VW T3 2WD Höherlegung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hudi009
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2018, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 56 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von hudi009 »

Hallo liebe Leute,

letztes Jahr war ich nun mit meinem umgebauten T3 über 6 Monate in 22 Ländern und hab einige schlechte Straßen hinter mir. Bin sogar bis hoch oben auf den Olymp in Griechenland gefahren. Als ich in Italien auf einmal bemerkt habe, dass das schon lang andauernde Klappern auf schlechten Straßen an einer gebrochenen Feder lag, hab ich verstärkte Federn und Stoßdämpfer vom Buschef eingebaut. Die gewonnene Höhe hat mich anfangs sehr beeindruckt aber nach kurzer Zeit war dieser Effekt auch schon wieder weg.

Verstärkte Federn VA Buschef: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Fahrwerk/V ... ::215.html
Verstärkte Federn HA Buschef: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Fahrwerk/V ... :2634.html
Verstärkte Stoßdämpfer VA Buschef: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Fahrwerk/V ... :2665.html
Verstärkte Stoßdämpfer HA Buschef: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Fahrwerk/V ... :2738.html

Jetzt möchte ich vor meiner nächsten langen Reise meinem treuen T3 eine ordentliche Höherlegung verpassen. Ich komme nun aber mal wieder nach langer Recherche an die Grenzen meines Wissens und bitte um eure Hilfe. Es geht mir darum, dass ich in Zukunft nur noch die wirklich großen Felsbrocken aus dem Weg räumen muss :lol:

Soweit ich das einschätze brauche ich für eine ordentliche Höherlegung folgende Teile:
  • Federn VA & HA
  • Stoßdämpfer VA & HA
  • Federunterlagen HA
  • Federteller Unterlagen VA
  • Traggelenkverlängerung bzw. -adapter
Ich bin mir jedoch unsicher welche Federn und Stoßdämpfer die richtige Wahl sind, welche den größten Effekt liefern oder ob die verstärkten die ich bereits eingebaut habe bereits den größt möglichen Effekt bringen?

Bereits gefunden habe ich folgendes:
Sind das die richtigen Teile?
Brauche ich neue/bessere Federn und Stoßdämpfer?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

LG, Fritz
DSC02890.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von bullifried »

30 mm... :gr
Der nächste Stein, den Du bewältigst ist 30 mm dicker. Wow!
Alternativen: Syncro, Hummer, Unimog, Ural, Kras. Die lachen über 30 mm. :lol:
Die letzten drei sollten sogar über 30 cm lachen.
:bier
hudi009
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2018, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 56 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von hudi009 »

bullifried hat geschrieben: 23.05.2020, 21:33 30 mm... :gr
Der nächste Stein, den Du bewältigst ist 30 mm dicker. Wow!
Alternativen: Syncro, Hummer, Unimog, Ural, Kras. Die lachen über 30 mm. :lol:
Die letzten drei sollten sogar über 30 cm lachen.
:bier
Das ist ja nur eine Variable in der Gleichung... :roll:

Falls du einen hilfreichen Kommentar hast, würde ich mich freuen.
Peer U
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel/Bremen

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von Peer U »

Hey,
du hast nen 2wd?
Brickwerks Adapter ist nur für 4wd glaube ich....
Hier gibt es Ähnliches:
https://campervanculture.com/shop/upper ... 5-vanagon/ - habe damit aber keine Erfahrung.
Welche Reifen hast du denn drauf?
VG
hudi009
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2018, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 56 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von hudi009 »

Peer U hat geschrieben: 23.05.2020, 23:24 Hey,
du hast nen 2wd?
Brickwerks Adapter ist nur für 4wd glaube ich....
Hier gibt es Ähnliches:
https://campervanculture.com/shop/upper ... 5-vanagon/ - habe damit aber keine Erfahrung.
Welche Reifen hast du denn drauf?
VG
Danke für den Hinweis zu dem Adapter. Den von Campervanculture hab ich auch schon gesehen. Ist glaube ich baugleich. Aber bestimmt besser den zu kaufen der ausdrücklich für 2wd ist.

