule hat auch einen Knick und es ist eine Holzleiste angeschraubt, die ist wahrscheinlich nicht von VW. :lol:
Bild

Bild


Das ist ja nicht so schlimm, aber unten an der C-Säule schaut es nicht gut aus. Da scheint es die Bleche zu überlappen und das obere ist ordentlich "angehoben". Aus dem Spalt konnte ich etwas Rost kratzen. Wahrscheinlich gammelt es da drunter. Nicht ausschließen möchte ich, dass das Blech beim Unfall so aufgebogen wurde.
Bild

Am Unterboden sieht das dann so aus. Zwischen der Überlappung von Unterboden und Schweller (?) ist ein Spalt. Auch da konnte ich Rost rauskratzen. Die Stelle habe ich kurz vor dem Abstellen abgeschliffen, mit BOB gepinselt und Dichtmasse in den Spalt gedrückt. Daher die graue Farbe.
Bild


Von außen schaut alles gar nicht so schlimm aus. Leichter Fugenrost.


Ansonsten ist mir noch der Rost am Prallelement aufgefallen. Das sollte machbar sein:
Bild

Ich habe von Karosseriebau gar keine Ahnung. Es wäre gut für mich am Anfang zu wissen ob die Restauration Sinn macht oder ob die Karosserie "tot" ist?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bestandsaufnahme Karosserie

Beitrag von TottiP »

Nö, der ist nicht tot. Das wird schon
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Bestandsaufnahme Karosserie

Beitrag von *Wolfgang* »

Wie sieht es ansonsten mit Rost aus?

Meines Erachtens hat der Bus zwei ganz große Vorteile:

1.) er ist eh schon da

2.) es ist "Dein" Bus
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Porter
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2020, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme Karosserie

Beitrag von Porter »

*Wolfgang* hat geschrieben: 22.05.2020, 22:05 Wie sieht es ansonsten mit Rost aus?

Ich habe mal ein paar Fotos von den (schlimmsten??) Stellen gemacht:

Wagenheberaufnahme VL:
Bild

Wagenheberaufnahme VR:
Bild

Einstieg VL:
Bild

Unterhalb vom Dieselfilter:
Bild

Längsträger etwa auf höhe Hinterreifen:
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bestandsaufnahme Karosserie

Beitrag von puckel0114 »

Und die Fugen? Scheibenrahmen, Küchenfuge, Frontblech.

Richtig saniert können durchaus 10k und mehr nur für Karosseriearbeiten draufgehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Bestandsaufnahme Karosserie

Beitrag von p40p40 »

das was du uns bis jetzt gezeigt hast sind Anfänge von Rost und Unterwanderung .
Wegkratzen saubermachen und mit Kriechöl Fluid Film - Fluid Film AS-R behandelen das über einen längeren Zeitraum bevor man wieder verschließt . Und schon kann man einige Zeit damit Fahren . Wenn der Rost die Fuge mit Öl durchdränkt ist kommt nichts mehr .
Die Frage was willst du Fahren ? Eine Bus der fährt , der jetzt einmal hergerichtet wird und dann sollte Schluß sein mit Wertgutachten und GPS Tracker Peilsender Ortungsgerät u.s.w. dann kommten da schon :
von puckel0114
Richtig saniert können durchaus 10k und mehr nur für Karosseriearbeiten draufgehen.

Oder nur Bus fahren und halt nebenbei immer was richten was so anfällt .
LG Markus
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bestandsaufnahme Karosserie

Beitrag von VW220 »

Hi Porter

Naja zum beurteilen so aus dem Stegreif fehlt noch einiges an Info. Hinterachsaufnahme, wenn die durch ist, dann ist das Problem nicht mehr klein. Wagenheberaufnahme B-Säule, Zugstrebenaufnahme...Falze, Einstiege,Fußraum.

Jahrelang rumstehen ist meist teuer.

Aus meiner Erfahrung heraus beginnt man am besten mit Papier und Bleistift und schreibt alles an Hardware auf die neu muss.
Das ist meist recht einfach zu sehen und auszurechnen.

reifen
stoßdämfer
dies und das gummi, dichtung ..
tank
bremsleitungen
Kupplungsleitung
Auspuff
Motor gut?
Getriebe, Synchronringe;Kupplung
etc.

Dann gehst du hin und schreibst auf was dies kostet die Kiste technisch TÜV gerecht und langstreckentauglich zu bekommen.

Zusammen mit der Summe € welche der Schweisser braucht die Löcher Tüv-tauglich dicht zu bekommen ergibt sich eine Antwort welche aussagt:

Will ich mit dieser häßlichen geflickten Kiste rumfahren oder gebe ich noch xx€ aus damit sie schööön wird, oder leg ich dann noch nn€ oben drauf damit sie die nächsten 20 Jahre übersteht, denn soooo lange will ich damit fahren.

Du must entscheiden was du mit dem Auto tun möchtest, daraus ergibt sich dann alles weitere.

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“