Meine Reifen sind Sava Trenta M+S 185 R14C 102/100Q auf den originalen Stahlfelgen 5,5x14
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Reifen:
Wenn es dein Motor und die Getriebeübersetzung hergeben geh auf 205R14 das bringt schon deutlich Höhe allerdings Tacho anpassen und TÜV finden der das einträgt.

Hinten:
Komplettes Syncro Paket, also Federn, Dämpfer Syncro Serie und die Motorträger von Syncro um deine Antriebswellen zu entlasten, Getriebe wirst dann mit Adapter auch etwas tiefer legen müssen ;-)

Vorne kannst mit Unterlagen über den Federn von Mercedes-Benz variabel höher kommen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von BUSbahnhof »

Vorne werden dann noch Stoßdämpferverlängerungen/ längere Stoßdämpfer benötigt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
hudi009
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2018, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 56 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von hudi009 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 24.05.2020, 09:44 Vorne werden dann noch Stoßdämpferverlängerungen/ längere Stoßdämpfer benötigt.
Hast du eine Link oder eine Teilebeschreibung für die längeren Stoßdämpfer? Bin da noch nicht fündig geworden.
hudi009
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2018, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 56 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von hudi009 »

CBSnake hat geschrieben: 24.05.2020, 06:35 Hi,

Reifen:
Wenn es dein Motor und die Getriebeübersetzung hergeben geh auf 205R14 das bringt schon deutlich Höhe allerdings Tacho anpassen und TÜV finden der das einträgt.

Hinten:
Komplettes Syncro Paket, also Federn, Dämpfer Syncro Serie und die Motorträger von Syncro um deine Antriebswellen zu entlasten, Getriebe wirst dann mit Adapter auch etwas tiefer legen müssen ;-)

Vorne kannst mit Unterlagen über den Federn von Mercedes-Benz variabel höher kommen.

Grüße
Achim
Danke für die Empfehlung mit den Reifen. Ich war mir immer unsicher größere zu kaufen. Wenn ich die 205R14 aufziehe muss ich am Radkasten nix ändern, oder?

Zu dem Adapter für das Getriebe:
Ist das der Adapter den du meinst? https://epytec.de/de/vw-t3-bus-antriebs ... 234?c=2706
Dann brauche ich wahrscheinlich auch noch die syncro Antriebswellen, oder? https://tk-carparts.de/antriebswelle-hi ... 251501201g
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Das Getriebe und demensprechend der Motor hängen beim Syncro 4cm Tiefer.
Die Antriebswellen sind gleich...

Hatte wo anders mal das hier geschrieben:

Bevor ich mir damals nen Syncro kaufte,hab ich auch echt viel mit der Höherlegung meines 2WD rumexperimentiert.
Vorne ist das alsolute max. 47cm vom Radlauf zur Radmitte ohne Spacer am Hufeisen.
Aber bei 47cm bleibt dir auch fast kein Ausfederungsweg mehr.
Die Mercedes Federauflagen würde ich auf keinen Fall verbauen.
Die passen absolut nicht in die Federaufnahme oben...
Oder ich hatte damals die falschen.
Keinen Plan auf alle Fälle waren sie definitiv zu klein vom Durchmesser.
Dann lieber mit Scheiben vorne arbeiten.
Bekommt man u.a bei der Busschmiede
https://busschmiede.de/shop/T3-2WD-4WD- ... -pro-seite

Hinten hatte ich letzlich Syncro Federn drin.
Da stand er dann ebenfalls bei 47cm Radlauf zur Radmitte.
Mit den ATW hatte ich keine Probleme aber halt keinen Ausfederungsweg mehr...

Letztlich geht es mit diesen Dingern aber auch sehr gut und vorallem unkompliziert und kosten tun die fast nix.
https://www.ebay.de/itm/Opel-Ford-Sprin ... SwxalbY27j
Der Vorteil ist auch,dass man sie schnell wieder draußen hat und mit der Höherlegung variieren kann!
Einfach Bus aufbocken und mit nen bissel flutschi zwischen die Federwindung fummeln.
Je enger die Windung desto höher steht nachher der Bus :dance
Hatte die Dinger ca.10000 km im Bus und war echt erstaunt wie gut die gehalten haben. :bier
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von marcus_s »

Hallo Höherlger,
achtet bitte auf den maximalen Auslenkwinkel des Antriebswellenlagers. Standard ist glaube ich 17°. Es gibt welche mit 23° die ich beim Höherlegen verbauen würde.
Die Auslenkung wird grenzwertig beim Höherlegen. Wenn ich die Gelegenheit habe messe ich mal den max. Schwenk der Antriebswelle an meinem 2WD ohne Feder um ein Einfedern bei Beladung zu simulieren.
Ich habe einen Vespaheckträger (GTS300 160kg). Da kommt ordentlich Bewegung in die Federung.

Gruß,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
AC-DC 516
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2022, 09:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von AC-DC 516 »

Hallo zusammen, ich hatte (brav wie ich bin) bei Fragen rund um das Thema Höherlegung immer die Suchfunktion genutzt und mir dadurch (im Bulliforum oder auch direkt über Google) die notwendigsten Infos zusammengesucht. An dieser Stelle möchte ich meiner Erfahrungen teilen, evtl. hilft es jemanden der das dann auch noch vor hat.
Mein Fahrzeug ist eine ehemalige 2WD Postkutsche mit CS Motor- Kastenwagen. Zuvor hatte ich die originalen 14Zoll felgen mit einem Standardfahrwerk verbaut.
Schon mal vor weg, die Höherlegung macht immer Sinn! Der Bully rollt jetzt sanft über Stock und Stein, in der Vergangenheit habe ich jede Bodenwelle bemerkt. Auch ändert sich bei der Umrüstung von 14Zoll auf 15Zoll Bereifung die Übersetzung spürbar, ich habe nun bei freier Fahrt auf der Autobahn nicht mehr das Gefühl, der kleine süße 1,6er CS Motor sitz direkt auf meinem Schoß, im Gegenteil, wir haben uns bei ca. 100 Km/h auf der Autobahn noch normal unterhalten können, alleine das ist sicher Grund genug für einen Umbau. Ich kann an dieser Stelle nicht bestätigen, dass sich der Anzug bzw. die Beschleunigung spürbar verbessert oder verschlechtert hat, dass der 1,6 keinen Hering vom Teller zieht ist unbestritten.
Wer nur seinen Bulli auf 15Zoll Felgen umrüsten will sollte das mit einer MB Stahlfelge (6J15) mit Standardstraßenbereifung (215/75 R15) ohne weiteres anpassen des Fahrwerkes umsetzen können. Ich habe meinem Bully 215/80 R15 All Terrain Reifen verpasst. Ich hatte die Reifen Probehalber ohne Höherlegung montiert was extrem grenzwertig war (ich bin sicher, Beladen in voller Fahrt würden die Kotflügel Schaden nehmen).
Da ich mir eh etwas Offroadlook genehmigen wollte, habe ich den Bully verstärkte Fahrwerksfedern, verstärkte Stoßdämpfer (JP Group) und eine dezente Höherlegung verpasst. Die Höherlegung waren an der Vorderachse die bei der Bussschmiede erhältlichen Distanzhülsen die zwischen Federlagerung und dem Federdom (zwischen Feder und Karosserie) montiert werden. Ich hatte mich für die 15mm Version entschieden was eine Höherlegung von 28mm bewirkt. Hinten sind es die handelsüblichen Gummiplatten (20mm) geworden die eine Höherlegung von ca. 30mm bewirkt.
Um das alles abzurunden, habe ich 10mm Distanzscheiben (Spurverbreiterung) verbaut, weil die Reifen ohne einen zusätzlich generierten Abstand schon recht nah am Querlenker verbeilaufen.
Zur Montage:
Jeder der mir Sagt, er würde die Federn ohne Federspanner nur mit einem Montierhebel oder gar mit einem Zurrband austauschen, den halte ich für leichtsinnig. Ich habe zuvor in einen einigermaßen guten Federspanner investiert - Mein Holzkopf aber auch mein Bauchgefühl sind mir sehr dankbar.
Gerade an der Vorderachse ist ein Federspanner unumgänglich, durch die zu montierende Distanzhülse muss die Feder bei der Montage wirklich stark gestaucht werden. Für die Hinterachse sollt vorab überprüft werden, ob der Querlenker an der Federaufnahme nicht durchgerostet ist. Unter der Originalgummiauflage war es bei mir beidseitig verrostet, dazu gibt es im Zubehör Reparaturbleche (Telleraufnahmen).
Hinterachse:
Aufbocken (schön hoch), Rad raus, Stoßdämpfer ausbauen, Wagenheber unter die Achsaufnahme und leicht hochpumpen, Federspanner montieren, Feder zusammenziehen, alte Feder ausbauen, Federspanner demontieren, neue Distanzscheiben einlegen, Federspanner an neuer Feder montieren und Feder zusammenziehen, Feder einbauen, Stoßdämpfer einbauen - Schrauben mit Kupferpaste einsetzen, Wagenheber wegnehmen, Rad montieren und Wagen wieder abbocken.

Vorderachse:

Aufbocken (schön Hoch, Stoßdämpfer muss nach unten rausgezogen werden), Rad raus, Bremssattel demontieren, Wagenheber unter Achse und leicht hochpumpen, Stoßdämpfer lösen und nach untern rausziehen, Lagerung der Koppelstange beidseitig lösen, zwei Inbusschrauben am Achsschenkel demontieren, Federspanner Montieren und alte Feder zusammen ziehen, alte Feder demontieren, Federdom mit Fett einschmieren Federlager und Distanzscheibe mit Fett einsetzen, neu Feder recht stark zusammen ziehen (soweit, dass Feder incl. Distanzhülse und Gummilager locker eingesetzt werden können), Feder einsetzen, Achsschenkel wieder montieren (zwei Inbusschrauben) Stoßdämpfer montieren und verschrauben (oben und unten), Federspanner gleichmäßig lösen (darauf achten, dass die Feder in die notwendige Position geht sowie nicht einseitig belastet wird), Wagenheber wieder wegnehmen, Lager Koppelstange montieren, Bremse montieren, Rad montieren.
###T3###

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von ###T3### »

AC-DC 516 hat geschrieben: 23.02.2022, 10:38 Wer nur seinen Bulli auf 15Zoll Felgen umrüsten will sollte das mit einer MB Stahlfelge (6J15) mit Standardstraßenbereifung (215/75 R15) ohne weiteres anpassen des Fahrwerkes umsetzen können. Ich habe meinem Bully 215/80 R15 All Terrain Reifen verpasst. Ich hatte die Reifen Probehalber ohne Höherlegung montiert was extrem grenzwertig war (ich bin sicher, Beladen in voller Fahrt würden die Kotflügel Schaden nehmen).
Hey, coole Beschreibung Deines Umbaus.
Drei Fragen dazu: sind die 215/80R15 eingetragen, welche MB-Stahlfelgen hast Du genau verwendet und wie verhält es sich mit der Zugstufe Deiner neu eingebauten Stoßdämpfer bei voll ausgefedertem Rad?
AC-DC 516
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2022, 09:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von AC-DC 516 »

Hi,
Die Frage bzgl. TÜV stellt sich wegen der Höherlegung leider nicht. Die Felgen hatte der TÜV mit Straßenreifen eingetragen: Felgen 6J15 ET31 5x112 Kromag,KBA 43737, Gewicht auf Achse beim Bulli 650KG, die Felgen können glaube ich sogar 900KG, ich glaube es war ein 205/75 R15 Reifen drauf, laut Berechnung war die Tachodifferenz minimal, ich brauchte nichts anpassen.

Bzgl. Der Stoßdämpfer kann ich dir keine Werte liefern, ich hatte jedoch bei der Montage dadurch das der Bully aufgebockt war, komplett ausgefedert. Der Stoßdämpfer war jedoch nicht am Ende. Geräuche macht er auch keine. Am WE werde ich noch neue Bremsbeläge montieren, dann guck ich mir die Dämpfer nochmal genau an...
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von Der Purist »

AC-DC 516 hat geschrieben: 23.02.2022, 17:28 Hi,
Die Frage bzgl. TÜV stellt sich wegen der Höherlegung leider nicht. Die Felgen hatte der TÜV mit Straßenreifen eingetragen: Felgen 6J15 ET31 5x112 Kromag,KBA 43737, Gewicht auf Achse beim Bulli 650KG, die Felgen können glaube ich sogar 900KG, ich glaube es war ein 205/75 R15 Reifen drauf, laut Berechnung war die Tachodifferenz minimal, ich brauchte nichts anpassen.
Moin, ist das die richtige KBA-Nummer? Ich finde darunter welche mit ET 43 oder 47. :gr Von welchem Mercedes sind die denn?
Viele Grüße
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von BUSbahnhof »

"Federspanner unumgänglich"
Der T3 ist und bleibt das letzte Auto wo ein Federspanner benötigt wird. Ändert auch eine Höherlegung nicht. Wer das Fahrwerk verstanden hat, sieht schnell warum.

Werden LT Federn an der Vorderachse verbaut, dann wird tatsächlich ein Spanner benötigt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
###T3###

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von ###T3### »

BUSbahnhof hat geschrieben: 27.02.2022, 09:41.

Werden LT Federn an der Vorderachse verbaut, dann wird tatsächlich ein Spanner benötigt.
Hallo Micky, wie wirken sich die LT-Federn an der Vorderachse aus?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von Atlantik90 »

Die ABE 43737 ist eine Sammel-ABE für diverse Stahlräder der Firma Kromag.
Ich finde da aber im mir vorliegenden Stand kein 15"-Rad, das bei 5x112 und ET31 Lochkreis 650 kg Traglast hätte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von BUSbahnhof »

###T3### hat geschrieben: 27.02.2022, 10:25
BUSbahnhof hat geschrieben: 27.02.2022, 09:41.

Werden LT Federn an der Vorderachse verbaut, dann wird tatsächlich ein Spanner benötigt.
Hallo Micky, wie wirken sich die LT-Federn an der Vorderachse aus?
Moin. Er wird bockhart und kommt wirklich an seine Grenzen. Ich selber habe diese bei mir nicht verbaut, im Forum hier gabs aber mal einen interessanten Beitrag dazu ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von mauricer »

Moin, ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.

Meine Stossdämpfer scheinen nach 215km ihren Dienst langsam zu versagen. Und da ich ohnehin schon länger drüber nachdenke, dem Multivan ein etwas strafferes Fahrwerk zu verpassen, weil er bei Hindernissen arg schaukelt und vorne auch mal mit dem Gastank aufgesessen ist, dachte ich, ich könnte ihn parallel auch etwas höher legen. Der tiefe Look vom Multivan (zumindest kommt es mir so vor) gefällt mit ohnehin nicht so. Und neue Reifen brauch ich in dem Zusammenhang leider auch, denn die maladen Dämpfer haben den Reifen insbesondere vorne krass zugesetzt.

So, und nun die Fragen:

1. Hab viel gelesen, dass die Bilstein B6 gerade auch für Busse mit Campingausstattung ideal für ein optimiertes Fahrwerk sind. Deshalb würde ich die gerne verbauen. Gibt es da irgendwelche belastbaren Gegenargumente (ausser vielleicht den Preis)?

2. Welches Federsetup würdet ihr empfehlen, um den Bus höher zu legen (v/h gleich hoch), die auch mit den B6 gut harmonieren?

3. Aktuell fahre ich ganz normale 185er auf den Multivan-Alus. 205er würde ich auf jeden Fall verbauen wollen, weil die ja problemlos auf die Felgen passen, ohne dass ich irgendwas abnehmen oder am Tacho was einstellen lassen muss. Habt ihr da irgendeinen Tipp? Aktuell fahre ich einen Vredestein Comtrac, aber ich finde den arg laut und würde mich über einen ruhigeren Reifen sehr freuen.

Für jeden Tipp, auch über darüber hinaus bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von Neuling86 »

Ich habe Koni rot am Camper verbaut gehabt
Da höre ich auch immer wieder das für höher und Camper die die Dämpfer der Wahl sind.
Gruß Lukas
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von mauricer »

Ok, von denen hatte ich noch nichts gehört. Sind dann wahrscheinlich vom Prinzip das gleiche wie B6, nur anderer Hersteller oder?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Beitrag von Neuling86 »

mauricer hat geschrieben: 06.09.2023, 16:33 Ok, von denen hatte ich noch nichts gehört. Sind dann wahrscheinlich vom Prinzip das gleiche wie B6, nur anderer Hersteller oder?
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“